2

Ich bin mir unsicher

K
Hallo Leuten dieses Forums,

ich habe eine Frage und zwar geht es jetzt erstmal nicht um mit der Ex einen Neuanfang zu starten sondern um einschätzen zu können wie sie sich fühlt. Geschichte:

Wir (ich 28 Jahre, sie 23 Jahre) waren 4 Jahre zusammen und die Beziehung wurde vor fast 2 Wochen ihrerseits beendet. In den 4 Jahren gab es schon 2 größere Tiefpunkte in denen wir uns fast getrennt haben, jedoch schafften wir es dort raus und die Probleme kamen nicht mehr vor. Es war für uns beide die erste ernstzunehmende Beziehung, weswegen das auch für uns ein stetiger Lernprozess war und ist.

Zur Trennung: Es gab vor knapp 4 Monaten eine Änderung unserer Lebensumstände, weswegen ich mich dann in den 4 Monaten bis zur Trennung daneben verhalten habe. Ich wurde anhänglich, nervend, eifersüchtig, klammernd usw. Sogenanntes "Beta" verhalten halt. Es waren verlustängste die dann häufig zum streit geführt haben. Irgendwann war es nicht mehr tragbar und sie machte Schluss da auch keine Besserung in Sicht war.

In dem Trennungsgespräch wurde mir natürlich bewusst, was mein Verhalten bewirkt hat, dass es gar kein Grund für dieses Verhalten gab. Ich war praktisch wie in einem Film und konnte es in der Beziehung nicht sehen, dafür hat es erst den Knall gebraucht. Um es kurz zu halten, ich hab dieses Verhalten direkt abgelegt und arbeite nun weiter an mir.

Als sie Schluss gemacht hat, hab ich ihr am gleichen Tag noch einen Brief vorbei gefahren als entweder Neuanfang oder Abschied, je nach ihrer Reaktion. Natürlich hat sie ihre lang überlegte Entscheidung nicht zurückgenommen, von daher gab es dann 5 Tage keinen Kontakt, bis sie ihr Zeug abgeholt hat. Dort fing sie an zu weinen. Anfangs skeptisch ging sie dann mit mir eine Runde spazieren, wir redeten über alles, worauf hin ich den Standpunkt vertreten habe das wir das gebacken bekommen. Sie war anderer Meinung, es blieb natürlich bei der Trennung. Ihr Verhalten sowie das was sie gesagt hat, bringen mich jedoch nach wie vor zum nachdenken. Um bisschen was aufzuzählen:
(edit ich war während des Gesprächs ruhig und habe nicht geweint, wollte sie leider nur überzeugen das wir das geschaukelt bekommen, hab aber nicht gebettelt und meinte ich akzeptiere alles)

- sie weinte ständig und lies sich immer wieder umarmen, auf die Stirn küssen und im Gesicht streicheln
- sie sagte mehrfach sie will nicht mehr, ich solle mir keine Hoffnung machen
- dann meinte sie: mit etwas Abstand und zeit kann es vll nochmal
- "ich habe dich soo geliebt und habe mir nicht mehr gewünscht als das es zwischen uns funktioniert"
- ich habe Angst das es eine ON/OFF Geschichte wird
- ich weiß nicht was ich fühle
- dann wollte sie immer wieder fahren, aber blieb dann doch - das wiederholte sich mehrmals innerhalb von 2 Stunden.

Das war jetzt mal das alles in Kurzfassung. Ich bin recht subjektiv und kann das nicht wirklich einschätzen. Für mich hört sich das so an als hätte sie nach langer Überlegung den Schritt gemacht, den sie natürlich nicht nach einer Woche rückgängig machen kann. Ich glaube aber schon noch das sie Tiefe Gefühle für mich hat, aber das negative momentan überwiegt. Ich respektiere ihre Entscheidung und deswegen hatten wir jetzt seit dem Gespräch (9-10 Tage) keinen Kontakt mehr.
Natürlich könnt ihr nicht wissen was in ihr vorgeht, aber vll könnt ihr etwas objektiver vermuten ob das eher ein endgültiges Ding ist, oder ob sie noch für mich Gefühle hat?
Hallo Leuten dieses Forums,

ich habe eine Frage und zwar geht es jetzt erstmal nicht um mit der Ex einen Neuanfang zu starten sondern um einschätzen zu können wie sie sich fühlt. Geschichte:

Wir (ich 28 Jahre, sie 23 Jahre) waren 4 Jahre zusammen und die Beziehung wurde vor fast 2 Wochen ihrerseits beendet. In den 4 Jahren gab es schon 2 größere Tiefpunkte in denen wir uns fast getrennt haben, jedoch schafften wir es dort raus und die Probleme kamen nicht mehr vor. Es war für uns beide die erste ernstzunehmende Beziehung, weswegen das auch für uns ein stetiger Lernprozess war und ist.

Zur Trennung: Es gab vor knapp 4 Monaten eine Änderung unserer Lebensumstände, weswegen ich mich dann in den 4 Monaten bis zur Trennung daneben verhalten habe. Ich wurde anhänglich, nervend, eifersüchtig, klammernd usw. Sogenanntes "Beta" verhalten halt. Es waren verlustängste die dann häufig zum streit geführt haben. Irgendwann war es nicht mehr tragbar und sie machte Schluss da auch keine Besserung in Sicht war.

In dem Trennungsgespräch wurde mir natürlich bewusst, was mein Verhalten bewirkt hat, dass es gar kein Grund für dieses Verhalten gab. Ich war praktisch wie in einem Film und konnte es in der Beziehung nicht sehen, dafür hat es erst den Knall gebraucht. Um es kurz zu halten, ich hab dieses Verhalten direkt abgelegt und arbeite nun weiter an mir.

Als sie Schluss gemacht hat, hab ich ihr am gleichen Tag noch einen Brief vorbei gefahren als entweder Neuanfang oder Abschied, je nach ihrer Reaktion. Natürlich hat sie ihre lang überlegte Entscheidung nicht zurückgenommen, von daher gab es dann 5 Tage keinen Kontakt, bis sie ihr Zeug abgeholt hat. Dort fing sie an zu weinen. Anfangs skeptisch ging sie dann mit mir eine Runde spazieren, wir redeten über alles, worauf hin ich den Standpunkt vertreten habe das wir das gebacken bekommen. Sie war anderer Meinung, es blieb natürlich bei der Trennung. Ihr Verhalten sowie das was sie gesagt hat, bringen mich jedoch nach wie vor zum nachdenken. Um bisschen was aufzuzählen:
(edit ich war während des Gesprächs ruhig und habe nicht geweint, wollte sie leider nur überzeugen das wir das geschaukelt bekommen, hab aber nicht gebettelt und meinte ich akzeptiere alles)

- sie weinte ständig und lies sich immer wieder umarmen, auf die Stirn küssen und im Gesicht streicheln
- sie sagte mehrfach sie will nicht mehr, ich solle mir keine Hoffnung machen
- dann meinte sie: mit etwas Abstand und zeit kann es vll nochmal
- "ich habe dich soo geliebt und habe mir nicht mehr gewünscht als das es zwischen uns funktioniert"
- ich habe Angst das es eine ON/OFF Geschichte wird
- ich weiß nicht was ich fühle
- dann wollte sie immer wieder fahren, aber blieb dann doch - das wiederholte sich mehrmals innerhalb von 2 Stunden.

Das war jetzt mal das alles in Kurzfassung. Ich bin recht subjektiv und kann das nicht wirklich einschätzen. Für mich hört sich das so an als hätte sie nach langer Überlegung den Schritt gemacht, den sie natürlich nicht nach einer Woche rückgängig machen kann. Ich glaube aber schon noch das sie Tiefe Gefühle für mich hat, aber das negative momentan überwiegt. Ich respektiere ihre Entscheidung und deswegen hatten wir jetzt seit dem Gespräch (9-10 Tage) keinen Kontakt mehr.
Natürlich könnt ihr nicht wissen was in ihr vorgeht, aber vll könnt ihr etwas objektiver vermuten ob das eher ein endgültiges Ding ist, oder ob sie noch für mich Gefühle hat?

19.12.2021 14:29 • #1


Luto
warum 2x hintereinander derselbe Text?

Zitat von Kreuzundquer:
In den 4 Jahren gab es schon 2 größere Tiefpunkte in denen wir uns fast getrennt haben

wie sind die entstanden?

Zitat von Kreuzundquer:
Es gab vor knapp 4 Monaten eine Änderung unserer Lebensumstände

was änderte sich genau?


Zitat von Kreuzundquer:
Ich war praktisch wie in einem Film und konnte es in der Beziehung nicht sehen, dafür hat es erst den Knall gebraucht. Um es kurz zu halten, ich hab dieses Verhalten direkt abgelegt und arbeite nun weiter an mir.

das funktioniert meistens nicht auf Dauer.
außerdem bist Du für eine Frau kein potentieller Versorger mehr, wenn Du solches Verhalten einmal zeigst.

19.12.2021 15:09 • #2


A


Ich bin mir unsicher

x 3


T
Zitat von Kreuzundquer:
Um es kurz zu halten, ich hab dieses Verhalten direkt abgelegt und arbeite nun weiter an mir.

Ach echt? Wo genau:
Zitat von Kreuzundquer:
Als sie Schluss gemacht hat, hab ich ihr am gleichen Tag noch einen Brief vorbei gefahren als entweder Neuanfang oder Abschied, je nach ihrer Reaktion. Natürlich hat sie ihre lang überlegte Entscheidung nicht zurückgenommen, von daher gab es dann 5 Tage keinen Kontakt, bis sie ihr Zeug abgeholt hat. Dort fing sie an zu weinen. Anfangs skeptisch ging sie dann mit mir eine Runde spazieren, wir redeten über alles, worauf hin ich den Standpunkt vertreten habe das wir das gebacken bekommen. Sie war anderer Meinung, es blieb natürlich bei der Trennung.


Brief, Druck, zum Spaziergang überredet, du willst weiterhin - sie nicht.
Wo genau hast du dein anhängliches Verhalten abgelegt und an dir gearbeitet?
Zitat von Kreuzundquer:
- sie weinte ständig und lies sich immer wieder umarmen, auf die Stirn küssen und im Gesicht streicheln

Warum tust du das? Ihr seid getrennt, sie möchte nicht mehr... Und oft lese ich hier, dass die Verlasser weinen und da wird so viel reininterpretiert. Warum weinen Verlasser? Selbstmitleid, da sie es auch als Scheitern ansehen, Schmerz da etwas ja auch in ihrem Leben zu Ende ist und sie einen neuen ungewissen Abschnitt beginnen. Warum lässt du sie nicht weinen? Weinen ist auch ein Ventil und ja ich weiss, dass das einen Schutzinstinkt anspricht plus Trost spenden auslöst - das ist aber auch nicht immer richtig, danach zu handeln. Dein Gekümmere hat ihr gezeigt, dass du noch immer der anhängliche Typ bist, den sie verlassen hat.
Verstehe mich nicht falsch; IN einer Partnerschaft ist so ein Verhalten in den meisten Fällen absolut korrekt. Aber sie möchte die Trennung, das hat sie mehrmals bestätigt. Dann soll sie auch die Konsequenzen tragen.

Zitat von Kreuzundquer:
- sie sagte mehrfach sie will nicht mehr, ich solle mir keine Hoffnung machen

Warum glaubst du das nicht, sondern das:
Zitat von Kreuzundquer:
Ich glaube aber schon noch das sie Tiefe Gefühle für mich hat,

?

Das eine ist von ihr in deine Richtung mehrfach ausgesprochen und bestätigt worden, du glaubst aber an nicht Kommuniziertes.

Akzeptanz (das ist kein Vorwurf und in deiner Phase vermutlich noch weit weg) sieht anders aus.

Fakt ist, sie möchte die Trennung. Das solltest du dir klarmachen. Zumeist ist es auch so, dass Frauen sich konsequenter trennen als Männer (meiner Erfahrung nach). Wenn sie sagen Ende dann ist auch zumeist Ende im Gelände.

Mein Ratschlag: lass sie in Ruhe, damit ihr beide wieder in ruhigere Fahrwasser kommt und schau auf dich, dass du dieses Verhalten abgelegt bekommst. Kein Mensch möchte eine unselbständige Klette als Partner. Die Augenhöhe und somit auch der Respekt gehen verloren - Anziehung schwindet dadurch und - zack - Frau sucht sich einen anderen Mann, der ihr Augenhöhe und Anziehung bietet.

19.12.2021 15:21 • x 2 #3


K
@Kreuzundquer,

ich versteh Dich,als Verlassener klammert man sich an Strohhalme. Sie hat es jedoch beendet. Und sie wird sich das lange vorher überlegt haben. Oft ist dabei auch jemand Neues im Spiel. Grübeln,Betteln,Klammern bringen die Anziehung nicht zurück.

Das Beste für Dich ist Kontaktabbruch,auch wenn es noch so schmerzt. Du wirst heilen. Das nächste Glück kommt bestimmt.

19.12.2021 15:39 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag