2

Ich glaube ich pack das nicht

N
Hallo zusammen,
erst mal ein gutes Neues ..
Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen, siehe hier

https://www.trennungsschmerzen.de/selbst ... 10427.html

Seitdem ich nun in meiner eigenen Wohnung bin (Anfang Dezember) geht es mir eigentlich nicht wirklich gut. Habe selbst schon bedenken, ob ich das alles packe. Klar habe ich probiert mir es gut gehen zu lassen, war im Kino, viel Sport, viel spazieren. Muss morgen leider wieder arbeiten, hoffe nur, dass ich mich wenigstens da im Griff habe.. Meine zwei großen Probleme sind zum einen das ich nicht abschalten kann, sitze im Kino, und kann dem Film doch nicht richtig folgen, zum anderen feuchte Augen ..
Wann hört das endlich auf ?!

01.01.2013 20:05 • #1


E
Hallo niemand,

ich habe mal deine 1. Geschichte gelesen, du hast ja keine Gefühle mehr für deine Frau. Als hast du ja nicht diesen Trennungsschmerz. Wovor hast du denn Angst? Was denkst du denn, dass du nicht packst? Hast du Angst vor dem Allein sein?

LG
Engel

01.01.2013 20:16 • #2


A


Ich glaube ich pack das nicht

x 3


S
frag ich mich auch, ob du irgendwelche ängste in dir trägst?
ob du dich sehr einsam fühlst? kino, sport, spazierengehen immer alles alleine? warum?
ich erzähle wann es bei mir besser wurde
als ich mich geöffnet habe. habe angefangen zu flirten und verabreden, auf einmal war die welt wieder bunt!
schon mal versucht?

01.01.2013 20:22 • #3


V
Hallo Niemand,
ein gutes neues noch und ja..ich bin verwirrt, warum feuchte Augen, kenne deine ursprungsgeschichte, dachte ich mische mich mal nicht ein...gabs ja schon beide meinungen, wenn deine Liebe weg ist und du sicher bist es ist nichts da ausser respekt war es so richtig, wenn du aber nun merkst du vermisst SIE als mensch, dann wäre vielleicht eine Paartherapie um frischen Wind reinzubringen gut ...das musst du bzw. Ihr zusammen entscheiden.
mein EX hat seine Frau nach 14 Jahren verlassen wir waren freunde und kollegen, ich habe ihm so viele Ideen vermittelt die Ehe aufzufrischen, bis er meinte dies wolle er alles mit mir machen..... tja...nun bin ich die verlassene, nach 2,5 jahren.
Daher hst du meinen Respekt, dass du gegeangen bist ohne grund im sinne eine andere Frau....deine Zweifel sind immer berechtigt, du musst abwegen was und warum du es vermisst
wie steht eigentlich deine Frau dazu? versucht sie dich zurückzuerobern? mein es war enttäuscht dass seine damalige Frau nichts dergleichen macht, es war ihm recht, hatte ihn aber doch verwirrt
VG

01.01.2013 20:29 • #4


A
meiner einschätzung nach hast du dann die gefühle des verlassen- oder des alleinseins und genau diese haben dich solange in deiner ehe festgehalten, du hast dich entschieden da auszusteigen und die gewohnheit und sicherheit aufzugeben, das spürst du jetzt.
auch wenn du deine frau nicht mehr als partnerin lieben und schätzen konntest - müssen auch die gewohnheiten, die erfahrungen der vielen gemeinsamen jahre verarbeitet werden und das macht auch wieder bewusst, das du jetzt ohne sie bist.
selbst liebgewordene gewohnheiten müssen betrauert werden wenn sie fehlen. alles braucht seine zeit.

01.01.2013 20:47 • x 1 #5


F
Hallo Niemand,

und frohes Neues!
na klar, ich kann an Dich sehr gut erinnern!

Alena hat schon sehr schön geschrieben, Dir fehlt wohl allgemein schwer loszulassen. Und es geht gar nicht um die Frau, sondern um Dein altes Leben. Und ja, das braucht Zeit!
Und diese hattest Du ja noch nicht, außerdem hast Dich auch noch kurz vor all diesen sinnlichen Feiertagen getrennt, wo auch solche wie ich, die schon Jahre getrennt sind, noch so Phasen erwischen, die diese Einsamkeit hervorrufen.

Was ich noch sagen wollte, es reicht nicht NUR sich trennen und plötzlich ist das Leben anders. Anders schon, aber ob besser? So ganz alleine?
Nein, sicher nicht immer. Obwohl man mit der Zeit auch dieses Alleinsein ganz schön befreiend sein kann. Nur nicht immer und nicht ständig!
Dir wurde schon gefragt, gehst Du ins Kino und spazieren immer alleine?
Würde ich nicht machen, da sitzt man noch womöglich in der letzten Reihe und neben einem schmusenden Pärchen! Oh Horror!
Versuche doch mal Dein Freundeskreis zu erweitern, ist machbar
Und schließe auch Frauen da nicht aus
Da muss ich doch gleich sonilein recht geben, auch bei mir stellte sich das Leben gleich auf dem Kopf als ich nach meiner Ehe mich neu verliebt habe!
Und Du bist aus Deiner sozusagen ohne Liebeskummer rausgekommen, somit nicht belastet, warum auch nicht weibliche Bekanntschaften schließen? und schauen was passiert?
Also sei geduldig mit Dir, aber tue was dafür!

Liebe Grüße
fragenueberfragen

01.01.2013 21:32 • x 1 #6


C
Es wäre doch eigentlich schade, wenn man sein Leben so wenig wertschätzen würde, dass man es in einigen Wochen komplett vergessen, verdrängen, oder in die Gleichgültigkeit verbannen könnte, oder.

Nimm dir die Zeit dein Leben zu verarbeiten. Begehe nicht den Fehler, die guten Jahre nicht zu schätzen. Ihr habt euren Kindern das Leben geschenkt. Das ist eine herausragende Leistung, die ihr zusammen geleistet habt.
Lass dir die Zeit, die du brauchst. Verlange nicht zuviel von dir.

Halt den Kopf hoch! Gib nicht auf! Es gibt keinen Grund dazu!

LG
Carlson

01.01.2013 21:44 • #7


N
Hallo Ihr,
erstmal Danke für die Antworten..

Zitat:
Wovor hast du denn Angst? Was denkst du denn, dass du nicht packst? Hast du Angst vor dem Allein sein?


Was soll ich sagen, mir fällt einfach die Decke auf den Kopf. Ich fühle mich in meiner neuen Wohnung, im meinem neuen Leben einfach nicht wohl.
Ich will eigentlich mein altes Leben zurück, dazu gehört sehr viel, z.B Smalltalk mit Nachbarn, gassi gehen mit unserem Hund, in meiner Werkstatt basteln, etc... Halt alles was ein Zuhause aus macht.
Ja was auch echt schmerzt, dass ich am Leben meines Sohnes nicht mehr so richtig teilhaben darf, klar führt er mit 18 Jahren sein eigenes Leben, aber man sah sich halt täglich und redete mit einander. Das fällt halt jetzt auch weg, bzw. ist viel viel seltener..
Meine Frau und ich haben den Deal, dass ich nach einem Jahr ins eigene Haus wieder einziehe, und Sie dann abfinde. Von daher macht es nicht wirklich Sinn, mir für 12 Monate ein neues Zuhause aufzubauen.
So ab und an, frage ich mich, ist es das alles Wert ?

Zitat:
wie steht eigentlich deine Frau dazu? versucht sie dich zurückzuerobern?

In keinster Weise. Ich habe Ihr gesagt, dass ich nichts mehr für Sie empfinde, und mich trenne, was soll Sie dann noch machen, ausser zu akzeptieren. (Ihre Worte) Trotzdem, mal rein hypotetisch betrachtet, ich wüsste nicht, wie ich reagiert hätte, wenn Sie es denn versucht hätte.
Ich will mal so sagen, nichts ist in Stein gemeiselt.

Ich glaube, ich vermisse nicht SIE, sondern mein Zuhause, die Gewohnheit. Ich finde es auch schwierig alleine zu sein, wenn man die letzten 20 Jahre in einer Familie gelebt hat, und immer etwas los war. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich sehr viel von Zuhause arbeite, ohne wirkliche Ansprache. Meine ersten menschlichen Kontakte sind in der Regel erst nach Feierabend, das fand ich ich schon in der Vergangenheit nicht so prickelnd, umso wichtiger war es wahrscheinlich für mich jemand um mich herum zu haben.
Habe versucht mit meiner Frau zu reden.
Stellte mir das ungefähr so vor:
-Wir lieben uns zwar nicht mehr, aber lass uns trotzdem die schwierige Zeit gemeinsam überstehen, ich weiß klingt vielleicht etwas blöd (gemeinsam). Leider ist meine Frau nicht wirklich für Gespräche bereit.
oder:
- Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, wieder zusammen zu finden, das finden wir allerdings beide sehr schwierig.

Das Leben wäre so schön, wenn ich meine Frau noch lieben würde/könnte, und Sie mich...

02.01.2013 11:02 • #8


V
Guten morgen,
ich verstehe deine Gefühle, und Gedanken, mein EX ist von seiner Frau weg, da gab es mich schon, daher hatte er nicht dieses allein sein ( obwohl ich ihm sagte dass er dies machen solle, aber er wollte nicht und hatte mich bedrängt damals)
ich dachte nun dass er es brauche, so war seine aussage für sich alleine sein jedoch hatte er nach 6 Wochen eine neue.
Er kann nicht alleine sein, und das ist es, wenn man immer in Beziehungen ist , ist es sehr still wenn man alleine ist. Ich finde es richtig, dass du alleine bist um genau das jetzt zu erleben....du kannst objektiv daran gehen was du vermisst...und es ist nicht SIE- sondern die Gewohnheit, daher weisst du auch, wenn du in der Ehe bleibst wäre es aus Gewohnheit, ohne jegl. Gefühl...das wollte ich auch nicht.
Findest du deine Frau noch attraktiv? könntest du dich neu verlieben in sie? wenn du dies sicher weisst kann es klappen, aber wenn auch sie nicht kämpfen will...ist bei ihr die Liebe weg?

was ich nicht verstehe ist, dass ihr nach einem jahr wohnungen tauscht kann/will sie nicht ausziehen? ist deine Wohnung weit weg vom alten Haus?

du musst dir neue Gewohnheiten suchen, die allein dir gehören, das alte Leben zu vermissen ist auch OK, es war ja nicht alles schlecht!
wünsche dir viel kraft!

02.01.2013 11:14 • #9


N
Zitat:
was ich nicht verstehe ist, dass ihr nach einem jahr wohnungen tauscht kann/will sie nicht ausziehen?

Ich möchte mich trennen, drum soll ich auch, bis das Trennungsjahr vorbei ist ausziehen... Sie könnte natürlich auch. Tauschen nicht direkt, ich gebe meine jetzige Wohnung nach der Scheidung wieder auf, und meine Frau sucht sich selbst was. Die Wohnung ist in der gleichen Ortschaft..

02.01.2013 13:46 • #10


F
ah so, Du bist derjenige, der letztendlich im Haus bleiben wird?
Und die Kinder?

Fehlt Dir dann letztendlich die Umgebung, bist Du so einer, der sich sehr schwer zu recht finden kann, wenn er morgens nicht dieselbe Sicht aus dem Fenster bekommt wie 20 Jahre jeden morgen?
Nun, da kann Dir keiner helfen, außer Selbstdisziplin!
Bist doch kein kleines Kind, der im Sandkasten um sich rumschlägt, um dat bestimmte Schaufelchen zu bekommen!

Ihr habt doch alles besprochen, alles soweit geregelt, soweit sieht doch ganz gut aus. Und nun kümmere um Dich selbst, um Dein Inneres !
Du weißt doch, dass Du nach einem Jahr wieder in Deinem Haus bist und hoffentlich ist der Nachbar auch noch da, mit dem man auch weiterhin plaudern kann
Ich kann nur eines sagen - suche Dir neue Hobbys, neue Freunde, so sind Deine Gedanken besetzt und beschäftigt!
Lade öfters Deine Kinder ein, unternimm was mit denen, kocht mal was zusammen, hier ist alles möglich!
Und mitm Nachbar, wenn er doch so fehlt, ein Bierchen trinken gehen ist doch auch was machbares!

Mit einem Wort - jammere nicht, tue was! Jammernde Männer sind ja sowas von uns.y!

Liebe Grüße
fragenueberfragen

02.01.2013 14:24 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag