12

Ich habe mich getrennt!

W
Hallo zusammen...
Ich schreibe hier nicht zum ersten Mal, vor ca.4 Monaten war ich schonmal hier und seit dem dann auch stille Mitleserin. Nun schreibe ich hier, weil ich es ausgesprochen habe...Ich habe mich nach 13 Jahren von meinem Freund getrennt. Es klingt gerade noch etwas fremd, es ist auch erst 12 Stunden her, aber ich weiß, das es das richtige war. Erste große Liebe, junge 14Jahre, alles Leben auf ihn fixiert, es war eine tolle Zeit, nach 4 Jahren Fernbeziehung hat er bei sich alles aufgegeben, in 2009 haben wir unsere erste gemeinsame Wohnung bezogen. Seit ca.5 Jahren hat sich sehr der Alltag eingeschlichen, alles wurde so normal und gewöhnlich. Wir haben uns beide verändert, ich ging viel mit Freundinnen weg, wollte feiern, raus, Spaß haben. Da merkte man dann das es da vllt noch mehr geben kann im Leben. Er ging seinem Hobby nach aber war dann doch eher der Couchpotatoe, war überall wo ich war, außer es war mal Mädelsabend. Eine richtige soziale Bindung ohne mich hatte er in keine Richtung außer zu seiner Familie. Sprich er war iwie immer auf mich fixiert. Wenn wir zusammen feiern und trinken waren gab es meistens Streit, ich beachte ihn nicht genug, trinke zu viel oder unterhalte mich anderweitig zu ausgeprägt.
Leider hab ich dann iwann mal fremd geknutscht, aber nur wenn Alk. im Spiel war. Es war für mich iwo die Bestätigung die ich vllt suchte, zu Hause war eben alles so normal. Nicht fair das weiß ich, es wurde auch nicht mehr daraus und ich widmete mich wieder mehr der Beziehung.
Jedoch merkte ich immer mehr meine Unzufriedenheit, war das alles, alles was du je hattest, haben wirst....?!
Und so kam es das man sich noch mehr auseinander lebte, wir sprachen kaum darüber, ließen alles so weiterdümpeln. Nun hat mich ein anderer Mann berührt. Seelisch und ich bekomme ihn nicht aus meinem Kopf. Und das nach unserem Neustartnachdem wir im Sommer den großen Knall hatten, ich ihn alles an den Kopf geworfen habe, wir das erste mal offen geredet haben und es versuchen wollten...
Klar vorher gab s auch schonmal den ein oder anderen der mir den Kopf verdrehte, das waren abereits klare Strohfeuer die ich schnell zu löschen wusste.
Mein Gewissen fraß mich auf, meine Gedanken und mein handeln zeigten einfach das da nicht mehr war als Gewohnheit und eine WG. Ich liebte ihn nicht mehr als meinen Freund, sondern als einen Freund. Und aus Mitleid, das er hier nun wahrscheinlich alles aufgeben muss und wird, kann ich nicht mit ihm zusammen sein. Es tut mir unendlich leid das es so gekommen ist, aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich hab nur dieses eine Leben und muss selber sehen glücklich zu sein. Das schlechte Gewissen ihm gegenüber werde ich sicher noch lange spüren. Er wird sich wohl in seiner alten Heimat wieder einen Job suchen und neu anfangen. Das zerreißt mir das Herz! Aber ich kann es nicht mehr!
Danke fürs zuhören. Gibt es gleichgesinnte? Andere die gerade frisch getrennt sind....Ich würde mich gerne austauschen. Es ist alles sehr neu für mich....

12.11.2016 07:24 • #1


Marie510
Liebe Wirwar

Ich glaube einfach das es schwierig ist, wenn man so jung zusammen kommt. Ich selber war nicht in so einer Situation.
Aber meine beste Freundin hat sich nun von ihrem Mann getrennt. Die beiden sind 11 Jahre zusammen, drei Jahre verheiratet und haben einen Sohn....
Sie schildert die ganze Situation ähnlich wie du.
Dein schlechtes Gewissen ist normal und auch angemessen. Aber: Lass dich davon nicht kaputt machen. Denn wie du sagst, hast du nur ein Leben und das hast du selber in der Hand.
Versuch es mal mit einer anderen Brille zu sehen: wer weiß welche Möglichkeiten sich für ihn ergeben und welche neuen Türe sich öffnen. Vielleicht ist er dir in ein paar Jahren dankbar....

Ich wünsche dir viel Kraft

Marie

12.11.2016 12:07 • #2


A


Ich habe mich getrennt!

x 3


K
Du stehst auf der anderen Seite als ich, trotzdem möchte ich Dir sagen, lass ihn gehen und versuche nicht ihm zu helfen oder mit ihm im Kontakt zu bleiben. Mache einen harten Schnitt und gib ihm keine Hoffnung in dem du ihm schreibst wie geht es Dir oder so. Er kann am besten damit klar kommen, wenn er gar keinen Kontakt mehr zu Dir hat. Ich bin in dem Fall leider die Verlassene und würde gerne zu 100% mit ihm abschließen, aber da wir einen Sohn haben, werde ich das nicht können.

12.11.2016 20:15 • x 1 #3


J
Zitat von Wirrwarr89:
Wir haben uns beide verändert, ich ging viel mit Freundinnen weg, wollte feiern, raus, Spaß haben. Da merkte man dann das es da vllt noch mehr geben kann im Leben. Er ging seinem Hobby nach aber war dann doch eher der Couchpotatoe, war überall wo ich war, außer es war mal Mädelsabend. Eine richtige soziale Bindung ohne mich hatte er in keine Richtung außer zu seiner Familie. (


Hi,

mich würde mal interessieren, was du damit genau meinst ?

Warum reicht es nicht aus, wenn man weiss, zuhause ist jmd der einen liebt ? Wieso hat u.U. ein kompliment eines vlt gut aussehenden Typen, den man absolut nicht kennt, der einen vlt nur verarscht und ins Bett kriegen will, so eine starke und auch stärke Wirkung auf einen, im Gegensatz zu dem Menschen, mit dem schon jahrelang zusammen ist, der dem man vertrauen kann.

Was verpasst man denn im Leben, wenn man u.U. nur einen übersichtlichen Kreis an Bekannten, Freunden und Familie hat ? Oder seinem Hobby, seiner Leidenschaft nach geht.

Mich persönlich reizt nichts daran, neue Menschen kennenzulerenen. Wozu auch? Oberflächliche Bekanntschaften bringen mir persönlich nix im Leben. Da bin ich doch froh den Kreis zu haben, den ich habe und all meine Kraft nur diesen Leuten zu geben, denen man vertrauen kann.

Ich höre sowas oft oder lese es auch, ich will nichts verpassen....feiern gehen und Spass haben. Also man verpasst was im Leben, wenn man nicht feiert...interessant...Ich weiss nicht ob das eine Altersfrage ist oder nicht, aber ich bin jetzt zur Zeit Single und kann aus meiner Sicht mal kurz aufzählen, was ich vermisse....
- geliebt zu werden
- Zärtlichkeiten
- gemeinsame Urlaube
- gemeinsame Erlebnisse zu teilen
- Vertrautheit
- Geborgenheit
- zusammen ziele erreichen
- zusammen sich ein Traum erfüllen

Das sind die Dinge die ich vermisse. Jetzt als Single indbesondere. Fehlt es in einer Beziehung, gilt es für mich an diesen Dingen was zu ändern. Ich werde niemals in einer Beziehung vermissen feiern zu gehen, sondern z.B. das man zusammen nix unternimmt.

Möchte dich hier nicht verurteilen oder sonst was ausdrücken. Es ist dein Leben und nur du entscheidest, was du willst. Mich interessiert halt wirklich deine Einstellung dazu und warum du so darüber denkst.

13.11.2016 00:50 • x 2 #4


fe16
mit dem Hund spazieren gehen
im regen tanzen

es gibt so viel und ich danke dir für diese Worte

13.11.2016 00:54 • x 2 #5


K
@JohnCoffey Du sprichst mir aus der Seele, mein Ex hat wohl den Duft der Freiheit in die Nase bekommen und alles was Du aufgelistet hast aufgegeben, weil er sich verguckt, 7,5 Jahre ohne nachzudenken. Sehr traurig.

13.11.2016 08:18 • x 2 #6


fe16
Katja was bitte ist den dann der Duft der Freiheit ?

13.11.2016 22:10 • #7


K
Mein Ex- Mann hat sich auf einer Kind Kur als Begleitperson in eine andere Frau verliebt und als er es mir gesagt hat meinte er. Er ist das erste mal aus unserem Dorf herausgekommen und hat gesehen, was es noch so alles gibt. Wahrscheinlich denkt er , er hätte was verpasst und müsste jetzt nochmal die Welt entdecken. Also die Luft der Freiheit.

13.11.2016 22:15 • #8


fe16
Katja neue Besen kehren gut, die alten aber wissen wo der Dreck liegt. Ich wünsch dir Kraft .

13.11.2016 22:20 • x 2 #9


K
Wie wahr, wie wahr. Wäre ich doch schon mit meinem Herz soweit, denn mein verstand sagt. Wie blöd bist Du das Du überhaupt so jemanden nachtrauerst.

13.11.2016 22:24 • #10


fe16
Hast du deine Geschichte hier irgendwo stehen? sie würde mich interessieren Der weg bis zum Herzen ist weit und steinig

13.11.2016 22:26 • #11


K
Ja, unter dem Thema wie kann man sich entlieben und wieder leben

13.11.2016 22:30 • x 1 #12


fe16
ok danke

13.11.2016 22:34 • #13


Jasmine313
Hallo Wirrwarr!
Das klingt, als ob du für dich die richtige Entscheid getroffen hast und stark und erwachsen daraus gehst. Du scheinst eine selbstbewusste Frau zu sein, die verstanden hat, dass du selbst die Hauptperson in deinem Leben bist und diese Entscheidung war auch nur fair deinem Freund gegenüber.

Warum ich deinen Thread gelesen hab? Weil ich mich auch getrennt habe, es aber ganz arg bereue und jetzt erst realisiere, was ich verloren habe.

Ich hoffe, dass du deine Freiheit (was ich wirklich gut nachvollziehen kann) genießt und es dir gut geht!
Liebe Grüsse aus Köln

17.11.2016 00:48 • #14


K
@Jasmine313 du hast Dich getrennt und jetzt bereust Du es, könntest Du mir bitte deine Gefühle beschreiben. Warum hast Du Dich getrennt und warum bereust Du es. Ich stehe auf der anderen Seite und wurde verlassen und kann es einfach nicht verstehen. Für mich war alles so perfekt und jetzt ist von einen auf den anderen Tag alles vorbei und alle Freunde, Verwandte und bekannte sagen mir. wenn er wieder aufwacht, wird er heulend vor meiner Tür stehen.

17.11.2016 07:46 • x 1 #15


A


x 4