22

Immer bin ich Schuld

D
Zitat:
Und warum hast Du das vorbehaltlos geglaubt?


Vielleicht einfach, weil mein Selbstwert komplett im Keller war und er mir in der Regel keine Geschichten erzählt hat.

Zitat:
Wenn Dir mind. zwei Mal hintereinander ein und dasselbe passiert, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass es an den anderne Protagonisten liegt

Was meinst du damit? Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide kaum Freunde hatten. Das war aber schon vor der Beziehung so!

Zitat:
Du bist aber seine Partnerin und nicht seine Therapeutin!

Das ist richtig! Was soll mir das jetzt sagen? Ich lasse meinen Partner nicht fallen, wenn er meine Hilfe braucht!

Zitat:
Er ist definitiv noch nicht am Nullpunkt. Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell Du kannst.

Das finde ich etwas zu einfach formuliert!

Zitat:
Weil Du es geschehen lässt.

Mein Tipp: Schau erstmal ganz genau nach Dir selbst. Wir scheitern in Beziehungen nicht am Partner, sondern an unserer eigenen Vergangenheit. (Eva-Maria Zurhorst). Also - was sind Deine diesbezüglichen Päckchen?

Ja Mensch, was soll ich denn anders machen? Soll ich einfach demnächst auch allen anderen die Schuld geben und mich überhaupt nicht mehr kritisch hinterfragen? Das meine Päckchen mit der Vergangenheit zu tun haben, ist mir bewusst. Meine Vergangenheit bleibt aber immer da! Furchtbares bleibt furchtbar und wird durch prof. Hilfe auch nicht zu Regenbogen.

Danke für deine Anmerkungen, aber leider bringen diese mich in dieser Form 0% weiter.

04.12.2020 14:43 • #16


J
Zitat von Dine87:
Vielleicht einfach, weil mein Selbstwert komplett im Keller war

Scheint mir so, als wäre das bei Dir ein Dauerthema?

Zitat von Dine87:
Was meinst du damit?

Die Konstante in dem Spiel bist DU. Also liegt es wohl daran, wie Du gestrickt bist und dass Du Dir anscheinend Männer aussuchst, die Dir nicht guttun. Finde den Fehler!

Zitat von Dine87:
Ich lasse meinen Partner nicht fallen, wenn er meine Hilfe braucht!

Ist mir klar - weil dann könnte er ja gehen und Du wärst alleine - gelle. Daher zieh ich mir dann auch mal nen Schuh, der mir nicht wirklich passt. Sucht ist eine Erkrankung und gehört in die Hände von Fachleuten. Für Dich wäre evtl. eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken ein guter Ort gewesen.

Zitat von Dine87:
Das finde ich etwas zu einfach formuliert!

Dann leb weiter in Deiner Märchenwelt, in der er Dir zu Liebe mit dem Zocken aufhört. So funktioniert Sucht nicht. Der Betroffene muss erst selber an den Punkt kommen, an dem der Schaden einfach zu groß geworden ist und einsehen, dass er keine Kontrolle hat und Hilfe braucht. Ansonsten geht das ewig so weiter. So einfach ist das!

Zitat von Dine87:
Meine Vergangenheit bleibt aber immer da! Furchtbares bleibt furchtbar und wird durch prof. Hilfe auch nicht zu Regenbogen.

Es soll ja nicht gleich der Regenbogen werden, aber es reicht schon, wenn das Vergangene ein bisschen von seinem Schrecken und seiner Bedrohlichkeit für die Gegenwart verliert. Darauf müsste man sich allerdings einlassen. Aber vielleicht muss Dir das Ganze erst noch ein paar Mal passieren.

Zitat von Dine87:
aber leider bringen diese mich in dieser Form 0% weiter.

Ist ja interessant!
Also nochmal einfach: Das Problem sind nicht die Männer, sondern Du! Es hat was mit Dir, Deiner Persönlichkeit und Deiner Vergangenheit zu tun. Erst wenn Du da ein bisschen aufgeräumt hast, wirst Dir dieses Thema evtl. etwas weniger im Weg stehen. Es gibt Fachleute, die Dir dabei helfen können.

04.12.2020 14:54 • x 4 #17


A


Immer bin ich Schuld

x 3


Cienne
Zitat von Dine87:
Was meinst du damit? Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide kaum Freunde hatten. Das war aber schon vor der Beziehung so!

Du hast doch selbst im Thread geschrieben, du hattest nun zwei Männer, die dir für mehrere negative Punkte in ihrem Leben die Schuld in die Schuhe geschoben haben. Darum geht es hier doch und du stellst dir die Frage direkt im Eingangspost, wieso du immer Schuld haben sollst.

Zitat von Dine87:
Das ist richtig! Was soll mir das jetzt sagen? Ich lasse meinen Partner nicht fallen, wenn er meine Hilfe braucht!

Das ist schon klar, aber du kannst einem Partner nicht aus einer Sucht heraushelfen. Weder einem Alk. noch einem vermeindlich Spielesüchtigen. Das ist unrealistisch, treibt in die Co-Abhängigkeit und bringt dem Abhängigen auch gar nichts, weil er sich immer auf dich verlassen kann, ohne an seinem Problem ernsthaft zu arbeiten.

Zitat von Dine87:
Ja Mensch, was soll ich denn anders machen? Soll ich einfach demnächst auch allen anderen die Schuld geben und mich überhaupt nicht mehr kritisch hinterfragen? Das meine Päckchen mit der Vergangenheit zu tun haben, ist mir bewusst. Meine Vergangenheit bleibt aber immer da! Furchtbares bleibt furchtbar und wird durch prof. Hilfe auch nicht zu Regenbogen

Du willst ihn falsch verstehen oder? Du fragst dich, wieso dir immer Schuld gegeben wird, aber er hat Recht: Weil du es zulässt. Du sollst ja auch nicht die Schuld zurückgeben und es genauso machen, aber du solltest dir solche Anschuldigungen von anderen nicht so sehr zu Herzen nehmen. Du lässt zu, dass du das glaubst, was dir beide Männer vorgeworfen haben.

Sollen ja hier keine Vorwürfe dir ggü. sein, also musst du dich nicht angegriffen fühlen. Niemand kennt dich persönlich, man reagiert nur auf das, was du geschrieben hast. Aber du merkst ja langsam selbst, was Sache ist. Und allen ist klar, dass du daran arbeiten wirst.

04.12.2020 14:55 • x 4 #18


J
Zitat von Cienne:
Aber du merkst ja langsam selbst, was Sache ist. Und allen ist klar, dass du daran arbeiten wirst.

Da gibt's leider diesmal nix von Ratiopharm.

Zitat von Cienne:
also musst du dich nicht angegriffen fühlen

Und falls doch, kannst Du das Gefühl nutzen, um dem auf die Spur zu kommen, was an Bedürfnissen eigentlich dahinter liegt.

04.12.2020 15:00 • x 1 #19


D
Danke! Harte und direkte Worte, aber mit diesen kann ich mehr anfangen.

04.12.2020 16:07 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag