Vielen Dank, für die recht vielen objektiven Meinungen. Ich bin total überrascht, wie konstruktiv alle geschrieben haben.
Danke dafür!
Zitat von Azza:Akzeptierst du das zocken generell nicht oder eher die Sucht danach und das übermäßige spielen?
Hallo Azza. Ich akzeptiere dieses zombiehafte Ich schalte meine echte Umgebung aus und gebe mich der virtuellen Welt vollkommen hin, nicht! Er kümmert sich dann auch nur noch um seine Dinge um gerade eben nicht aufzufallen, dass er viel spielt. Ich bin alle zwei Wochen im Home-Office und er wird mega nervös wenn er nicht so kann, wie er möchte. Wir haben nur ein Arbeitszimmer. Wenn ich natürlich an Meetings Teilnehmen muss, dann kann er nicht mit seinen Kollegen über TeamSpeak quatschen wie er will. Haushalt bleibt liegen, das Arbeitsleben wird einfach AU geschrieben. Er sagt, dass spielen ist sein Ventil, aber das kann doch keine Dauerlösung sein!? Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn man spielt. Aber dann sollte man doch alles andere nicht vernachlässigen. Wozu braucht er eine Partnerin, wenn sich sein Leben nicht in der Wirklichkeit abspielt?!
Zitat:eher mit offenen Augen bei der Partnerwahl.
Hallo Luto,
er hat es anfänglich ja noch arg vor mir versteckt. Das Ausmaß von Anfang an einzuschätzen, war also sehr schwer.
Zitat:Diese Verhaltensstruktur musst du aufarbeiten
Hallo Butterblume: Kannst du mir auch sagen, welche Verhaltensstruktur das ist?
Zitat:fürs nächste Mal solltest du dir merken, dass solche Verhaltensweisen die dir schon bald auffallen und dich nerven ein Grund sein sollten diesen Mann nicht weiter kennenzulernen.
Hallo MissGeschick: Das empfinde ich als extrem schwer. Denn jeder hat ja irgendwie seine Macken. Mir war immer wichtig, kann ich damit Leben, oder nicht?! Viele Dinge spürt man aber doch auch viel zu spät.
Zitat:Ich denke auch, dass hier unbearbeitete Muster und falsche Glaubenssätze ursächlich sind.
Danke, Gorch_Fock: Ich würde gerne wissen, welche das sein können? Prof. Hilfe hole ich mir. Ich habe aber erst im Januar einen Termin. Mir sind einige Manipulationstechniken bekannt. Allerdings fallen mir diese in einem direktem Konflikt nicht sofort auf. Mein Helfersyndrom habe ich glaube ich ganz gut im Griff. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich das Geben und Nehmen die Waage halten muss. Nur manchmal kippt die Waage halt sehr sehr schnell.
Zitat:Möglich ist auch, dass Du starke Signale aussendest, die beim Partner den Wunsch auslösen sich anzupassen
Hierzu stellt sich die Frage, sollte ICH daran arbeiten, oder ist es eine Sache meines gegenübers?
Zitat:Wieso du ihm seine Familie weggenommen hast, ist etwas seltsam, er konnte sie doch sicherlich trotzdem regelmäßig besuchen?
Hallo Cienne: Ich habe ihm immer gesagt, dass ich mit seinen Eltern nichts zu tun haben will, da die beiden mich aufs übelste beschimpfen und mir Unterstellungen machen, die nicht stimmen. Seine Mutter hat ein sehr großes Problem ihren Jungen loszulassen. Aber.....ich habe auch immer gesagt, dass es seine Eltern sind und er sie unbedingt weiter besuchen sollte. Ich empfand diese Beziehungsebene als sehr wichtig.
Zitat:Hattest du deinem Ehemann irgendwelche Sachen verboten?
VERBOTEN....Nein! Er konnte machen was er will. Nur musste er manche Sachen halt einfach alleine machen, da ich nicht mitmachen wollte. Dann hat er es aber meist sein gelassen.
Zitat:Was ist denn deiner Meinung Computer/Spiele süchtig? Wie sahen die Ausmaße seiner Freizeitgestaltung diesbezüglich aus?
Für mich ist es ein Suchtverhalten, wenn ich irgendwas nicht mehr sein lassen kann und andere wichtige Dinge im Leben vernachlässige. Arbeiten gehen, Familie, Freunde, Waschen, Putzen usw.. Er hat mal sehr aktiv Handball gespielt, aber irgendwann wurde ihm das zu viel und er hat aufgehört. Das ging dann zwei Monate gut, dann hat er wieder angefangen und dann wieder aufgehört. Ansonsten kümmert bzw. verwaltet er noch die Häuser seines Großvaters. Quasi Nebenbei, wenn er muss. Da klingelt das dicke Erbe! Neben seiner jetzigen dritten Ausbildung die er jetzt angefangen hat, gibt es da nichts! Anfänglich haben wir beide immer sehr die Natur genossen. Dies wurde einfach durch den Computer abgelöst.
Zitat:also gehe ich mal von einem Kommunikationsproblem aus.
Das sehe ich zu 100% so! Allerdings sagte er häufig, ich kann nicht einfach so ein Gespräch mit sensiblen Themen anfangen. Oder er blockte ab in dem er einfach im Gespräch den Fernseher anmachte, sich Köpfhörer aufsetzte, wegging
oder einfach wie so häufig nichts dazu sagte. Er bliebt häufig nicht beim Thema, lenkte ab oder verdrehte die Tatsachen. Ich wollte ihn verstehen und habe ihn auch gefragt, wie er etwas genau meint, wenn ich den Eindruck hatte etwas falsch zu verstehen.
Zitat:Besser ist es, Gegenvorschläge für die Freizeitgestaltung anzubringen.
Habe ich versucht. Es war ihm dann meist zu spät (18 Uhr) oder halt anscheinend zu langweilig.
Zitat:Auch solltest du vielleicht vorher immer überlegen, ob dir die jeweilige Eigenart wirklich so sehr missfällt,
damit habe ich in der Tat ein Problem, woran ich arbeiten werde. Allerdings ging mir das Zocken so richtig auf die Nerven. Ich konnte einfach nicht anders, als ihn dabei auf den Sac.... zugehen.