8

Unsicher ob ich den exfreund zurück nehmen kann

M
Hallo ihr lieben,
Lange bin ich hier mitleserin und mich plagt das thema schon etwas länger. ich wäre so dankbar über einen Perspektivwechsel und andere ideen/ meinungen.

Mein damaliger partner und ich waren 4 jahre zusammen. das ist jetzt ein halbes jahr her. Wir hatten uns letztes jahr sehr viel gestritten und ich denke corona und dass mein freizeitausgleich weggefallen ist hatte auch viel mit rein gespielt. Sein leben hat sich in der zeit so gut wie gar nicht verändert meins hingegen schon. Ich musste weniger arbeiten und hatte wesentlich mehr zeit zu hause gehabt. Mein sport ist aufgrund der ganzen auflagen weg gefallen sowie andere hobbys. Und in der zeit habe ich auch gemerkt wie wenig zeit wir vorher auch zusammen verbracht hatten weil jeder auch sein ding gemacht hatte. Daher wollte ich die viele gewonne zeit auch für gemeinsame zeit nutzen und das hat er bis zu trennung nicht verstanden. dadurch wurde mein frust nur noch größer sodass wir beide gleich den Kopf zu gemacht hatten wenn einer was gesagt hatte. Also ich kann mich schon sehr gut selber beschäftigen das schon mal vorab. Ich mag den partner auch nicht 24/7 um mich haben. Aber letztes Jahr fiel mir das alles einfach nicht leicht und da gab es kein Verständnis. Das prägenste war dass ich weinend vor ihm stand und gebettelt hatte dass er bleibt und er wollte lieber motorrad fahren.
Er schraubt wahnsinnig gerne an seinem auto oder an seinem motorrad. Das habe ich immer toleriert und wir mussten teilweise feste Tage vereinbaren damit wir was zusammen machen konnten. Das war für mich auch neu und da fing ich auch schon an nachzudenken ob das noch was mit Liebe zu tun hat.
Unsere Beziehung hat auch mehr tiefen als Höhen. Er war öfters arbeitslos, dann Bandscheibe, krank geschrieben und auf montage. Was ich ihm immer sehr hoch angerechnet hatte dass er so positiv dem ganzen gegenüber stand.
Unser größtes streitthema ist der finanzielle aspekt gewesen über die 4 jahre. Ich hab den blick nach vorne und spare für haus und Zukunft. und kennen gelernt hatte ich ihn mit schulden die nach 2 jahren dank meiner Ar. auch verschwanden. Danach hat er nur noch das geld für sich ausgegeben. Zwar nie wieder schulden gemacht aber auch nie geld für uns gehabt. Dementsprechend hatte ich letztes jahr fast alles bezahlt damit wir überhaupt was machen konnten. das wichtigste in Kürze.
Das ganze gestreite hat dann auch zum aus geführt und er ist ausgezogen. In den 6 Monaten hatten wir zwischendurch immer mal wieder Kontakt aber ich war so enttäuscht und hatte mich letztes jahr so im stich gelassen gefühlt dass ich entschloss ende letzten jahres den Kontakt komplett abzubrechen um abstand zu bekommen. Jetzt schrieb er vor zwei Wochen mich das erste mal wieder an und da hab ich gemerkt dass es immer noch nicht leicht fällt. Es tut aber nicht mehr so weh und ich habe auch viel über mich nachgedacht und zu einer trennung gehören immer zwei.
Wir haben uns auf menschlicher ebene gut verstanden und das fehlt mir sehr. Ich habe zwei männer gedatet gehabt in der zwischenzeit und habe auch dort versucht für mich zu filtern was mir an einem partner wichtig ist.

Ich bin nervlich so am ende. dieses ganze nachgedenke macht auch müde. Ich weiß für mich nicht ob ich ihn bzw uns nochmal eine chance gebe oder nicht. Ich hab Angst dass ich wieder für Fahrzeuge stehen gelassen werde oder wir finanziell nicht an einem Strang ziehen. habt ihr Ratschläge oder tipps? Danke für eure antwort! Und dass ihr euch zeit nehmt. Liebe grüße

24.02.2021 19:05 • #1


M
@Mareike1
Zitat:
Ich hab Angst dass ich wieder für Fahrzeuge stehen gelassen werde oder wir finanziell nicht an einem Strang ziehen

Deine Angst kann ich gut nachvollziehen. Die würde sich vermutlich häufig in deinem Kopf breit machen, solltet ihr wieder zusammenkommen. Unbeschwert wäre euer Neuanfang vermutlich nicht.

Zitat:
Zwar nie wieder schulden gemacht aber auch nie geld für uns gehabt. Dementsprechend hatte ich letztes Jahr fast alles bezahlt damit wir überhaupt was machen konnten.

Das wäre für mich keine Grundlage für eine Beziehung, zumindest nicht für eine Beziehung auf Augenhöhe.
Dass du zur Zeit so viel nachdenkst hat vermutlich auch mit Corona und dem viel zu Hause Rumsitzen zu tun. Da kommen auch wieder bessere Zeiten.
So wie ich deinen Text lese, würde ich deinen Ex-Freund lieber vergessen.

marina1974

24.02.2021 20:20 • x 1 #2


A


Unsicher ob ich den exfreund zurück nehmen kann

x 3


C
Ein Mensch ändert sich nicht, vor allem nicht in der kurzen Zeit, also würdest weiterhin in eure Zukunft sparen, während er an seinem Motorrad schraubt.

Kann man natürlich machen, allerdings macht das nicht viel Sinn oder wiederum du schraubst alle Erwartungen vollkommen zurück, nur ob dich das wirklich glücklich macht?!

24.02.2021 20:26 • x 1 #3


Wollie
schon dadurch dass du soviel nachdenkst hast du dir die Antwort schon gegeben.....du hast viel zu viele Fragezeichen und Bedenken.....also lass es lieber.....

24.02.2021 20:30 • x 2 #4


M
Ich danke euch für eure antworten. Ich sehe es auch sehr skeptisch und ich denke auch dass man durch corona nur noch mehr nachdenkt... ich will im leben auch nicht nur zurück stecken. Die ersten 2/3 jahre haben wir auch wesentlich mehr gemacht und wir hatten eine kasse fertig gemacht in welcher wir geld eingezahlt hatten und davon haben wir dann immer was zusammen gemacht.
Aber wenn ich da nicht hinterher bin so wie letztes jahr ist diese kasse leer...
Ich tu mich damit einfach schwer...

24.02.2021 20:43 • #5


Tee-Freundin
Willkommen im Forum,

fühl' Dir erstmal tröstend auf die Schulter geklopft.

Ich merke, dass Du erschöpft und traurig bist.
Corona belastet uns alle und die Perspektive verändert sich auch. Auf einmal hat man mehr Zeit als erwartet und kann z.T. weniger damit anfangen als gedacht.

Wenn Du es gerade Leid bist Dir über das Thema Beziehung den Kopf zu zerbrechen dann lass' es bewusst.
Vereinbare mit Dir selbst Zeit und Dauer -gut überschaubar- in der Du gezielt darüber nachdenkst.
Gedanklich Kreise drehen hilft nichts, macht dafür unglücklich.
Es gibt Entscheidungen, die erst wachsen müssen.
Gestatte Dir diese Zeit und Dir selbst auch Ruhe und Erholung.
Der Instinkt berät einen da am besten.

Einige Fragen:
Würdest Du sagen, dass ihr bei näherer Betrachtung nicht mit, sondern nebeneinander gelebt habt?
Wollte dein Ex nicht mehr Zeit mit Dir verbringen, als es möglich war?
Habt ihr generell Verständigungsschwierigkeiten?
Deine Frage, ob deine Priorität höher ist als die seines Motorrades kann ich durchaus verstehen.
Bei mehr Tiefen als Höhen:
War das immer so?
Sollte ja genau andersrum sein.
(Statt: Ich gehe eine Beziehung ein, damit es mir schlechter geht.)
Zitat von Mareike1:
schulden die nach 2 jahren dank meiner Ar. auch verschwanden.

Heißt was?
Hast Du seine Schulden getilgt?
Zitat von Mareike1:
Danach hat er nur noch das geld für sich ausgegeben.

Zitat von Mareike1:
auch nie geld für uns gehabt.

Komplett?
Wirklich gar nichts, für IRGENDWAS für Dich oder euch ausgegeben?
Zitat von Mareike1:
Dementsprechend hatte ich letztes jahr fast alles bezahlt damit wir überhaupt was machen konnten.

Verstehe ich nicht!?
Hat er ganz andere kostengünstige Freizeitwünsche als Du?
Wie begründete er das, dass er ausschließlich Geld für sich hat?
Hat er sich an Miete usw. beteiligt?
Falls auch nicht würde ich mir das mit ihm GANZ genau überlegen.
Hat er für euch Zukunftspläne?
Habt ihr da mal drüber gesprochen?
Denn es klingt eher, als hättet ihr da recht unterschiedliche Wünsche.
Sollte das unvereinbar der Fall sein, sehe ich nur eine gem. Zukunft, in der mind. Einer unglücklich wird.
Könnt ihr an eurer Kommunikation arbeiten?
Damit sowas
Zitat von Mareike1:
beide gleich den Kopf zu gemacht hatten wenn einer was gesagt hatte.

nicht mehr passiert.
Hast Du deinen Partner geliebt?
Fühltest Du dich geliebt?

Ist es realistisch, -aus dem Bauch heraus beantwortet-, dass ihr auf einen Nenner kommt?
Eurer beider Bedürfnisse nach Zeit, Planung, Akzeptanz und Finanzen befriedigt werden oder ihr euch auf halber Strecke entgegenkommt?

Wenn er und die Beziehung mit ihm Dich in der Summe unglücklicher gemacht haben, als vorher und Du keinen Weg der Besserung siehst würde ich es lassen.
Solltet ihr jedoch offen und neutral miteinander reden können, beide gleichermaßen Lösungen und einander wollen, kann es klappen.
Basis ist, das Du ihm Vertrauen kannst.
Wenn nicht ist es eben so.

Beurteile ausschließlich die Taten.
Lass' Dir die Zeit, die Du brauchst.

24.02.2021 21:08 • x 1 #6


M
@Tee-Freundin
Erst mal tausend dank dass du so viele worte gefunden hast welche mich auch sehr zum nachdenken anregen. Ich hoffe ich verstehe das mit dem zitieren und ich kann auf die ganzen fragen eingehen

Zitat von Tee-Freundin:
Würdest Du sagen, dass ihr bei näherer Betrachtung nicht mit, sondern nebeneinander gelebt habt?
Wollte dein Ex nicht mehr Zeit mit Dir verbringen, als es möglich war?
Habt ihr generell Verständigungsschwierigkeiten?
Deine Frage, ob deine Priorität höher ist als die seines Motorrades kann ich durchaus verstehen.
Bei mehr Tiefen als Höhen:
War das immer so?
Sollte ja genau andersrum sein.


Also ich denke am ende haben wir eher nebenher gelebt. Er hat viele aufträge angenommen und konnte schlecht nein sagen. Der eine braucht hilfe im garten der nächste hilfe am auto... dann halt noch seine sachen. Anfangs dadurch dass ich selber auch gerne was dann mit Freunden gemacht oder zum sport gegangen bin konnte ich das gut aushalten. Das war auch in den ersten 3 Jahren nie so viel gewesen... spätestens das Wochenende hatte immer uns gehört. Ich denke auch dass er das ganze reparieren erhöht hatte weil ich ja auch am ende so viel gemeckert hatte. Er musste nur zur tür rein kommen... hab ich für mich jetzt auch reflektiert dass das auch ein Auslöser gewesen sein könnte dass er die Flucht ergriffen hatte. Die verständigungsschwierigkeiten gab es in den ersten 2 Jahren nicht. Da hat er mir immer zugehört und wenn ich traurig war hat er kakao gemacht und meinen Lieblingsfilm angemacht. das hörte nach und nach auf bis es jetzt letztes jahr völlig egal wurde ob ich geweint habe oder nicht. Vielleicht war es auch zu viel und er ist lieber gegangen.

Zitat von Tee-Freundin:
Hast Du seine Schulden getilgt?

Nein ich habe aber druck gemacht dass er das geld einzahlt. Man kann wohl zusätzlich geld für den kredit zahlen als immer nur monatlich. Icj wollte das einfach schnell vom Tisch haben. Also dafür habe ich KEINEN cent bezahlt


Zitat von Tee-Freundin:
Komplett?
Wirklich gar nichts, für IRGENDWAS für Dich oder euch ausgegeben?


Also er hat immer sehr einfsch gelebt. Aber sich auch immer kreativ was einfallen lassen wie eine kleine Schnitzeljagd nach hamburg oder selber fotoalben erstellen. Anfangs hatten wir wie gesagr eine kleine kasse fertig gemacht wo jeder geld eingezahlt hatte. davon waren wir dann essen etc. Sobald er geld hat ist es gefühlt auch gleich wieder weg. Deshalb gab es dann auch noch eine urlaubskasse. Er konnte nie die großen reisen machen die habe ich dann mit freunden gemacht. Dafür war ich mit ihm dann eher günstiger weg. Das war aber auch ok für mich. Aber dennoch war auch da die angst dass er kein geld dafür gespart hat und ich am ende alles zahlen hätte müssen. Das projekt hatte er zb letztes jahr zum platzen gebracht. Er wollte unbedingt in die karibik und wollte dafür sparen. Hat dafür aber noch mehr überstunden gemacht und hatte noch weniger zeit für uns. Aber er konnte mich locken indem er gesagt hatte das sei für den urlaub. In diese spardose ist nie geld geflossen ubd er meinte immer dass er noch zeit habe und da komme noch genug geld zusammen. Den urlaub hatte ich dann umgebucht und bin mit meiner mama los... das hat ihn auch getroffen
Miete und due fixkosten hat er immer selber gezahlt. Da habe ich ihm nie was abgenommen. Rechnungen habe ich auch nicht bezahlt einmal hatte er nach geld gefragt aber das hat er schnell zurück gezahlt gehabt.

Zitat von Tee-Freundin:
Hat er für euch Zukunftspläne?
Habt ihr da mal drüber gesprochen?
Denn es klingt eher, als hättet ihr da recht unterschiedliche Wünsche.


Doch wir haben die gleichen zukunftswünsche wie eine familie Gründen und sesshaft werden. Ich sehe das ziel aber mit sparen und er in günstig kaufen und selber reparieren

Zitat von Tee-Freundin:
Hast Du deinen Partner geliebt?
Fühltest Du dich geliebt?


Ja ich habe ihn geliebt und tu es wahrscheinlich immer noch sonst würde ich glaube ich nicht so drüber nachdenken. Er ist mir damals 4 jahre hinterher gelaufen. Da war ich aber in einer Beziehung und nach der trennung wollte ich damals einfach meine ruhe. Er war da mein bester freund


Ich denke auch ich sollte mir da noch mehr zeit geben... tausend dank für deine worte. Es tut wirklich so gut sich über den weg auszutauschen

24.02.2021 21:47 • x 1 #7


S
Zitat von Mareike1:
Ich hab Angst dass ich wieder für Fahrzeuge stehen gelassen werde oder wir finanziell nicht an einem Strang ziehen.

Zu dem Finanziellen: Weißt du, da gibt es Menschen, die wie du mit Weitsicht ihr Geld ausgeben und lieber alles auf die hohe Kante legen. Und dann gibt es Menschen, wie ich.... die stehen morgens auf und beschließen: Heute ist vielleicht der letzte Tag in meinem Leben. Das hat mit Mentalität zu tun und ich denke, dass beide Konstanzen schwer .. eigentlich sehr schwer auf einen Nenner zu bringen sind.

Zu dem anderen: Vielleicht war genau das auch euer Geheimnis in dieser Beziehung und hat vielleicht nur deshalb die Zeit überstanden. Weil eben jeder sein eigenes Ding machen konnte. Erst mit Corona ist dir das so richtig klar geworden, das das so ja eigentlich nicht in deinem Sinne ist.

Das sind einfach wichtige Aspekte in einem Zusammenleben und die kann man nicht einfach ändern, ohne das einer dabei Federn lassen muss.

Daher mein Rat: Behalte diese gemeinsame Zeit ruhig in guter Erinnerung, doch warte besser auf den Kandidaten, der in diesen wichtigen Punkten mehr auf deiner Seite ist.

Alles Gute, dir

24.02.2021 22:00 • x 1 #8


M
@Sorgild

Danke es auch mal aus der anderen Perspektive zu sehen vom wem der eine andere haltung zu geld hat. Vielleicht erklärt das auch noch einige seiner lebensweisen

Danke dir

24.02.2021 22:07 • #9


V
Problem oft, das der Partner eben auch wie ein Haustier, ein Hobby wahrgenommen oder gehalten wird. Soll Spaß machen, belustigen, unterhalten, da sein in den ruhigen Minuten aber einen auch nicht nerven.

So dann hockt man sich doch mal auf der Pelle, dann plötzlich Fehler sieht/erkennt weil man sich total auf den Anderen konzentriert zb. weil die anderen Hobbys ausfallen und und und.

Er seine Hobbys noch hat, Du gelangweilt ohne Deine Hobbys und dann ist es garnicht mehr so ausgewogen, nicht mehr so schön, der Andere auch sein Ding macht irgendwie ... man selber die Klette die nun um Aufmerksamkeit und Beschäftigung bettelt. Partner eben nicht wie gewohnt funktioniert bzw. merkt das man vielleicht auch blos Mittel zum Zweck ist/war.

Vielleicht einfach warten bis sich das Leben wieder normalisiert oder halt gehen wenn es da auch keine echte Kommunikation gibt (die man versuchen sollte).

24.02.2021 23:23 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag