Ich glaub, ich muss Schluss machen

H
Folgendes:
Ich bin mit meinem Freund seit fast 2 Jahren zusammen. Eigentlich haben wir eine wunderschöne Beziehung und ich bin sehr glücklich. Bis jetzt.
Um mal kurz die Vorgeschichte zu erzählen: Wir hatten schon öfter Streit darüber, dass er gerne mit anderen Frauen flirtet, sei es Frauen, die er persönlich kennt oder auch nur flüchtig. Im Oktober letzten Jahres hatten wir eine große Diskussion darüber, wo die Grenzen sind und wir hatten uns darauf geeinigt, dass er mit dem Flirten aufhören soll und er war auch einverstanden, er hat bei FB alle Kontakte gelöscht, die nur für sein Ego waren. Er hatte mir auch erklärt, dass er Bestätigung von anderen Fraue suche, was ich nicht verstehen kann, da ich meiner Meinung nach sehr viel für ihn tue und ihm zeige, dass er ein toller Mann ist. Nach diesem Riesenkrach, hab ich gesagt, ich gebe ihm eine letzte Chance, weil, klar, ich liebe ihn und so einfach schmeißt man keine Beziehung weg. Seit dem sitze ich aber regelmäßig an seinem PC um zu schauen, ob er sich an die Abmachungen hält (darüber bitte keine Diskussionen, ich hab echt meine Gründe dazu). Und er hat so wie ich das mitbekommen habe auch nichts mehr angestellt. Ich habe auch mitbekommen, dass er sich P. anschaut, was ich aber nicht so schlimm finde, das macht so gut wie jeder.
Bis heute morgen. Ich habe ihn seinem Skype-Account Kontakte gefunden a la Er hat mit einigen dieser Frauen geschrieben und und geskypet. Laut dem Text hat er sich *beep* vor die Kamera gestellt, sein Ding gezeigt, von ihr alles gesehen und es ging eindeutig um S., sogar ich liebe dich und du bist meine Freundin hat er gesagt. Das ist zwar alles schon ne ganze Weile her und die Tussi sitzt am anderen Ende der Welt, aber das entschuldigt das ja nicht. Außerdem hat er in den letzten Tagen wieder versucht zu mehreren dieser Frauen Kontakt aufzunehmen! Und das obwohl wir gerade am Samstag drüber geredet haben und er mir erneut versichert hat, dass er nichts mehr macht. Und ich hab ihm geglaubt! Das war wie ein Schlag ins Gesicht, ich war so geschockt, ich hab ihn angerufen und ihm gesagt, er soll sofort herkommen. Er hat sich auf den Weg gemacht und in der Zeit bin ich hier im Dreieck gesprungen und hab geschrien und geheult! Ich hab ihn sofort damit konfrontiert, er hat angefangen zu heulen und hat versucht sich zu erklären.
Er meinte, er fühlt sich selber in seiner Haut sehr unwohl, gerade zu eklig und hässlich, weil er Nägel kaut und rote Haare hat, über die sich angeblich jeder lustig macht. Er meinte sogar, dass er deswegen schon einen Psychater angerufen, aber irgendwie kann ich ihm das nicht so wirklich glauben. Ich kann ihm sowieso gar nichts mehr glauben, ich fühl mich so hintergangen! Als er da war, war mein Kopf total leer, eigentlich war ich nicht mal richtig wütend oder traurig, ich mein wir hatten das ja alles schon mal, aber so noch nicht! Er hat dann freiwillig gesagt, er zieht für die nächsten 2 Tage ins Hostel, hätte er das nicht gemacht, hätte ich ihn rausgeschmissen. Bis dahin will er sich was überlegt haben. Aber was kann er schon machen? Ich mein, wenn ich ihm wieder verzeih, dann hab ich das gleiche Theater in ein paar Monaten wieder.
Ich kann damit nicht leben, weder das tolerieren noch damit umgehen und er kanns anscheinend nicht lassen.
Jetzt sitz ich hier in unserer gemeinsamen Wohnung und hab einfach nur so eine Wut im Bauch, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich kann keinen klaren Gedanken fassen (den Text hier zu schreiben, kostet mich wirklich Mühe), nächste Woche hab ich Klausuren und meine gestern noch so glückliche Beziehung ist einfach von heute auf morgen im Ar.!
Wieso tut er sowas? Warum macht er das mit mir?
Ich bin so verzweifelt und wütend und traurig und trotzdem kann ichs nicht wirklich rauslassen, was soll ich nur machen?
Woher soll ich wissen, dass das wirklich nur alles am PC passiert? Er sucht nämlich auch gezielt in irgendwelchen Foren (auch hier) nach Frauen, Fotos, Dates hier in Berlin. Er meinte, nur P. anschauen reicht ihm nicht, deswegen hat er das mit dem Chat gemacht. Ich habe ihn auch schon öfter gefragt, ob ihm was fehlt in der Beziehung und ich bin eigentlich für fast alles offen, zumindest kann man ja mal drüber reden. Aber er öffnet sich mir kein Stück, mir fällt es auch nicht gerade immer leicht, meine Gefühle zu zeigen, aber ich machs!
Ich rauche heute schon eine Zig. nach der anderen (normalerweise ist es eine am Tag), ich zittert und mein Kopf dröhnt. Was mach ich nur?

24.01.2013 20:03 • #1

M
Das könnte zwei ernsthafte Hintergründe haben.

Mangelndes Selbstbewusstsein deines Freundes. Deshalb die Suche nach Bestätigung. Wie sieht es im Job deines Freundes aus ?

Der andere Hintergrund könnte P. sein, die schnelle unkomplizierte Befriedigung über das Internet.

In beiden Fällen würde nur eine Therapie helfen. Wenn du deinen Freund deshalb verlassen würdest, würde er wahrscheinlich nicht einmal eine andere suchen, sondern sich weiter und tiefer in die virtuelle Welt verstricken. Wie sieht es emotional bei deinem Freund aus ?

25.01.2013 07:22 • #2

A

Ich glaub, ich muss Schluss machen

x 3

A
Mangelndes Sebstbewusstsein würde ich fast ausschliessen, denn dann könnte er nicht mit so vielen anderen Frauen flirten.

Ich denke eher das er evtl. durch die P. vorlieben entwickelt hat die nicht ganz der gängigen Norm entsprechen und nun Angst hat es dir zu sagen.

25.01.2013 08:02 • #3

T
Zitat von hanica:
Woher soll ich wissen, dass das wirklich nur alles am PC passiert?

ums kurz zu machen, du kannst es nicht wissen. und im grunde sind auch die beweggründe deines freundes unrelevant. ob er jetzt rote haare hat oder nägel kaut (äh im ernst jetzt?) und deswegen mit anderen frauen übers web *beep* durch die wohnung tanzen muss, oder aber einfach nur gerne lügt und betrügt... wer weiss das schon.

deine fragen sollten jetzt eher mit kann ich anfangen.

25.01.2013 10:32 • #4

G
[quote=hanica] Aber was kann er schon machen? Ich mein, wenn ich ihm wieder verzeih, dann hab ich das gleiche Theater in ein paar Monaten wieder. quote]

Da hast Du Deine Antwort. Er kann es nicht lassen (wobei ich ihm noch nicht mal Betrugsabsicht unterstelle sondern eher zu geringes Selbstbewusstsein, was er nicht mehr mit normalen Mitteln beseitigen kann).

26.01.2013 22:36 • #5