45

Trennung und große Schuldgefühle

Dorose
Hallo ihr Lieben, wer kennt diese Gefühle auch?
Ich gebe mir eine große Schuld an unserer Trennung. Das heisst sogar an zwei Trennungen, denn er war kurz wieder zurückgekehrt. Ständig die ganzen Gedanken was ich hätte besser/anders machen müssen/sollen. Kennt ihr sowas auch? Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Ich verzweifel an meinen Selbstvorwürfen . . obwohl ich weiss, dass sich daran nicht mehr rütteln lässt. Es ist geschehen. Andererseits möchte ich mich auch reflektieren, daraus lernen, warum ich so reagiert habe und und und .

04.02.2020 21:12 • x 2 #1


unbel-Leberwurst
Woran ist die Beziehungen letztenendes gescheitert?

04.02.2020 21:13 • x 3 #2


A


Trennung und große Schuldgefühle

x 3


Dorose
Es waren Dinge vorgefallen die ich ihm nie verzeihen konnte. Jetzt frage ich mich, warum habe ich das nicht geschafft? Warum, warum, warum ...

Er hatte sich dann jetzt einer anderen Frau zugewandt und mich verlassen, war wieder kurz zu mir und unserer Familie zurückgekehrt. Aber sein Verhalten mir gegenüber war sehr distanziert und er gestand mir, dass er noch Gefühle für die Frau hat, ich hab ihn dann in meiner Verletztheit wieder fortgeschickt obwohl er es trotzdem versuchen wollte.

Wieso habe ich so panisch reagiert und die Flucht ergriffen, anstatt das Gespräch zu suchen? Warum machte ich das?

04.02.2020 21:31 • x 1 #3


B
Zitat von Dorose:
Aber sein Verhalten mir gegenüber war sehr distanziert und er gestand mir, dass er noch Gefühle für die Frau hat, ich hab ihn dann in meiner Verletztheit wieder fortgeschickt obwohl er es trotzdem versuchen wollte.


Hör mal genau in Dich hinein, die Antwort kennst Du selbst.

04.02.2020 21:38 • x 2 #4


L
Zitat von Dorose:
Er hatte sich dann jetzt einer anderen Frau zugewandt und mich verlassen, war wieder kurz zu mir und unserer Familie zurückgekehrt. Aber sein Verhalten mir gegenüber war sehr distanziert und er gestand mir, dass er noch Gefühle für die Frau hat, ich hab ihn dann in meiner Verletztheit wieder fortgeschickt obwohl er es trotzdem versuchen wollte.


Warum gibst du dir für sein Verhalten die Schuld?
Das darfst du nicht....das ist nicht der Richtige Weg. Er war es doch der die Gefühle für eine andere Frau hat. Aus Gewissensbissen wollte er es mit der Familie nochmal versuchen. So einer hat gar keine Chance mehr verdient. Du hast alles richtig gemacht indem du ihn zu der anderen zurück geschickt hast.

Er soll sich seiner Gefühle erst mal klar werden. Was er will etc. Aber hast du das wirklich nötig?

Distanziertes Verhalten brauchst du auch nicht zu dulden.
Eine Beziehung lebt davon das man sich gegenseitig Aufmerksamkeit schenkt und den Partner nicht verletzt.

04.02.2020 21:40 • x 2 #5


Dorose
Zitat von Balko43:

Hör mal genau in Dich hinein, die Antwort kennst Du selbst.


Ich Danke Dir - aber ich kann nichts mehr hören! Wollte ich das alles nicht mehr mitmachen, aber warum mache ich mir dann solch Vorwürfe und hoffe immer noch auf ein Wunder? Was sollen diese Gefühle?

04.02.2020 21:43 • #6


L
Zitat von Dorose:
Es waren Dinge vorgefallen die ich ihm nie verzeihen konnte


Es gibt Dinge wie beispielsweise ,,Fremdgehen die sind auch nicht zu verzeihen. Warum einem Partner verzeihen der dich bewusst verletzt?

Klar den Fehler habe ich auch einmal gemacht, jetzt weiß ich das ich das niewieder tun würde. Aber aus den Erfahrungen der anderen Forenmitglieder lässt sich lesen das Fremdgeher sich niemals ändern.

Willst du das? Einen Partner der mal hier und dort rumhüpft?

04.02.2020 21:44 • x 1 #7


B
Zitat von Lie:
Klar den Fehler habe ich auch einmal gemacht, jetzt weiß ich das ich das niewieder tun würde. Aber aus den Erfahrungen der anderen Forenmitglieder lässt sich lesen das Fremdgeher sich niemals ändern.


Erstens ist die Aussage nicht generell richtig und zweitens stimmt in der Regel in der Partnerschaft schon nicht mehr alles, wenn jemand seine eventuell langjährige Beziehung durchs Fremdgehen riskiert.

04.02.2020 21:51 • x 5 #8


B
Zitat von Dorose:
Ich Danke Dir - aber ich kann nichts mehr hören! Wollte ich das alles nicht mehr mitmachen, aber warum mache ich mir dann solch Vorwürfe und hoffe immer noch auf ein Wunder? Was sollen diese Gefühle?


Ehe man eine Beziehung reaktiviert, sollte man die Vergangenheit aufarbeiten und sich im Klaren darüber sein, welche Gründe zu der Trennung zuvor geführt haben. Das ist ohne professionelle Hilfe kaum möglich, da meistens sehr viel Verletztheit dabei eine Rolle spielt. Erst wenn die Vergangenheit aufgearbeitet ist kann man überlegen, ob man einen neuen Anlauf nimmt.
Dann, wenn man entschieden hat es nochmal zu versuchen, gehört für beide Seiten ein gehöriger Vertrauensvorschuss dazu. Wenn man den nicht geben kann, ist der Versuch schon gescheitert.

04.02.2020 21:59 • x 6 #9


L
Zitat von Balko43:
Erstens ist die Aussage nicht generell richtig und zweitens stimmt in der Regel in der Partnerschaft schon nicht mehr alles, wenn jemand seine eventuell langjährige Beziehung durchs Fremdgehen riskiert.

Vielleicht trifft meine Aussage nicht auf alle Forenmitglieder zu. Dennoch habe ich hier noch keinen Beitrag gelesen indem jemand geschrieben hat das ein Partner der Fremdgegangen ist, es nicht nochmal getan hat.

Ist ja egal. Es gibt genügend Studien darüber das Fremdgeher wiederholungstäter sind.

Das schon lange nichts mehr in der Beziehung gestimmt haben muss, unterstreiche ich nicht. Die Beziehung kann toll gewesen sein, aber es gibt halt Meschen die gerne mal den Kick wo anders suchen. Das hat dann aber nichts mehr der Partnerin zu tun. Fremdgehen ist eine Entscheidung.

04.02.2020 22:00 • x 5 #10


B
Zitat von Lie:
Das schon lange nichts mehr in der Beziehung gestimmt haben muss, unterstreiche ich nicht. Die Beziehung kann toll gewesen sein, aber es gibt halt Meschen die gerne mal den Kick wo anders suchen. Das hat dann aber nichts mehr der Partnerin zu tun. Fremdgehen ist eine Entscheidung.


Und woraus schließt Du das? Aus dem Fundus Deiner jahrelangen Erfahrungen? Wer seinen Partner liebt, braucht keinen Kick. Ergo, wer einen Kick braucht, liebt nicht.

Fremdgehen ist keinesfalls eine Entscheidung sondern eine Charakterschwäche.

04.02.2020 22:09 • x 3 #11


Dorose
Zitat von Balko43:

Ehe man eine Beziehung reaktiviert, sollte man die Vergangenheit aufarbeiten und sich im Klaren darüber sein, welche Gründe zu der Trennung zuvor geführt haben. Das ist ohne professionelle Hilfe kaum möglich, da meistens sehr viel Verletztheit dabei eine Rolle spielt. Erst wenn die Vergangenheit aufgearbeitet ist kann man überlegen, ob man einen neuen Anlauf nimmt.
Dann, wenn man entschieden hat es nochmal zu versuchen, gehört für beide Seiten ein gehöriger Vertrauensvorschuss dazu. Wenn man den nicht geben kann, ist der Versuch schon gescheitert.


Dieses mache ich mir zum Vorwurf. Ich bin völlig blind in einen Neustart und der Erwartung, dass er an selber Stelle steht wie ich, im Glück sich wieder zu haben und auf eine weitere Zukunft. Dass er den Abstand noch nicht hatte, mit dem konnte ich nicht umgehen und habe zu schnell aufgegeben. Obwohl ich in einer Beratungsstelle war, hatten wir dies leider nicht zum Thema unseres Neuanfangs gemacht, welche Gefahren zu umfahren und Regeln oder Pflichten zu beachten sind. Mit seiner Neuen Hahn er wohl seine erste Zeit und den kurzzeitigen Familienausflug wohl aufgearbeitet. Er hat ihr gegenüber ein großes Verantwortungsgefühl, sie hatte ihren Mann betrogen und verlassen und war am Boden zerstört. Jetzt hat sie ihn wieder ...

04.02.2020 22:24 • x 1 #12


Dorose
Zitat von Lie:
Vielleicht trifft meine Aussage nicht auf alle Forenmitglieder zu. Dennoch habe ich hier noch keinen Beitrag gelesen indem jemand geschrieben hat das ein Partner der Fremdgegangen ist, es nicht nochmal getan hat.

Ist ja egal. Es gibt genügend Studien darüber das Fremdgeher wiederholungstäter sind.

Das schon lange nichts mehr in der Beziehung gestimmt haben muss, unterstreiche ich nicht. Die Beziehung kann toll gewesen sein, aber es gibt halt Meschen die gerne mal den Kick wo anders suchen. Das hat dann aber nichts mehr der Partnerin zu tun. Fremdgehen ist eine Entscheidung.


Er ist kein notorischer Fremdgeher.
Ich mache mir den Vorwurf, dass ich ihn mit meinem nicht Verzeihen können, dahin getrieben habe. Warum konnte ich nicht Verzeihen?

Manchmal denke ich schon ich bin vielleicht narzistisch veranlagt. Es macht mir eine riesengroße Angst.

04.02.2020 22:36 • #13


L
Zitat von Balko43:
Und woraus schließt Du das? Aus dem Fundus Deiner jahrelangen Erfahrungen? Wer seinen Partner liebt, braucht keinen Kick. Ergo, wer einen Kick braucht, liebt nicht.


Zuerst einmal definiert jeder Mensch ,,Liebe anders. Das heißt was für dich Liebe bedeutet, muss für deinen Partner nicht das gleiche bedeuten.
Klar sehe ich es genauso wie du, wenn mich mein Partner betrügt liebt er mich nicht und wenn ich ihn betrüge, liebe ich ihn nicht.

Aber, es gibt Menschen die sehen das anders, die haben ein anderes Verständnis von Liebe, andere Werte etc.
Es gibt Menschen die treue nicht für wichtig halten, ihren Partner aber trotztdem lieben. Die können einfach nicht treu bleiben und wollen es auch nicht, weil ihre Bedürfnisse etc. dann nicht befriedigt werden.

Du kannst mehrere Menschen fragen wie sie das sehen, jeder wird dir etwas anderes sagen, weil jeder Liebe für sich anders definiert.

Jetzt kann man auch fragen sind Menschen überhaupt monogam? Viele würden jetzt Nein schreien, aufgrund der Evolution etc. Aber ich sehe das anders, wer treu bleiben will, bleibt auch treu. Das ist alles eine bewusste Entscheidung. Jeder hat seine eigenen Prinzipien.

Man kann auch Fremdgeher fragen, warum bist du fremdgegangen? Jeder hat seine eigenen Gründe.

Narzistischer Fremdgeher, oder unglückliche Beziehung. Es gibt zahlreiche Gründe. Aber das heißt nicht immer das die Beziehung in der man steckt schlecht läuft, für den der Fremdgeht definitiv nicht immer.

Zitat von Balko43:
Fremdgehen ist keinesfalls eine Entscheidung sondern eine Charakterschwäche


Für mich ist Fremdgehen schon eine Entscheidung. Man wird ja nicht zum fremdgehen gezwungen. Dem Partner der Fremdgeht, ist ja bewusst was er tut. Klar haben für mich Leute die Fremdgehen auch einen schlechten Charakter.

04.02.2020 22:47 • x 1 #14


Wirdschon
@Dorose

Liebes, es tut mir leid! Lass dich erstmal fest umarmen!

Und nun schüttel dich fest, es ist nicht deine Schuld! Es war seine Entscheidung und hätte, wäre, könnte hilft dir kein Stück weiter !
Eine neue Beziehung aufbauen, wenn man so verletzt wurde, ist kein Kinderspiel! Und muss von beiden gewollt sein...das ist harte Arbeit, ein gegenseitiges Auffangen und zurückstecken, Ehrlichkeit und ein stabiles Fundament! Er hat sich entschieden, dich nicht aufzufangen! Er war vielleicht ehrlich, wenn er dir gestanden hat , dass noch Gefühle da sind, aber nicht bereit genug, sich da etwas zurückzunehmen um erst dir bei der Heilung zu helfen, damit du ihm dann helfen kannst!
Und stürzt zur anderen zurück, die ihre Beziehung auf Lügen aufgebaut haben und dann noch die Rückkehr zu dir, da hat die Neue auch gleich was aufzuarbeiten und dein Mann gleich doppelt!

Du kannst seine Entscheidungen nicht rückgängig machen, aber du kannst aufhören, die Schuld bei dir zu suchen !

Es wird dauern, bis du damit klar kommst, es dir wieder richtig gut geht und du erkennst: das Leben ist schön!

Fühl dich gedrückt!

04.02.2020 22:57 • x 3 #15


A


x 4