1

Ich habe mich getrennt

G
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat und versuche möglichst kurz die Situation zu schildern. Ich habe mich am vergangenen Samstag von meiner Partnerin nach kurzer Zeit getrennt. Wir waren erst 2 Monate fest zusammen aber ich habe für mich gemerkt, dass ich mit ihr wohl auf Dauer nicht glücklich werde. Vergangenen Freitag wurde dann etwas angesprochen was mich in meiner Denke gefestigt hat. Sie wollte mit ihrem Ex und dessen Familie Altweiber feiern gehen. An und für sich stört mich das nicht großartig aber sie hat mich kategorisch ausgeschlossen. Da ich weiß wie schlimm es ist betrogen zu werden habe ich dann am Samstag den Schritt gemacht und mich getrennt. Für sie ist das komplett unverständlich und ihr hat es den Boden unter den Füßen weggehaun. Ich wollte mich jetzt am Freitag mit ihr treffen und ihr das genau erklären. Unter anderem das ich schon etwas länger daran gezweifelt habe und das sich nach der Verliebtheit nichts weiter entwickelt hat.

Glaubt ihr ich mache einen Fehler wenn ich ihr das in einem neutralen Umfeld erkläre. Also das Wieso, Weshalb und Warum? Ich kenne es aus anderen Beziehungen, wo ich verlassen worden bin, das es mit einem Knall endete und ich mit so vielen Fragen zurückgelassen wurde, dass es mich fast wahnsinnig gemacht hat.

04.02.2015 11:43 • #1


G
Also um das nochmal auf den Punkt zu bringen. Was haltet ihr, aus eurer Erfahrung heraus, von einem abschließenden, klärenden Gespräch?

04.02.2015 12:02 • #2


A


Ich habe mich getrennt

x 3


VictoriaSiempre
Ich würde ein Gespräch führen - wenn sie es denn wünscht. Und dann auch ehrlich sein.

Auf sie aktiv zugehen würde ich jedoch nicht, gerade mit den Empfindungen (Verliebtheit hat sich nicht weiterentwickelt) und den Zweifeln, die Du ja vorher schon hattest. Das könnte als nachtreten aufgefasst werden und noch mehr verletzen.

04.02.2015 12:39 • #3


G
Danke für die Antwort.

Das Treffen findet auf ihrem Wunsch hin statt. Sie hat das alles nicht verstanden und um ehrlich zu sein habe ich das auch nicht optimal gemacht am Samstag. Ich will sie ja nicht verletzen sondern ihr auch die Chance geben da aufgeräumt aus der Sache heraus zu kommen.

04.02.2015 12:41 • #4


VictoriaSiempre
Ja, dann finde ich es gut, wenn Du das Gespräch mit ihr führst und es erklärst.
Viel Erfolg, wird sicher ein bitterer Tag, aber es ist besser, als mit lauter Fragezeichen zurück gelassen zu werden!

04.02.2015 12:55 • #5


P
hey!
wobei ich ein eutrales Umfeld bedingt gut finde.. also, neutral darf es sein, aber vielleicht etwas ruhiger..
im Park oder so? damit die Emotionen auch etwas freien Lauf haben dürfen..
lg

04.02.2015 13:01 • #6


G
Am Freitag war das Gespräch. Meine Güte hat sie geweint :-/ das hat mir in der Seele weh getan aber ich bin standhaft geblieben und habe ihr erklärt, dass meine Gefühle einfach nicht für eine Beziehung reichen und wir auf Dauer nicht glücklich miteinander werden. Mir hat es so leid getan sie weinend zurückzulassen aber was soll ich tun, ich kann doch nicht aus Mitleid mit meiner Ex zusammen sein.

Wir haben uns eigentlich ganz friedlich voneinander getrennt, habe ihr klar gemacht, dass sie nicht die Schuld daran trägt sondern das wir eben einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge funken und es leider nicht geklappt hat.

Sie hat mich zum Abschied gedrückt und mir gesagt das ich ihr fehlen werde. Man war das eine emotionale Erfahrung die ich daraus mitnehme. Zum Glück weiß ich, dass wenn wir uns über den Weg laufen, wir uns aufrichtig in die Augen schauen können.

Als Fazit bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es wie ein 6er im Lotto ist eine Person zu finden wo man sich komplett versteht und auch Liebe zulassen kann und das auch noch auf Gegenseitigkeit beruht.

09.02.2015 12:26 • #7


Jeanny80
Zitat von Gast85:
Am Freitag war das Gespräch. Meine Güte hat sie geweint :-/ das hat mir in der Seele weh getan aber ich bin standhaft geblieben und habe ihr erklärt, dass meine Gefühle einfach nicht für eine Beziehung reichen und wir auf Dauer nicht glücklich miteinander werden. Mir hat es so leid getan sie weinend zurückzulassen aber was soll ich tun, ich kann doch nicht aus Mitleid mit meiner Ex zusammen sein.

Wir haben uns eigentlich ganz friedlich voneinander getrennt, habe ihr klar gemacht, dass sie nicht die Schuld daran trägt sondern das wir eben einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge funken und es leider nicht geklappt hat.

Sie hat mich zum Abschied gedrückt und mir gesagt das ich ihr fehlen werde. Man war das eine emotionale Erfahrung die ich daraus mitnehme. Zum Glück weiß ich, dass wenn wir uns über den Weg laufen, wir uns aufrichtig in die Augen schauen können.

Als Fazit bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es wie ein 6er im Lotto ist eine Person zu finden wo man sich komplett versteht und auch Liebe zulassen kann und das auch noch auf Gegenseitigkeit beruht.


Hallo
ich war in der selben Situation wie deine Ex und mir hat es sehr geholfen noch ein abschliessendes Gespräch zu haben, in denen ich viele meiner Fragen beantwortet bekommen habe.
Ihr wird die Trennung natürlich trotzdem sehr weh tun, aber so ein Abschluss ist tausend Mal besser und du signalisierst ihr damit, dass sie dir als Mensch nicht egal ist und du sie nach wie vor schätzt.

So sollte eine saubere Trennung ablaufen.
Du hast ihr einen grossen Gefallen getan.
Auch wenn sie natürlich sehr geweint hat, du kannst / darfst nicht aus Mitleid bei einer Person bleiben. das wäre alles andere als fair.

LG

09.02.2015 14:29 • #8


G
Danke für deine Worte.

Genau, sie ist mir als Mensch wichtig und ich wollte sie nicht wie einen Gegenstand wegwerfen. Ich selber habe es ja schonmal erfahren wie es sich anfühlt, da habe ich mir geschworen dass wenn ich mal eine Beziehung beende, dies in einer fairen Art und Weise machen will. Natürlich ist sowas schmerzhaft aber ich denke jeder sollte den Mut dazu haben und ich finde auch man ist es sich gegenseitig schuldig.

09.02.2015 15:33 • x 1 #9


A


x 4