1

Ich bin plötzlich so eifersüchtig Bitte um Tipps

S
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein riesiges Problem. Ich wollte deswegen auch in Therapie gehen, habe allerdings viel lesen dass es nichts bringt und man mehr Selbstbewusstsein aufbauen soll.
Ich bin seit 6 Monaten in einer Beziehung. Es läuft alles sehr gut aber ich bin extrem eifersüchtig. Vorallem auf seiner Exfreundin, habe Angst sie meldet sich wieder und er verlässt mich.
Ich habe überhaupt kein Grund dafür, er gibt mir kein Grund und er möchte sie auch nicht wieder.
Ich habe angefangen ihr Facebookprofil anzuschauen( fast täglich).
Zum Glück sieht man da nichts und es ist alles privat. Ich habe sie schon blockiert aber ich muss trotzdem immer wieder schauen.
Ich möchte alles von ihr wissen und wie die Beziehung war.
Ich weiß, dass ist nicht normal und ich muss damit aufhören.
Momentan lass ich mir das alles auch nicht anmerken, bzw. Wenn wir uns sehen dann vergess ich sie und genieß unsere Zeit.
Wir sehen uns fast täglich und er übernachtet dann auch immer bei mir.
Wenn er sich mit Freunden trifft, weiß ich, ich kann ihn vertrauen und er lügt mich nicht an, aber eine innere Stimme kreist immer in den Gedanken rum.
Er weiß von dem allem nichts.
Ich habe mich über mein Verhalten informiert. Es ist weder in meiner Kindheit noch in einer anderen Beziehung etwas vorgefallen.
Liegt sowas wirklich am Selbstbewusstsein?
Ich vergleiche mich auch viel mir ihr.
Sie hat Abitur und ein sehr gutes Studium gemacht, ich war auf der Realschule und habe nur eine Ausbildung gemacht.
Optisch schauen wir uns nicht ähnlich, ich bin modisch, sie eher weniger, aber sie ist hübsch.
Kennt jemand so eine Situation oder kann mir jemand Tipps geben?
Ich weiß einfach nicht weiter, ich will so nicht sein und ich kenn mich so auch nicht. Ich bin normalwewise nicht so und meine Gedanken sind grundlos. Über Tipps oder ein Austausch mit jemanden der so eine Situation kennt wäre ich dankbar. Sonnigen Feiertag noch

21.05.2020 19:05 • #1


T
Hi, eine gewisse Unsicherheit oder Unzufriedenheit scheinst du zu empfinden. Du vergleichst dich mit der Ex, schneidest in gewissen Dingen schlechter ab und wertest dich dadurch selber ab. Würde dein Freund dich mehr lieben, wenn du einen höheren Schulabschluss hättest?
Ich kenn solche Gefühle und Vergleiche und auch diese Eifersucht aber auch bei mir selbst. Ich konzentrier mich dann auf mich. Was möchte ich erreichen, wie will ich meine Beziehungen gestalten.
Dann verschwinden diese negativen Gefühle und Gedanken.

21.05.2020 19:25 • x 1 #2


A


Ich bin plötzlich so eifersüchtig Bitte um Tipps

x 3


S
Danke für deine Antwort.
Nein, er würde mich nicht mehr lieben. Er nimmt mich so wie ich bin und das zeigt er mir auch. Ich versuch immer positiv zu denken aber die negativen Gedanken komme immer wieder.

21.05.2020 19:29 • #3


T
Du fütterst sie ständig mit dem nachschauen auf facebook. dann kommst immer ins selbe gedankenschema zurück. deine grösste angst ist, dass er zur ex zurückgeht, oder? Wenn du dir vorstellst, das würde tatsächlich passieren. Was hätte das für eine Bedeutung? Was würde es über dich aussagen?

21.05.2020 19:34 • #4


E
Ich will Dich jetzt nicht beunruhigen, aber wenn das vorher noch nie so war, bist Du jetzt entweder verliebter als in die anderen und hast deshalb mehr Verlusstangst oder da regt sich ein Bauchgefühl, an dem vielleicht was dran ist. Warum kennst Du nach 6 Monaten die Ex schon so genau? Hat er vielleicht viel von ihr erzählt? Oder war es ein direkter Wechsel? Was macht sie - außer ein wenig Abitur und Studium - so bedrohlich für Dich?

21.05.2020 19:35 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag