Sajasa22
Mitglied
- 1
heute bitte ich euch als bisher stille Mitleserin um Rat. Ich, 39, weiblich, bin in einer frischen Beziehung. Es ist alles schön und harmonisch, bis auf den Umstand, dass mein Freund sich mit heftigen Schuldgefühlen ggü. seiner Exfrau herumplagt. Ich habe Verständnis dafür, sie waren 20 Jahre zusammen. Auch wenn seit über 10 Jahren keine Intimitäten mehr stattfanden, nicht mal mehr kuscheln und auch getrennte Schlafzimmer bestanden, bestand ja doch eine "sonst funktionierende" Gemeinschaft. Nun, nach zwei Monaten der Trennung, merke ich, wie es meinem Freund immer schlechter geht. Er sieht seine Ex häufiger, da es einen 15-jährigen Sohn gibt, für den er als liebevommer Vater nach wie vor alles tut, ihn häufig besucht und z.B. an jedem Morgen in der Woche in den Alltag begleitet. Sein Sohn scheint gut mit der Trennung umgehen zu können.
Mein Freund hat mich sehr gern, wir erleben eine wunderschöne Zeit. Dennoch sehe ich, dass es ihm nicht gut geht. Er fühlt sich schuldig, weil er aus seiner Sicht das Leben seiner Frau kaputt gemacht hat. Gut ist, dass er sich mir ggü. vollständig öffnet, darüber redet. Habt ihr eine Idee, wie ich ihn besser begleiten und unterstützen kann?
Liebe Grüße
Sajasa