7

Ex hat keine Gefühle mehr / noch eine Chance ?

Ihavenoidea
Hallo ich bin neu hier und dachte mir ich muss meinen Frust hier im Forum rauslassen. Ich bin sowas von am Ende und weis nicht weiter. Deswegen brauch ich eure Meinung und Hilfe.

Folgendes ich bin 17 Jahre alt und weiblich und war bis vor kurzem mit meinem Exfreund noch zusammen. Er ist 18 Jahre alt.

Am 28.12.2022 trennte er sich bei mir mit der Begründung er habe keine Gefühle mehr für mich. Ich wollte es gar nicht glauben da ich niemals mit sowas gerechnet hatte. Wir waren 1 Jahr und 9 Monate zusammen und haben eine sehr innige und intensive Beziehung geführt. In den letzten 2 Monaten also November und Dezember 2022 lief es nicht mehr so gut zwischen uns. Wir hatten viele Streitigkeiten und ich habe ihn eingeengt und mir keine Mühe gemacht. Da ich unter einer akuten Angststörung leide ist mir dies nicht aufgefallen und deswegen war ich auch sehr mit mir selbst beschäftigt. Ich habe ihn für viele Dinge verantwortlich gemacht obwohl er es nur gut meinte. Ich habe ihm kein Freiraum gelassen da ich Angst hatte ihm passiert was oder mir passiert was. Nie hatte er sich zu meinem Verhalten geäußert und nie hat er gesagt was ihn stört. Er hat sich immer alles gefallen gelassen und war in der Stille am leiden nur mir ist es nicht aufgefallen weil ich selber so beschäftigt mit mir selbst war.
Nach dem er mir sagte er fühlt gar nichts mehr für mich , fing ich an ihn anzubetteln das er bitte nochmal darüber nachdenkt und ich mich bessere in meinem Verhalten , da ich nach der Trennung erst gemerkt habe was ich nicht richtig gemacht habe. Er verneinte aber dies. Er gibt mir die Chance nicht weil er ja nichts fühlt. Mich macht das so traurig.

Nach der Trennung habe ich ihn noch mehrmals angerufen und wollte die Gründe wissen warum er Gefühle verlor , was ihn störte und warum er nichts sagte was ihn stört. Er sagte er weiß es selber auch nicht warum er Gefühle verlor und dachte auch nicht das es so kommt.

Ich bin der Meinung das man nicht einfach so Gefühle verliert sondern es muss einen Grund geben warum die positiven Gefühle nicht mehr so sind wie sie mal waren. Bei uns zum Beispiel durch das einengen und den unnötigen Streitigkeiten.
Dadurch das er nie was gesagt hatte , denke ich hatte sich das negative in ihm immer mehr zugespitzt bis er nicht mehr anders konnte als mir zusagen das er nichts mehr für mich fühle. ‍️

Wie gesagt er weiß es selbst auch noch nicht warum es so kam.

Im November 2022 erwähnte er auch schon zu mir das er sich nicht mehr sicher sei mit seinen Gefühlen und nicht weiß ob er das noch so kann. Da fing ich auch direkt an zu weinen , aber er sagte dann zu mir das alles gut ist und wir daran arbeiten.
Aber wir haben nie wirklich daran gearbeitet sondern im Gegenteil es ging mit den Streitigkeiten und der Einengung genau so weiter. Wir haben nicht viel miteinander unternommen und am Wochenende waren wir nur bei mir zuhause.
Er sagte auch nach der Trennung zu mir das er es vermisste auf Partys zugehen und mit mir zu feiern. Aber da ich große Angst habe auf Partys zugehen durch meine Brechphobie ging das in letzter Zeit schlecht. Er meinte auch nach der Trennung das ich so eine null Bock Stimmung hatte , was ich selber auch erst gemerkt hatte als wir nicht mehr zusammen waren.

Da merkte ich einfach das die Angst mich im Griff hat und ich nicht die Angst. Die Angst hat vieles ruiniert und seit dem trage ich Schuldgefühle mit mir rum.
Ich bin auch selbst in psychologischer Behandlung wegen meinen Ängsten und die werden auch besser , aber trotzdem hatte ich nicht den Mut meinem Freund in der Beziehung zu sagen , komm wir gehen in den Club und feiern heut mal das leben. Er hatte immer nur das gemacht was ich wollte und war immer nur für mich da. Ich habe ihn dagegen total ausen vorgelassen.

Jedenfalls bin ich total verzweifelt , ich habe starken Trennungsschmerz und Liebeskummer nach ihm. Ich will ihn zurück , unsere Beziehung , die schönen Zeiten zwischen uns.

Wir sind dann auch noch auf der selben Schule und der selben Klasse. Wir machen beide das Fachabitur und wenn ich ihn dann sehe fühlt es sich an als würde ich mich gerade wieder neu verlieben in ihn.

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und möchte diese nicht nochmal wiederholen.

Mein Ex und ich hatten auch ausgemacht das wir jetzt erstmal für 2 Wochen Abstand haben. Am 22.01.2023 treffen wir uns und reden. Ich hoffe er ist sich bis dahin bewusst warum er die Gefühle für mich verlor.
Er meint auch das sich seine Meinung nicht mehr ändern wird und er ist auch der Meinung das die Gefühle nicht mehr zurück kommen…das macht mich so traurig , das er sich da so sicher ist. Aber ich glaub der ist auch gerade voll in seinem „Film“ weil er die Freiheit genießt und nicht mehr eingeengt ist. Was ich auch total in Ordnung finde. Aber ich habe trotzdem noch Hoffnung das es wieder was wird , nur er musste die Reißleine ziehen weil er sich total unwohl in der Beziehung gefühlt hatte.

Ich weiß es nicht , keiner weiß ist und er selbst auch nicht , aber ich wäre froh wenn er mir die Chance in der nächsten Zeit gibt und das ich ihm zeige das ich anders kann und auch anders sein will.

Jetzt nur zu meinen größten zweifeln :

• warum sind Männer nach einer Trennung so kalt und machen so als wäre alles gut und als wär ich ihm egal ?

• warum lenkt er sich durchgehend ab und rennt von der Trennung sogesagt weg. Weil er erzählt mir als das er das macht und dann das , wie als würde er den Trennungschmerz nicht zulassen wollen.

Denkt ihr es gibt noch zwischen ihm und mir eine Chance. Nur momentan brauchen wir beide mal Zeit und Freiraum um von dem ganzen negativen Abstand zu bekommen ?

Denkt ihr er hat wirklich alle Gefühle verloren für mich und die Gefühle werden nur unterdrückt durch das negative?

• Soll ich mir weiterhin Hoffnung machen ? ️

• Macht es Sinn das er dadurch Gefühle verloren hat ? Können die Gefühle wieder kommen ?

• Kann Abstand helfen das er merkt das ich wirklich weg bin und das er mich vermisst?

• wie kann ich in der Schule distanziert zu ihm sein und so machen als ginge es mir auch ohne ihn gut , da wir auch nebeneinander sitzen wäre das echt hilfreich wenn ich da ein Tipp bekomme.

Ich wäre froh wenn positive Rückmeldung kommt.
Man hört sich

10.01.2023 13:38 • #1


Matscho
Erst einmal, fühle dich gedrückt.

• warum sind Männer nach einer Trennung so kalt und machen so als wäre alles gut und als wär ich ihm egal ?

Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das habe ich mich bei meiner Ex auch gefragt und Sie ist weiblich und nur einen ticken älter als Du!

Setze dein Fokus erstmal auf dein Abi und probiere den Kontakt zu gering wie möglich zu halten. So wie du es schilderst, scheint das Ding bei Ihm wirklich durch zu sein....

10.01.2023 13:47 • #2


A


Ex hat keine Gefühle mehr / noch eine Chance ?

x 3


Heffalump
Positiv auch noch? Du hast ja Wünsche

Zitat von Ihavenoidea:
Ich hoffe er ist sich bis dahin bewusst warum er die Gefühle für mich verlor.

Du wirkst anstrengend. Mit 18 sollte Liebe beflügeln, nicht ausbremsen
Zitat von Ihavenoidea:
warum sind Männer nach einer Trennung so kalt und machen so als wäre alles gut und als wär ich ihm egal ?

Weil es oft einfach so ist.
Er hatte genug Zeit, dich kennen zu lernen und zum Schluss hin, war es für ihn nicht mehr schön. Er hat sich besser abgenabelt
Zitat von Ihavenoidea:
warum lenkt er sich durchgehend ab und rennt von der Trennung sogesagt weg. Weil er erzählt mir als das er das macht und dann das , wie als würde er den Trennungschmerz nicht zulassen wollen.

Du siehst es als Ablenkung, er siehst es bestimmt anders. Er lebt jetzt wieder, ohne ständige Kompromisse
Zitat von Ihavenoidea:
Denkt ihr es gibt noch zwischen ihm und mir eine Chance. Nur momentan brauchen wir beide mal Zeit und Freiraum um von dem ganzen negativen Abstand zu bekommen ?


Zitat von Ihavenoidea:
Denkt ihr er hat wirklich alle Gefühle verloren für mich und die Gefühle werden nur unterdrückt durch das negative?

Du hast ihn überstrapaziert.
Wenn, sieht er dich höchstens noch als Bekannte oder die Frau, mit der er was sehr lehrreiches hatte
Zitat von Ihavenoidea:
Soll ich mir weiterhin Hoffnung machen


Zitat von Ihavenoidea:
Kann Abstand helfen das er merkt das ich wirklich weg bin und das er mich vermisst?

Was soll er denn vermissen? Das Mädchen, dass ständig Angst hat?


Schau lieber zu, dass Du heraus findest, warum du so ängstlich alles und jeden unter Kontrolle haben willst - und scheiterst, weil sich das Leben nun mal nicht kontrollieren lässt

10.01.2023 13:49 • x 1 #3


Ihavenoidea
@Heffalump wenn du wüsstest warum ich so ängstlich bin würdest du bestimmt nicht so groß den Mund aufmachen! Ich habe meine Mutter durch Krebs in Jungen Jahren verloren. Entschuldige das ich dadurch meine Macken habe !
Sowas geht gar nicht ehrlich

10.01.2023 13:56 • #4


Chrome
Das hat nix mit Männern zu tun, Menschen sind eben unterschiedlich. Ich kenne auch viele Frauen die extrem kalt werden wenn ihnen etwas nicht passt oder sie genervt sind.

So sind Menschen nun einmal, er hat dir gesagt was sache ist und du musst diese nun akzeptieren lernen. Ihn ständig anrufen und schreiben macht es nur schlimmer für dich, denn irgendwann antwortet er einfach gar nicht mehr.

Ihr seid beide extrem Jung, die erste große Liebe zu verlieren ist nie leicht, aber du wirst es überleben und dann auch verstehen wieso so eine Trennung vielleicht notwendig war.

Lerne daraus und lebe dein Leben. Mach dein Abi, geh danach studieren und Bau dir etwas auf, nebenbei hast du einfach nur Spaß an deinem Leben, bis du jemanden triffst der dich so nimmt wie du bist und der dich liebt und vor allem den du lieben kannst, ganz ohne Forderungen und Erwartungen.

Sei traurig, weine und lerne seine Entscheidung zu akzeptieren, in paar Monaten geht es dir besser und du fängst wieder an richtig zu leben.

10.01.2023 13:56 • x 2 #5


Heffalump
Zitat von Ihavenoidea:
Entschuldige das ich dadurch meine Macken habe !
Sowas geht gar nicht ehrlich

du, das tut mir ehrlich leid. Das tut weh, trotzdem, deine Ängste schränken ja nicht nur dich ein.

10.01.2023 14:01 • x 1 #6


Cocolores
Zitat von Ihavenoidea:
er fühlt gar nichts mehr für mich , fing ich an ihn anzubetteln das er bitte nochmal darüber nachdenkt u

Überleg doch mal wie das bei Dir ist: kann man Gefühle bei Dir herbeireden? Also müßte ich Dich nur lang genug bearbeiten, damit Du plötzlich Rote Beete ganz köstlich finden würdest?
Zitat von Ihavenoidea:
Er gibt mir die Chance nicht weil er ja nichts fühlt.

Auch hier: überlege Dir bitte, ob Du wirklich um jeden Preis mit jemandem zusammen sein möchtest, der keine Gefühle mehr für Dich hat? Würdest DU Dich auf jemanden einlassen, für den DU keine Gefühle hast? Denk mal an einen anderen Jungen in Deiner Klasse - egal welchen - und denk mal drüber nach
Zitat von Ihavenoidea:
da wir auch nebeneinander sitzen

Das läßt sich ändern und das solltest Du auch ändern! Sonst leidet langfristig Deine schulische Leistung darunter!
Zitat von Ihavenoidea:
Ich habe meine Mutter durch Krebs in Jungen Jahren verloren.

Das ist furchtbar und das wünscht man niemandem. Aber das sollten trotzdem nicht andere Menschen ausbaden müssen. Wenn das immer noch an Dir nagt, dann wäre eine psychologische Unterstützung vielleicht sinnvoll?
Zitat von Ihavenoidea:
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und möchte diese nicht nochmal wiederholen.

Das ist doch super! Dann wird Deine nächste Beziehung ganz sicher auch viel besser laufen!

10.01.2023 14:12 • x 2 #7


J
Also ich reagiere auch sehr allergisch auf solch Aussagen und Fragen das Männer so seien und warum. Könnte auch fragen warum ich nur Gestörte, also Damen da an der Backe habe bzw. hatte. Warum sind Frauen so ? Könnte ich auch langsam mal fragen weil nach 5 Versuchen und 5x Borderline und Co und div. Tiefpunkten auch an mir selbst zweifle ob auf meiner Stirn steht Alle weiblichen Idioten/Gestörten zu mir. Ich weiß leider mittlerweile warum ich gerade auf div. Menschen sehr offen reagiere, Helfersyndrom, Selbstbestätigung und Co und natürlich nicht das beste Selbstbewusstsein, welches natürlich auch fremde Ursachen hat. Aber niemals irgendein Geschlecht dafür verantwortlich machen würde. Aber eben da auch schnell was eingehe was nicht gut für mich ist. Wäre auch besser gewesen das zb. in Euren Alter zu erfahren und nicht erst in meinem Alter.

Ich würde empfehlen dies einfach nur als Lehrstunde und Erfahrung sammeln zu nehmen. Damit aber nicht meine jetzt einfach nur zu lernen eigene Gefühle und Empfindungen und auch Wirrungen besser zu unterdrücken und eben das Schauspiel besser zu lernen um an das große Ziel zu kommen.

Sondern schlicht lernen das was mit Dir nicht stimmt, vielleicht auch temporär siehe Alter, aber eben auch akzeptiert das div. Menschen (egal was Du Dir einbildest und wie sehr Du Dich abhängig machst), sich da eben auch verabschieden können weil sie eben nicht so abhängig sind und werden wie Du.


Diese Menschen sind nicht böse, die können einfach was was Du nicht kannst, Grenzen ziehen für sich selbst und wegen 3 guter Tage mit Dir bis zu Deinen Ausfällen da sicher nicht mit Dir in den Abgrund springen wollen.

Vielleicht denkst Du so, normale Menschen nicht, egal ob sie m oder w sind.

10.01.2023 15:31 • #8


D
Weshalb machst du denn zwei Threads zu genau dem gleichen Thema auf?

10.01.2023 16:53 • x 1 #9


D
Zitat von Ihavenoidea:
Wir hatten viele Streitigkeiten und ich habe ihn eingeengt und mir keine Mühe gemacht.

Das wird auf jeden Fall einer der Gründe sein, warum seine Gefühle nicht mehr da sind. Auch Männer wollen gewertschätzt werden.


Zitat von Ihavenoidea:
Ich habe ihn für viele Dinge verantwortlich gemacht obwohl er es nur gut meinte.

Ein weiterer Grund…

Zitat von Ihavenoidea:
Er gibt mir die Chance nicht weil er ja nichts fühlt.

Das ist eine sehr klare und unmissverständliche Aussage.


Zitat von Ihavenoidea:
Nach der Trennung habe ich ihn noch mehrmals angerufen und wollte die Gründe wissen warum er Gefühle verlor , was ihn störte und warum er nichts sagte was ihn stört.

Puh - du bist echt noch sehr jung und von daher ist die Reaktion sehr verständlich. Dennoch war es keine gute Idee. Wenn man sich trennt, will man Ruhe haben weil es einem zuviel wurde. Mit deinem Verhalten hast du eine enorm starke emotionale Abhängigkeit suggeriert. Das wirkt ziemlich unattraktiv und nervig (sorry )


Zitat von Ihavenoidea:
Im November 2022 erwähnte er auch schon zu mir das er sich nicht mehr sicher sei mit seinen Gefühlen und nicht weiß ob er das noch so kann.

Er hat sich offenbar schon länger Gedanken über seine Gefühle zu dir gemacht. Die stressige Zeit im November und Dezember war offenbar nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Zitat von Ihavenoidea:
Jedenfalls bin ich total verzweifelt , ich habe starken Trennungsschmerz und Liebeskummer nach ihm. Ich will ihn zurück , unsere Beziehung , die schönen Zeiten zwischen uns.

Das ist ziemlich normal - die Zeit wird dir dabei helfen. Kopf hoch

Zitat von Ihavenoidea:
Er meint auch das sich seine Meinung nicht mehr ändern wird und er ist auch der Meinung das die Gefühle nicht mehr zurück kommen…das macht mich so traurig , das er sich da so sicher ist.

Wieder eine sehr klare Aussage. Wenn er sich so offen und unmissverständlich ausdrückt, ist es so. Konzentriere dich auf dich, zu Dinge die dir gut tun und versuche ihn aus deinem Leben auszuschließen. Gefühlt hat er das mit dir schon vor längerer Zeit getan (siehe euer Gespräch im November und wie er mit dir jetzt kommuniziert - er übermittelt keinen Zweifel daran, dass er keine Gefühle mehr hat)


Zitat von Ihavenoidea:
Aber ich glaub der ist auch gerade voll in seinem „Film“ weil er die Freiheit genießt und nicht mehr eingeengt ist.

Aber was sagt dir das? Er genießt die Freiheit, weil er nicht mehr eingeengt ist, sich nicht mehr kümmern muss.
Verständlicherweise hast du große Hoffnungen, dass er in 4 Wochen aufwacht und dich fürchterlich vermisst. Ich würde da allerdings nicht von ausgehen. Und selbst wenn? Was willst du mit jemandem der regelmäßig davon läuft um die Freiheit zu genießen?

Zitat von Ihavenoidea:
• warum sind Männer nach einer Trennung so kalt und machen so als wäre alles gut und als wär ich ihm egal ?

Frauen sind es genau so. Jeder der sich trennt, macht das nicht wegen einer Kleinigkeit ohne zuvor über die Konsequenzen nachzudenken. Der „Trenner“ hat sich wochenlang oder Monate Gedanken gemacht. Ausnahmen gibt es - das sind dann on/off Dramen oder schlimmeres…


Zitat von Ihavenoidea:
• warum lenkt er sich durchgehend ab und rennt von der Trennung sogesagt weg. Weil er erzählt mir als das er das macht und dann das , wie als würde er den Trennungschmerz nicht zulassen wollen.

Vielleicht hat er einfach keinen Trennungsschmerz mehr? Weil er schon - wie oben beschrieben - lange darüber nachgedacht und sich unwohl fühlte?

Zitat von Ihavenoidea:
Denkt ihr es gibt noch zwischen ihm und mir eine Chance. Nur momentan brauchen wir beide mal Zeit und Freiraum um von dem ganzen negativen Abstand zu bekommen ?

Nein - ich denke auf keinen Fall


Zitat von Ihavenoidea:
Denkt ihr er hat wirklich alle Gefühle verloren für mich und die Gefühle werden nur unterdrückt durch das negative?

Ja, ich denke er hat alle Gefühle verloren.
Nein, die werden nicht durch das negative unterdrückt.

Zitat von Ihavenoidea:
• Soll ich mir weiterhin Hoffnung machen ?

Nein


Zitat von Ihavenoidea:
• Macht es Sinn das er dadurch Gefühle verloren hat ? Können die Gefühle wieder kommen ?

Ja, möglicherweise - aber das dauert. Nicht Wochen, sondern Monate…

Zitat von Ihavenoidea:
• Kann Abstand helfen das er merkt das ich wirklich weg bin und das er mich vermisst?

Ja - und nur das kann helfen.

10.01.2023 18:40 • #10


Heffalump
Zitat von DrBob26:
aber das dauert. Nicht Wochen, sondern Monate

oder Jahre

11.01.2023 08:18 • #11


A


x 4