Ich bin schuld.

E
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fühle mich so schlecht und schuldig.....Vor 2 Monaten habe ich mit meinem Freund Schluss gemacht ,mit dem ich fast 6 Jahre zusammen war!
Und warum?? Ich habe in meinem diesjährigen Urlaub einen anderen Mann kennengelernt. Er ist das komplette Gegenteil von meinem Ex-Freund-so lieb und bedingungslos.
Ich habe meinem Ex natürlich nach dem Urlaub alles erzählt,er war tief getroffen und sehr traurig. Aber ich bin so unsterblich in diesen anderen Mann verliebt,so dass ich vor kurzem nochmal zu ihm geflogen bin.Doch irgendwie schaffe ich es nicht mein Glück zu genießen, da mich starke Schuldgefühle plagen. Ich habe das Glück meines Ex-Freundes kaputt gemacht,er leidet jetzt wegen mir und dieses Gefühl macht mich wahnsinnig!!!!Ich werde wahrscheinlich nie richtig glücklich sein so lange ich nicht weiß,dass er es auch ist. Ihr denkt jetzt bestimmt du blöde Kuh,dann gehe doch zurück zu ihm,aber das kann ich nicht,da ich ihn nicht mehr liebe(zumindest reicht es für keine Beziehung)!Ich weiß einfach nicht mehr,was ich machen soll.....????Ich würde ihm sogerne helfen,er möchte aber logischer weise keinen Kontakt zu mir.
Ich kann diesen Schmerz in seiner Stimme und in seinen Augen nicht vergessen! Es tut so weh zu wissen, dass es einen Menschen gibt,der wegen einem leidet.
Ich kann nur hoffen,dass ihr mich ein wenig versteht oder vielleicht auch helfen könnt.Und vor allem hoffe ich,dass er mir irgendwann vergibt!

*Lena*

16.09.2002 20:36 • #1


E
Hallo Lena,

Du hast es schon richtig geschrieben, Du bist schuld an der Situation. Wenn man bei Liebe überhaupt von Schuld sprechen kann.
Was erwartest Du von Deinem Ex-Freund?
Das er traurig ist und wahrscheinlich in ein tiefes Loch gefallen ist, ist verständlich. Sein größter Wunsch wäre es, wenn Du zu ihm zurückkehren würdest?! Da Du das aber nicht willst, kannst Du ihm bei seiner Trauer nicht helfen. Genauso wenig, wie er Dir Deine Schuldgefühle abnehmen kann. Lass ihn einfach in Ruhe, denn alles was Du unternimmst, würde falsche Hoffnungen in ihm wecken.
Man kann Gefühle nicht einfach abschalten, egal ob man verlässt oder verlassen wird. Beide Partner durchleben die Trennungsphasen auf ihre Weise.
Für ihn und für Dich wird es das Beste sein, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt. Ihr benötigt Abstand von einander um zu euch selbst zu finden. Du hast es etwas einfacher, denn Du hast einen anderen den Du liebst. Er hat das was er liebt (Dich) verloren.

Dein Ex muss jetzt an sich denken und an seine Zukunft, auch wenn ihm das in der ersten Zeit sehr schwer fallen wird.
Er muss lernen sich von Dir loszulösen.

Wenn Du einige Beiträge in diesem Forum gelesen hast, weißt Du, welche Gefühle Dein Ex durchlebt bzw. durchlebt hat.

Ich wünsche Dir und besonders Deinem Ex viel Kraft.

Gruß
Pit

17.09.2002 00:08 • #2


A


Ich bin schuld.

x 3


E
Hallo Lena,

Ich fühle mich so schlecht und schuldig...

Das ist ganz normal, meiner Ex ging das genauso. Und inzwischen habe auch ich die Seite des Verlassenden kennengelernt, und das ist auch nicht einfach. Wenn Du Dir schon Vorwürfe machen solltest, dann die, daß Du - eventuell -zu wenig über Deine nicht erfüllten Bedurfnisse mit Deinem Ex geredet und ihm - vielleicht - keine Gelegenheit zu einer Änderung seiner Einstellung gegeben hast. Nur dann hast Du Dir etwas vorzuwerfen, Lena! Ich hatte eindeutige Warnungen seitens meiner Ex nicht ernst genug genommen und dann war sie plötzlich weg weil sie sich in einen anderen verliebt hatte. Sowas passiert nur wenn ein Partner sich in der Beziehung unwohl fühlt, d.h. wenn etwas mit der Beziehung nicht stimmt. Man kann sich dann noch über Details streiten, ob eine plötzliche Trennung sein muß oder ob man dem anderen nochmal ne Chance gibt, aber das kannst nur Du für Dich wissen. Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht, ob Deine Liebe zu dem Neuen nicht nur eine Art kick ist? Hast Du mit ihm schonmal Alltag erlebt? Kennst Du ihn wirklich genug um zu wissen, daß er der Richtige ist für Dich? Verliebtheit alleine macht nicht glücklich auf Dauer, Du muß auch ehrliche Vertrautheit und Wärme UND den Willen zu einer Beziehung mit Dir finden. Eine Affaire alleine sollte nicht dazu reichen, eine langjährige Beziehung einfach wegzuschmeißen, dafür gibt es zu viele schlechte Beispiele auch hier im Forum.

Ich habe das Glück meines Ex-Freundes kaputt gemacht,er leidet jetzt wegen mir und dieses Gefühl macht mich wahnsinnig!!!!

Vielleicht hast Du das, vielleicht auch nicht. Mir persönlich hat meine Trennung erstmals wirklich die Augen geöffnet und ich denke inzwischen es wäre wichtig gewesen, diese Erfahrung schon viel früher gemacht zu haben. Um das zu beurteilen was für Deinen Ex gut ist müßte ich allerdings mehr über ihn wissen.

Ich würde ihm sogerne helfen,er möchte aber logischer weise keinen Kontakt zu mir.

so logisch ist das nicht. Bei mir war es so daß ich meine Ex alle 3 Tage sehen _mußte_, sonst wäre ich aus dem Fenster gesprungen. ich war völlig abhängig von ihr, wie ein Süchtiger. Sie hat mir das auch gegeben und wir haben uns immer wieder gesehen in den letzten 2 Jahren, sie ist jetzt auch wieder zu mir zurückgekommen, auch weil sie gemerkt hat, daß ihre neue Liebe geplatzt ist. Wir haben jetzt eine Wohngemeinschaft mit freundschaftlichem Charakter und ich bin froh, daß ich sie nie ganz verloren habe. Vielleicht schafft es Dein Ex, Dir zu verzeihen und wieder auf Dich zuzukommen, aber im Moment mußt Du das akzeptieren was er für richtig hält, da bin ich auch der Meinung von Pit.

Und vor allem hoffe ich,dass er mir irgendwann vergibt!

das wird er bestimmt! Er ist ein Mann, er wird sich relativ bald wieder verlieben können:-) Wie alt seid ihr denn eigentlich? Ich glaube es hat auch ein bißchen damit zu tun. Ich bin 44, habe Ehe, Kinder, großes Haus, Gartenzwerge:-) und Karriere hinter mir und suche jetzt nach etwas anderem als mit 25 oder 30. Die jüngeren tun sich wirklich etwas leichter, wieder neu anzufangen. Wie denkt ihr denn darüber?

cu

17.09.2002 10:13 • #3


E
Hallo Lena,

so ist das......Man stellt sich anfänglich eine Trenunnug leichter vor als sie dann letztendlich ist. Du hast euch beiden viel Schmerz und Kummer bereitet und einen Menschen, der dich vermutlich sehr geliebt und dir bedingungslos vertraut hat, verraten. Das tut sehr weh. Doch wer A sagt, muss bekanntlich auch B sagen und dazu bist du nicht bereit. Du hast deinen Ex mit euren gemeinsamen Freuden und Problemen allein gelassen und jetzt erwartest du eine art Absolution, wenn er sich besser fühlt kannst auch du wieder glücklicher sein. Das ist ein frommer Wunsch. Du solltest dich damit zufrieden geben, das er irgendwann vergisst, denn verzeihen wird er dir dem Anschein nach nicht. Ich kann ihn verstehen denn du hast ihm mehr genommen als nur Sicherheit und Liebe.
Wenn dein Schritt richtig gewesen ist werdet ihr beide darüber hinwegkommen, Narben jedoch werden bleiben. Konzentriere dich auf dich selbst, ihm kannst du nicht helfen und er wird das in seiner Verletztheit auch nicht zulassen. Mit der gleichen Vehemenz mit der du verlässt solltest du auch loslassen denn niemand muss länger leiden als nötig. Du willst ihn nicht mehr und er braucht dich nicht mehr, seine Traurigkeit wird vergehen, seine schönen Erinnerungen an dich aber werden vielleicht bleiben.......

Ich hoffe für dich , dass du das Richtige getan hast und mit dieser Entscheidung wieder glücklich wirst denn du hast dir mit einer Urlaubsliebe einen sehr schweren Weg ausgesucht. Viel Kraft und einen klaren Blick auf das was vor dir liegt wünscht dir

Meatpunch

17.09.2002 11:27 • #4


E
Hallo Lena,

ich kann genau verstehen, wie du dich fühlst. Mein Freund hat mich auch deswegen verlassen, weil er mit dem nicht zurecht kam, dass seine Ex-Freundin so unter der Trennung leidet. Er hat sie wegen mir verlassen und kann sie einfach nicht vergessen. Er hat gesagt, dass es bei ihm aber auch nicht mehr für eine Beziehung mit ihr reichen würde, aber er kann so auch nicht glücklich werden. Du darfst nicht den Fehler machen und wieder Kontakt zu ihm aufnehen, sonst macht er sich wieder Hoffnungen. Es ist sehr hart, dass bezweifelt keiner, aber was bringt es dir, wenn du wieder zurückgehst und unglücklich bist? Er muss allein mit dem Schmerz fertig werden. Nur so kann er dann glücklich werden. Er muss den Schmerz allein verarbeiten. Er hat doch bestimmt Freunde die ihm dabei helfen. Er wird ja sicherlich nicht allein sein. Ich würde mir keine großen Vorwürfe machen, denn Liebe kann man nicht erzwingen. Man ist deswegen nicht egoistisch oder so, aber man muss auch mal auf sich schauen und nicht immer auf andere.......du musst versuchen, dein schlechtes Gewissen abzulegen, denn du bist nicht Schuld daran, Gefühle für jemand anderen entwickelt zu haben. Gefühle kann man nicht steuern, sie lassen sich nicht beherrschen.....

Gruß Engel

17.09.2002 12:22 • #5


E
Hallo alle zusammen,

Vielen,vielen Dank für eure netten Antworten,ihr habt mir damit sehr geholfen.
Nun ja ich und meine Ex haben jetzt seit ungefähr einer Woche keinen Kontakt mehr,weil er es sich so wünscht und ich respektiere das.
Auch mir hilft diese Kontaktsperre weiter-endlich kann ich mich auch mal ein wenig auf mich konzentrieren.Ich hoffe wirklich von ganzen Herzen,dass es ihm bald wieder gut geht.
Ich habe mir die Trennung wirklich sehr gut überlegt,dass ich mich jetzt neu verliebt habe,hat mir im endeffekt geholfen endgültig den Absprung zu schaffen,denn auch ich war süchtignach meinem Ex. Er hat das auch des öfteren schamlos ausgenutzt und war auch nicht immer gut zu mir!Er hat mich umhergeschubst,wie es ihm gerade passte.Ich habe schon oft mit ihm gesprochen,dass sich etwas ändern muss......es gab auch schon unzählige Pausen.Ich habe einfach den Glauben daran verloren,dass er sich ändert. Klar,sagt er jetzt,dass er sich geändert hat und das alles besser wird,aber ich kann nicht mehr.Mein Ex kommt damit einfach zu spät!
Ich hoffe,dass wir beide den richtigen weg gehen.....

Eure Lena

20.09.2002 08:44 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag