2

Ich will sie, gebe ihr aber keine echte Chance mehr

Z
Guten Abend,

ob dieses Forum das Richtige ist, weiß ich nicht, aber ich schreibe einfach mal.
Ich bin 28 Jahre alt, meine Freundin ist 24 Jahre alt. Eigentlich Ex Freundin, obwohl sich nichts verändert hat.

Kennengelernt haben wir uns auf einer Feier, eher durch Zufall. Ein Freund von mir hat mich mit genommen. Dort sah ich sie zum ersten Mal und zwei Monate später wieder. Wir tauschten Nummern, schrieben und trafen uns dann endlich mal letztes Jahr im Sommer. Sie und ich wohnen 100km entfernt. Ich war begeistert von ihrer reservierten Art. Sie war fast abweisend und ließ mich nicht an sich. Sie erzählte sehr sehr wenig, war eben einfach unheimlich anziehend. Leider störte von Beginn an eben diese Distanz.

Um das mal deutlich zu machen - sie wollte unbedingt eine Beziehung mit mir führen, sie wollte mich und war total verliebt. Ich habe das gespürt, es beruhte auf Gegenseitigkeit.


Wir kamen zusammen und mir war klar, wir müssen verdammt gut planen. Merkwürdig fand ich, dass bereits am Anfang ständig Geburtstage ihrer Freunde statt fanden. Sie fragte mich nicht einmal, ob ich mit gehen wollte. Ich dachte mir ok, das soll sie selbst entscheiden. Ich nahm sie recht früh zu meinen Freunden mit, die sie offen empfingen. Doch es war eben schwer, da wir eine Wochenendbeziehung führten, spontane Partys etc zu planen.

Ich bin ein lustiger und sehr geselliger Typ - aber eben eher in gehobener Gesellschaft, wir reden und lachen viel, witzeln und so weiter, aber sie eher der Partytyp der nicht ohne Alk. kann, also da ist keine Party gut, wenn man sich erinnern kann. In meiner Gegenwart trinkt sie nie.

Mit der Zeit merkte sie, dass diese Ferne recht umständlich ist und zwar betonte sie ständig, seit sie mich kennen würde, sei diese Feierei unwichtig, doch mehr und mehr sahen wir uns nur noch Samstags abends auf Sonntag morgen und dann nur noch alle 14 Tage, weil sie dann an den anderen Wochenenden oder Tagen mit den Freunden etwas unternahm. Mich hatte sie nie mit genommen.

Ständig war sie auf privaten Partys, wo viel gesoffen wurde und sie nahm mich nie mit. Obwohl ich nie als Spaßbremse auftrat. Hinterher verurteilte sie selbst, dass doch all diese Typen nur Saufen und Feiern im Kopf hätten, sie froh sei mich zu haben, aber so froh anscheinend auch nicht, dass sie nicht lieber die wenige freie Zeit mit diesen Suffköpfen verbracht hätte, als mit mir. Das war für mich eine sehr sehr verletztende Absage. Hinzu kommt, dass das Partyvolk von ihr sehr weit gefächert ist, sie kennt viele. Als Freunde würde ich diese Leute bei weitem nicht bezeichnen, zuverlässig sind sie auch nicht. Doch durch diesen großen Kontaktkreis fand wöchentlich eine Party statt, wo jeder einlud.

Wenn ich umgekehrt auf einer Feier eingeladen war, war sie oft mit dem Tischtennisverein unterwegs, hatte Spiele oder sonst was und keine Zeit oder keine Lust. Mein Freundeskreis ist sehr sehr klein. Oft saß ich an den Wochenenden zu hause und war richtig traurig, sie war auf Party, schrieb dann nicht mal mehr Gute Nacht, ich fühlte mich einfach vergessen und missachtet.

Im Herbst fiel es mir auf, ich sprach sie an, weil ich mir wie eine Affäre vor kam. Sie meinte nur, sie denkt nicht, dass ihre Freunde mit mir vertragen. ich wurde neugierig und schaute auch bei Facebook in den offen zugänglichen Profilen, weil sie eben ständig nach jedem Wochenende neue Typen hinzufügte. Um ehrlich zu sein, schämte ich mich ein wenig, weil diese Typen sich auf den Profilbildern als Dro. Partygänger präsentierten oder eben als offene Alk..

Ich war entsetzt, eher weil sie so einen Umgang hatte und mich dagegen als Freund, weniger weil ich Bedenken hatte, dass sie mit denen etwas anfangen könnte.

Mein Eindruck kann täuschen, doch da sie mir nie Gelegenheit gab, einen ihrer Freunde kennen zu lernen, statt dessen unsere gemeinsame Zeit immer kürzer handhabte, festigte sich das Bild der wilden Partyfrau in meinem Kopf.

Wir gingen maximal mal essen oder ins Kino, selten haben wir irgendwas gemacht, was sie mit den Freunden unternahm. Ich wäre gerne mit ihr in den Urlaub gefahren, da hatte sie keine Zeit, angeblich hat der Chef ihr keinen Urlaub gewährt, doch Anfang Mai war sie auf Mallorca, mit männlichen Freunden, die Fotos auf Facebook zeugten von Saufgelage, auf einem war sie sogar oben ohne zu sehen, ich war total angeekelt.

Umgekehrt hat sie ein großes Problem, wenn ich so etwas tun würde, das würde sie niemals zulassen.

Fakt ist, wir unternehmen gemeinsam garnichts mehr, lediglich relaxte Sachen, in ihr eigentliches Leben integriert sie mich nicht. Ich beendete die Beziehung, weil ich einfach nicht damit klar kam, dass sie selbst in einer vollkommen anderen Welt zu leben scheint.

Doch wenig später nach langer langer Aussprache kamen wir doch wieder zusammen, uns näher. Sie hörte mir zu, gelobte Besserung, zeigte Einsicht Den Worten sollten jedoch keine Taten folgen. Wir sahen uns weiterhin nicht und wenn dann nur zu hause oder mal zum Kinobesuch. Wirklich als Paar nach aussen hin sind wir während der gesamten Zeit nicht aufgetreten.

Ich bemerkte, dass es genau so weiter läuft wie bisher. Wir trafen uns wieder nur an wenigen absehbaren Tagen, hatten die gleichen Inhalte, machten nie etwas zusammen, was aufregend war, neu war oder für beide romantisch. Immer das gleiche. Dann zog ich wieder ab, fuhr heim und sie machte abends Party. Ich war schon wieder bedient und maßlos enttäuscht.

Da ich an ihr hänge, sie nicht verlieren wollte, habe ich eine Strategie gesucht, wie ich ohne diese Beziehung schon wieder zu beenden, ihr aufzeigen kann, wie beschissen sich das Verhalten von ihr anfühlt. Ich beschwerte mich über mangelnde Zeit, Zuneigung und vieles mehr. Obwohl ich wusste, dass ein normal denkender Mensch sowas schon lange gespürt hätte, dass mich diese Situation bei weitem nicht annähernd zufrieden stellen könnte, machte es mich noch unzufriedener, dass ich ihr all diese Punkte aufzählen musste und sie dann schockiert war. Nach dem Motto Ich hau dir ständig eine rein und du beklagst dich, dass es weh tut? Wie kann das sein?

Ich war nur noch sauer und merkte, wie ich begann, mich zu rächen. Ich merkte im Ansatz, dass sie tatsächlich registrierte, dass sie mich verlieren würde, wenn sie so weiter machen würde. Doch ich merkte auch, dass ich so verletzt war, dass ich keine Lust hatte, ihr wieder Chancen einzuräumen.

So sagte ich kurzfristig Treffen mit ihr ab, so dass sie keine Chance hatte, mir zu zeigen, dass sie mich noch lieb haben würde. Ich legte mir extra Termine auf diese Tage, an denen ich wusste, dass sie Zeit hatte. Ich verbrachte Kurzurlaube lieber daheim mit handwerklichen Tätigkeiten am Haus als mit ihr. Und es ging mir beschissen dabei.
Und das Schlimmste ist, es nutzt nichts, sie war zwar traurig darüber, aber registrierte nicht, dass ich mich umgekehrt exakt genau so fühle. Sie erwartete wieder Verständnis, dass sie doch so wenig Zeit für ihre Freunde habe, weil sie viel arbeiten müsse und mit dem Verein oft weg ist. Mein Vorwurf, sie habe mehr Zeit für die Saufkumpels als für mich, sei überzogen.

Sie hatte kein ehrliches Verständnis. Ich war total sauer, weil ich mir eigentlich selber schade oder mich bestrafe mit dieser Vorgehensweise. Doch ich habe andererseits keine Lust, mich zum Idioten zu machen und ihre Lücken zu füllen.


Wie bekomme ich sie zurück und wie bekommen wir einen gemeinsamen Alltag hin - vorausgesetzt sie will das wirklich, was sie zumindest ständig beteuert und schreibt...

05.08.2014 18:14 • #1


K
Hallo Zeibert,

ich habe deine Geschichte gelesen und kann nicht herauslesen warum du sie überhaupt noch als Partnerin in Erwägung ziehst

Zitat:
Wie bekomme ich sie zurück und wie bekommen wir einen gemeinsamen Alltag hin - vorausgesetzt sie will das wirklich, was sie zumindest ständig beteuert und schreibt...


ein paar Zeilen zuvor schreibst du, sie zeigt keine Einsicht, nun beteuert sie dir dass sie sich ändern möchte?
Und du weißt doch sicherlich dass es aussichtslos ist, Menschen verändern zu wollen. Warum suchst du dir eine Partymaus die immer nur auf Achse ist, immer betrunken und versuchst sie dann zu einer Dame deiner gehobenen Gesellschaft zu machen? Warum nicht gleich eine Frau mit der du das nicht erst erarbeiten musst?

Ich lese nur negative Dinge und frage mich, was du an ihr liebst?

05.08.2014 19:06 • #2


A


Ich will sie, gebe ihr aber keine echte Chance mehr

x 3


Z
Tja, du schreibst genau das, was mein Kopf mir seit eigentlich dem zweiten Monat unserer Beziehung sagt. Genau das. Ich kann mir mit dieser Frau aktuell garnichts vorstellen, weder Kinder, noch Zukunft, noch zusammen wohnen.

Ich weiß es einfach nicht, aber ich hab einen Narren an ihr gefressen.

Sie hält sich ja selbst für schlechter als ich es bin, obwohl ich das sie nie so habe spüren lassen bzw. ich habe sie nicht als schlecht behandelt, aber irgendwann wurde ich dann auch mal müde, ihr zu sagen, dass ich sie auf Augenhöhe sehe (was sie definitiv nicht ist, dazu fehlt ihr einfach das Selbstbewusstsein, auch irgendwie das Benehmen, es ist einfach so dass ich sie definitiv nicht in bestimmte Kreise mit nehmen könnte, weil sie sich nicht nach oben hin anpassen könnte, das fängt schon bei einfachen Benimmregeln an, dass man nicht einfach vom Tisch aufsteht, wenn sich jemand mit einem unterhält und weggeht um eine zu rauchen - doch in ihren Kreisen kennt man das nicht, weil man sich da weniger tiefgründig unterhält, man kann da jederzeit raus aus dem Gespräch und wieder rein, einsteigen, weils einfach flaches Suffmaterial ist, was man da so spricht).

Aber ich habe eben einen Narren an ihr gefressen. Vermutlich müsste ich mal mehr Zeit mit ihr verbringen, um zu merken, dass das garnicht passt.

Aber derzeit überrennt mich noch mein Kopfkino damit, dass es - eventuell - vielleicht ja doch - irgendwie auf Biegen und Brechen passen könnte.


Diese Frau würde niemals eine Party absagen, wenn ich krank im Bett liege, sie würde niemals eine Party absagen, weil ich mich lieber mit ihr treffen würde. Spreche ich sie darauf an, würde sie das natürlich abwinken und sagen, dass es nicht stimmt. Doch ich habe bislang nie erlebt, dass sie einen Kompromiss eingehen würde oder eingegangen wäre, um sich mit mir zu treffen.

Getroffen hat sie sich bisher immer nur dann, wenns für sie bequem war oder gepasst hat. Bei mir war das umgekehrt.

05.08.2014 19:40 • #3


K
Zitat:
Diese Frau würde niemals eine Party absagen, wenn ich krank im Bett liege


Wenn das wahr ist, dann vergiss sie. Lieber ein Ende mit Schrecken als Party ohne Ende und ohne dich

Das ist doch garkeine Basis für eine Beziehung!

Sie trinkt viel, raucht und und hat nichts als Party im Kopf..dazu noch die Dr.ogenfreunde im Schlepptau?


Zitat:
Aber derzeit überrennt mich noch mein Kopfkino damit, dass es - eventuell - vielleicht ja doch - irgendwie auf Biegen und Brechen passen könnte.


Und wie könnte das irgendwie aussehen?
Und willst du sie oder dich selbst biegen und brechen?

Geh doch mal in dich und befrage dich ganz schonungslos, was sie in dir berührt, worin genau besteht der Narr, den du an ihr gefressen hast? Was hat sie, was Sehnsucht in dir auslöst? Wann hat sie dich glücklich gemacht?

05.08.2014 19:51 • x 1 #4


Z
Ihre Optik. Sie hat einfach was, was mich als Mann exakt anspricht. Obwohl ich sagen muss, dass sie nicht mal die Gepflegteste ist, leider .... also das klingt jetzt merkwürdig, aber ich mochte sie eben so wie sie ist und genau diese Makel fand ich irgendwie toll

Ich denke auch ihre kühle Art, ihre Augen, ihre Ausstrahlung.

Leider sind das eben alles Dinge, die irgendwie folgendes nicht ersetzen:

- Zeit
- Zuverlässigkeit
- gemeinsame Interessen.

05.08.2014 19:58 • #5


G
Bei deiner Haltung und deiner Meinung über deine Partnerin, wundert mich das Ganze gar nicht.
Schlag sie dir aus dem Kopf und suche dir jemanden, dem du nicht vorheucheln musst, du würdest ihn deiner Achtung für würdig befinden.
Du hast keinerlei Respekt vor ihr und ich denke, das ist es auch, was dich an ihrem Verhalten fuchst.
Überspitzt gesagt: Sie geht feiern, während sie sich doch eigentlich viel mehr damit beschäftigen müsste, dich dankbar anzuhimmeln, dass du dich diesem minderausgebildeten Geschöpf angenommen hast und ihr die einfachsten Benimmregeln erklärst.

05.08.2014 19:58 • #6


Z
Ich habe kein Respekt vor ihr? Wenn ich sie tun und machen lasse, was sie möchte? Sie hat aber deiner Ansicht nach Respekt, wenn ich krank im Bett lieg und sie feiern geht? Solche Aussagen können nur von Partylöwen kommen für die das Leben eine große Feier ist.

Nene, mein Gutester, da hast du was falsch verstanden.

Ich habe sie in meine Kreise sofort aufgenommen und ihr mit jeder Sekunde gezeigt, wie toll ich sie finde... nur irgendwann habe ich gemerkt, dass das wohl ein Selbstwertproblem zu sein scheint, dass sie sich in meiner Gegenwart ohne mein Zutun mies fühlt.

Und es kann nicht sein, dass es als respektlos gilt, wenn ich aufhöre, sie zu hofieren. Im Gegenzug von ihr- kam im Kern garnichts. Sie hat ihr Leben ohne mich weiter gelebt.

Wenn ich froh wäre, sie los zu sein, dass sie auf Partys herum fliegt, statt dass wir gemeinsam was unternehmen, wäre das dann respektvoll in deinen Augen?

Unsere Gespräche verliefen erst zum schluss hin sehr respektlos, wenn man das überhaupt so nennen kann und zwar gegenseitig. Sie warf mir allerlei Kram vor, ich ihr auch. Das nennt sich Streit.




NACHTRAG

Es mag sein, dass es etwas verquert herüber kommt, aber es ist definitiv so gewesen, dass ich derjenige war, der ständig parat stand bei Anruf, der keine Scheu hatte, mal eben nachts 100 km zu fahren, weil es ihr nicht gut ging - der sogar eine Dienstreise verschoben hat, weil sie Kummer hatte. Hmm, bei ihr kam nur Also Dienstag hat eine Freundin abgesagt, da hätte ich jetzt doch zeit Sie hat sich also nicht mal die Mühe gemacht, das diplomatisch mit zuteilen von wegen Hey ich hab solche Sehnsucht, können wir uns Dienstag treffen. Ich frage mich gerade bezüglich der Respektlosigkeit, was respektlos ist und was nicht.


Es sind bei ihr immer Phasen. In der Phase wo sie viel auf Achse ist, viele Partys anstehen, meldet sie sich durchaus mal eine Woche lang garnicht und dann klebt sie wieder am Handy, ruft mich ständig an, wenn ich viel zu tun habe, arbeiten muss. Das ist für mich keine nette Sache, denn ich bin nicht blöd und merke natürlich, wann ich bei ihr aktuell bin und wann nicht.

05.08.2014 20:06 • #7


G
Nein, jemanden krank im Bett liegen zu lassen ist auch nicht sehr nett.

Aber du bist es, der hier sagt, in bestimmte Kreise könnte man sie nicht mitnehmen, weil sie sich aus dem Gespräch verabschiedet, um zu rauchen und allgemein weniger tiefgründig ist.
Ich finde nicht, dass das den Wert eines Menschen bestimmt aber das ist es, wie DU sie charakterisierst.
Achja und ungepflegt...

Du schreibst, sie hat ihr Leben einfach weiter gelebt, als du sie nicht mehr hofiert hast.
Das eben meinte ich.
Warum findet das besondere Erwähnung, wenn es dich nicht stört?
Ich denke, du tust dir keinen Gefallen, wenn du sie weiterhin zu einem passenden Beziehungsobjekt verbiegen willst.
Denn es wird nicht funktionieren, das siehst du ja.
Du hast ja sogar angefangen, Manipulationsspiele zu spielen.
Findest du, das gehört in eine Beziehung?
Und dich damit obendrein am Ende selbst unglücklich gemacht...

05.08.2014 20:20 • #8


N
Ich finde nicht, dass man vor Menschen großartigen Respekt haben muss, die ausser Saufen und Feiern nicht viel vor haben. Und ja, die Partygesellschaft ist groß. Auf Partys ist jeder best Friends. Frag anschließend mal, wer wirklich für die da ist, wenns nicht ums Saufen geht. Keiner. Die sind nur da, wenn du Geld hast und denen das am besten noch leihst, wenns ums Saufen geht und ums Feiern. Ich finde da haben sich zwei getroffen, die sich absolut nicht grün werden - das geht dauerhaft sowieso schief, wenn nicht heute, dann eben morgen und wenn nicht dann, dann übermorgen.

05.08.2014 20:23 • #9


N
Zitat von Gast700:
Nein, jemanden krank im Bett liegen zu lassen ist auch nicht sehr nett.

Aber du bist es, der hier sagt, in bestimmte Kreise könnte man sie nicht mitnehmen, weil sie sich aus dem Gespräch verabschiedet, um zu rauchen und allgemein weniger tiefgründig ist.
Ich finde nicht, dass das den Wert eines Menschen bestimmt aber das ist es, wie DU sie charakterisierst.
Achja und ungepflegt...

Du schreibst, sie hat ihr Leben einfach weiter gelebt, als du sie nicht mehr hofiert hast.
Das eben meinte ich.
Warum findet das besondere Erwähnung, wenn es dich nicht stört?
Ich denke, du tust dir keinen Gefallen, wenn du sie weiterhin zu einem passenden Beziehungsobjekt verbiegen willst.
Denn es wird nicht funktionieren, das siehst du ja.
Du hast ja sogar angefangen, Manipulationsspiele zu spielen.
Findest du, das gehört in eine Beziehung?
Und dich damit obendrein am Ende selbst unglücklich gemacht...


Dem stimme ich zur Hälfte ebenfalls zu. Allerdings übersieht man mit der rosaroten Brille gerne mal Dinge, die einem später dann auffallen, wenn die Basis nicht stimmt und man sieht dann Dinge, die man vorher übersehen hat.

Und sich mitten im Gespräch zu verabschieden, qualmen zu gehen, finde ich für jede Gesellschaft in der ich mich bewege unangebracht. Macht man nicht. Wenn jemand so süchtig ist, spricht das schon wieder für sich. Das ist dann eben wichtiger als der Partner oder das Gespräch - ob das jetzt respektvoll ist, wage ich mit hoffentlich Recht zu bezweifeln.

05.08.2014 20:27 • #10


B
Es ist vollkommen unerheblich wer hier wen wie behandelt.

Sobald du sie für dich hättest, so wie du es dir im Kopf derzeit wünschen würdest, würdest du sie sofort abschießen, weil sie vollkommen uninteressant als Person ist. Das einzig Interessant ist, dass sie nicht greifbar ist. Und diese Eigenschaft wäre ja dann aufgehoben und uninteressant.

Das ist nicht die Richtige, die Richtige ist erst dann interessant, wenn du sie hast, nicht solange du sie nicht hast.

Kann man sich auch als Indikator merken.

05.08.2014 20:46 • #11


G
Mich persönlich stört so etwas überhaupt nicht.
Ich kann mir meine Fragen und Denkansätze durchaus mal fünf Minuten merken.
Ich kann verstehen, wenn einen als Partner das Rauchen ansich stört.
Einfach, weil es stinkt.
Aber der respektlose Umgang damit?
Weil man nach draußen geht?!
Verstehe ich nicht, sorry.
Und darüber hinaus, weil man denkt, man könne den anderen irgendwo hin nicht mitnehmen.
Impliziert ja schon den Nachsatz: Weil mir das Verhalten peinlich ist.
DAS kann jemandem schon peinlich sein?
Na, das geht aber schnell.
Und ich WILL den Partner, der mir peinlich ist?
Weil ich irgendwie auf das (ungepflegte) Äußere stehe?
Ach kommt, da fange ich doch zuerst mal an, bei mir zu suchen, ob das nicht ein Ego-Problem ist.

05.08.2014 20:49 • #12


M
Irgendwann wurdest du zu müde ihr zu sagen, dass sie auf deiner Augenhöhe ist, was sie definitiv NICHT ist...?! Aha.

Ich denke so eine Partnerschaft kann nicht funktionieren. Abgesehen von ihren exzessiven Partys auf die sie dich ganz einfach nicht mitnimmt, weil auch die nicht auf deiner Augenhöhe sind.
Ebenso Freunde etc.
Ich denke sie kann das gut abschätzen.
Wenn es kaum positive und kompatible Eigenschaften gibt, dann tust du dir keinen Gefallen.
Vielleicht braucht sie soviel Freiraum und ein Stück weit Beständigkeit. Sicherheit und Ruhe.
Quasi das ganze Gegenteil von ihrem sonstigen Leben. Alles gute.

05.08.2014 20:52 • #13


B
Zitat von Mulle80:
Vielleicht braucht sie soviel Freiraum und ein Stück weit Beständigkeit. Sicherheit und Ruhe.
Quasi das ganze Gegenteil von ihrem sonstigen Leben. Alles gute.




Das Interessante ist, diese Frau scheint nicht blöd, sonst hätte sie sich längst doch jemanden gesucht, aus ihrer Partygruppe. Wieso tut sie das nicht? Weil diese Leute exakt die Eigenschaften besitzen, wie sie die unbewusst selbst hat, sie sind nämlich unzuverlässig, legen keinen großen Wert darauf, ob sie gesellschaftskonform sind ausserhalb der Partygesellschaft. Und Frau will so einen Kerl nicht haben, nicht für eine Beziehung. Das weiß sie. Vielleicht zum kurzen S., und selbst da sind die Typen meistens Egozentriker. Ich weiß, wovon ich spreche.

Ich denke, sie himmelt ihn auch irgendwo an, weil er eben kein Partytyp ist und anders als die Typen, denen sie normal jedes Wochenende begegnet, auch das ist spannend. Dass sie da nicht rein passt und die normalen Benimmregeln nicht kennt, das merkt sie auch selbst.

Sollte er sich entziehen, wird sie ihm erstmal wieder nachrennen und Besserung geloben, denn eigentlich weiß sie nämlich, welche Gesellschaft die ist, in der man weiter kommt.

Die Partygesellschaft verlassen einige so Mitte Ende 20 und andere eben nie, das sind dann diejenigen, die irgendwann mit Ende dreißig Anfang vierzig einfach peinlich wirken.

05.08.2014 20:58 • #14


C
Ich denke, Du liebst sie nicht, sondern willst sie besitzen aber kannst sie nicht wirklich haben!

Die schnöde Partymaus, ist wahrscheinlich eine intelligente, gutaussehende Frau zum Pferde stehlen!
Sie kommt in ihrer Gesellschaft wunderbar auch ohne Dich zurecht!

Tja, man kann nicht alles besitzen!

05.08.2014 21:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag