Ich bin fertig

N
hallo alle ihr da,

seit gestern abend bin ich alleine. ein satz hat alles kaputt gemacht.
ich war mit meinem freund auf einem fest. es ist klar, dass man sich da auch mal andere menschen anschaut. als er wiederholt eine andere frau angesehen hat, habe ich ihm wohl einen etwas mißbilligenten blick zugeworfen. darauf hin sagte er sie hat ja auch einen süßen hintern. mich treffen solche aussagen (zumal es nicht das 1. mal in dieser art war). mich treffen solche aussagen in meiner gegenwart. ich finde das gehört sich nicht im beisein der partnerin. er hat sich dann den ganzen heimweg so darüber aufgeregt, dass er immer mehr die kontrolle über seinen jargon verloren hat. er fand, dass er vollkommen im recht ist und ich nicht mehr ganz richtig ticke. er könne reden wie er wolle und für ihn sei das vollkommen normal. stunden zuvor hat er mir noch gesagt, wie sehr er mich liebt und wie tief er unsere beziehung fühlt. mir geht es genauso. ich liebe diesen mann. es ging dann immer weiter, weil er sich komplett in meine beziehungsunfähigkeit hineingesteigert hat. mir ging es immer schlechter. hauptsächlich auch körperlich. ich weiß seit 8 wochen, dass ich einen herzfehler habe und jeden stress seelisch und körperlich meiden muß. sonst kann es von jetzt auf sofort aus sein. er wußte, dass ich gestern früh auf der arbeit schon zusammengeklappt war. trotzdem hat er immer weiter gemacht. auf dem heimweg hat es mich dann erwischt, ich bin zusammengesackt, weil mein herz in diesen stressmomenten, dann mit sauerstoff unterversorgt ist. er hat immer weiter auf mir herumgehackt. ich habe es noch bis zu ihm nachhause geschafft und konnte meine tabletten nehmen. alle versuche mit ihm normal zu reden scheiterten. er meinte nur ich solle erwachsen werden und sowas wie mich braucht er nicht. ich bin gefahren, habe ihm gesagt, dass ich fix und fertig bin und es diesmal nicht bis nachhause schaffe. antwort nimm dein zeug mit und fahr doch an einen baum. unterwegs mußt ich anhalten, weil es nicht mehr ging. er ist hupend an mir vorbeigerasst zu mir heim und hat seine sachen geholt. das war es es.
sowas ist nicht das erste mal vorgekommen. er steigert sich bei den kleinsten kritiken von mir dermaßen in rage, dass ein normales reden nicht mehr möglich ist. meine meinung lässt er nicht gelten. egal um was es sich dreht. er sieht irgendwas so oder so und dann ist das gesetz. ich soll alles mögliche ändern, er macht alles richtig. wenn wir streit hatten wird er verbal total ausfällig und beleidigend. nimmt keine rücksicht auf verluste und sieht nur sich und seine person.
wenn wir keinen streit haben, ist es immer eine wunderschöne zweisamkeit. ich verstehe ihn nicht. ich fühle mich immer schuldig egal, was ich nicht so tue wie er es sich vorstellt. er ist sonst so eine liebevoller mann. ich liebe diesen tollen mann, aber nicht das abgrundtief böse in ihm. er weiß, dass das da ist. wir haben darüber sogar stunden vorher gesprochen und er hat gesagt, wie leid es ihm tut, dass er mich schon so fertig gemacht hat und dann tut er am gleichen abend wieder dasselbe. ich bin einfach nur fertig. ich liebe ihn, aber so kann ich nicht leben, aber ohne ihn will ich nicht mehr leben. ich leide wie ein hund. es ist wie ein messer in meinem herz.
p.s. er möchten keinen kontakt mehr zu mir. ist das liebe ?

ich bin in jeglicher hinsicht am ende,
danke an euch für´s lesen

nell

27.10.2012 10:05 • #1


M
willkommen...

es klingt so als sei er einfach anders, als du ihn dir wünscht....
und er möchte sich auch nicht verändern...

und du leidest auch in der beziehung...indem du schuld bei dir suchst..(ein typisches frauen ding) aber du hast keine schuld....du bist einfach so nicht glücklich...

das mit deinem herzfehler tut mir leid, man hat aber da doch heutezutage doch schon viele möglichkeiten um da zu helfen...?

man kann ja sein leben schlecht nach einem herzfehler ausrichten und nicht mehr streiten und sich aufregen...

27.10.2012 11:02 • #2


A


Ich bin fertig

x 3


M
Ja nell

Der Mann hat geliebt und deine Humorlosigkeit wurmt ihn bis zur Realisierung der körperlichen Problematik. Psychisch kommt er schwer los, nun hast ihn durch diese Tür getragen. Auf einer Vernunftsebene bist mit Herzfehler und Nörgeleien ein lebender Einwand gegen eine gemeinsame Zukunft.

Du hast seine Frage beantwortet, nicht er.

Geh zu ihm hin und Bin die Richtige . Laß die Reiterei in das eigene Elend. Du kommst mit dem Ritt an Humorlosigkeit, Rechthaberei und Schuldzuweisungen nur im eigenen Elend an.

Hopp, bei Fuß komm mit und hier sind alle Vorteile der Welt will er hören.

Kannst ihn auch aus dem Leben ausladen, wie das geht hast perfekt gezeigt. Erfolgreicher geht das nicht.

27.10.2012 11:08 • #3


A
Zitat von nell:
ein satz hat alles kaputt gemacht.
ich war mit meinem freund auf einem fest. es ist klar, dass man sich da auch mal andere menschen anschaut.

darauf hin sagte er sie hat ja auch einen süßen hintern. mich treffen solche aussagen (zumal es nicht das 1. mal in dieser art war). mich treffen solche aussagen in meiner gegenwart. ich finde das gehört sich nicht im beisein der partnerin.

stunden zuvor hat er mir noch gesagt, wie sehr er mich liebt und wie tief er unsere beziehung fühlt. mir geht es genauso. ich liebe diesen mann.

ich weiß seit 8 wochen, dass ich einen herzfehler habe und jeden stress seelisch und körperlich meiden muß. sonst kann es von jetzt auf sofort aus sein. er wußte, dass ich gestern früh auf der arbeit schon zusammengeklappt war. trotzdem hat er immer weiter gemacht. auf dem heimweg hat es mich dann erwischt, ich bin zusammengesackt, weil mein herz in diesen stressmomenten, dann mit sauerstoff unterversorgt ist.

p.s. er möchten keinen kontakt mehr zu mir. ist das liebe ?
willkommen
den stress produzierst du selbst, und wenn du bei dem kleinsten stress zusammenbrichst und es zu ende mit dir gehen kann - verstehe ich nicht, weshalb du nicht in der klinik bist und dir dort geholfen werden kann ?

sind deine beschwerden psychosomatisch bedingt ?
oder organisch ?
wenn sich die herzkranzgefäße verkrampfen bekommt dein herz nicht mehr genügend sauerstoff.

es liegt auch viel an deinem denken, denn den stress produzierst du in dir selbst.
wenn du es nicht ertragen kannst wenn dein partner auch mal anderen frauen hinterherschaut und du dann gleich alles in frage stellst - ist es keine liebe, die spricht - sondern angst und angst läßt auch dein herz zusammenziehen.

du schiebst jetzt deine herz-störung vor - aber einen grossen teil, dass es soweit kommen kann, hast du selbst daran, darauf zu hoffen das sich jetzt alles um dich dreht und du deshalb in watte gelegt werden musst, wird sich wohl nicht erfüllen.

dein freund kann nichts dafür, dass du sowenig selbstbewusstsein und selbstwertgefühl und selbstvertrauen hast, es ist deine aufgabe dieses wieder aufzubauen.

liebe heisst auch freiheit und du willst die welt für deinen freund sein - nimmst ihm die luft zum atmen, bis ihm der sauerstoff -wie bei dir- ausgeht - woran hälst du krampfhaft fest - welche gedanken sind das ? überlege mal ob es da einen zusammenhang geben könnte!
wo du dir selbst immer wieder die luft nimmst und dein leben einengst - das zeigt dir deine herzenge - ganzheitlich betrachtet.

27.10.2012 11:25 • #4


N
sorry, ich habe mich vllt. nicht klar ausgedrückt. ich reite nicht auf meinem herzfehler herum. ich bin auch alles andere als rechthaberisch. und wenig selbstbewußtsein habe ich auch nicht. ich bin eine hübsche frau mit allem was dazu gehört.
der herzfehler ist jetzt erst festgestellt worden und ich bin noch in der einstellungssphase mit medikamenten. man kann tatsächlich viel operieren, aber leider genau das was ich habe ist fast chancenlos. ich will deswegen nicht auf händen getragen werden. ich möchte aber das darauf zumindest in der jetziges phase von meinem partner rücksicht genommen wird.
ich lebe fast genau so weiter wie bisher. ich bin auch alles andere als eine meckerziege. ich habe mein leben nach seinen wünschen ausgerichtet. klar manchmal geht das nicht (arbeitsbedingt). und ich finde, es hat nichts mit humorlosigkeit zu tun, wenn er den abend geplant hatte und er selbst dann keinen spass dabei hatte, weil ihm die musik nicht gefallen hat. ich hatte ihm angeboten zu gehen, es hätte mir nichts ausgemacht. das wollte er auch nicht. und wenn ich es eben dann nicht so toll finde, wenn mein partner sich den ganzen abend visuell mit einer anderen beschäftigt und dann auch noch solche kommentare kommen. weshalb darf ich dann nicht mal sagen, dass mir sowas nicht gefällt ? ist es dann erlaubt den ganzen heimweg lautstark kundzugeben, was ich für einen knall habe, sodas alle leute unterwegs stehen bleiben und uns angaffen ? und mich dann einfach liegen zu lassen, wenn mein blödes herz dann gerade schlapp macht. ?

27.10.2012 12:30 • #5


A
Zitat von nell:
ich möchte aber das darauf zumindest in der jetziges phase von meinem partner rücksicht genommen wird.


Wieso? Den Herzfehler hattest du doch die ganze Zeit schon. Und jetzt, wo er festgestellt wurde, ist plötzlich alles anders als vorher? Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe irgendwie.


Und

Zitat von nell:
und wenig selbstbewußtsein habe ich auch nicht.


das ist ein Widerspruch zu

Zitat von nell:
ich habe mein leben nach seinen wünschen ausgerichtet.


Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat, hat eine eigene Lebensbasis und muss sie nicht dem Partner anpassen.

Zitat von nell:
wenn mein partner sich den ganzen abend visuell mit einer anderen beschäftigt und dann auch noch solche kommentare kommen.


Wie war der Spruch? Appetit kann man sich holen, gegessen wird zuhause? Und da wäre dann wieder die Frage nach dem gesunden Selbstbewusstsein... Wäre dies gegeben, würden dich solche Dinge doch komplett kalt lassen. Aber offenbar hast du ziemliche Verlustangst und Besitzansprüche über den Partner... Wäre an dir, das mal zu hinterfragen, warum das so ist. Mit einer Partnerschaft kleistert man sich nämlich nicht automatisch die Augen auch mit zu.

27.10.2012 12:40 • #6


M
ich finde es auch nicht ok...vor dir begeisterte bemerkungen über spezielle körperteile von anderen frauen zu machen...

es kommt auch immer darauf an...ob er es in einer kränkenden weise tut...und das hat er wohl....d.h. er will dich scheinbar provozieren...

warum?...frage ihn doch einfach mal in einem ruhigen freundlichen gespräch...ober noch glücklich mit dir ist...und warum er solche dinge tut....

27.10.2012 12:45 • #7


N
weil der herzfehler manchmal ein lebenlang nicht bemerkt wird, weil er keine probleme verursacht. aber manchmal eben auch einen anderen verlauf nimmt, so wie bei mir und erst mit zunehmenden alter beschwerden verursacht. bei mir kam das plötzlich im august. ich habe mir das auch nicht ausgesucht.

er akzeptiert keine andere lebensbasis. sein leben oder kein leben. er erwartet kompromisse geht aber keine ein. beispiel, da wir bisher immernoch 2 haushalte haben mit 15 km dazwischen, waren wir im wechsel mal bei ihm und bei mir. wenn wir beide frühdienst haben, muß ich wenn ich bei ihm bin über eine stunde früher aufstehen, als normal, bin aber erst 4 stunden später zuhause als er. meine kleine frage, ob es nicht besser wäre, wenn an den beiden tagen in der woche jeder bei sich bleibt, wurde eine große krise, weil er der überzeugung war ich würde ihn blockieren und somit die beziehung hinterfragen. für mich war es einfach nur für beide eine einfachere lösung. auch da hat er mich komplett rund gemacht. um keinen krach zu produzieren, habe ich mich eben dann gefügt.

27.10.2012 13:01 • #8


A
Und wie lange soll das so weiter gehen mit der Selbstaufgabe?

27.10.2012 13:07 • #9


A
Zitat von nell:
und wenig selbstbewußtsein habe ich auch nicht.
ich bin eine hübsche frau mit allem was dazu gehört.
hallo nell

und warum zeigst du dich dann nicht so - wenn du glaubst selbstbewusst zu sein ?
lasse deinen freund sich doch umschauen!
wenn du weisst wer du bist und was du bist - und dass er viel versäumen könnte - wenn d dich gegen ihn entscheidest - ist dann einfach nur sehr bedauerlich für IHN !
Zitat:
er akzeptiert keine andere lebensbasis. sein leben oder kein leben. er erwartet kompromisse geht aber keine ein. beispiel, da wir bisher immernoch 2 haushalte haben mit 15 km dazwischen, waren wir im wechsel mal bei ihm und bei mir. wenn wir beide frühdienst haben, muß ich wenn ich bei ihm bin über eine stunde früher aufstehen, als normal, bin aber erst 4 stunden später zuhause als er.
du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, sondern einfsch nur die hinweise anschauen und überprüfen ob da etwas für dich hilfreich sein kann.
wenn ich das lese -diese kompromisslosigkeit bei ihm und dein verbiegen - wundert es mich auch nicht, wenn dann herz streikt und alarm gibt - deine seele spricht über deinen körper !
halt da stimmt etwas nicht - selbst von du ein somatisches problem hast - spielt auch da deine psyche eine sehr grosse rolle für dein wohlbefinden!

und wenn ich das alles von dir lese, was du so wegen ihm alles eingesteckt hat und hier behauptest, du hast ein gutes selbstbewusstsein - dann machst du dir selbst was vor!
deine ängste sind es und angst kommt von enge und dein herz spiegelt sie dir!

du nimmst dir selbst die luft, die du zum atmen brauchst.

27.10.2012 13:37 • #10


N
es geht nicht mehr weiter. ich habe nach einer mail von ihm total unter der gürtellinie vorhin für mich entschieden, dass ich das so nicht mehr kann.
ich habe die trennung akzeptiert.
das bin ich mir selbst schuldig. ich kann mich nicht ständig verbiegen.
und nicht ständig auf leisen sohlen herumschleichen, um ja kein falsches wort zu sagen., weil ich angst habe er könnte wieder beleidigt sein und gehen. das kann kann keine auf dauer funktionierende alternative sein.
da es ja alles mögliche auch im normalen alltag betrifft.
ich werde trauern um die schönen zeiten, aber erleichtert sein, dass mir dieses verbiegen, um der beziehungwillen erpsart bleibt.
liebe sollte so nicht sein. keine ständige angst, kein sich ewiges anpassen.
und schon garnicht solche bösartigen attacken ( die ich hier nicht schreiben werde, ich würde mich fremdschämen) auszuhalten.
ich war lange verheiratet und habe mich von meinem ex-mann in ruhe und frieden getrennt. aber so einen menschen, der so ambivalent ist, kann ich auf dauer in meinem leben nicht zulassen. vllt. eine der gründe, warum seine beziehungen immer scheitern. er gab immer den frauen die schuld. ich glaube er hat einfach wahnsinnig hohe ansprüche, die er aber selbst nicht erfüllt.
mein herz wird trotzdem noch lange zeit schwer sein......

danke euch allen

nell

27.10.2012 13:59 • #11


M
ja schütze dich und pass gut auf dich auf..

..alles liebe und viel glück

27.10.2012 14:02 • #12


P
Zitat von nell:
wenn mein blödes herz dann gerade schlapp macht. ?


Hallo Nell,

da machst du einen Fehler, du bezeichnest dein Herz als blöd.
In den meisten Fällen gibt uns unser Körper Signale, auf die wir unbedingt achten sollten. Horch mal in dich rein, warum es auf einmal nicht mehr gut funktioniert, was sagt dir dein Herz ? Kümmer dich darum !

Was verlangst du von deinem Partner, willst du ihm die Augen zubinden, wenn ihr ausgeht ? Dass Männer auf andere Hintern gucken, ist doch männlich.

Nach seiner Aussage hätte ich zu ihm gesagt:
Schatz, ich glaube du hast dir meinen Hintern noch nicht richtig angesehen, kannst du ja wenn wir zu Hause sind nachholen

27.10.2012 14:04 • #13


N
ach, das war gestern abend doch nur wieder ein auslöser für ihn. ich bin nicht so eine zicke, die keinen spass versteht. aber irgendwann ist es mit solchen späßen auch mal gut finde ich.
aber das ist jetzt auch egal, weil er jedesmal im zorn solche bösartigkeiten von sich gibt und mich als allesmögliche tituliert und genau das kann es nicht sein. alles was ich denke und fühle und sage ist falsch, nur er hat recht.
ich habe heute lange mit meinen erwachsenen kindern gesprochen.
sie sagten mum, hast du denn die ganze zeit nicht gemerkt, dass er nur gute laune hat, wenn du alles was er sagt bestätigst? eine meinung anderer lässt er solange wir ihn kennen nicht gelten. die gefühle anderer lassen ihn kalt. egal wen es betrifft
Sie haben dinge gesehen, die ich eben die ganze zeit aus angst ihn zu verlieren nicht sehen wollte. das macht mich traurig.
ja, mein herz liebt ihn und ich werde ihn sehr vermissen. aber ich kann nicht vor die hunde gehen, weil ich z.b. vergessen habe eine dankesrede zu halten, weil er die dusche sauber gemacht hat, die er genauso benutzt. sowas führt schon zur krise.

27.10.2012 14:30 • #14


A


x 4