Ich brauche ein Rat Frau trennt sich nach 14 Jahren

S
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas zu meiner Situation schreiben soll. Nachdem ich hier viel gelesen haben, scheint mir jetzt der Richtige Zeitpunkt dafür gekommen zu sein. Ich noch nicht so richtig wie es weiter gehen soll.

Meine Frau hat sich 4 Wochen von mir Getrennt. Wir waren 14 Jahre zusammen, davon 9 Jahre verheiratet und haben zwei Mädels (7 und 9 Jahre, meine Prinzessinnen…). Es war ein Streit voraus gegangen und dann war 6 Tage Funkstille.

Nun möchte ich kurz etwas zur unser Beziehung/Ehe schreiben.

Wir haben uns 2001 kennengelernt und es hat sofort gefunkt. Nach 5 Monaten sind wir in Urlaub geflogen und 9 Monaten sind wir zusammen gezogen. Es hat auf Anhieb gepasst……. Wir hatten wahnsinnigen Spaß und haben uns sehr geliebt. Für uns beide war klar, dass wir heiraten und Kinder haben werden. Da ich mich beruflich verändern musste, habe ich mich mit einem Partner 2005 selbstständig gemacht. Leider hat es nicht funktioniert und hat mich sehr viel Geld gekostet und es sind noch viele schulden geblieben. Nachdem ich die Situation verpackt hatte, blieb nur der Weg in die Insolvenz. Zum Glück hatte meine damalige Freundin, heutige Frau nicht damit zu tun! Wir haben dann bis 2006 wurde bei uns beiden der Kinderwunsch größer und meine Frau wurde schwanger. Wir haben uns sehr gefreut und haben dann geheiratet, aber nicht wegen der Schwangerschaft. Wir lebten bis Ende 2008 dann vom Amt. Man konnte zwar nicht große Sprünge machen aber wir haben immer gesagt uns würde auch ein Gartenhaus zum wohnen reichen. Anfang 2009 wurde dann unsere zweite Tochter geboren. Wir Ihr alle bestimmt wisst, Kinder sind einfach Traumhaft……. Ich habe dann beruflich wieder die Kurve bekommen und habe mir einen Job gesucht. Seitdem geht es bei mir Beruflich immer weiter Bergauf und durch verschiedene Jobangebote stehe ich heute an einem Punkt, an dem ich sehr guten Geld verdiene um meine Familie zu ernähren.

2012 hatte meine Frau den Wunsch auch wieder zu arbeiten. Ihr war die Situation als Mutter und Hausfrau zu wenig. Sie musste wegen dem Geld nicht arbeiten aber sie wollte unbedingt (Selbstgefühl……). Ich habe sie natürlich unterstützt und sie hat dann auch einen Job gefunden an dem sie am Wochenende arbeitet würde. Am Anfang hat es gepasst, da ich am Wochenende Zuhause war. Leider hat der Job sehr an der Psyche meiner Frau genagt, sodass sie Depressiv wurde. Sie musste in Behandlung und auch für ca. 10 Wochen in eine Klinik. Es rühren auch Dinge aus ihrer Kindheit. Sei wurde wohl häufiger geschlagen. Genau kann ich das aber nicht sagen. Wir haben das mit Hilfe der Familie echt gut hinbekommen. Es war für mich eine sehr stressige Zeit aber mit Hilfe der Familie haben wir das hin bekommen. Ich wusste nicht mit Ihrer Krankheit umzugehen und habe gewartet, bis sie irgendwas aus der Zeit in der Klinik erzählt. Aber diese Zeit irgendwann vorbei und Frau war gut eingestellt worden. Sie hat auch wieder angefangen zu arbeiten. Das hat ihr sehr gut getan. Sie hat dadurch ihr Selbstwertgefühl gehabt und sich gebraucht gefühlt. Im Herbst letzten Jahres hat sie ein Jobangebot erhalten und dafür ihren sicheren Job gekündigt. Leider war das ein echter Flop und sie hat schnell das Handtuch geworfen. Somit war sie wieder auf der Suche. Sie hat dann vor ca. 6 Wochen einen Stellenaushang an einem Geschäft gesehen. Abends haben wir ihre Bewerbung vorbereitet und sie hat diese persönlich abgegeben. Das ist ca. 6 Wochen her. Sie hat den Job bekommen und geht völlig darin auf. Man merkt es richtig, wie sie wieder aufblüht.

Wir haben uns vor 5 Wochen gestritten (nicht wegen dem Job). Sie hat in den letzten Jahren sehr viel mit den Kindern geschrien. Ich habe immer lange gearbeitet und war erst immer 19 oder 20 Uhr Zuhause. Unsere Mäuse sind sehr lebhaft…… An diesem Tag hat sie wieder geschrien weil die Kinder wieder nur Unfug gemacht haben. Ich sagte daraufhin, dass sie bitte nicht so schreien soll. Ihre Antwort war, dass die Kinder immer so sind und würde es mitkriegen, da ich immer erst Spät von der Arbeit komme. Ich meinte, kein Problem, dann arbeite ich Teilzeit und Sie soll das gleiche Geld wir ich nach Hause bringen. Tage zuvor hatte ich auch in einem Streit gesagt, sie könne mich am ……… Dann folgte die Funkstille. Nachdem wir uns dann nach 5 Tagen hingesetzt und geredet haben meinte sie, dass sie sich von keinem Respektlos behandelt lässt. Sie hätte von mit auch während des Klinikaufenthalts damals mehr von mir erwartet. Was mich erschreckt hat, dass sie mehr oder weniger alles durchgeplant hatte. Ich habe versucht sie umzustimmen aber da war nicht mehr zu machen. Wir haben uns dann weinend in den Armen gelegen. Von Trennungsjahr bis zur Scheidung und das sie das schon alleine hinbekommt. Ich müsste nur für die Kinder zahlen. Sie wollte auch schnell alles öffentlich machen ( d.h. Familie erzählen usw.). Ich hatte sie gebeten, noch zu warten, da unsere große Tochter wenige Tage später Geburtstag hat. Das hat sie eingesehen. Da ihr Vater auch eine Woche später Geburtstag hatte, wollte sie auch noch den abwarten. Eine Woche nach der von ihr ausgesprochenen Trennung hatten wir einmal kurz geredet. Sie meinte sie könne nicht mehr und möchte nicht mehr weinen. Es geht auch nicht um die Gefühle für mich sondern „nur“ darum, wie ich sie behandelt habe und das würde schon länger so gehen. Sie möchte auch keine heile Familie vorspielen.

Jetzt sind 4 Wochen vergangen. Ich habe die Zeit genutzt um nachzudenken und mir über meine Gefühle im klaren zu werden. Da muss ich mir leider eingestehen, dass sie recht hat. Ich weiß, dass immer zwei für eine Trennung verantwortlich sich aber sie hat mir immer den Rücken frei gehalten. Seit der Trennung habe ich einiges verändert. Ich komme jetzt pünktlich von der Arbeit nach Hause, helfe wieder im Haushalt und versuch ihr den Rücken freizuhalten. Ich hatte sie in den ersten Jahren auf Händen getragen und daran möchte ich wieder anknüpfen. Ich habe auch in der Zeit des ehrlichen Nachdenkens gemerkt, dass ich meine Frau über alles Liebe und mich in der Zeit wieder in sie neu verliebt habe und sie nicht verlieren möchte.

Die Situation ist heute so, das wir im gleichen Bett schlafen, dass wir kuscheln/streicheln, uns küssen und Berührungen wieder da sind. Das geht noch vielen Kleinigkeiten weiter (Küssen zum Abschied, Sie nennt mich Schatz) was aber von mir ausgeht. Wir gehen auch sehr respektvoll miteinander um und reden sehr viel, was wir die letzten Jahre nicht gemacht haben. Der Fernseher ist zu 90% aus am Abend. Ich denke manchmal wie ein verliebtes Paar. Sie plant auch, dass wir bald unsere Wohnung renovieren wollen.

Manchmal denke ich, sie hat einen anderen, weil sie nur mit Ihrem Hnady bei Whattsapp schreibt und sie es überall mit hin nimmt, sogar wenn sie Duschen geht.. Eigentlich macht es aber keinen Sinn, weil sie immer Abends zuhause ist. Vorher hat sie auch viel geschrieben.

Macht Frau so was wenn keine Gefühle mehr da sind? Ich habe meine Frau so nicht kennengelernt.

Meine Vertraute (Schwester) weiß natürlich über die Situation bescheid. Ich denke, ihre Schwester auch. Aber der Rest, glaube ich, ist nicht informiert (nicht von mir). Die Kinder wissen von nichts.

Wie beschrieben, hat sie den Job bekommen und vielleicht liegt es mit daran. Das Gefühl gebraucht zu werden….

Wenn auch ich darüber nachdenke, dass ich meine Kinder nur am Wochenende sehen würde, dann kommen mir die tränen.

Heute weiß ich, dass ich mich manchmal als richtiger Ar. und respektlos verhalten habe. Für mich ist es ein Weckruf und ich bin wach geworden. Ich weiß aber auch, es gehören immer zwei dazu……

Wie seht Ihr die Situation?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Ehrliche Meinung schreibt.

Sorry für den langen Text.

VG

31.03.2016 11:19 • #1


Christine Huynh
Hi.

Ich betrachte jetzt mal nur eure Situation als Paar, da ich keine Kinder habe und nicht verheiratet bin und mich deshalb nicht zu 100% in eure Beziehung versetzen kann.
ABER: was mir aufgestoßen ist, ist das sie in gewissen Maße mit dem Finger auf dich zeigt und sagt sie hätte damals dies und jenes von dir erwartet/sich gewünscht. Sei mir nicht böse, aber ich habe gerade auch ne Trennung hinter mir, wo der Mann mit dem Finger auf mich zeigt und obwohl in gewissen Maße Kritik sicher korrekt ist und ich sie annehmen werde. So bist weder du noch ich mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet. Wenn sie also was braucht, was will, was erwartet, dann bitte soll sie die 5 Silben benutzen mit denen sie von Haus aus ausgestattet ist.
Natürlich wünscht JEDER sich, dass der andere einen blind versteht und alle Bedürfnisse sofort erkennt. Und doch wissen wir es im Grunde besser! Bevor ich mich jetzt noch weiter aufrege Ich wünsche euch, dass ihr miteinander sprecht, allen voran sie, dass sie sagt welche Bedürfnisse und Erwartungen sie hat. Eure Mädels sagen doch auch: Mama, nimm mich in Arm oder Papa, ich hab Bauchschmerzen. Woher solltet ihr sonst wissen ob sie was brauchen.
Und zum Thema anderer Mann... Ganz schwierig! Aber vielleicht hilft dir: wenn sie wen anderen hat, dann hat sie den ob mit oder ohne deine Gedanken. Also spare dir die Energie und konzentriere dich auf dich, deine Prinzessinnen und die Beziehung zu deiner Frau.

31.03.2016 12:23 • #2