Ich kann einfach nicht mehr .

A
Hallo zusammen, schön dass es so ein forum gibt, denn ich weiss zur Zeit einfach nicht mehr weiter - vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat einen rat:

meine lebensgefährtin hat mich nach einem heftigen streit kurz vor weihnachten verlassen - in den wochen zuvor hat es öfters streit gegeben - es wurden von mir sicherlich dinge gesagt, die nicht gesagt werden durften. wir waren etwa 1,5 jahre zusammen und hatten bis november eine wirklich wunderschöne zeit gemeinsam, ein neues zuhause gefunden-alles war wie im traum ...

sie hat seit der trennung nun den kontakt mit mir eher gemieden obwohl ich versucht hatte mit ihr zu reden und mich entschuldigt habe und ihr gesagt habe wie sehr ich sie liebe und dass ich sie nicht verlieren will meint sie es wäre zuviel in ihr kaputtgegangen und sie will und kann die beziehung mit mir nicht weiterführen. kontaktaufnahmen ihrerseits kamen nur um dinge zu regeln, teilw. ihre sachen zu holen usw.
ich habe alles versucht, gestern noch stunden und mit viel tränen (auf beiden seiten) mit ihr geredet, fehler die gemacht wurden gemeinsam gefunden, lösungen gefunden wie man (viele streits waren durch missverständnisse entstanden) besser miteinander umgehen könnte, über unsere gefühle geredet - sie sagt sie liebt mich noch und vermisst mich auch im innersten herzen aber sagt auf der anderen seite sie will und kann nicht mehr mit mir zusammen sein - will aber freundschaftlich mit mir weiter umgehen und keinen streit mehr.

ich weiss einfach nicht mehr weiter - ich liebe diese frau wie noch niemals jemanden zuvor und will sie nicht verlieren - sie räumt mir aber keine zweite chance ein, obwohl sie sagt dass von ihrer seite noch gefühle da sind - das passt für mich alles nicht zusammen und das macht mich so fertig - wenn sie einen neuen partner hätte (hat sie definitiv nicht) könnte ich damit umgehen und ich könnte eher auch einen schlussstrich ziehen.

ich kann nicht auf einmal rein freundschaftlich mit ihr umgehen weil ich sie doch so wahnsinnig liebe - wie soll das gehen ?

was soll ich denn davon halten wenn sie mir auf der einen seite sagt es sind gefühle da, sie kann auch nicht schlafen, vermisst mich, denkt oft an mich usw. und sie gleichzeitig sagt es wäre auf jeden fall zu ende ..... ist das gelogen ?

habt ihr einen rat für mich wie ich mit der ganzen situation umgehen soll ?

danke

andi

11.01.2008 00:12 • #1


L
Hey Andi,

solche Situationen sind immer äußerst übel. Man weiß, dass der Andere einen noch liebt, aber aus irgendwelchen Gründen dennoch keine Beziehung will. Gründe gibt es dabei in jedem Fall, die Frage ist nur, welche das bei ihr sind. Nun weiß ich natürlich um Eure Lebenssituation nicht bescheid, ebensowenig wie über die Dinge, die gesagt wurden, aber irgendetwas ist mit ihr geschehen. Sicher gab es etwas, durch das sie alles überdacht haben muss. Ohne Grund geht niemand so einfach.

Wichtig in der momentanen Situation sind vor allem ein paar Dinge, die Du auf jeden Fall beachten solltest, damit es Dich nicht ganz so sehr nach unten zieht:

- Keine Selbstzweifel! Rede Dir nicht ständig ein, dass Du an allem schuld bist. Es gehören immer zwei dazu.

- Denke an Dich! Egal wer wem was angetan hat, Du solltest in Deiner Situation zunächst mal an Dich denken. Wenn es Dir besser geht und ihr Euch seht, dann wird sie dies erkennen, wird erkennen, dass Du stark bist. Dann wird sie eher wieder schwach werden.

- Versuche nicht, Eure Beziehung zurück zu argumentieren. Hab ich auch versucht, ging mal sowas von in die Hose. Akzeptiere ihre Entscheidung, mach Dich ein bisschen rar, arbeite an Dir und wenn ihr Euch seht, dann bleib stark und bettel nicht. Umso eher respektiert sie Dich und umso mehr wird sie Sehnsucht nach Dir haben. Schließlich wollen sich Menschen ja mit Glücklichen Menschen umgeben und nicht mit solchen, die einen nach unten ziehen.

- Höre Dir an, was andere zu Dir sagen, aber entscheide selbst! Das ist vermutlich das Wichtigste, was ich Dir sagen kann. Du mußt letztenendes die Entscheidung tragen. Du alleine. Und Du mußt damit leben können. Wenn Du etwas tun willst, was Dir viele Menschen versuchen auszureden, dann denke nochmal drüber nach. Kommst Du zum Schluß, dass Du dies dennoch tun willst, dann tu es!

Ich war vor etwas über drei Jahren zum ersten Mal hier und habe seinerzeit von GIPI eine tolle Buchempfehlung erhalten:
Ich lieb Dich nicht wenn Du mich liebst von Dean C. Delis und Cassandra Phillips. Das war für mich sehr hilfreich und ich habe da einige gute Dinge für mich herausgezogen.

Zum Schluß kann ich Dir noch eine Sache mitgeben, auch wenn es mir zur Zeit nicht viel anders geht als Dir, denn auch meine Ex (will sie immernoch nicht so nennen) liebt mich noch immer abgöttisch und hat noch immer riesige Angst, mich zu verlieren, will aber zur Zeit auch keine Bez. weil sie eigene Probleme hat. Ganz egal wie sehr Du sie liebst, ganz egal wie sehr sie Dir fehlt, ganz egal wie sehr Du sie vermisst, denke primär an Dich. Tu Dinge, die Du gerne tust und vielleicht während Eurer Bez. vernachlässigt hast. Triff Dich mit Freunden, sprich offen über Deine Probleme. Du kannst eine zeitlang im Trauersumpf leben, das tut manchmal auch ganz gut, aber verpasse nicht den Zeitpunkt, wieder aufzutauchen. Wie gesagt, Frauen mögen starke Männer. Also mach Dich wieder stark. Zeig es ihr und vor allem Dir, dass Du es packen kannst und auch wirst.

Gib ihr etwas Zeit, viele Dinge müssen sich erstmal setzen. Und wenn ihr die Gelegenheit zur Aussprache habt, vermeide persönliche Angriffe (das kannst Du auch im Buch nachlesen ). Behandle sie mit Respekt, selbst wenn sie Dich evtl. respektlos behandelt.

Das war jetzt viel, aber ich hoffe ehrlich, dass es Dir ein klein wenig weitergeholfen hat, denn glaub mir, ich weiß wie Du Dich fühlst. Ich hab von meiner auch seit über zehn Tagen nichts gehört. Das ist sehr, sehr hart, aber wohl auch mal nötig.

Möge die Kraft mit Dir sein!

Grüße vom Rider

11.01.2008 22:48 • #2


A


Ich kann einfach nicht mehr .

x 3


A
Hallo Rider,

vielen lieben Dank für Deine guten Tips und Ratschläge - das hat mir im Moment sehr geholfen.

Habe sie heute getroffen, weil wir zusammen etwas erledigen mussten und bin stark geblieben - hab nicht mit ihr über uns gesprochen und auch nicht über die Trennung mit ihr geredet.
Es fiel sehr schwer nicht wieder darüber zu reden, aber ich denke da hast Du recht - die Jammerei würde sie nur weiter von mir wegtreiben.
Wir haben uns später noch normal bei einem Kaffee weiter unterhalten über die Arbeit und alltägliche Dinge usw. und uns im Grunde wie Freunde verhalten (was mir natürlich unheimlich schwer fiel, aber habs halt mitgemacht) eben so wie sie es wohl will .....
Sie sagte beim Verabschieden dass sie es schön gefunden hat wie wir miteinander umgegangen sind (ohne Streiten und Anschuldigungen) und ich hoffe halt nun, dass es so ist wie du sagst, dass wir uns auf dieser Basis irgendwann evtl. wieder näher kommen können und sie ihr Meinung vlt. ändert.

Mehr kann ich wohl nicht erwarten - werde Deine Ratschläge beherzigen und wieder mehr an mich denken - glaube auch das ist wichtig - und dann mal sehen was kommt .....

Wünsche Dir auch für Deine Beziehung das Beste und dass alles wieder gut werden wird und Du von Deiner bald was hören wirst !

Werde auf jeden Fall berichten wie es sich entwickelt und freu mich auch über (hoffentlich positive) Infos von Deiner Beziehung.

Nochmals vielen Dank, alles Gute und viel Kraft


Andi

12.01.2008 03:08 • #3


L
Hey Andi,

na das hört sich ja schon mal ganz gut an. Allerdings darfst Du jetzt nicht den Fehler machen und erwarten, dass alles so kommt wie Du Dir wünschst. Ich will jetzt nicht Deine Illusionen zerstören, aber es gibt bei allem was jetzt kommt immernoch die Möglichkeit, dass sie Dich zwar gerne in ihrer Nähe hat, allerdings keine Bez. mehr mit Dir möchte. Dennoch bist Du glaub ich auf einem guten Weg, auch wenn dies erst der Anfang ist und sicher noch etliche Rückschläge folgen werden. Bleib einfach Du selbst, verinnerliche Dir Dein Handeln und denke vor jedem Schritt zweimal mehr nach, welche Konsequenzen das haben kann. Vor allem mach nicht denselben Fehler wie ich, dass nämlich Zuneigung und Anlehnungsbedürfnis von ihr als quasi Startschuß für die nächste Baggerrunde ist und Du sie mit Deiner Liebe etc. erdrückst. Hab ich nämlich so in etwa getan mit dem Ergebnis, dass sie sich überfordert, unsicher und unwohl gefühlt hat und sich dadurch jetzt zurückgezogen hat.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass für Dich alles gut ausgeht, wie lange dies auch dauern mag und wie es dann am Ende auch aussieht.

Möge die Kraft mit Dir sein!

Grüße vom Rider

P.S.: Und natürlich will ich wissen, wie es aus- bzw. weitergeht

12.01.2008 10:22 • #4


A
Falls sie Dir erzählt haben
das am gleichen Tag
an dem Du weg gingst
sie in mein Leben eintraf
haben sie Dich nicht angelogen.

Sie stand vor dem Haus
in genau dem Moment als du mich verlassen hast
ich habe sie nicht erwartet.
Doch ohne zu fragen öffnete sie die Tür
und drang in mir ein, in meine Seele.
sie nutze meine Trauer aus
meine Melancholie,

...und heute ist sie ein Teil von mir.

Fall sie Dir gesagt haben
das sie mit mir zusammen ist,
bei mir ist, in jedem Moment
jede Stunde...
dann haben sie Dich nicht angelogen,
es ist wahr.

Sie verfolgt mich wie der Schatten
und lässt mich nicht alleine
sie kennt Dich.
Sie wusste alles,
denn Du warst es die sie geschickt hat.
Ihr hat es nicht ausgereicht mich nur von
weitem zu sehen
sie kam und suchte mich.

Sie setzt sich zu mir an den Tisch,
begleitet mich durch die Strassen
und sie schaut sich in Ruhe
Dein Bild an
das ich ihr in Gedanken zeichnete.

Später fragt sie mich nach Dir
ob ich aufgehört habe an Dich zu denken
und kommt hinter mir her,
folgt mir in mein Zimmer
und sagt mir das ich dich vergessen soll.
Sie liegt neben mir im Bett
und ich spüre ihren Atem
auf meinem Körper.
Ich weiß das sie die Liebe will
die Du nicht mehr haben wolltest.

Später sehe ich sie lachen
ich glaube sie macht sich über mich lustig.
Sie kommt näher und flüstert in mein Ohr
das ich Dich vergessen soll.

Ja es ist wahr, sie ist mit mir zusammen
seitdem du weg bist.
Die Leere die du in mir hinterlassen hast
seitdem du gegangen bist.
Ohne zu fragen
hat sie die Tür geöffnet und blieb,
hat meine Trauer ausgenutzt.
Sie sitzt mit mir am Tisch,
sie folgt mir ins Bett,
und flüstert mir in mein Ohr
das ich Dich vergessen soll.
Sie verfolgt mich wie der Schatten,
ist mit mir jede Sekunde zusammen.

Sie wusste,
das nachdem du weg warst, ich frei war.
Und am gleichen Tag, klopfte sie an meine Tür.

Vermutlich wirst auch Du eines Tages
mit ihr zusammen sein .....

Du kennst sie..
sie ist es....

die Einsamkeit

14.01.2008 10:11 • #5


L
Die Einsamkeit pocht ans Portal
mit dabei ihr Freund, die Qual
begleitet auch von Pein und Schmerz
dringt sie in dein leidend Herz
Doch ehe es allein verreckt
wird etwas in dir erweckt
Hoffnung macht sich in dir breit
Gedanken an die schöne Zeit
Neuer Mut in dir entfacht
doch pass auf, nimm dich in acht
achte sehr auf alle Sorgen
sie vergehen nicht bis morgen
irgendwie wird's weitergeh'n
glaubst du nicht? du wirst es seh'n
ob allein oder zu zweit
block sie ab, die Einsamkeit

(und das noch vor dem Frühstück!)


Hier noch ein schönes und passendes Zitat von Václav Havel:

Hoffnung ist eben nicht Optimismus,
ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat -
ohne Rücksicht darauf,
wie es ausgeht.


Nach diesem Zitat handle ich zur Zeit. Ich hatte am Sonntag den Entschluß gefaßt, nochmal mit ihr zu sprechen. Habe etliche Dinge überdacht und gemerkt, dass ich sie zum Teil sehr stark eingeengt hatte. Hab ihr ne SMS gesandt, ob wir reden könnten. Sie hat innerhalb weniger Minuten diese mit ja beantwortet. Daraufhin habe ich nochmal via SMS angefragt, wann sie Zeit hätte bzw. ob wir den Termin telefonisch ausmachen sollten. Ich hatte die Nachricht gerade abgeschickt, als schon mein Telefon geklingelt hat. Wir haben zwei Stunden geredet. Nicht über uns und die Situation, sondern sehr allgemein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatte so den Eindruck, dass sie entweder schon mit ihrer Therapie begonnen hat oder zumindest anderweitig sehr viel an sich und der Situation gearbeitet hat. Sie hat nämlich erwähnt, dass sie ihren Ex getroffen hatte, und ihm gegenüber die Taten benannt hat. Also nicht nur, dass er ihr etwas angetan hat, sondern was genau er ihr angetan hat. Klingt für mich nach Psychologe, aber vielleicht will ich dies auch nur so deuten, da dies auch für mich ein weiterer Strohhalm wäre.

Ich für meinen Teil habe den Entschluß gefaßt, dass ich für sie da sein will und werde, sie aber gleichzeitig loslassen will. Das klingt an sich schon paradox, aber sie ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach so fallen lassen würde. Ich hatte ihr immerwieder gesagt, dass ich ihr treu sein werde, auch ausserhalb der Bez. Eigentlich war das von mir als Hilfe gedacht, damit sie sieht, dass sie sich auf mich verlassen kann. Ich hatte dabei nicht bedacht, welchem enormen Druck ich sie durch solche Aussagen aussetze. Sie meinte immer wieder, dass ich mein Leben leben solle. Das ist nicht so leicht, da ich mich ja eigentlich für ein Leben mit ihr entschieden habe. Ich weiß jetzt aber, was sie meint (oder glaube dies zumindest). Sie möchte dadurch erreichen, dass ihr Schuldgefühle mir gegenüber weniger werden, wenn ich mich nicht mehr an ihr festklammere. Daher dieses Loslassen.

Ich werde auf sie jeden Fall fragen, wie wir in nächster Zeit weitermachen sollen, ob wie vorher, d.h. uns regelmäßig sehen und zunächst mal freundschaftlich verbunden bleiben, oder ob sie ganz den Abstand will. Je nachdem wie sie sich entscheidet, ich werde versuchen, dies zu akzeptieren. Sollte sie mich eine zeitlang nicht sehen wollen, so ist dies sicher nicht leicht, aber ich hoffe, dass sie sich anders entscheiden wird, da ich sie sehr gerne um mich herum habe. Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, ob wir jemals wieder zusammen kommen werden, kann ich diesen Druck, diese Belastung aushalten. Ich weiß es, sie ist es wert. Mal sehen wie es weitergeht...

Möge die Kraft mit Dir sein!

Grüße vom Rider.

16.01.2008 09:16 • #6