Ex hat keine Gefühle mehr/ noch eine Chance ?

Ihavenoidea
Hallo ich brauche dringend einen Rat, ich bin total verzweifelt.
Zu meiner Geschichte:
Ich weiblich und 17 Jahre alt war mit meinem Ex Freund (18 Jahre alt) 1 Jahr und 9 Monate zusammen. Am 28.12.2022 rief ich ihn an, da es mir nicht so gut ging und fragte ihn ob er noch Gefühle für mich hat, daraufhin überlegte er gefühlt 10 Minuten und ich sagte schon mit Tränen in den Augen „okay du brauchst mir es nicht zu sagen, ich ahne es schon, das du nichts mehr für mich fühlst“. Daraufhin bejahte er dies und ich legte auf. Ich fing an zu weinen und war in einem totalen schockzustand. Ich redete direkt mit meiner Mama und sie beruhigte mich. Mein Ex Freund und ich standen danach noch in Kontakt, als flehte ich ihn an es sich bitte nochmal zu überlegen und rief ihn weinend an und sagte ihm wie sehr ich ihn liebe und ich es nicht verstehe. Mein Ex und ich hatten dann ausgemacht das er bis Silvester Zeit hat darüber nachzudenken, aber ich konnte in der Zeit nicht aufhören ihm zu schreiben und setzte ihn total unter Druck, am 31.12.2022 rief ich ihn dann morgens an und es hieß er habe immer noch keine Gefühle und fühlt gar nichts mehr für mich und das es aus ist. Mich verletzte das mal wieder total und war so fertig mit der Welt. Auch er hatte geweint weil ihm das echt schwer viel das zu sagen.
Dann hatten wir beschlossen das wir jetzt erstmal 2 Wochen Abstand voneinander haben und seit dem hatte ich ihm auch nicht mehr geschrieben. ich fing an zu Google wie man den Ex wieder zurück gewinnt und war in Foren wo es hieß, die Gefühle sind weg, akzeptier das, lass die Person gehen, das hat kein Sinn. das verletzte mich auch wieder total. das Problem ist wir sind in der selben klasse und machen beide Abitur, so ist es schwer Abstand zu halten und ich Trödel habe ihn dann heute wieder gefragt Wie es denn aussieht. Ob sich irgendwas verändert hatte an seinen Gefühlen, darauf erwiderte er „Nein“ ich in der Schule und total am weinen und ich fragte mich warum ich überhaupt diese Frage wieder stellte. er sagte auch er möchte keine Beziehung mehr und ist sich momentan sicher das sich seine Meinung auch nicht ändern wird. Das akzeptierte ich auch voll und ganz.
In den letzten Monaten wo wir noch zusammen waren, hatten wir viele unnötige Streitigkeiten, die ich von meiner Seite aus immer anfing, ich hatte ihn vernachlässigt und ihn sehr dolle eingeengt. Mir ist das aber nie aufgefallen, da er mir nichts sagte, ich merkte erst meine Fehler als er sich schon getrennt hatte. Er meinte zu mir er hätte nichts gesagt wegen meiner Psyche und hat sich das deswegen alles gefallen gelassen. Er hat recht ich leide schon längere Zeit unter einer Angststörung und habe meine schlechte gereizte Stimmung an ihm oder andere immer rausgelassen.
Im November 2022 hatte er schonmal erwähnt das er sich nicht mehr sicher sei mit seinen Gefühlen zu mir und damals meinten wir beide wir verändern uns und arbeiten ans unserem Verhalten, das haben wir beide aber nie getan. Es ging mit Streitigkeiten und den oben genannten Dingen immer weiter.
Jetzt seit der Trennung ist er total kalt zu mir, ich weis nicht was ich tun soll, er sagt ja auch ich soll mir keine Hoffnung mehr machen, weil er gerade meint das ist die richtige Entscheidung sich getrennt zu haben. Ich habe ihm auch gesagt das ich jetzt erst gemerkt habe wie mein Verhalten ist und das ich es ändern möchte für mich und für ihn. Darauf ist er aber nicht so eingegangen. Meine Psychologin meinte, das sie nicht denkt das es zwischen uns jetzt endgültig aus ist aber unter den Umständen die Beziehung einfach gerade nicht funktioniert und das momentan das negative überwiegt, durch das was vorgefallen ist.
Mein Freund und ich waren ein super Team, haben zusammen gehalten und eine wirklich reife und intensive Beziehung geführt. Jeder lobte uns das wir das klasse machen und das in so einem jungen Alter. Ich bin der Meinung hätte er mir einfach mal eine Ansage gemacht was ihm nicht passt, wäre es auch nicht soweit gekommen das er keine Gefühle mehr hat und sich trennt. Weil reden in einer Beziehung ist das A O, nur er war still und leidete in der Stille. Das schlimme für mich ist, er hatte mit mir noch S. Und am Mittwoch Mittag als er von mir nach Hause ging (am Tag der Trennung) sagte er das ich ihn ja immer wieder gei** mache und das er mich liebt. Dieses verhalten find ich so widersprüchlich.
Er ist meine jungendliebe, es war von Anfang an zwischen uns liebe auf den ersten Blick. und wir sagten beide immer nur der Tod scheidet uns, aber dadurch das wir in einer Krise steckten änderte sich alles…
Ich weis nicht was ich tun soll, ob ich abwarten soll und distanziert mit ihm reden soll, also wirklich nur oberflächliche Themen besprechen und dann sehen was kommt und ob ich ihn auch erstmal ihm die Zeit lassen soll, bis er nicht mehr so die negativen Dinge in uns sieht, weil ich selber weis ich würde mich jetzt nicht nochmal in eine Beziehung mit ihm stürzen sondern muss auch erstmal verarbeiten.
Was sagt ihr dazu? Soll ich ihm zeit lassen und kann ich noch weiter hoffen? Und auch wenn er sagt das er denkt das sich seine Meinung nicht mehr ändern wird, kann es trotzdem sein das es in paar Wochen/ Monate anders aussieht wieder? Und habt ihr Tipps wie ich in der Schule so sein kann das er merkt ich komme auch ohne ihn klar?
Wir haben auch ausgemacht das wir uns am 22.01.23 treffen um über die Trennung zu sprechen, gerade warum er Gefühle verloren hat und was ihm gefehlt hat. Aber momentan ist er dazu nicht bereit. und weis jemand warum manche Männer nach der Trennung so machen, als ginge es ihnen gut und warum sie so kalt sind? Ist das ein Schutzmechanismus der eigenen Gefühlen? Und seht ihr noch eine Chance zwischen ihm und mir wenn er und ich mal wirklich zur Ruhe gekommen sind?

Bitte keine unnötigen Kommentare und gerne positives !

09.01.2023 21:16 • #1


D
@Ihavenoidea Ich denke, je mehr du ihn unter Druck setzt, umso mehr wird er dafür sorgen dass er genug Raum hat und somit auch genug Abstand zu dir. Ob sich seine Gefühle nochmal verändern wird dir keiner sagen können, aber dass es ganz wichtig ist dass du nach dir schaust und dein Leben weiterlebst werden dir vermutlich alle sagen.
Warten, hoffen, nicht wahrhaben wollen, damit kann man Jahre verbringen und sein eigenes Leben aus den Augen verlieren.... Akzeptiere die Trennung, das ist die Realität, und ob sich das nochmal ändern wird weiss man nicht. Du musst durch den Trennungsprozess durch gehen, mit all der Trauer und dem Schmerz um dann wieder frei zu sein.
Wie du dich in der Schule verhalten kannst? Bleibe bei dir, mach deine Sachen, sorge gut für dich und schau nach vorne.
Hör auf ihn zu belagern, an ihm zu ziehen, ihn zu bitten. Das wird nicht funktionieren sondern ihn vermutlich noch mehr in seiner Entscheidung bestärken.

09.01.2023 21:33 • #2


A


Ex hat keine Gefühle mehr/ noch eine Chance ?

x 3


Ihavenoidea
@Dakini Danke für die Antwort. Und ja das ist mir auch jetzt aufgefallen das es nichts bringt ihn an zu betteln das er die Meinung ändert, ich lass ihm den Raum..

09.01.2023 21:35 • #3


E
Hi,
fühl dich erst einmal gedrückt!

Wenn man so jung ist - das ist gar nicht böse gemeint - sieht man manche Dinge noch anderes. Mit der Zeit versteht man erst, dass nicht alles logisch ist was Männer tun.. bestes Beispiel kurz vorher noch S. haben und ich liebe dich war bei ihm evtl. aus der Situation heraus und etwas Gewohnheit.

In der Schule würde ich versuchen mein Ding zu machen. Ganz nach dem Motto mach dich rar, sei ein Star

09.01.2023 21:52 • #4


Heffalump
@Forenleitung

Bitte zusammen führen

zwei Themen zum gleichen Probs, innerhalb weniger stunden

10.01.2023 13:04 • #5