Liebe Muzel

,
schön, dass Du da bist. Lass Dich ganz lieb drücken!
Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn Du mir schreibst

.
Du hast sehr viel Lebenserfahrung und kannst das super weitergeben!
Ich kann viel von Dir lernen!
[quote="Muzel"]
...
Soulmate, er hat Dich seit Jahren belogen und hat SEIN Ding durchgezogen. Er hat es nicht schätzen gelernt, dass er mit Dir eine tolle Frau an der Seite hatte. Er wollte es gar nicht sehen, er ist mit verletztem Herz in Eure Ehe gegangen, hat seine Kummer mit sich selbst ausgemacht, ist in Selbstmitleid verfallen und hat im Endeffekt seinen Frust an Dir ausgelassen! Dein Mann ist gefangen in seinem Schmerz, er hat nie jemanden an sich rangelassen um ihn zu helfen. Er ist ne arme, arme Seele- denn er wird SO nie erfahren wie schön Liebe sein kann. Lass Dich durch Deine neuen Erkenntnisse nicht noch mehr runterziehen. Im Endeffekt vervollständigt sich einfach das Bild von IHM! DU hättest ihm nicht helfen können- aber er hätte Dir viel ersparen können wäre er verdammt nochmal ehrlich und offen gewesen. Hätte mal über seine wahren Gefühle gesprochen! Vielleicht begreift er irgendwann, dass er ohne professionelle Hilfe völlig einsam leben wird!
...
Er würde nie mehr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dafür sieht er sich zu perfekt.
Der liebe Mann macht doch nie Fehler! (sarkastisch gemeint). Alle anderen sind schuld, besonders ich. Ich wusste ihn nicht zu schätzen. Ich war doch seine Sklavin, die alles gemacht hat und doch nie angenommen wurde. Kein Respekt gegenüber mir!
Keine Selbstreflektion vorhanden!
Wir waren mit ihm bei zwei Paartherapeuten.
Bei dem ersten waren wir nur einmal und nie wieder (den ich durch Empfehlung nahm)
Bei dem zweiten haben wir viele Gespräche geführt. Der zweite war auch zugleich mein Therapeut, der unsere Vorgeschichte schon kannte.
Erste Therapie und einmal:
Es lief so ab, dass ich schon beim Eintreten des Gesprächszimmers mit ihm sofort wusste, mein Mann wird nie Respekt vor dem Therapeuten haben, als ich diesen sah und begrüßte. Ich wusste, mein Mann wird ihn nicht ernst nehmen. Der Therapeut war ein junger Mann, hatte eine recht kecke Frisur und trug ein Ohrring. Mein Mann hat absolut "seine Vorstellung", wie ein Mann auszusehen hat.
Das Gespräch fing an und somit auch die Taktiken und Spielchen meines Mannes. Er stellte mich als klettende Partnerin dar, die ihm sogar die Luft zum Atmen nahm. Mein armer Mann könne sich nicht mit Freunden treffen, weil ich ihn einengen würde. Er ging so richtig ab und zeigte mit dem Finger auf mich.
Ich verstand ihn nicht, war in einem schockzustand, dass er so verdreht und gedreht alles darstellte. Denn er war ständig unterwegs, selten Zuhause. Und ich wollte, dass er mehr Zeit mit uns verbrachte. Ich kam garnicht zum Reden und Erzählen. Er zeigte sich als Opfer, jammerte die ganze Zeit rum und zeigte mich als das Problem.
So unerfahren der Therapeut war, hörte er meinem Mann zu, ich wurde ignoriert und kam nicht zu Worte.
Dann sagte der Therapeut, dass mein Mann sich mit seinen Kumpels und Freunden treffen sollte. Er müsste doch seinen Freiraum haben.
Ähhhhh, bin ich im falschen Film gelandet oder was ist das jetzt. Der traf sich doch ständig mit Freunden und ich hab nichts gesagt.
Der Therapeut ist nicht einmal auf mich eingegangen, nicht einmal.
Nach diesem ernüchternden Gespräch fuhren wie nach Hause.
Ich habe meinen Mann gefragt, was er denn damit erreichen wollte und alles so verdreht hat.
Er meinte, dass ich das jetzt davon hätte, weil ich so erpicht auf ein Gespräch gewesen sei. Er werde sich jetzt noch mehr mit Kumpels treffen.
Ich hätte das selbst zu verantworten, weil ich unbedingt das Gespräch wollte.
Somit hatte ich mir selbst ins beim geschossen. Schließlich hatte ich den Vorschlag gemacht und auch den Therapeuten ausgesucht.
Beim zweiten Therapeuten (den ich kannte) lief es anders.
Dieser Therapeut war/ist älter (könnte einer unserer Väter sein), erfahrener und hat die Strategie meines Mannes sofort durchschaut.
Die Therapie lief ganz gut. Wir bekamen Hausaufgaben bis zum nächsten Gespräch. Und es zeigte sich eine Besserung bei meinem Mann. Der Therapeut fragte geschickt, brachte ihn zum Nachdenken, hörte ihm zu, sprach aber aus der Sicht des Gegenübers.
Es gelang uns dreien, eine gute Basis aufzubauen, wo jeder gehört wurde.
Mein Mann hatte eine besondere Sympathie zu ihm, weil er ihm immer zuhörte.
Wie führten unter anderem auch Einzelgespräche durch. Der Therapeut meinte zu mir, dass meine Ängste und Trennungsgedanken zurecht seien, denn wie seien zu unterschiedlich. Mein Mann habe die Vorstellung, dass eine Frau ihm zu dienen hat und dass dies nicht meinen Wertvorstellungen übereinstimmen würde.
Der Therapeut meinte dann: "Frau .... sind sie sicher, dass sie das mit ihm schaffen werden? Bis wann soll das so weitergehen? Sie leiden seit Jahren. Wollen sie sich das wirklich antun?
Haben sie mal was von narzisstischen Menschen gehört? Ich will sie nicht erschrecken, aber sie werden immer leiden und es wird nicht besser."
Liebe Muzel,
mein Mann war nicht ehrlich und offen! Das hätte er auch nie sein können. Vllt wollte er mir das auch garnicht ersparen?! Vllt hat er sich gedacht, dass er, um an sein Ziel zu gelangen, über Leichen gehen muss. Ich war gefundenes Fraß.
Zu dem anderen werde ich noch was schreiben. Mein Internet kickt mich immer wieder raus.
Ich hoffe, Marie es geht Dir gut!
Liebe Muzel und liebe Marie

drück Euch ganz fest!
GlG soulmate