2

Gefühle gestehen obwohl keine Chance besteht?

I
Zitat von lilija:
Hallo ikarus,

also was ich seltsam finde ist, dass ihre schwester dir schreibt, dass sie den typen komisch fand UND dass sie momentan keine beziehung möchte. danach hast du ja gar nicht gefragt..
ich kann es mir auch nur so vorstellen, dass die beiden schwestern über euer gespräch bzw. über dich geredet haben. vielleicht hat deine freundin dann zu ihrer schwester gesagt, dass sie dir genau das schreiben soll. vielleicht weil sie wirklich gerade ihr singleleben leben will oder dich einfach als guten freund sieht und einem gespräch (wie du es planst) aus dem weg gehen will bzw. dich nicht verletzen will.

mein tipp dennoch: ich bin immer ein freund der klaren worte. also, sprich sie darauf an. lieber heute als morgen. nur dann hast du gewissheit. sonst machst du dich ja selbst verrückt.. und falls sie sich keine beziehung mit dir vorstellen kann, wird sich das meiner meinung nach auch nicht nach einem monat ändern. sie kennt dich immerhin ja auch schon seit der schulzeit. also trau dich, nur dann wirst du gewissheit haben! und schlimmer als jetzt, kann es ja nicht werden.
will sie nicht, weißt du woran du bist und kannst dir dann überlegen, ob du für eine freundschaft bereit bist!

liebe grüße!


Danke für diesen Ratschlag.

Die Schwester fing mit den Worten sie hat mir etwas gesagt, dass du meiner Ansicht nach wissen solltest an. Dass sie keine Beziehung wolle und froh sei alleine zu sein, habe sie im Anschluss gesagt nachdem sie sich über den betrunkenen Typen ausgelassen hat.
Ich habe es so aufgefasst, dass mich die Schwester vor einer Abfuhr warnen wollte. Wie gesagt, dass war nur mein Eindruck. Es kann natürlich auch anders sein.

Mal sehen was die nächste Woche bringt. Wir haben uns jetzt eine Woche nicht gesehen und nur ein paar Mal geschrieben. Dazu fällt mir auch noch eine bestimmte Situation ein.
Wir sind in derselben Situation, dass wir trotz Beruf die Möglichkeit haben unser Wunschfach doch noch zu studieren, was damals nicht geklappt hat. Sie hat bereits jetzt angefangen, ich fange im Frühjahr an. Und ja, mir ist klar, dass ihr Studienbeginn meine Chancen nicht verbessert, sondern verschlechtert.
Naja, jedenfalls diskutierten wir dann über die Fahrerei und die Wohnsituation. Ich schrieb ihr dann, dass sie ja nicht wegziehen solle. Ich fände es schöner, wenn man sich wie jetzt öfter sehen könne weil man nahe beieinander wohnt. Sie antwortete lediglich darauf, dass sie das nicht mache weil sie sich hier ganz wohl fühle und im Ort wo sie studiert die Wohnungen zu teuer seien. Keine Frage warum ich denn nicht wolle das sie wegzieht.
Klar, wir schrieben nur und saßen uns nicht persönlich gegenüber, aber ich finde das sind so Kleinigkeiten die darauf hindeuten, dass die Schwester die Wahrheit sagt.

Da fragt man sich schon wieviel Sinn es macht allen Mut zu sammeln und Anlauf zu nehmen obwohl man die 2 Meter dicke Mauer gegen die man rennt schon aus einem Kilometer Entfernung sehen kann. Die einzige Antwort bleibt wohl um es von ihr persönlich zu hören und ihr gegenüber ehrlich zu sein. Das ist auch wohl der einzige Grund warum ich trotzdem das Verlangen habe, dass lilija im letzten Beitrag geschrieben hat.
Zitat von lilija:
mein tipp dennoch: ich bin immer ein freund der klaren worte. also, sprich sie darauf an. lieber heute als morgen. nur dann hast du gewissheit. sonst machst du dich ja selbst verrückt..


Ich habe das Gefühl, dass es eines der unbequemsten und für mich persönlich schwierigsten Gespräche wird, die ich bisher geführt habe. Und wenn man nichts gewinnt, gewinnt man wenigstens Erfahrung.

20.10.2013 12:58 • #16


L
Ich habe es so aufgefasst, dass mich die Schwester vor einer Abfuhr warnen wollte. Wie gesagt, dass war nur mein Eindruck. Es kann natürlich auch anders sein.

ja, das denke ich auch. die frage ist nur, ob sie dich vor der abfuhr bewahren wollte, weil sie mit ihrer schwester geredet hat und sie keine beziehung mit dir führen möchte oder ob es generell der fall ist, dass sie keine beziehung will und es eher auf den betrunkenen typen bezogen hat. ich persönlich denke, dass die beiden miteinander geredet haben. aber klar, das sind alles nur spekulationen.
das problem ist, dass dir die wahrheit niemand sicher sagen kann, auch keiner hier im forum (wir können alle nur rätseln) - außer sie selbst.
wenn es dich so belastet und dir schon so lange gedanken machst, dann frag sie doch einfach! du kannst doch wirklich nichts verlieren. im schlimmsten fall hast du, nachdem du es ihr gesagt hast, keine beziehung mit ihr. und das hast du jetzt ja auch nicht. also, trau dich! tu es für dich, nicht nur wegen ihr! denk an dich: dir geht es momentan nicht gut, also handle.
..nicht dass du noch mit 80 im schaukelstuhl sitzt und denkst, was wäre gewesen wenn...
vielleicht kann sie sich ja doch mehr mit dir vorstellen und falls nicht hast du gewissheit, weißt dass sie doch nicht die richtige ist, kannst mit ihr abschließen und offen für etwas neues sein.
wenn du es ansprichst, kannst du nur gewinnen - so oder so!
..und selbst wenn sie nicht will, bist du danach kein stück weniger cool, sondern warst einfach nur ehrlich und fühlst dich wahrscheinlich befreiter!

20.10.2013 14:15 • #17


A


Gefühle gestehen obwohl keine Chance besteht?

x 3


P
heyy..


meine Frage ist: was möchtest du genau?
also, wen sie dir eine Abfuhr gibt, kannst du dan weiterhin befreundet bleiben?

ich habe viele männliche Freunde gehabt #.. es war ganz oft das gleiche Spiel.
ich merkte, der andere möchte ein wenig mehr. da ich es aber nicht ansprechen wollte, weil ich mir nicht sicher war, habe ich immer so Andeutungen gemacht:
ach, eine Beziehung würde mich nur einengen.. toll, dass wir so gut befreundet sind.. etc etc.
notfalls hat man die Schwester oder Freundin mit ins Boot genommen.
man darf die schwesterlichen Bande nicht unterschätzen.
ich kenne keine Frau, die das ihrer Freundin nicht stecken würde..
bei Männern weiß ich das nicht.. da kenn ich unterschiedliche..


es ist schwierig, weiterhin eine Freundschaft zu haben, wenn man weiß, der andere empfindet mehr...
denn man hat zwangsläufig nicht mehr alle Themen, die man besprechen kann..
und im Übrigen könnte ich es nicht gut haben, zu merken, dass ich jemandem weh tue...

Lillien hat etwas Gutes geschrieben: wenn eine Frau verliebt ist, ist sie verliebt...

20.10.2013 14:23 • #18


I
Zitat von peppina:
meine Frage ist: was möchtest du genau?
also, wen sie dir eine Abfuhr gibt, kannst du dan weiterhin befreundet bleiben?


Tja, was möchte ich? Mehrere Dinge die sich, wenn es blöd läuft, gegenseitig ausspielen.
Was ich auf keinen Fall möchte ist sie verlieren. Dafür ist sie mir als Mensch zu wichtig.
Im Gegenzug ist der Wunsch nach einer Beziehung mit ihr so riesig, dass es mir unglaublich schwer fällt zu sagen ignorier das und belaste die Freundschaft damit nicht. Der Gedanke, dass sie aus irgendeinem Grund einen anderen Mann findet ohne, dass ich ihr jemals meine Gefühle gestanden hätte...das würde ich mir niemals im Leben verzeihen.
Geht durch das Geständnis die Freundschaft kaputt würde ich mir das wohl auch vorhalten.

Ob ich im wahrscheinlichen Falle einer Absage weiter mit ihr befreundet sein kann? Ich hoffe es und ich denke nach einer Weile würde es klappen. Am Anfang ist es wohl nicht einfach, aber wenn man mit absoluter Sicherheit weiß, dass es nie zu einer Beziehung kommen könnte denke ich, dass ich mich damit abfinden und die Freundschaft wieder genießen könnte. Ich hoffe, dass ihr an der Freundschaft genauso viel liegt und sie diese trotz einer Absage weiter führen wollen würde.


Zitat:
notfalls hat man die Schwester oder Freundin mit ins Boot genommen.
man darf die schwesterlichen Bande nicht unterschätzen.
ich kenne keine Frau, die das ihrer Freundin nicht stecken würde..


Ja, es war wohl nicht die beste Idee es ihrer Schwester offen zu legen, aber jetzt muss ich die Situation so nehmen. Hilft ja nix. Ich kann ja schlecht hergehen und die Schwester fragen, ob sie es erzählt hat. Das würde kein Stück helfen, weil man bei der Antwort genauso wenig wüsste, ob sie wahr ist oder nicht und ich möchte mit der Schwester über dieses Thema nicht nochmal reden.

Vorhin wurde geschrieben du hast nichts zu verlieren. Je nachdem von welcher Seite man es betrachtet könnte man auch sagen, dass ich eigentlich nur verlieren kann. Sage ich nichts, dann bleibt auf jeden Fall die Freundschaft aber die Ungewissheit verfolgt mich ein Leben lang und ich frage mich was wäre wenn?. Gestehe ich ihr meine Gefühle und sie weiß nicht wie sie damit umgehen soll, weil sie nicht damit gerechnet hat oder denkt sich meine herren, ist der blind/blöd oder wieso hat er die nachricht meiner schwester nicht verstanden? falls sie es doch wusste, geht die Freundschaft vielleicht kaputt und das würde ich mir auch nicht verzeihen.

20.10.2013 15:03 • #19


I
Hmm, ich kann den Beitrag hier drüber nicht bearbeiten. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Dieser Teil fehlt noch und gehört zum Beitrag über mir:


Es ist wie so oft Ansichtssache und vielleicht sehe ich es auch einfach zu negativ. Aber falls ich mich am Ende für das Geständnis entscheide, dann muss es auch heißen alles auf eine Karte. Entweder auf Verständnis für die Ehrlichkeit stoßen oder mit fliegenden Fahnen untergehen, aber zumindest mit Stolz sagen können, dass ich mich getraut habe ihr die Wahrheit zu gestehen.

20.10.2013 15:19 • #20


A
Hallo Ikarus,

ich finde, man kann auch nach einer Liebesbekundung befreundet bleiben. Ich bin sogar mal mit einem Mädel in eine WG gezogen, nachdem ich ihr meine Zuneigung gestand. Sie mochte mich ganz gerne, mehr aber nicht. Trotzdem waren wir anschließend noch befreundet, bis zu zu ihrem späteren Freund wegzog. Dann haben wir uns irgendwie aus den Augen verloren.

Also es muss nicht zwangsweise vorbeisein. Und letzten Endes wirst DU das größere Päckchen zu tragen haben. Ich denke sie kann sich damit arrangieren, wenn sie deine Gefühle nicht erwiedert. So ganz egal bist du ihr ja nicht, sonsten würdet ihr nicht soviel zusammen unternehmen.

Wenn du also nicht mehr warten willst, dann wage es jetzt.

Liebe Grüße,
Alex

20.10.2013 19:38 • #21


I
Ich habe sie nun nach einem Treffen am Wochenende gefragt.

Ich hatte vorhin nochmal ein Gespräch mit einer vertrauten Person geredet, die meine Bekannte nicht kennt. Sie hat also wie ihr alle eine neutrale Sicht auf die Lage. Er sprach mich auch darauf an was hier an einigen Stellen gesagt wurde.
Wenn ich wirklich mit ihr zusammein sein will und es zur Zeit nich drin ist, solle ich doch besser aktiv dran bleiben und zumindest noch die Weihnachtszeit und Silvester mitnehmen. Das ist ja allgemein eine gute Zeit um sich näher zu kommen.

Vielleicht ist das ein guter Kompromiss. Das Jahr dauert nicht mehr lang, mir wird es zwar nicht gut gehen, aber der Zeitraum ist überschaubar. Die Weihnachtszeit und vielleicht ein gemeinsames Silvester nutzen um ihr durch gemeinsame Unternehmungen zu zeigen wie wichtig sie mir ist.

Zu Beginn des neuen Jahres ist sie auch richtig im Studium angekommen und hat vielleicht den Kopf etwas freier.

Mir graut es schon davor in der Weihnachtszeit die anderen glücklichen Paare zu sehen während wir was zusammen unternehmen.

22.10.2013 15:08 • #22


I
Zitat von -Ikarus-:
Ich habe sie nun nach einem Treffen am Wochenende gefragt.

Ich hatte vorhin nochmal ein Gespräch mit einer vertrauten Person geredet, die meine Bekannte nicht kennt. Er hat also wie ihr alle eine neutrale Sicht auf die Lage. Er sprach mich auch darauf an was hier an einigen Stellen gesagt wurde.
Wenn ich wirklich mit ihr zusammein sein will und es zur Zeit nich drin ist, solle ich doch besser aktiv dran bleiben und zumindest noch die Weihnachtszeit und Silvester mitnehmen. Das ist ja allgemein eine gute Zeit um sich näher zu kommen.

Vielleicht ist das ein guter Kompromiss. Das Jahr dauert nicht mehr lang, mir wird es zwar nicht gut gehen, aber der Zeitraum ist überschaubar. Die Weihnachtszeit und vielleicht ein gemeinsames Silvester nutzen um ihr durch gemeinsame Unternehmungen zu zeigen wie wichtig sie mir ist.

Zu Beginn des neuen Jahres ist sie auch richtig im Studium angekommen und hat vielleicht den Kopf etwas freier.

Mir graut es schon davor in der Weihnachtszeit die anderen glücklichen Paare zu sehen während wir was zusammen unternehmen.


Sorry für den Doppelpost. Wollte editieren und bin auf dem Handy auf zitieren gekommen.

22.10.2013 15:26 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag