1

Ich habe mich vor 8 Monaten getrennt und leide trotzdem

E
Liebe alle!

Ich möchte euch meine Geschichte erzählen und würde mich über Antworten freuen von Menschen, die ähnliches erlebt haben und es geschafft haben, darüber hinwegzukommen.

Ich (weiblich, 29 Jahre) habe mich vor circa einem halben Jahr von meinem Freund getrennt, mit dem ich 8 Jahre zusammen war. Wir haben auch zusammen gewohnt. Ich bin daraufhin in eine andere Stadt gezogen und habe hier ein völlig neues (und schönes) Leben begonnen. Mittlerweile bin ich sogar in einer neuen Beziehung mit einem Mann, der völlig anders ist als mein Ex-Partner. Dennoch lassen die Gedanken an meinen Ex-Freund und auch die Gefühle nicht so ganz nach.

Getrennt habe ich mich, weil ich mit einigen Charakterzügen nicht klar gekommen bin. Er war häufig cholerisch, negativ und schlecht gelaunt und hat es viel zu oft geschafft, mir ein ganzes Wochenende zu verderben aus nicht wirklich erklärlichen Gründen. Manchmal sind wir an einem Samstagmorgen zusammen aufgewacht und er war den ganzen Tag mies gelaunt und hat kaum mit mir gesprochen. Am schlimmsten war es, wenn wir uns gestritten haben. Dann hat er einfach aufgehört mit mir zu reden (teilweise für mehrere Tage) bis ich mich irgendwann entschuldigt habe (auch wenn es nicht meine Schuld war), nur um diesem Schweigen zu entkommen. Dadurch konnten wir auch eigentlich keine Probleme aus dem Weg räumen. Über Jahre habe ich diese Probleme angesprochen und ihn gebeten daran zu arbeiten, habe ihm auch angeboten, in zu einer Therapie zu begleiten, was er stets abgelehnt hat. Ich habe mich nach circa 1 ½ Jahren grübeln gegen die Beziehung entschieden weil ich einfach nicht mehr glücklich war und mir aus den genannten Gründen keine Zukunft mit ihm vorstellen konnte. Außerdem hatten wir völlig unterschiedliche Ansichten was z.B. die Freizeitgestaltung anging und ich habe mich dadurch häufig eingeschränkt gefühlt. Er hat die Feierabende und Wochenenden hauptsächlich auf dem Sofa verbringen wollen und ich wäre viel lieber unter Leute gegangen. Ich habe mich auch getrennt weil ich das Gefühl hatte, dass ich an seiner Seite nicht so glücklich werden würde, wie ich es vielleicht an der Seite eines anderen Mannes sein könnte. Und dass die Beziehung für uns beide (unterschiedliche Zukunftspläne) ein ewiger Kompromiss gewesen wäre.

Doch jetzt nach 8 Monaten der Trennung habe ich das Gefühl, dass wir vielleicht an den Problemen arbeiten könnten. Denn auf der anderen Seite gab es in unserer Beziehung viele schöne Dinge. Ich habe ihm vertraut und wir konnten über so viele Dinge miteinander reden. Wir haben uns nicht betrogen und hatten ähnliche Interessen.

Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an ihn denke oder von ihm träume. Ich kann ihn nicht vergessen, vergleiche meinen neuen Freund häufig mit ihm (ja ich weiß, die neue Beziehung kam zu früh) und habe manchmal das Gefühl, dass mein alter Partner eigentlich (trotz all dieser negativen Dinge) gar nicht so schlecht war. Ich weiß, dass diese Gefühle normal sind. Vor allem weil wir lange zusammen waren und ich mich eben nicht nur wegen mangelnder Gefühle sondern auch aus Vernunft getrennt habe (die Angst, mit einem ständig negativen Menschen zusammen sein zu müssen. Denn obwohl ich mich als sehr positiven Menschen bezeichnen würde, konnte ich mich gegen seine negative Art nicht immer verschließen). Trotzdem würde ich gerne eure Einschätzung hören: War meine Entscheidung richtig oder soll ich einen Neuanfang wagen?

24.11.2014 16:53 • #1


D
Lass es elen. Ich war ajch mit einem ähnlichen typ zusammen.
Er hat sogar angefangen mit therapie und ich stand voll zu ihm.
bis er schluss gemacht hat. Er muss allein an sich arbeiten und dann eine neue partnerin finden.
wenn es dir ansonsten gut geht...lass es.
der mann hat mehr probleme als du und das ist schwer.
sorry....dass ich dir grad nix positives sagen kann. Abef ich bedauere es, dass ich nicht so wie du den absprung geschafft habe.
lg dola

24.11.2014 17:43 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag