1

Ich kann die Trennung emotional nicht verarbeiten

S
Ich komme mit der Trennung von meiner Ex-Freundin nicht klar und schaffe es nicht, einen Punkt zu setzten.

Wir lernten uns bei der Arbeit auf einem Bauernhof kennen. Wohnten und arbeiteten dort gemeinsam. Sie kommt aus Polen und wir zogen danach gemeinsam dorthin. Ging alles sehr schnell. Wir kommunizierten auf Englisch, welches ich relativ gut beherrsche, sie eher weniger. Was meiner Meinung nach natürlich einen sehr wichtigen Punkt in der Kommunikation. Soweit so gut. Sie arbeitete viel und ich war die meiste Zeit alleine (was ok für mich war), aber wir beide merkten, dass es mit der Beziehung bergab ging. Ich habe öfters versucht bestimmte Dinge anzusprechen oder ihr zu sagen was mir auf dem Herzen liegt, habe aber so gut wie nie etwas zurückbekommen was mich auch damals schon beschäftigt hat. Das habe ich ebenfalls angesprochen und ihre Antwort war meistens "Ich bin wie mein Vater und der redet auch nie über etwas.". Versteht mich nicht falsch, zu einer Beziehung gehören 2 Personen und ich habe auch einige Fehler gemacht und wir beide sind "Schuld" an dem Ende.

Jetzt zum Eigentlichen. Unser Mietvertrag lief Ende Juli ab. Ich hatte mich entschieden für eine kurze Zeit zu meiner Familie nach Deutschland zu fahren und dann zurückzukommen. (Ich hatte mir einen Camper dort gekauft, der noch bei Ihren Eltern in der Werkstatt stand und denn ich dann abholen wollte.) Sie hatte noch keine Idee was sie dann macht. Wir hatten ganz normalen Kontakt in der Zeit und haben regelmäßig telefoniert. Sie hatte Arbeit in Norwegen gefunden und fuhr dort zusammen mit ihrer ehemaligen Kollegin hin. Beide arbeiteten gemeinsam in der Zeit in der wir in Polen lebten und trafen sich einige Male. Danach brach der Kontakt mehr oder weniger ganz ab. Ich versuchte sie alle paar Wochen mal anzurufen und irgendwann nahm sie auch mal ab. Ich wollte mit ihr darüber sprechen was zwischen uns ist nachdem wir jetzt schon seit Wochen keinen Kontakt mehr hatten. Sie sagte, dass sie keine Zukunft für uns sieht und die Beziehung als beendet empfindet. Das wollte sie mit mir eigentlich persönlich besprechen, wenn ich meinen Camper abgeholt hätte, was ich am Ende nicht gemacht habe (er wurde mir gebracht und ich musste nicht extra nach Polen). Was dann aber auch schon Wochen her war. Naja, ich dachte es mir schon und war nicht überrascht. Ich empfand ähnlich, aber es war für mich trotzdem ein Schock. Wir waren beide einverstanden, dass wir zwar keine Beziehung mehr führen werden uns gegenseitig wertschätzen und im Kontakt bleiben. Ich war echt traurig und deprimiert danach, konnte aber nach einer Weile gut damit umgehen und es hinter mir lassen. Als wir einige Wochen später mal wieder Kontakt hatten und ich sie anrief erwähnte sie kurz in einem Nebensatz das sie jetzt übrigens mit der ehemaligen Kollegin zusammen ist und das schon seit einer ganzen Weile. Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber in dem Moment freute ich mich, da ich schon die ganze Zeit über eine Vermutung hatte und diese Bestätigt wurde. Und ich weiß noch immer nicht genau warum, aber dieses Statement von ihr schlug so extrem bei mir ein, dass ich bis heute nicht damit klar komme und es nicht schaffe damit umzugehen. Warum hat sie mir vorher nichts gesagt? Wir waren so gesehen ja noch zusammen als sie die neue Beziehung eingegangen ist. Hat ihr das überhaupt nichts ausgemacht?

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt auch nur mit meiner Schwester darüber reden konnte. Leider wohne ich noch immer bei meinen Eltern, da die Sache mit dem Camper viiiel länger dauert als ich je gedacht hätte und ich muss dazu sagen, dass ich hier keine sozialen Kontakte habe. Was meine Situation / Trauer natürlich nicht besser macht. Erst wollte ich alleine damit klar kommen…merkte aber, dass das nicht so funktioniert. Meine Schwester war schockiert von ihrem Verhalten und empfindet es als nicht fair. Das öffnete mir ein bisschen die Augen, denn davor war ich zwar extrem traurig, dachte aber, dass ich einfach so sentimental bin und damit umgehen muss (Das war meine erste Beziehung und erste Trennung).
Ich ließ es dabei, merkte aber, dass ich etwas machen muss um es zu verarbeiten. Wir hatten nach dem letzten Telefonat auch keinen Kontakt mehr. Also schrieb ich ihr einen Brief unter Tränen, eine Mischung aus Wut und Trauer. Ich musste ihr schreiben, dass mich das sehr verletzt hatte. Den Brief habe ich nicht nochmal gelesen und ihr so gesendet. Ich habe versucht nicht zu wütend zu sein, aber ich war definitiv etwas unfreundlich… ebenfalls erwähnte ich, dass ich keine Antwort von ihr erwarte. Es tat mir gut ihr zu sagen was ich empfand und ich erhielt auch keine Antwort.

Wochen später schrieb sie mir ohne ein Hallo, das sie unser gemeinsames Auto aus Polen (nicht der Camper), verkauft hatte und ich ihr meine Kontodaten schicken soll. Das überraschte mich, das hätte ich wirklich nicht gedacht. Sie schrieb ebenfalls dazu, dass wir damit jetzt offiziell unser Kapitel beenden können…und das lies bei mir wieder einiges einbrechen. Mit einer bescheuerten Überweisung, Monate nach der eigentlichen Trennung und kaum Kontakt "offiziell" unser Kapitel beenden?! Ich antwortete nicht gleich, woraufhin sie schrieb, dass ich nicht mit ich sprechen muss sondern einfach die Daten schicken kann. Nie hatte ich erwähnt, dass ich nie wieder mit ihr sprechen möchte… nur, dass ich mich verletzte und nicht gerecht behandelt fühlte. Also bedankte ich mich dafür, mir die Hälfte vom Geld zu geben, fragte ob EURO (Polen hat eine andere Währung) ok seien und am Ende meine Fassungslosigkeit über das Statement "damit offiziell beendet". Sie antwortete damit das Euro kein Problem sei. Dann konnte ich es nicht sin lasse. Ich bat sie mir ein letztes Mal eine Frage zu beantworten, damit ich ein Schlussstrich ziehen kann und werde mich (wenn sie das möchte) dann auch nicht mehr melden. Daraufhin kam tagelang keine Antwort. Bis sie mi gestern schrieb, dass sie noch Daten von mir braucht um das Auto abzumelden.

Jetzt ignoriere ich sie. Ich empfinde es als kindisch von mir, da das etwas formelles ist und ich, wie gesagt, noch immer erstaunt bin etwas von dem Geld zu sehen, aber ich kann ihr das nicht einfach so schreiben… Ich bin so unglaublich traurig einfach so ignoriert zu werden. Warum? Was habe ich ihr getan? Ja der Brief von mir war vielleicht nicht der netteste, aber ich habe weder sie noch ihre neue Beziehung oder neue Freundin irgendwie beleidigt. Und sonst wüsste ich echt nicht, was ich getan haben könnte. Natürlich, sie hat einen neuen Abschnitt angefangen mit einer neuen Person und sie hat bestimmt besseres zu tun als ihrer Ex-Freundin zu schreiben, aber das bringt mich zum Verzweifeln. Ich komme damit nicht mehr klar und ich weiß nicht, was ich tun kann um das ganze emotional für mich abzuschließen.

Das ist ein ewig langer Text… Finde aber, dass das zur Verständnis meiner Situation relevant ist.
Danke für deine Zeit! Viellicht hast du ja eine Idee oder eine Anregung, wie ich weiter machen kann.

15.01.2022 18:46 • #1


Sandra2022
Guten Abend. Es tut mir sehr leid Für dich und verstehe deine Trauer. Du hast sie nun mal sehr geliebt. Versuche loszulassen. Wahrscheinlich bist du da noch nicht angekommen, weil du jetzt erstmal deine Wut und Trauer verarbeiten musst.
Sie hat dir ganz klar gesagt, dass es vorbei ist. Sie ist in der neuen Beziehung und möchte so schlimm es auch für dich ist, keine Emotionen mehr reinpacken. Du kennst sie. So war sie auch in der Beziehung. Ich würde ihr die Daten geben, die sie braucht. Schließlich hat sie dir ja von dem Kuchen, was abgegeben. Das solltest Du auseinanderhalten. Materielle Sachen und Gefühle. Schade, dass ihr euch nie in die Augen gucken konntet, um klar abzuschließen. Der nächste Schritt wäre, nach und nach loszulassen . Versuch dich abzulenken.

15.01.2022 18:57 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag