-Ikarus-
Mitglied
- 2
ich habe dieses Forum gefunden, einiges gelesen und dann den Entschluss gefasst mich anzumelden, in der Hoffnung etwas Hilfe zu finden, da ich nicht weiß wie ich mit meiner jetzigen Situation umgehen soll.
Ich bin 27, genau wie die Frau um die es hier geht. Wir kennen uns seit unserer Schulzeit. Wir waren dort sehr gut befreundet, hatten viel Kontakt und haben auch einiges zusammen unternommen. Ich habe damals schon mehr für sie empfunden, doch ich habe mich nie getraut es ihr zu sagen. Nach der Schulzeit gingen die Wege mit der Zeit immer weiter auseinander und irgendwann brach der Kontakt ganz ab. Ich habe das immer bereut und auch einige Mal nach ihr gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Vor ziemlich genau 2 Monaten haben wir uns durch Zufall wieder gefunden. Sie hat sich genauso sehr darüber gefreut wie ich auch und wir haben uns auch sofort verabredet, um uns gegenseitig erstmal auf den aktuellen Stand zu bringen. In den letzten Wochen hatte wir wieder regelmäßig Kontakt und haben uns auch einige Male getroffen. Es war wie früher. Wir hatten Spaß, sind nach wie vor auf einer Wellenlänge...und ich merkte auch sehr schnell, dass die Gefühle für sie immer noch da sind. Dieses Mal habe ich mir vorgenommen nicht zu warten bis es irgendwann zu spät ist. Das soll nicht noch einmal passieren.
Ich versuchte mich also mal ein bisschen verbal anzutasten, was mir schwer fällt, da ich recht schüchtern bin. Ich konnte dann an ihren Antworten und an ihrem Verhalten jedoch nichts deuten. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Ihr Verhalten war nur freundschaftlich, aber sie zog sich auch nicht zurück. Dann stand vor kurzem ihr Geburtstag an. Ich wollte ihr erst mir Hilfe eines kleinen, passenden Geschenkes meine Gefühle gestehen, doch die Pläne musste ich verwerfen, weil ihre Schwester eine Überraschungsfeier plante und sie mich ansprach, ob ich auch kommen wolle. Ich sagte natürlich zu, jedoch musste das "besondere" Geschenk verschoben werden. Vor versammelter Mannschaft auf der Feier hätte das gar nichts gebracht. Wir unterhielten uns noch etwas und sie bemerkte dann meine Gefühle. Ich fragte, ob sie wüsste wie es zur Zeit aussehen würde. Ob meine (gute) Freundin überhaupt zur Zeit eine Beziehung wolle. Die Schwester sagte, dass sie das nicht wüsste, aber sie gab mir ein paar Hinweise worauf ihre Schwester bei solchen Offenbarungen eher nicht stünde.
Schön und gut bis dahin. Dann kam der Geburtstag. Die Leute auf der Feier waren sympathisch und es war ein lustiger Tag/Abend. Eine Person kannte ich sogar noch von früher. Wie dem auch sei, ein Typ war dabei, der sich total abfüllte und alles anbaggern musste was anwesend war. Abgesehen davon, dass ich ihn allein für sein respektlose Verhalten und seine ekelhafte Art an den Hals hätte springen können, kam er natürlich auch an einem Punkt meiner Freundin nahe. Sie hat ihn jedoch sehr direkt zurückgewiesen, was mich erstmal gefreut hat.
Einen Tag später bekam ich dann eine Nachricht von ihrer Schwester. Sie schrieb mir, dass meine Freundin sich bei ihrer Schwester über das Verhalten des Typen ausgemeckert hätte und dass sie dabei auch sagte, dass sie zur Zeit sowieso keine Beziehung haben wolle.
Das hat mich dann erstmal von den Beinen geholt und umgehauen. Ich war wirklich bereit alles zu riskieren und ihr meine Gefühle zu gestehen und dann diese Nachricht.
Mich belastet das sehr und es hat mich wirklich sehr getroffen. Es ist keine einfache Schwärmerei. Es sind wirklich starke Gefühle. Schon damals in unserer Jugend befanden wir uns auf einer Wellenlänge und ich habe seitdem in all den Jahren keinen Menschen gefunden, dem ich mich so verbunden fühlte. Auch nicht in meinen anderen Beziehungen. Über all die Jahre habe ich bereut, dass wir uns aus den Augen verloren haben und dass ich mich nie getraut habe ihr meine Gefühle zu gestehen. Und jetzt scheint es zu spät zu sein.
Dennoch bin ich drauf und dran ihr demnächst meine Gefühle zu gestehen, obwohl eigentlich von vornherein klar ist, dass keine Chance besteht. Ich halte ihre Schwester für eine ehrliche Person und es gibt keinen Grund, warum sie mich belügen sollte.
Meine Angst dabei ist, dass durch mein Geständnis die Freundschaft kaputt geht. Auf der anderen Seite fällt es mir unheimlich schwer ihr gegenüber so zu tun, als ob es mir gut ginge und nichts wäre. Ich finde es ihr gegenüber nicht fair und ich weiß nicht wie lange ich das so durchhalten kann.
Soll ich nun ohne Chancen mit vollem Anlauf gegen die Wand rennen und ihr trotzdem meine Gefühle gestehen oder soll ich es abhaken, dankbar für die Freundschaft sein und darauf setzen, dass die Zeit die Trauer beseitigen wird? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Vielen Dank an jeden, der sich durch diesen langen Text gekämpft hat. Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und jede Meinung. Denn so wie ich mich jetzt fühle, kann es auf Dauer nicht bleiben.
Viele Grüße
-Ikarus-