Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Ich durfte nie mitreden

D

Dame123
Mitglied

3
Danke erhalten:
9
Ich habe verlernt in einer Runde von Menschen wenn man zusammen sitzt oder steht meine Meinung dazu zu sagen.

Ich habe darüber nachgedacht woran das liegen könnte.

In meiner Vergangenheit egal ob bei meiner Familie oder meinen Partnerschaften deren Familie wurde ich nie beachtet. Immer wenn wir am Tisch saßen wurde ich nie angeguckt habe ich zu einem Thema was gesagt wurde ich einfach überhört und die Menschen haben weiter mit sich gesprochen. Hab mich dadurch oft abgelehnt gefühlt und ich habe gelernt wenn ich mit mehreren Menschen zusammen bin sich ja sowieso niemand für meine Meinung interessiert oder mir zuhört.

Im Dezember bei der Familienfeier war es das selbe da hat niemand mit mir gesprochen außer meine Tante.
Ich hab dann welche angesprochen aber von sich aus hat nie jemand das gemacht.

Woran liegt das ? Das kam oft vor und dadurch bin ich zur Einzelgängerin geworden.

x 2 #1

Sonnenschein85
Das ist traurig das du nie gesehen wirst und dir das Gefühl gegeben wird Luft zu sein.

Du umgibst dich mit Menschen, die dich nicht schätzen. Und mittlerweile bist du in dieser "Opferrolle" gefangen.

Hast du mal daran gedacht eine Therapie zu machen? Vielleicht kann dir das helfen deinen Selbstwert wieder aufzubauen und dich von den Menschen, die dich so behandeln, zu lösen. Auch in Anbetracht deines anderen Threads.

Es sind nicht alle Menschen so, wie die Menschen mit denen du dich umgibst. Gerade wenn du versuchst dich in Gespräche einzubauen und dann ignoriert wirst, das ist wirklich schlimm. Und ich kann mir vorstellen das es dich kaputt macht innerlich.

x 5 #2

A

Ich durfte nie mitreden

x 3

Gorch_Fock
Normalerweise sollten Familien wertschätzend sein und sich für die einzelnen Mitglieder interessieren. Da Du dies aber auch bei dem Schwiegerfamilien erlebt hadt, wird sich dieses ungute Verhalten in Dir festgesetzt haben. Das wirst Du vermutlich nur mit einer Therapie verbessern können.

Auch gute Rethoriktrainings können hier helfen. Gerade erst wieder selber bemerkt, wenn man auf dominante Vorgesetzte aus anderen Bereichen trifft. Man muss dann auch die Kniffe kennen, seiner Position Gehör zu verschaffen.

x 3 #3

D
Zitat von Sonnenschein85:
Das ist traurig das du nie gesehen wirst und dir das Gefühl gegeben wird Luft zu sein. Du umgibst dich mit Menschen, die dich nicht schätzen. Und ...

Ja ich war 2018 schonmal in Therapie da ging es genau darum sich von den Menschen zu lösen und alleine zu wohnen aber es scheiterte an meiner Umsetzung.

x 1 #4

Sonnenschein85
Zitat von Dame123:
Ja ich war 2018 schonmal in Therapie da ging es genau darum sich von den Menschen zu lösen und alleine zu wohnen aber es scheiterte an meiner ...

Was brauchst du denn um es Unzusetzen? Ich meine hier bekommst du Ratschläge und Hilfe in Form von Worten. Aber was würde dich dazu bringen wirklich zu handeln?

x 1 #5

Islantilla
Zitat von Dame123:
aber es scheiterte an meiner Umsetzung.

Aha... das könnte der Punkt sein.
Ich denke mal, dass dein Leidensdruck noch nicht hoch genug ist, um alleine wohnen zu wollen...? 🤔

x 2 #6

E-Claire
Zitat von Dame123:
Ich habe verlernt in einer Runde von Menschen wenn man zusammen sitzt oder steht meine Meinung dazu zu sagen.

Ich habe darüber nachgedacht woran das liegen könnte.

In meiner Vergangenheit egal ob bei meiner Familie oder meinen Partnerschaften deren Familie wurde ich nie beachtet. Immer wenn wir am Tisch saßen wurde ich nie angeguckt habe ich zu einem Thema was gesagt wurde ich einfach überhört und die Menschen haben weiter mit sich gesprochen. Hab mich dadurch oft abgelehnt gefühlt und ich habe gelernt wenn ich mit mehreren Menschen zusammen bin sich ja sowieso niemand für meine Meinung interessiert oder mir zuhört.

Im Dezember bei der Familienfeier war es das selbe da hat niemand mit mir gesprochen außer meine Tante.
Ich hab dann welche angesprochen aber von sich aus hat nie jemand das gemacht.

Woran liegt das ? Das kam oft vor und dadurch bin ich zur Einzelgängerin geworden.

Schau, das ist schlimm, wenn man in der Herkunftsfamilie nicht gehört wurde und sich das dann wie ein roter Faden durchs eigene Leben zieht.

Jetzt aber das ABER: ändern kannst nur Du etwas. Sich hinzusetzen und darauf zu hoffen, dass die anderen etwas ändern, kann ich gut verstehen, aber warum sollten sie? Die haben das Problem ja nicht.

x 2 #7

F
Zitat von Dame123:
Immer wenn wir am Tisch saßen wurde ich nie angeguckt habe ich zu einem Thema was gesagt wurde ich einfach überhört und die Menschen haben weiter mit sich gesprochen.

Deine Überschrift lautet: Ich durfte nie mitreden.

Das sehe ich hier nicht. Im Sinne von dürfen, Erlaubnis bekommen, gab es keine Einschränkung, oder?

Vielmehr wirst Du nicht wahrgenommen.

x 1 #8

hotte
Zitat von Dame123:
Ich habe verlernt in einer Runde von Menschen wenn man zusammen sitzt oder steht meine Meinung dazu zu sagen. Ich habe darüber nachgedacht woran das liegen könnte. In meiner Vergangenheit egal ob bei meiner Familie oder meinen Partnerschaften deren Familie wurde ich nie beachtet. Immer wenn wir am Tisch saßen wurde ...

Hast du mal versucht dich einer Gruppe (Selbsthilfegruppe, Häkeltreff, Buchclub oder ähnliches) anzuschliessen? Du hast zwar explizit von Familien (deiner und die deiner Partner) gesprochen aber ich könnte mir zumindest vorstellen das du das auch in anderen Gruppierung so empfindest, oder liege ich da falsch?

Ich selbst habe jahrelang meiner NF die sozialen Kontakte überlassen da ich Menschen im allgemeinen als Anstrengend empfinde. Zu viele "Variablen", unterschiedliche Hintergründer oder Sichtweisen. Während der Trennung gab es eine Situation wo ich das mal angesprochen hatte und meine NF meinte damals (richtigerweise) was ich dafür getan hätte.

Emmerson hat mal gesagt "Der beste Weg Freunde zu finden, ist der selber einer zu sein!".

Ich habe mich dann auf die Hinterbeine gesetzt und mir nen neuen Freundeskreis aufgebaut in dem ich mich willkommen gefühlt habe (Männerarbeit, Spontacs veranstaltungen, Alte Freunde "reaktiviert"). Mittlerweile (ein gutes halbes Jahr später) bin ich wie ausgewechselt. Ich finde Menschen meißtens noch Anstrengend, komme aber deutlich besser damit klar.

Ich lese bei dir zumindest das Gefühl nicht gesehen bzw. wahrgenommen zu werden und den Wunsch nach Aufmerksamkeit. Das war bei mir genau das gleiche und es macht mich immernoch traurig das sich ausser meiner Familie kaum jemand meldet der sich zwischendurch nach mir erkundigt. Aber erstens folgen klassische Männerfreundschaften anderen Regeln (leider) und zweitens darf sich vieles auch noch entwickeln.

Ich hoffe das etwas von dem was ich hier geschrieben habe, dir vielleicht auch einen möglichen Weg aufzeigt.

x 5 #9

Sonnenschein85
Zitat von hotte:
Hast du mal versucht dich einer Gruppe (Selbsthilfegruppe, Häkeltreff, Buchclub oder ähnliches) anzuschliessen? Du hast zwar explizit von Familien ...

Gute Idee.
Es gibt auch Vereine oder Clubs die sehr preisgünstig sind oder wie gesagt die Apps zum Kontakte knüpfen. Ich denke dir würde ein soziales Netzwerk gut tun und dein Selbstbewusstsein stärken.
Wenn du merkst, du wirst so angenommen wie du bist. Das tut sicher gut.
HAst du denn bestimmte Interessen? Praktisch ist es immer, wenn man Interessen teilt, da wird ein Austausch dir vielleicht leichter fallen.

x 1 #10

B
@Dame123 Du hast in so vielen Threads schon alle Tipps bekommen, zu denen dieses Forum in der Lage ist. Egal ob du als Sonne, Mond, Sterne oder Dame postest, es bringt dich so nicht weiter. Die Hilfe hier bringt dir nichts, weil du sie nicht umsetzen kannst.
Zitat von Dame123:
Ja ich war 2018 schonmal in Therapie da ging es genau darum sich von den Menschen zu lösen und alleine zu wohnen aber es scheiterte an meiner Umsetzung.

Die Therapie vor 6 Jahren hat dich auch nicht weitergebracht. Vermutlich benötigst du sehr viel mehr praktische Hilfestellung, die dich an die Hand nimmt und dich sehr kleinteilig bei den einzelnen Schritten begleitet. Wer kann dir helfen, das zu organisieren, deine Tante, deine Mama, die für dich eine nahestehende Vertrauensperson ist? Es gibt überall psychosoziale Anlaufstellen, bitte deine Mama, dich dorthin zu begleiten. Alles andere wird dich nicht weiterbringen.

x 4 #11

E
@Dame123
Weil - meist dumme - Menschen egozentrisch sind und denken, sie sind alleine auf der Welt.

A

x 4