2

Ich gebe ihm Zeit - habe große Schuldgefühle

L
Hallo Zusammen

Ich möchte mich vorerst für das Lesen meiner Geschichte bedanken. Ich bin 24 Jahre jung und hatte den besten Partner auf dieser Welt. Er (26) hat sich von mir getrennt. Wir hatten anfangs eine schwierige Beziehung mit vielen On und Offs. Ich habe am Anfang unserer Beziehung oft gelogen. Es waren Notlügen in meinen Augen, Sachen, die nicht wichtig sind für eine Beziehung (EX-Partner und so). Ich möchte jedoch betonen, dass ich es nicht gemacht habe, um ihn zu täuschen bzw. um ihn zu verarschen. Ich hatte keine bösen Absichten. Ich war 22, hatte rosa Brillen an, das Leben war wunderschön und nicht ernst. Eines Tages ist er hinter meine Lügen gekommen, ist ausgeflippt, und ich log und log weiter. Und so hat es angefangen. Er hat aufgehört, mir zu vertrauen. Verständlich, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht. Die Krise haben wir jedoch überwunden, dachte ich. Es kehrte wieder Ruhe ein. Wir lieben uns sehr und machen fast alles für einander. Wir hatte es lustig, unternahmen viel gemeinsam, entdecken langsam aber sicher zusammen die Welt. Streitereien gab es, aber nichts Wichtiges. Wir haben zwar nicht zusammen gewohnt, aber ich war meistens bei ihm. Ich kümmerte mich sehr gut um ihn, unserer Beziehung fehler nichts. Ausser das Vertrauen seinerseits. Und ja, Vertrauen ist das A und O in einer Beziehung. Ich vertraue ihm blind. Er mir nicht. Und das ist auch der Grund unserer Trennung. Wir wollten zusammenziehen, Familie gründen. Er hat das Gespräch mit mir gesucht, und mir erklärt, dass er nicht weiss, wann und ob er mir je wieder vertrauen kann. Er möchte eine Frau, der er blind vertrauen kann, und das kann er mir anscheinend nicht. Er sieht also keinen Grund mehr, eine Beziehung zu führen, für was auch. Ich weiss nicht, warum er so Angst hat, ich könnte ihn je betrügen, ich habe ihn zur Prio Nr. 1 in meinem Leben gemacht. Wie sehr ich mich auch bemühte, es hat nicht mehr gereicht.

Ich glaube, es braucht Zeit. Da ich seine Liebe und seinen Frust und die Enttäuschung spüre, lasse ich ihm Zeit. Ich schreibe nicht, ich rufe nicht an. Ich akzeptiere seine Entscheidung. Ich bin nur sehr traurig. Irgendetwas in mir sagt, dass er zuerst ohne mich sein muss, damit er schätzen lernt, was er hatte. Und auch ich muss zu mir kommen, mir selbst verzeihen, dann ich habe grosse Schuldgefühle. Fehler macht jeder, und ich habe ihn wirklich nie betrogen und vom Tag eins geliebt. Ich werde auf ihn warten. Und aus meinen Fehler lernen. Ihm die Zeit lassen, seine einzusehen. Es soll nicht allzu esoterisch klingen, aber ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Und mein Bauchgefühl sagt mir, es wird wieder. Alles kommt gut.

Was soll ich jetzt machen? Wie soll ich wachsen? Mein Alltag bestand nur aus ihm, ich bin kein Partytyp. Ich lese viel, aber meine Gedanken kreisen nur um ihn. Ich möchte schreiben, anrufen, da sein für ihn. Ich weiss, dass er auch sehr leidet. Es ist aber schon richtig, dass ich ihm die Zeit lasse, oder?

Ich wäre sehr froh, um ein paar Antworten.

Danke und Grüsse
Die Hoffnung stirbt zuletzt

07.08.2018 17:28 • #1


A
Hallo Lena

Wachstum beginnt wenn du dir der vollen Verantwortung für dein Leben bewusst wirst und entsprechend handelst.

Zitat von Lena98765:
Eines Tages ist er hinter meine Lügen gekommen, ist ausgeflippt, und ich log und log weiter. Und so hat es angefangen. Er hat aufgehört, mir zu vertrauen.

Er möchte eine Frau, der er blind vertrauen kann, und das kann er mir anscheinend nicht.
Er sieht also keinen Grund mehr, eine Beziehung zu führen, für was auch.

Ich bin der Meinung, jeder hat eine zweite Chance verdient, denn Fehler machen wir alle mal.
Niemand von uns ist perfekt und brauch es nicht zu sein.
Die zweite Chance bekamst du schon von ihm und dennoch hast du immer weiter gelogen.

Ich kann ihn verstehen, bin für absolute Ehrlichkeit in der Beziehung und nehme es lieber in Kauf mit einer harten Wahrheit konfrontiert zu werden und mich damit auseinanderzusetzen als mit Lügen hintern Berg geführt zu werden.
Vertrauen und Liebe gehören zusammen und sind die Basis zum Aufbau einer Beziehung.

Gebe ihm Zeit und lasse ihn auf dich zukommen sofern er es irgendwann noch will,
was wolltest du mit all deinen Notlügen bezwecken ?

07.08.2018 19:02 • #2


A


Ich gebe ihm Zeit - habe große Schuldgefühle

x 3


L
Hallo und danke für deine Antwort. Gar nicht wollte ich bezwecken. Wir waren frisch zusammen gekommen, und ich bin nun mal eine Person, die nicht über alles sofort sprechen kann. Er hat mir mit seinen Fragen Druck gemacht. Und ich machte danach reinen Tisch und log nie wieder. Wir hatten eine super Zeit als wir das überwunden haben, er aber kommt seit über einem Jahr nicht darüber hinweg.

07.08.2018 19:05 • x 1 #3


A
Es ist auch schwierig wieder Vertrauen zu fassen wenn es gleich zu Beginn schon solche Problematiken gibt, er hat es wahrscheinlich versucht dir wieder zu vertrauen, schafft es aber nicht.

Kümmere dich jetzt gut um dich, gebe ihm Zeit, solltet ihr wirklich zusammengehören kann euch nichts trennen, die Zeit wird es dir zeigen.

07.08.2018 19:13 • #4


L
Liebe Amilia

Ja, das weiss ich. Ich war ihm stets treu, ich war einfach nich bereit über gewisse Sachen zu sprechen und er war anfangs sehr eifersüchtig und machte mir mit seinen Fragen Druck. Ich bin eine ehrliche Person, und ich hätte ihm wahrscheinlich alles von mir aus erzählt, aber halt nicht nach einer Woche. Aber das entschuldigt das Lügen nicht, das ist mir klar und ich möchte es nicht schön reden. Ich lasse ihm die Zeit auch, aber ich bin extrem traurig. Aber ich weiss auch, dass es besser ist. Ich musste mich oft für Dinge rechtfertigen, die ich gar nicht gemacht habe. Er hat es echt übertrieben. Aber ja, ich habe Verständnis und weiss auch, warum er so war. Danke für deine Hilfe, es tut gut

07.08.2018 19:19 • x 1 #5


A
Im Nachhinein wissen wir es immer besser, es sind die Erfahrungen, die uns etwas lehren.
Zitat von Lena98765:
Ich musste mich oft für Dinge rechtfertigen, die ich gar nicht gemacht habe.
Er hat es echt übertrieben.

Damit hat er dann seine Probleme.
Zitat von Lena98765:
. . . er war anfangs sehr eifersüchtig und machte mir mit seinen Fragen Druck.
Ich bin eine ehrliche Person, und ich hätte ihm wahrscheinlich alles von mir aus erzählt, aber halt nicht nach einer Woche.

Beim nächsten Mal kannst du es auch so kommunizieren wie hier, dass du einfach Zeit und keinen Druck brauchst und das seine Eifersucht unangemessen ist und er mal bei sich schauen soll was da abgeht.

Wer weiß wozu das gut ist und es jetzt so ist wie es ist, möglicherweise könnte er dir mit seiner Eifersucht das Leben zur Hölle gemacht haben, dann wäre die Verstrickung vollkommen.

Versuche dich ablenken, lasse dir auch Zeit für deine Trauer und mögliche Wut und habe Verständnis für dich.

07.08.2018 20:02 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag