8

Ich gebe mir selbst die Schuld

A
Hallo an alle die sich mein Thema durchlesen und mir Antworten.

Dieses Forum wurde mir von einer Freundin empholen und ich habe die Hoffnung das man mir hier weiterhelfen kann.

Meine Beziehung ist zwar schon ein paar Monate her, aber es quälen mich noch heute Fragen auf die ich keine Antwort finde und Schuldgefühle.

Mein Exfreund hat mich betrogen. Er ist am Anfang unserer Kennenlernphase parallel gefahren. Konkret er hatte was mit mir und mit seiner Exfreundin gleichzeitig am laufen.

Weder ich noch sie wussten voneinander.
Ich weiß ich hätte ihn eigentlich da schon abschießen sollen, doch waren meine Gefühle einfach zu stark und ich wollte uns noch eine Chance geben, da er sich sehr bei mir entschuldigte und Reue zeigte.

Ich wartete auf seinen Einsatz doch schlagartig änderte sich sein Verhalten und er distanzierte sich. Ich hatte das Gefühl das seine ex ihn mit irgendwas bedroht und dachte mir nicht das sie aus Rache eine Schwangerschaft vortäuscht. Das war mein erster Gedanke, ich behielt es aber für mich weil ich mir nicht vorstellen konnte das ein Mensch zu sowas fähig ist.

Ich bat meinen ex also um die Wahrheit und fragte ihn ob es etwas gebe das er mir verheimlicht. Ob er noch Kontakt zu seiner ex hat oder ob sie ihn mit irgendwas bedroht. Er verneinte und sagte er brauche Zeit das alles zu verarbeiten.

Nach ca. 2 Monaten Distanz sagte er mir endlich das sie eine Schwangerschaft erpfand um ihn so wieder an sich zu binden. Er hatte Angst es mir zu sagen und glaubte es damals wirklich, ohne jemals einen Schwangerschaftstest von ihr zu erhalten. Er sagte wollte mich nicht noch mehr verletzten falls es doch der Wahrheit entspricht und das war sein Distanzierungsgrund.

Jetzt ist es zwischen uns ganz aus. Weil durch die Distanz und den Stress durch sie seine Gefühle für mich auch etwas weniger geworden sind. Und ich kann ihm sowieso nicht mehr vertrauen und kann es bis heute nicht nachvollziehen das er mir das auch noch verheimlicht hat und mich dadurch hingehalten hat bis alles zu spät war.

Jedoch plagt mich mein Gewissen. Hätte ich damals etwas ändern können wenn ich meinen ersten Gedanken mit der Schwangerschaft ausgesprochen hätte. Hätte ich ihm die Augen offnen können das das alles nur gelogen und erfunden ist von ihr. Hätte ich damit die Distanz verhindern können.

Es plagt mich so das mein erster Gedanke richtig war und ich es nicht ausgesprochen habe.

14.04.2020 00:52 • #1


VictoriaSiempre
Du gibst Dir die Schuld, Du gibst der anderen Frau die Schuld - und er ist der arme Kerl, der völlig ohne eigenes Zutun zwischen Baum und Borke sitzt? Finde den Fehler.

Selbst wenn die andere eine Schwangerschaft vorgetäuscht hat (wer macht sowas? Kommt doch eh nach kurzer Zeit raus?): Wir schreiben das Jahr 2020 und ein (ungewolltes) Kind ist schon lange kein ernsthafter Grund mehr, mit jemanden, den man nicht liebt, eine Beziehung beizubehalten. Eine Beziehung zur Ex, die in Eurem Fall ja nie richtig beendet war.

Da kann er sich jetzt winden wie ein Aal und Verantwortung abschieben: Fakt ist, dass er von Anfang an zweigleisig gefahren ist und nicht ehrlich zu Dir war. Aus Gründen, die nur er kennt, ist er bei seiner Ex weiterhin angedockt. Ich denke, dass Du irgendwann froh darüber bist.

14.04.2020 01:06 • x 2 #2


A


Ich gebe mir selbst die Schuld

x 3


A
Wow das ging aber schnell. Danke für die Antwort. Natürlich ist er an allem schuld. Die Ex tut mir auch leid. Ich tue mir leid.

Nur plagen mich diese Gedanken wie er mir das antun konnte. Wie dumm er war wirklich zu glauben das sie plötzlich schwanger ist nachdem das alles aufflog. Und am meisten plagt mich warum ich meinen Verdacht nicht früher geäußert habe.
Hätte ich etwas ändern können?

14.04.2020 01:16 • #3


W
Nein, hättest du nicht.
Diese ganze Geschichte kommt hoch bei dir. Verständlich. Aber du hast doch nichts falsch gemacht.
Versuch dir nicht soviele Fragen zu stellen. (Einfacher gesagt, als getan) Er hat dich hintergangen.

14.04.2020 01:24 • x 1 #4


A
Ja das stimmt. Meine Gedanken kreisen ständig um diese Fragen.
Es tut unheimlich weh. Er hat mich hintergangen, betrogen, belogen und hingehalten. Das tut schon ziemlich weh. Und ich wollte ihm noch helfen. Und macht mir dann noch Vorwürfe das die Ex die Schwangerschaft aus Rache vorgetäuscht hat weil ich sie angeschrieben habe und ihre Seite der Geschichte hören wollte. Das heisst mir hat er es zuerst gebeichtet aber das waren nur halbwahrheiten und als ich sie angeschrieben habe und ihre Seite hören wollte kam dann alles raus.
Er ging mir die Schuld und sagt hätte ich sie nicht angeschrieben, dann hätte sie keine Schwangerschaft vorgetäuscht.

14.04.2020 01:31 • #5


BrokenHeart
Zitat von Ausgelaugt:
Hätte ich damit die Distanz verhindern können.


nein, hättest du nicht. Ich glaube nicht, dass er es jemals ehrlich gemeint hat ......
tut mir leid

14.04.2020 01:32 • x 1 #6


W
Zitat von Ausgelaugt:
Ja das stimmt. Meine Gedanken kreisen ständig um diese Fragen.
Es tut unheimlich weh. Er hat mich hintergangen, betrogen, belogen und hingehalten. Das tut schon ziemlich weh. Und ich wollte ihm noch helfen. Und macht mir dann noch Vorwürfe das die Ex die Schwangerschaft aus Rache vorgetäuscht hat weil ich sie angeschrieben habe und ihre Seite der Geschichte hören wollte. Das heisst mir hat er es zuerst gebeichtet aber das waren nur halbwahrheiten und als ich sie angeschrieben habe und ihre Seite hören wollte kam dann alles raus.
Er ging mir die Schuld und sagt hätte ich sie nicht angeschrieben, dann hätte sie keine Schwangerschaft vorgetäuscht.


Jupp. Er verdreht gern Sachen, was?! Ja, ich kann da deine Gedanken schon ziemlich gut nachvollziehen, gerade hinsichtlich der Schuldfrage.
Nichtsdestotrotz: Du hast nix falsch gemacht. vielleicht sagst du dir das immer wieder

14.04.2020 01:38 • x 1 #7


A
Zitat von Wallybe:
Jupp. Er verdreht gern Sachen, was?! Ja, ich kann da deine Gedanken schon ziemlich gut nachvollziehen, gerade hinsichtlich der Schuldfrage.

Ja ich sehe das auch so. Er meint zwar er hat einen riesen Fehler gemacht und das er es auch bereut, aber anstatt die Schuld ausschließlich bei sich selbst zu suchen und für seinen sch. grade zu stehen, wälzt er es auf mich und seine ex ab. Und mich zerfrisst diese Anschuldigung.

14.04.2020 01:42 • #8


VictoriaSiempre
Zitat von Ausgelaugt:
Wie dumm er war wirklich zu glauben das sie plötzlich schwanger ist nachdem das alles aufflog.

Naja. Wenn er nicht selber für Schutz sorgt, dann muss er auch mit einer Schwangerschaft rechnen. Du weißt ja auch nur das, was er Dir erzählt. So, wie Dir der Gedanke gekommen ist, dass sie ihn vielleicht mit so einer Story unter Druck setzt, könnte ihm genau die gleiche Geschichte eingefallen sein, um sich Dir gegenüber zu rechtfertigen.

Dafür spricht, dass er sich nach dem angeblichen Auffliegen dieser Lügenstory nicht sofort von der Ex distanziert hat. DAS wäre für mich nämlich eine logische Konsequenz gewesen.

Vielleicht war sie auch schwanger und hat das Kind verloren? Müßig, darüber nachzudenken; das Ergebnis bleibt: Er will keine Beziehung mit Dir.

Zitat von Ausgelaugt:
Und am meisten plagt mich warum ich meinen Verdacht nicht früher geäußert habe.

So wie Mr. Weichei agiert, hätte er Dir das eh nicht geglaubt. Oder es wäre ihm egal gewesen. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

Zitat von Ausgelaugt:
Hätte ich etwas ändern können?

Nein. Zu einer Beziehung gehören Zwei. Ihr ward von Anfang an zu Dritt, zwei von Euch nicht freiwillig.

Der Mann ist, so wie er sich verhält, kein Hauptgewinn. Im Moment wird das bei Dir noch überlagert davon, dass Du so verknallt warst/bist und ihn toll findest. Das gibt sich...

14.04.2020 01:49 • x 2 #9


BrokenHeart
Schuld hin oder her .... was ist denn woran Schuld?

Wende Dich ab und kümmer Dich um Dein Leben .... so schlimm und schmerzhaft es auch für Dich sein mag ,..... tut mir leid

14.04.2020 01:50 • x 1 #10


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Nein. Zu einer Beziehung gehören Zwei. Ihr ward von Anfang an zu Dritt, zwei von Euch nicht freiwillig.

Ja so siehts aus. Ein Hauptgewinn ist er nicht, eher ein Fluch. Trotzdem tut es weh das ich ihn ihm so viel mehr gesehen habe.

14.04.2020 02:04 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag