43

Die Liebe deines Lebens - ich gebe dich frei

S
Hallo Forumsbesucher!

Ich weiß eigentlich nicht, wo ich mit meiner Geschichte anfangen soll. Es begann eigentlich mit dem Kennenlernen meines Mannes vor 16 Jahren.
Seitdem bin ich anders, nicht mehr ich selbst, irgendwie.

Vorgeschichte:
Wir lernten uns (beide jetzt 37) damals kennen und verliebten uns ineinander. Für mich war alles sehr schön. Wir verbrachten Zeit miteinander, unterhielten uns und alles passte fast perfekt. Leider bemerkte ich nur nebenbei, dass er nicht so wie ich fühlte. Das äußerte sich in seinem Verhalten und in den Gesprächen. Es ging meistens um Geld. Naiv wie ich war, dachte ich, er meint vieles nicht so, er liebt mich doch und hat Zukunftsangst.

Ein Jahr später heirateten wir. Er war damals Student, brach sein Studium ab. Er hatte kein Geld in der Tasche. Nebenbei gearbeitet hat er nicht. Zu der Zeit arbeitete ich und hatte Geld zusammengespart. Mit diesem Geld mieteten wir uns eine Wohnung, kauften Möbel und alles weitere. Hinzu kamen sein Führerschein und ein Auto.
Für mich war das eine Selbstverständlichkeit, meinen Mann zu unterstützen und ihm unter die Arme zu greifen. Schließlich waren wir ein Ehepaar.

Etwas später entdeckte ich in einem Buch, welches ihm wichtig war und oftmals auf dem Couchtisch lag, einen Eintrag, der mir den Boden unter den Füßen wegzog. Er hat geschrieben, dass er in eine Frau unsterblich verliebt sei. Sie jedoch habe sich gegen meinen Mann entschieden und einen reichen Mann geheiratet. Dort stand noch in etwa, dass mein Mann das nicht ohne weiteres hinnehmen wolle, er liebe sie bis zum Tod. Sie werde immer in seinem Herzen sein. Er liebe sie, obwohl sie sich gegen ihn entschieden hat. Er wird sie nie vergessen. Er wird es ihr zeigen, dass er auch ein Mann ist. Es würde ihm schwer fallen und das Herz brechen, sie mit dem anderen zu sehen.
Ich konfrontierte ihn damit. Er meinte, der Text stamme von einem Kumpel, der ihn gebeten habe, diesen Text für ihn zu archivieren.
Da mein Mann das so überzeugend erzählte, glaubte ich ihm.

Die Jahre vergingen, wir bekamen Nachwuchs (2 Kinder, jetzt 14 und 12). Das erste Kind wollte er nicht, verließ uns sogar für ne Zeit. Ich hatte Gefühle für meinen Mann. Ich hätte auch damals einen Cut machen können, aber ich war nicht an dem Punkt angelangt aufzugeben.
Ich hatte den Eindruck, als hätte er das Leben mit uns akzeptiert und freundete sich damit an. Zu dieser Zeit fand ich eine Telefonnummer einer mir unbekannten Frau, unter seinen wichtigsten Familienkontakten. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht, vllt war es eine Tante oder Cousine.
Es sollte jedoch anders kommen.

Über die Jahre gab es viele Streitigkeiten. Er war unzufrieden, obwohl er eine gute Stelle als Außendienstmitarbeiter annahm. Er war ständig unterwegs, war selten Zuhause, kümmerte sich kaum um uns.
Wenn er nach Hause kam, war er genervt, blockte ab, verbrachte die Zeit für sich und ich die Zeit mit den Kindern. Ich war Vater und Mutter für die beiden. Ich kümmerte mich um alles, nachts Aufstehen, Wickeln, Einkaufen, Wäsche, Kochen, Kindergarten, Schule, Elternsprechtage, Arztbesuche, Vorsorgeuntersuchungen, einfach alles!
Manchmal summte und sang er traurige Lieder. Ich dachte, dass er vllt seine Eltern vermisst (die im Ausland lebten).

Es gab schöne Momente in unserer Ehe, aber auch sehr viel Negatives, was mich total fertig gemacht hat. Hierzu will ich nicht weiter eingehen.
Ich war für ihn ein Accessoire. Er war attraktiv damals, flirtete mit Frauen, auch in meiner Gegenwart, konnte sich stundenlang mit ihnen unterhalten. Und mit mir sprach er sehr wenig. Er bekam die Aufmerksamkeit von mir, behandelte mich schlecht, bekam aber auch seine Bestätigung von anderen Damen. Er war zu diesen Damen überaus freundlich und zuvorkommend.
Ich war wie ein Schatten. Mir ging es immer schlechter.
Ich wurde bei Veranstaltungen, zu denen wir beide dann mal gingen, von ihm nicht vorgestellt. Er parkte mich irgendwohin und ging weg.
Er war außerdem ein Geizhals. Brauchte ich oder eins der Kinder etwas, diskutierten wir stundenlang. Ich gab nachher auf, zahlte mit meinem Ersparten. Wegen der Kinder ging ich nicht arbeiten. Ich versuchte sehr sparsam zu leben, damit wir uns zusammen was aufbauen wollten. Das war unser Ziel.

Die Jahre vergingen, die Zeit verbrachte ich mit den Kindern und er mit seiner Arbeit und Freunden. Er log hin und wieder und es gefiel ihm nicht, dass ich ihn dabei ertappte.dadurch veränderte sich meine Sichtweise: Werde ich je diesem Mann vertrauen können?

Er machte sich vor etwa 3 - 4 Jahren im Ausland selbständig mit unserem Ersparten. Er kam alle paar Wochen zu uns nach Deutschland. Er liebt seine Kinder über alles. Trotzdem war/ist das Verhältnis nie eine richtige Vater-Kind-Beziehung, wie es hätte sein sollen.
Er wollte sehr gerne, dass wir mit ihm ins Ausland ziehen. Ich sah das Ganze nicht so positiv. Was hatte er uns bisher gegeben? Seinen Kindern und mir Wärme und Nähe?
Hätte er sich dort auch mehr ins Zeug gelegt? Er meinte, er würde alles für uns machen, wenn wir mitgehen. Ich hielt ihn jedoch an der langen Leine, sagte ihm, dass es nicht so einfach wäre, da wir alles aufgeben müssten.

Währenddessen trat ich eine Stelle in einer psychiatrischen Einrichtung an. Ich lernte Therapieformen, Persönlichkeitsstörungen, Abhängigkeiten und vieles mehr kennen.
Ich wusste, dass ich eine starke Persönlichkeit war, aber mich von seinen Gefühlslaunen und von ihm abhängig machte. Ich war ein eigenständiger Mensch, der sein Leben ohne ihn gemeistert hatte. Er liebte mich nicht wirklich, das zeigte so vieles. Mein Selbstwertgefühl kam wieder. Ich achtete wieder mehr auf mich, machte was mit Freundinnen, unternahm was mit den Kindern usw.

Ich kapselte mich mehr und mehr von ihm ab. Wie so oft, brach er mir immer wieder das Herz. Er machte mich fertig. Dabei bemerkte er nicht, dass er mich mehr und mehr verlor. Es war ein schleichender Prozess, aber es passierte.
Innerlich distanzierte ich mich und er bemerkte es.
Er veränderte sich, war liebevoll, verständnisvoll, gab sich mehr Mühe. Er fand sich nicht mehr attraktiv, weil er schnell gealtert war. Auch die Resonanz der weiblichen Verehrerinnen blieb aus. Mehr und mehr wurde ich von Männern angesprochen, auch in seiner Gegenwart. Seine Kumpels meinten, er solle aufpassen, da ich eine attraktive Frau sei.
Er fing an zu klammern. Er fragte mich, wieso ich mich so kalt gegenüber ihn verhalte. Ob da ein anderer Mann wäre und ich mich verliebt hätte.
Da war kein anderer Mann. Ich liebte nur meinen Mann. Trotzdem verhielt ich mich weiterhin distanziert. Ich konnte nicht mehr, hatte keine Kraft. Wir sprechen viel, der Knoten war geplatzt, aber leider zu spät!

Im August 2012 besuchten wir seine Familie. Ich unterhielt mich mit seinem Cousin. Dieser meinte, wir sollten endlich zu meinem Mann ziehen. Das wäre das Beste für die Familie. Ein Mann könne nicht alleine, er brauche eine Frau. Wenn sie merken würden, dass er alleine und reich ist, würden sie sich wie Aasgeier auf ihn stürzen.
Dabei erzählte er von der Ex meines Mannes. Und das erste Mal nach Jahren fiel dieser Name, den ich in der Telefonliste gelesen hatte.
Der Cousin erzählte mir kurz über deren Liebe. Sie seien beide auf der gleichen Schule gewesen usw. Und wer weiß, ob sie ihn wiederhaben will, meinte er. Das zweite Mal wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Was genauso schlimm ist, unsere kleine Tochter trägt diesen Namen. Etwas, was man(n) nie vergessen wird.

Ich war wie in einem Trancezustand. Die Tage danach lebte ich wie eine leere Hülle vor mich hin. Ich vegetierte in diesem Urlaub hin. Es war ein Schock, welches ich nicht verkraften würde.
Ich überlegte immer wieder und mein Innerstes sagte mir, dass ich es eigentlich gespürt habe, dass er mich nie geliebt hat. Oder liebte er mich auf seine Art und Weise? Bildete ich mir das ein?

Er hatte mich betrogen und belogen und mir 16 Jahre meines Lebens geraubt!
Ich war nur Mittel zum Zweck! Er hat durch mich so vieles erreicht. Und naiv wie ich war, habe ich ihm geglaubt. Ich habe wirklich geglaubt, er liebt mich so wie ich ihn liebe.

Das Ganze hat mich so beschäftigt, dass ich im Februar 2013 mich von ihm getrennt habe.
Wir haben Kontaktsperre. Er versteht nicht, wieso ich Schluss gemacht habe. Ich würde ihn nicht mehr lieben. Wir hätten doch alles, finanziell usw. Bestimmt stecke ein anderer Mann dahinter.
Es ging mir nicht um das Finanzielle. Es ging um Wärme, Nähe, Verbundenheit, Familie. Darum ging es. Ich liebe keinen anderen Mann. Er hat so vieles in mir kaputt gemacht. Das sieht er nicht. War doch alles gut, sagte er.

Er soll seinen Weg gehen und wir unseren. Vllt bekommt er ja die Möglichkeit, mit der Liebe seines Lebens zusammenzukommen. Ich wünsche es ihm vom ganzen Herzen!

16 Jahre meines Lebens waren eine Lüge. Ich habe ihn geliebt!
Nicht fair, eine Frau zu heiraten und ihr was vorzuspielen, um die andere zu vergessen oder vllt sogar Rache zu nehmen.

Ich fühle mich total ausgenutzt, benutzt und hintergangen.

Wie kann ein Mensch nur so sein? Hat er mich je geliebt?

19.11.2013 15:16 • #1


M
Hallo soulmate,
das liest sich alles ziemlich heftig. Ich kann verstehen, wenn Du Dich ausgenutzt fühlst. Wenn man nach so vielen Jahren bemerkt, dass man eigentlich nur nebenbei gelaufen ist, tut das weh.

Vielleicht hat er Dich tatsächlich geliebt, irgendwie. Aber ansonsten hatte er scheinbar nur sein Weiterkommen im Blick.
Hast Du einmal mit ihm über das Ganze geredet? Konnte er erklären, warum er so handelte?

Trotz allem, auch wenn die Trennung von Dir kam, es ist eine Trennung. Und Du bist verletzt und ent-täuscht. Jetzt mußt Du Dich neu orientieren, aber Du kannst Dein Leben mit Deinen Kindern allein einrichten. Jetzt brauchst Du nicht mehr darüber nachdenken, ob er Dir eventuell zur Seite steht. Nun hast Du Klarheit. Das ist auch was wert.

Ich wünsche Dir, dass Deine verletzten Gefühle Dich nicht zu sehr runterreißen.

19.11.2013 18:19 • x 1 #2


A


Die Liebe deines Lebens - ich gebe dich frei

x 3


G
Hallo,

möchte Dich trösten und Dir mitteilen, es ging mir genauso . Bin ein Mann ( 44 Jahre jung) und war zusammen verheiratet mit einer Frau 14 Jahre lang - obwohl sie die ganze Zeit einen Anderen ( auch Schulfreund ) geliebt hatte . Es tat unheimlich weh und ich weiss nicht wie es so richtig weitergehen soll. HAbe sofort den Schlußstrich gezogen ( Trennung und Scheidung) und fühle mich jetzt besser. Gottseidank hatten wir keine Kinder ( lag an mir).
Sie hat mich tatsächlich nur geheiratet , um sich an Ihrem Freund ( sic!) zu rächen:
Möchte Dir nur sagen, es sind zwar verlorene JAhre, aber das Leben geht weiter - auch Du wirst wiederlachen eines Tages und glücklich werden.

Das wünscht Dir ganz doll ,

Goldherz40

19.11.2013 18:38 • x 1 #3


S
Hallo Soulmate,

deine Geschichte hat mich sehr bewegt….
Deinen Schmerz kann ich so gut nachempfinden, denn es geht uns allen fast ähnlich wie dir. Du bist hier nicht alleine, schreibe dir alles von der Seele.

ich wünsche dir viel kraft und alles gute!

19.11.2013 18:41 • x 1 #4


S
Zitat von Marie_56:
...
Vielleicht hat er Dich tatsächlich geliebt, irgendwie. Aber ansonsten hatte er scheinbar nur sein Weiterkommen im Blick.
Hast Du einmal mit ihm über das Ganze geredet? Konnte er erklären, warum er so handelte?
...

Ich wünsche Dir, dass Deine verletzten Gefühle Dich nicht zu sehr runterreißen.


Hallo Marie,

Danke Dir, es wird von Tag zu Tag besser. Ist schon harter Tobak.

Es ist wirklich traurig, nicht die Frau in seinem Leben zu sein. Ich weiß im Grunde nicht, was ich ihm bedeutet habe. Ich war die Lückenfüllerin, die Ablenkung? Er beachtete mich kaum, ich war ihm unwichtig und das sehr lange.

Und ja, wir haben lange Gespräche geführt, alles besprochen. Er hat sich zu seiner großen Liebe nicht groß geäußert. Er versuchte, sich rauszureden. Er meinte, dass er viele Jahre mich schlecht behandelt habe und dass ihm das sehr leid tue. Er sei nicht er selbst gewesen und habe sich wie ein A... benommen. Ich sagte ihm daraufhin, dass leider vieles nicht mehr so sei, wie es einmal war. Er hätte überlegen und sich bewußt sein müssen, dass das bei mir zu bleibenden Kränkungen/Verletzungen führen könnte.
Er bat mich immer wieder, mit der Vergangenheit abzuschließen und es dabei zu belassen.
Ich versuchte es. Wenn es aber Probleme gab, zog er alte Geschichten hervor, welches mir zeigte, dass er sich keineswegs ändern würde. Somit trat er noch auf das letzte Stück Hoffnung. Ich habe mit ihm wirklich alles, was mir am dem Herzen lag, angesprochen. Es gibt eine Sache, die ich ihm noch gerne fragen würde: wieso hast du mich all die Jahre hingehalten, obwohl du eine andere geliebt hast? Wieso?

Es kann sein, dass er mich irgendwie vllt. geliebt hat. Er begehrte mich, da bin ich mir sicher. Die letzten Jahre war er anders. Da war er anhänglich, wollte mich immer wieder küssen, schrieb mir immer wieder, dass er mich liebe und vermisse. Es kam jedoch bei mir nicht an, da er schon immer ein guter Schauspieler war und ich ihm kein Glauben schenken konnte. Die Verletzungen waren zu tief.
Er konnte so lieb und dann gleich im nächsten Moment so fies sein. Vllt war ich auch nur eine Gewohnheit, ein Hafen, zu dem er immer kommen konnte, sich aufgehoben fühlte, auf eine bestimmte Art und Weise, die er vermisste.

Das Leben geht ohne ihn weiter.

LG Soulmate

19.11.2013 20:53 • #5


S
Hallo Goldherz,

es ist traurig, dass du das Gleiche durchmachen musstest.
Es sind jetzt mittlerweile 9 Monate seit der Trennung vergangen und seitdem habe ich ihn auch nicht gesehen. Er lebt seitdem durchgehend im Ausland. Das ist auch gut so. Manchmal tun mir die Kinder leid. Seit 3 Wochen haben sie auch keinen Kontakt mehr. Sie wollen es nicht. Ich zwinge sie immer wieder dazu. Mehr kann und will ich nicht machen.

Auch dein Leben geht weiter Goldherz! Kopf hoch!
Soweit wie du es bist, bin ich noch lange nicht.
Ich denke klarer und meine Traurigkeit hat etwas nachgelassen, aber trotzdem überkommt mich manchmal einfach die Frust.
Kann man während des Trainings im Fitnessstudio weinen? Ja, man kann! Ich habe es zweimal erlebt. Einfach so losgeheult.
Während des Elternsprechtages habe ich bei der Mathelehrerin meiner Tochter einfach angefangen zu weinen. Situationen im Leben gibts, puh!

Ich hoffe, dass der Schmerz immer weniger wird und ich irgendwann richtig glücklich sein kann.

Ich wünsche Dir auch, Goldherz, dass Du glücklich wirst und wieder leben und lachen kannst!

von mir auch ganz dolle,

LG soulmate

19.11.2013 21:18 • #6


S
Hallo Steve!

Danke, die Kraft brauche ich sehr!
Ich habe seit der Trennung hier oftmals mitgelesen, mitgefiebert und auch mitgetrauert. Viele hier haben so einiges durchgemacht und tun es immer noch.
Ich fühle mich nicht alleine, Ihr alle seid da! Wir unterstützen uns gegenseitig. Man fühlt sich aufgehoben und verstanden.

Kraft, Mut, Ausdauer, Leichtigkeit wünsche ich Dir Steve!

LG soulmate

19.11.2013 21:32 • #7


M
Liebe Soulmate,

ich habe Deine Geschichte jetzt 3x gelesen und ich habe Gänsehaut!

Selten habe ich in Zeilen soviel Traurigkeit gelesen, so viel Verzweiflung aber auch soviel Stärke!

Du hast die Kraft weiter zu leben! Du weißt wofür denn das hast Du all die Jahre getan! Dein Mann ist Deiner Stärke nicht gewachsen gewesen- von Beginn an nicht und klar könnte man jetzt vielen Jahren hinterher trauern aber ich bitte Dich: Tu es nicht! Es macht nichts ungeschehen! Schau auf Dich und sei stolz was Du erreicht hast!

Du hast 2 Kinder- für sie warst Du der Halt bisher und wirst es weiter sein! Es gibt soviel Dinge für die es sich zu leben lohnt!

Du wirst Deinen Weg (weiter) gehen- wie bisher- auch wenn Du zutiefst verletzt bist! Wunden werden heilen- auch Deine!

Ich wünsche Dir von Herzen dass Dich Deine Stärke jetzt auch durch die traurigen Zeiten trägt!

Gib Dich nicht auf!

LG

19.11.2013 21:53 • x 2 #8


S
Liebe Muzel,

danke für Deine aufbauenden lieben Worte!

Ich bin stark und werde das auch weiterhin sein.

Es ist schwieriger als es aussieht. Es gibt so vieles, was in den 16 Jahren passiert ist. Das, was ich geschrieben habe, sind nur ein paar Situationen und Momente aus meinem Leben.

Er hätte mir keinen Heiratsantrag machen sollen. Wieso heiratet man, wenn man nicht liebt. Hat er gedacht, er wird sie vllt vergessen und sich in mich verlieben?
Ich muss wohl total verknallt und vernebelt gewesen sein, um nicht zu erkennen, dass seine langjährige Bockigkeit, sein Desinteresse und seine Kälte, ganz deutlich zu erkennen gab, dass er keinesfalls an mir Interesse hatte.
Er hat mich ausgenutzt, um an sie ranzukommen und sie für sich zu haben.

Er musste sich doch im Klaren sein, dass die beiden keine Zukunft hätten, da sie sich gegen meinen Mann entschieden hat. Er ist damit nicht klargekommen. Er hat rebelliert, er war frustriert und unglücklich und dies ganz lange.
Er hätte dann nichts mit mir anfangen sollen. Abwarten bis er das Ganze für sich verarbeitet hätte. Wir hätten uns nie kennen lernen sollen. Er hätte mir keine Avancen machen sollen, mir nicht zeigen, dass er eine ernste Beziehung mit mir will.
Hätte, hätte, hätte...

Die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Die Vergangenheit akzeptieren. In der Gegenwart leben und in die Zukunft schauen.
Traurig, einfach nur traurig. Ich werde es nicht verstehen.

Ich hatte mal gelesen, dass die Zeit alle Wunden heilen, aber eine Narbe hinterlassen würde. Wie vernarbtes Gewebe eben eine Erinnerung.

Erst vorletztes Jahr hat mein Mann mich als Frau so richtig wahrgenommen. Während unseres gemeinsamen Urlaubs wollte er mit seinen Freunden an einer Privatrallye teilnehmen. Er hatte schon das Auto fertig gemacht. Kurz vor Beginn des Rallyes fragte ihn ein Kumpel, ob er (mein Mann) doch nicht als Copilot bei ihm einspringen könne, da seiner ausgefallen sei. Mein Mann stimmte zu, sodass der Wagen meines Mannes frei zur Verfügung stand. Mein Schwager fuhr mit diesem Auto vor. Er bat mich, als Fahrerin einzuspringen. Er sollte mein Copilot sein. Ich war eher skeptisch, denn erstens hatte ich nur an einer Rallye teilgenommen und zweitens kannte ich die Strecke überhaupt nicht. Er aber motivierte mich, baute mich auf, sagte ich sei eine sehr gute Autofahrerin. Als einzige Frau als Fahrerin stimmte ich zu und fuhr. Es war toll und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Und schließlich schaffte ich es auf Platz 2.
Als ich aus dem Wagen stieg, wurde ich von Freunden meines Mannes belagert. Sie gratulierten mir und waren begeistert. Sie zeigten Interesse und unterhielten sich lange.
Und plötzlich stand mein Mann neben mir und machte eine beschützende Geste. Er hielt mich an der Taille und zeigte ihnen deutlich, diese Dame gehört mir, Finger weg.
Ab diesem Tag war er ein anderer Mann.

Ich bin anders geworden. Das Ganze und er haben mich so verändert. Die eins lebenslustige, immer positiv denkende Sichtweise ist zerrüttet. Als wäre meine Welt nur noch entzweit. Ich kann manchmal nicht klar denken. Als würde im Kopf eine Mauer existieren, eine Behinderung, die mich davon abhält, wieder Ganz zu sein, ich selbst zu sein. Es ist monoton, leer und still in mir. Keine großen Gefühle, außer Traurigkeit, Mutlosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Viel Positives entschwunden, vergraben, verloren. Auf dem Weg des Lebens. Wenn ich lache, ist es kurz und nicht von bleibender Dauer. Manchmal kann ich wieder Glück empfinden, es hält dann etwas länger an. Es sind dann Momente, in denen ich überrascht bin, dass ich wieder was gutes und schönes empfinde, was mir lange vorenthalten war.
Viele Gefühle sind mir schon lange fremd.
Ich will wieder aufstehen, mir Mut machen, mich vollsaugen mit schönen Dingen. Ich versuche, kleine schöne Momente auszukosten, es genießen. Die Luft tief einatmen, die Vögel zwitschern oder das Plätschern eines Baches, den Regen auf der Haut fühlen...

Ein Stück näher zu mir selbst...

LG soulmate

20.11.2013 14:33 • #9


S
Begegnest du der Einsamkeit -
hab' keine Angst!
Sie ist eine kostbare Hilfe,
mit sich selbst Freundschaft zu schließen.


(Sprichwort aus Indien)

Die größten Ereignisse - das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

(F. Nietzsche)


Ein paar Lieder die mich während der schweren Zeit begleiten:
Alicia Keys - Brand new me -
Duffy - warwick avenue -
Silbermond - Stille Helden -

20.11.2013 15:01 • x 1 #10


E
hallo soulmate...und willkommen hier

habe Deine Geschichte gelesen....und finde das Verhalten Deines X mehr als merkwürdig....hattest Du das Gefühl einer emotionalen Achterbahn? Hab ich das richtig verstanden, dass er ziemlich schnell in seiner Stimmung kippen konnte?

So wie Dr Jeckyll und Mr Hide?

...vielleicht liest Du mal in den Nachbarthread rein...Suche ExPartner von Narzissten ....

Alles Liebe Dir und viel Kraft

Sabi

20.11.2013 20:29 • x 1 #11


M
Liebe Soulmate,

was Dein Mann da all die Jahre mit Dir abgezogen hat ist an Unmenschlichkeit und Dreistigkeit kaum zu überbieten! Und als er körperlich abgebrannt war und endlich erkannt hat wie toll DU bist, wie DU DICH entwickelt hast, dass er Dich NICHT klein gekriegt hat dann kommt er wieder angesappelt........ ?:boese: ...

Natürlich hat das tiefe Wunden überlassen, sie werden auch heilen und Narben zurücklassen- ja- auch diese werden sich hin und wieder melden aber Du wirst mit der Zeit lernen damit zu leben! Ich selbst war sowas von abgebrannt, mein Lachen war verschwunden, meine Spontanität gab es nicht mehr, Humor wurde zum Fremdwort, Liebe konnte ich nur fühlen wenn sie von meinen Kindern kam- dann konnte ich auch wieder etwas zurückgeben- aber nur dann! Ich habe lange gebraucht um aus mir wieder etwas einigermaßen Brauchbares zu machen! Gib Dir bitte die Zeit wieder zu lernen zu fühlen und zu lieben, vielleicht wird es Dir ja ähnlich ergehen wie mir! Dann möchte ich Dir sagen, dass die kommende Zeit nicht einfach wird und Du wirst auch nie vergessen WAS Dein Mann Dir angetan hat! Du wirst vorsichtiger werden, Dich weniger schnell öffnen und immer wieder zweifeln- aber bitte sieh das nicht als unnormal an- es ist der Schutz vor weiteren Verletzungen!

Ich bin mir sicher liebe Soulmate, dass auch DU die Sonne wieder sehen wirst, dass Du die Wärme wieder spüren wirst! Du bist so eine Kämpferin mit großem Herz- öffne es wieder ganz langsam, nimm Dir alle Zeit der Welt dafür! Du schaffst das, ich bin mir sicher!

LG

20.11.2013 21:29 • x 1 #12


S
Hallo Sabi,

ich hatte wirklich das Gefühl einer emotionalen Achterbahn. Mal war er lieb und von einem zum anderen Moment wieder so fies und kalt.

Wenn wir zB Streit hatten, bekam ich meistens das Gefühl der Ohnmacht, der Hilflosigkeit. Ich kam gegen ihn. Er konnte liebe Worte sagen und mich dann in den tiefsten Dreck ziehen. Mal so mal so. Ein Wirrwarr. Was bei mir eine Unsicherheit ausgelöst hat. Ich dachte immer, ich hätte ein Problem, wobei er der Auslöser war. Ich fühlte mich schuldig, überhaupt was gesagt zu haben.

Er ist/war ein Mann, der wenn er einen Raum betreten hat, eine enorme Ausstrahlung hat/hatte. Er wollte immer im Mittelpunkt stehen. Und Beziehungen waren für ihn auf Profit und Ausnutzen geprägt. Wenn er bei einem Menschen kein Nutzen sah, so schrieb er diese Person ab, ignorierte oder beachtete ihn nicht.

Es gibt Situationen, wo das verstärkt war. Er hat sich im Laufe der Zeit etwas angepasst. Das lag aber auch daran, dass ich ihn durchschaut habe und ihm sofort Kontra und Meinung sagte. Er hatte also später mit mir also kein leichtes Spiel mehr.

Einmal hatten wir einen Streit. Und wie immer lagen meine Nerven blank, weil dieser Mensch keine Empathie brachte. Ich weinte heftig und war verletzt. Glaubst du, er ist gekommen und hat mich getröstet? Kein bißchen!
Ich schluchzend ins andere Zimmer und was macht er?
Er ruft einen Kumpel an, telefoniert mit ihm ganz nett, macht Späßchen und lacht noch richtig laut.

Oder einmal, da komm ich nach Hause und höre, dass er mit jemandem telefoniert. Er hatte nicht gemerkt, dass ich reinkam. So sprach er mit dieser Person.
Ich habe dann festgestellt, dass es sein damaliger Geschäftspartner war. Die Firma ging in Insolvenz und mein Mann sollte noch Geld bekommen.
Mein Mann erzählte seinem Partner, dass ich und mein Bruder Druck machen würden und Geld von ihm verlangen. Ich sei geldgierig und würde total schlimm sein. Er hat mich und meinen Bruder so schlecht dargestellt. Mein Mann bräuchte deswegen das Geld sofort. Mir blieb die Spucke weg. Er war am jammern und sich als Opfer darzustellen. Und so überzeugend machte er das! Boooaaah!
Ich bin dann reingeplatzt, konnte mich nicht mehr halten
Ich habe gewartet bis er zu Ende telefoniert hat.
Ich habe geschimpft, habe gefragt, was das bitteschön sein sollte, uns als schlechte, böse Menschen, mich als Hexe darzustellen.

Weißt du was die Antwort war.
Ich musste das tun, damit er mir mein Geld gibt.
Wie bitte? Deswegen musstest du als Vorwand nehmen, indem du uns schlecht gemacht hast? Was soll der über mich und ihn denken? Ich kenne ihn, ich kenne seine Familie! Was meinst du was die denken? Die olle Hexe?
Weißt du was? Ich habe Angst vor dir! Du hast so überzeugend geklungen, damit hättest du einen Oskar verdient. Du solltest dich bei einer castingagentur bewerben!

So in etwa lief unser Gespräch ab.

Liebe Sabi, er hat mich nie geliebt! Er hat mich ausgenutzt!
Um der Liebe seines Lebens zu zeigen, hach siehst du, ich habe es geschafft! Komm zu mir Schatz! Ich kann dir jetzt alles bieten, was du willst!

Ich hatte heute einen Termin beim Paartherapeuten , bei dem wir als Ehepaar waren. War ein interessantes, aufschlussreiches Gespräch.

Ich werde im Thread Suche ex-Partner von Narzissten weiterlesen. Nur muss ich mich trauen, mich dort einzuklinken.

Dir auch alles Liebe und Kraft!

LG soulmate

21.11.2013 19:49 • #13


S
Liebe Muzel,

wieder hast Du so schön geschrieben! Da fehlen mir die Worte!
Ich werde diese beherzigen und immer wieder vor Augen halten.
Danke, dass du mich als große Kämpferin siehst!
Du gibst mir so viel positive Energie! Du motivierst mich und baust mich auf.

Ich bin, wie immer in den letzten Tagen verwirrt und verzweifelt. Ich entschuldige mich schon jetzt, wenn der Text etwas durcheinander ist. Ich muss mich manchmal zur Konzentration zwingen.

Ich überlege jeden Tag, was ich falsch gemacht habe. Ich mache mir Vorwürfe. Dann denke ich, wieso habe ich das mit mir machen lassen.
Wenn er zu ihr gehen will, wieso habe ich ihn davon abgehalten. Wieso habe ich nicht schon viel früher die Verantwortung in die Hand genommen und einen Schlussstrich gezogen.
Er wollte doch zu ihr. Ich hätte ihn gehen lassen müssen. Schon früher.

Er hat von ihr immer eine Abfuhr gekriegt. Wahrscheinlich wusste sie, wie er vom Charakter war. Soweit ich weiß, hat er alles für sie getan und plante eine Zukunft mit ihr. Er hat sie angehimmelt und sie hat ihn abblitzen lassen. Und das mehrmals.

Ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Therapeuten. Er riet mir eine Kur zu machen, am besten alleine, ohne Kinder. Ich muss überlegen, wer aus meiner Familie da einspringen könnte. Wenn nicht, muss ich bei der Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe fragen.

Klar ist es für einen Mann nicht aufbauend, wenn Kumpels/Freunde das Gespräch mit der Frau suchen. Und wenn Mann merkt, das sie auch von anderen Männern angesprochen wird.
Sowas nenne ich Karma oder Fügung. Alles kann sich ändern.
Ich habe ihn geliebt, so wie er war, auch Jahre später. Ich hatte kein Auge für einen anderen Mann. Ich liebte ihn.

Ich war heute im Keller und musste Sachen durchgucken. Und als ich die Bücher von ihm gesehen habe, ging es mir schlecht. Irgendwie fühle ich mich entfremdet. Ich habe so viel in den letzten Monaten durchmachen müssen. Es ist unglaublich!
Und trotzdem bin ich daran nicht zerbrochen. Alles prallt an mir ab! Ich nehme es wahr, aber es kommt nicht weiter an mein Inneres. Es wehrt sich.

Am Anfang der Trennung machte mir meine ältere Tochter Vorwürfe. Sie wollte sogar zu ihrem Vater ziehen.
Ach Muzel, was habe ich mit ihr durchgemacht!
Irgendwann ist sie auf mich zugekommen, hat sich entschuldigt. Ich habe mit beiden Kindern lange gesprochen. Das tue ich immer noch.

Seit der Trennung verfolgt uns das Pech irgendwie. Es ist so viel passiert!
Eine Erkältung nach der anderen. Mal Bauchschmerzen, dann Rückenschmerzen, immer war und ist eine von uns dreien krank.
Die Noten der Kinder hatten sich zum Sommer hin verschlechtert. Sie standen echt auf der Kippe. Haben es noch mit Ach und Krach geschafft.
Kurz vor den Sommerferien der nächste Schock! Jemand ist in unser Auto gefahren, Totalschaden, nicht mehr zu fahren. Die Versicherungsangelegenheiten, Rechtsanwalt, neues Auto suchen und kaufen. Die Ferien fast zu Ende, kam die nächste Sorge! Läuse bei meiner älteren Tochter. Dann starke Bauchschmerzen bei der kleinen Tochter, ab ins Krankenhaus wegen Verdacht einer Blinddarmentzündung.

Jetziger stand der Dinge:
Meine ältere Tochter hat sich nach den Sommerferien notentechnisch gebessert. Meine kleine Tochter hat sich noch nicht erholt. Und ich muss an der Hand operiert werden.

Eigentlich sollte ich froh sein, dass wir nicht mehr das gemeinsame Auto haben, denn jedes mal, wenn ich diesen gefahren bin, kamen Erinnerungen hoch. Somit konnte ich abschließen.
Als wollte eine höhere Instanz mich nicht leiden sehen.

Ich achte jetzt mehr auf mich. Ich ziehe mich von Menschen zurück, die mir nicht guttun. Wenn ich von einem Mann angesprochen werde, gehe ich nicht mehr so darauf ein. Ich bleibe kühl und distanziert. Ich achte und schaue genauer hin. Ich bin vorsichtig und habe Angst wieder mein Herz an den Falschen zu verlieren.

Ich mag mich, so wie ich bin. Ich war immer ehrlich, treu und positiver Dinge. Ich habe geliebt und alles für und getan. Kann er das auch von sich behaupten?


Halt an, wo läufst du hin?
Der Himmel ist in dir!
Suchst du ihn anderswo, du fehlst ihn für und für.

(A. Silesius)

LG soulmate

21.11.2013 23:29 • #14


M
Liebe Soulmate,

Vorwürfe an Dich selbst brauchst Du Dir nicht zu machen! Hätte es an Deiner Situation was geändert?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich wollte immer meine kleine Familie haben, so richtig schön kitschig, eben aus dem Bilderbuch! Ich hatte eine sehr schlechte Kindheit und irgendwie wollte ich es besser machen- nun ja- Traum und Wirklichkeit- 2 völlig verschiedene Dinge- die Wirklichkeit hat mich aus meinen Träumen gerissen! !

Ich habe viele Warnsignale übersehen (wollen), Kopf ausgeschalten, auf mein Herz nicht gehört und klar könnte ich mir auch heute Vorwürfe machen ob ich nicht besser doch mal auf meine innere Stimme gehört hätte! Ich habe sie rigeros ignoriert und musste und muss mit den Konsequenzen leben!

Wir können nicht in den Kopf unseres Gegenüber schauen- wir können doch nur leben wie wir es für das Beste halten! Das hast Du getan und ich auch! Beide haben wir an einer Ehe festgehalten die wenig liebevoll war- und doch hätte ich sie nie selbst zerstören können!

Weder an Dir noch an Deinen Kindern ist die Trennung spurlos vorüber gegangen, ich wünsche Euch aber von Herzen dass Eure Gesundheit sich stabilisiert, dass der Alltag wieder lebbar wird und das Du und Deine Kinder in allen Lebensbereichen wieder stabil werdet!

Wir mussten Beide lernen dass es einfach Menschen gibt die gnadenlos mit Gefühlen spielen, darauf rumtrampeln und völlig rücksichtslos sind! Ich habe lange mit mir gekämpft ob das Leben überhaupt noch einen Sinn für mich macht und ich kann heute sagen- JA! Ich habe tolle Kinder, durfte Menschen schätzen lernen und weiß nun wer ein wahrer Freund ist!

Du bist so riesig stark, Du reflektierst Dich super ohne Dich dabei aus der Verantwortung zu nehmen, Du bist schon ein großes Stück weit gekommen! Du wirst mehr und mehr an Sicherheit gewinnen, Deine Stärken neu entdecken und Deine kleinen Schwächen mit einem Lächeln hinnehmen. Wie schon gesagt: gib Dir Zeit dafür, ich finde es super wie Du Deine Gedanken und Gefühle hier niederschreibst- es wirkt auf mich so wie Ballast abwerfen, ausgesprochen um freier atmen zu können!

Die Vergangenheit können wir nicht ändern aber wir lernen! Du wirst immer mehr ein Gespür dafür entwickeln was Dir gut tut und was nicht! Du wirst die wenige Zeit intensiver nutzen, Du wirst immer mehr die Menschen um Dich herum anders sehen lernen!

Halte durch, es lohnt sich definitiv!

LG

22.11.2013 17:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag