Ich kann nicht mehr!

E
Hallo!
Auch ich bin vor fast einer Woche verlassen worden und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es tut so verdammt weh und ich hoffe, dass ihr mir irgenwie helfen könnt. ICh kann und will die Tatsache einfach nicht akzeptieren, jeden Morgen wache ich auf und denke: Nein, das kann nicht wahr sein! Ich hatte vorher noch nie solche Gefühle und halte sie kaum aus. Wir waren über zwei jahre zusammen und meiner Meinung nach glücklich! Dabei muss ich sagen, dass ich mit einer Frau zusammen war, aber ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob Frau oder Mann. Und auf einmal sagt sie mir, dass sie mich nicht mehr liebt, aber das kann ich nicht glauben, ich will es nicht glauben! Ich kriege mein Leben kaum noch in den Griff, ich kann nicht essen, nicht arbeiten, nicht schlafen, gar nichts. Ich sitze einfach tag für tag da, heule und starre vor mich hin. Zum Glück habe ich gute Freunde, die mich in dieser Zeit unterstützen, aber denen will ich auch nicht 24 Stunden am tag zur Last fallen. Ich will sie einfach wieder haben und weiß nicht, wie. Ich habe ihr schon einen Brief geschrieben, auf den sie auch antwortete, aber sie bleibt bei ihrer Entscheidung und sagt, dass es ihr ohne mich besser geht. Sie sagt, wir können ja Freunde sein, wenn ich irgendwann dazu bereit bin und ich weiß nicht was ich tun soll. ICh weiß einfach nicht, wann ich bessere Chancen hätte, dass sie sich wieder in mich verliebt. Wenn ich mich gar nicht melde oder wenn ich es erstmal irgendwie auf freundschaftlicher Basis versuche und vielleicht verliebt sie sich dann wieder in mich? Was wäre denn besser? Anderseits weiß ich tief in mir, dass es wohl nie wieder was mit uns wird, aber die Hoffnung ist das einzige was mich momentan am Leben lässt. ICh fühle mich so leer und will nur noch sterben. ICh würde mir nie etwas antun, aber ich fühle mich einfach so, ich möchte nur noch sterben. ICh hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich, ich wäre euch sehr dankbar.
Liebe Grüße, Nadine

17.07.2005 12:20 • #1


B
Hallo Nadine,

gut, daß du den Weg herfunden hast und hier deinen Kummer von der Seele schreibst - ich glaube, die meisten kennen das Gefühl, mit ihren Problemen die Freunde nicht zu sehr belasten zu wollen. Mir zumindest ging es genau so und ich war damals dankbar, hier ein Eckchen mit Gleichgesinnten (eher Leidensgenossen) gefunden zu haben.

Erzähl doch mal, wie es zu der Trennung gekommen ist. Du sagst, auf ein Mal liebt sie dich nicht mehr - aber erfahrungsgemäß geht diesem auf ein Mal ein längerer Prozess der Ablösung voran. Hast du wirklich nichts gemerkt? Daß sie sich von dir distanziert hat? Daß sie weniger Zeit mit dir verbringen wollte? Daß ihr vielleicht doch öfter Streit hattet und die Beziehung nicht so glücklich war, wie du es empfunden hast?

Warum geht es ihr ohne dich besser? Und wenn es ihr mit dir schlecht ging, warum will sie dann mit dir befreundet sein? Hmm... Vielleicht magst du ja mal erzählen (von mir aus auch gerne über Kurzmitteilung) was genau passiert ist. Dann kann man vielleicht auch eher kluge Ratschläge geben.

Generell kann man erst mal sagen: nicht bedrängen mit Fragen und Gefühlen - das treibt den Menschen, der gegangen ist oft noch weiter weg, nervt ihn und macht ihn aggressiv. So hab ich es auf jeden Fall erlebt.

Wär schön, wenn du dich mal meldest

Banshee

18.07.2005 12:02 • #2


A


Ich kann nicht mehr!

x 3


E
Hallo Banshee!
Vielen Dank für deine Antwort.
Du sagst, es ist ein Prozess der Ablösung dagewesen, das habe ich schon von vielen so gehört und wahrscheinlich stimmt es auch. Das einzige Anzeichen was es gab, war, dass sie sich immer mehr zurückgezogen hat, also körperlich und mir nicht mehr gesagt hat, dass sie mich liebt, was sie aber sowieso nie oft sagte. Auch sie sagte, dass sie dieses Gefühl schon seid Wochen hätte, also dass die Gefühle für mich zurückgehen, aber das kann ich nicht glauben. Vielleicht will ich es auch nicht glauben. Aber wenn ich ihre alten SMS lese, da hat sie immer liebe Sachen geschrieben wie: Ich freue mich auf dich, Ich denke ganz viel an dich und auch Ich liebe dich! Sie ist ein Mensch, der Dinge nur sagt,wenn sie es auch so meint, deswegen glaube ich nicht, dass das gelogen war. Was auch noch merkwürdig war ist, dass sie nur ein paar Tage bevor sie Schluss machte, mich fragte ob wir zusammen in den Urlaub fahren wollen. Sie machte Pläne und das verstehe ich alles nicht. Und sie schrieb SMS: Alles ist gut...! Warum hat sie das gemacht? Antworten will sie mir auf diese Fragen nicht geben und das macht mich sehr traurig. Ich verstehe das alles nicht. Meiner Meinung nach führten wir eine glückliche Beziehung, natürlich gab es auch mal Streit, aber ´das ist ja normal und man wirft doch nicht eine zweijährige Beziehung einfach so weg.
Ich habe ständig diesen Drang, einfach zu ihr zu fahren und mit ihr zu reden oder sie anzurufen, anzumailen, aber ich tue es nicht, weil ich sie nicht nerven will und mir evtl. Chancen nicht verderben will. Ja, die Hoffnung ist immer noch da und viele Menschen sagen mir: Vergiss es, sie will dich nicht mehr, nicht jetzt, nicht morgen und auch nicht nächste Woche. Auch sie hat gesagt, dass sich ihre Gefühle nicht in vier Wochen ändern werden und das tut mir total weh. Mir ging es in meinem Leben noch nie so schlecht und ich habe Angst, dass ich nie wieder glücklich werden kann. Für mich war sie perfekt und ich kann einfach nicht glauben, dass es so jemand Besonderen noch einmal für mich geben wird.
Was soll ich nur tun? ICh weiß, dass es keine andere gibt, aber wieso kann sie denn ohne mich weiterhin glücklich sein? Sie muss mich doch vermissen! Immerhin haben wir 5 Tage die Woche zusammengelebt.
Ich dachte es wird mit der Zeit besser und es ist erst eine Woche her, aber momentan gehts mir jeden tag schlechter.

Liebe Grüße, Nadine

18.07.2005 18:54 • #3


E
Hallo und guten Tag,

wie sehr kann ich dich verstehen,
auch ich wurde zum 4 Mal nach meiner Scheidung verlassen,
das Gefühl, der Leere und nicht begreifen können,
des verdrängens, der Aufgabe und wieder das tiefe einsame,
wehseitige Loch der ewigen Fragen, zbs, Warum nur?

Aber wir wissen, das nach der zeitlich begrenzenten Zeit,
des nicht wahrhabens wollens,
Die Zeit der Loslassens kommt,
erst dann beginnt die wieder erfreuliche Phase
der Neuorientierung.

Diese Schritte muss man leider gehen,
um so länger die Phase des nicht wahr haben wollens,
um so mehr Zeit benötigst du, wieder glücklich zu werden.

Sicherlich soll man jedes Gefühl, sofern keiner leidet zulassen!

Nach Jahren denkt man noch an gemeinsamen Zeiten zurück,
und sehr oft, wird man durch Gegebenheiten auch wieder darran erinnert, aber erst wenn man es als Abschnitt in seinen Leben sieht, können wir besser damit umgehen.

Noch heute glaube ich, das ich einige Menschen welche ich sehr liebte auch noch heute liebe.....

Ich weiss nicht ob diese Zeilen dir helfen können,
aber da ich selbst vor 3 Tagen mal wieder eine Liebe verloren habe weiss ich sehr wohl wie es dir wohl geht.

Du bist nicht alleine......

Nette Grüsse

18.07.2005 19:16 • #4


E
Hallo,

oh man, ich fühle genau wie du! Ich wurde auch grade erst verlassen und auch ohne einen Grund der wirklich Sinn ergeben würde. Und ich kann es nicht mehr hören, dieses es gibt auch noch andere, da kommst du drüber hinweg, da mußt du jetzt durch.
nein, nein und nochmals nein. Ich will nicht. Ich will nicht drüber hinweg, ich will ihn zurück! Sofort. Und mir geht es wie dir, ich weiß auch nicht wie ich es anstellen soll. Ich würde ihm am liebsten jede Stunde eine Sms schreiben, aber ich weiß genau das will er nicht. das ist so verdammt schwer. Ich bin auch so verzweifelt.
Alles was ich will ist ihn zurück! Ich kann auch ganz schlecht schlafen, man kann einfach nicht aufhören daran zu denken und es tut so weh. Und wenn du nichts zum ablenken hast, kommen sofort die Tränen. das ist alles so schei.! Ich wär auch gern tot.
Jetzt hab ich dir nicht wirklich geholfen, sondern dich nur zugelabert, aber ich bin genauso hilflos wie du.
Wenn du eine gute Möglichkeit gefunden hast sie zurück zu bekommen, lass es mich wissen.

18.07.2005 22:12 • #5


E
hallo nadine!
ich kann dir sooo gut nachempfinden! genau in so einer lage habe ich mich vor 5 monaten auch befunden. ich bin nach 17 jahren von meinem mann plötzlich (für mich) verlassen worden. ich habe gedacht, die welt bleibt stehen. konnte und wollte es nicht wahrhaben. es war wie in einem alptraum! ich habe alles versucht, was man nur versuchen kann, habe ihm mehrere briefe geschrieben. aber es hat nichts geholfen - er hat sogar die scheidung eingereicht. das schlimme ist, das wir freunde (oder wie auch immer man das nennen mag) bleiben müssen, wegen der kinder.
ich muss meinem vorredner traum recht geben, denn genauso ist es, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, oder noch nicht sehen kann.
am anfang möchte man es nicht wahrhaben, in der zeit spielt noch viel hoffnung mit, dass alles wieder gut wird. dann beginnt die zeit der akzeptanz, des loslösens vom partner - dann wird es dir aber schon wesentlich besser gehen.
zum schluss wirst du versuchen, etwas für dich zu tun, evtl. vieles zu verändern - sprich: dich neu zu orientieren.
in dieser phase befinde ich mich gerade.
glaube mir, ich habe die hölle durchgemacht - wie sicherlich viele auch hier - aber es wird besser, glaube mir - auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst.
aber vielleicht gibt es ja noch eine chance für eure beziehung. versuche auf keinen fall sie zu bedrängen - nicht durch sms, telefon oder persönlich. ihr beide braucht erstmal abstand um wieder klar sehen zu können. wenn ihr noch etwas an dir liegt, wird SIE zurückkommen, glaube mir. auch wenn es dir furchtbar schwerfällt.

ich wünsche dir ganz viel kraft!

liebe grüße
cosmea

18.07.2005 23:03 • #6


E
Hallo!
Vielen Dank für die lieben Worten und die Unterstützung!
Es ist schön zu wissen, dass ich mit meinem Schmerz nicht alleine dastehe und andere genauso leiden müssen wie ich, bzw. das schon durchgemacht haben, auch wenn ich niemandem diesen Schmerz wünsche.
Ich habe von den Phasen gehört und ich nehme auch an, dass es irgendwann Zeiten für mich geben wird, in denen es mir nicht mehr ganz so mies geht wie ich mich zur Zeit fühle. Dennoch kann ich nicht glauben,je wieder so glücklich zu werden, wie ich es mit dieser Frau war.
Ich kann einfach nicht loslassen und ich will es auch nicht. ICh kann diese Hoffnung nicht aufgeben, dass sie mich irgendwann wieder will, auch wenn die Chancen schlecht aussehen. ICh will mein Leben nicht ändern, ich will mein altes Leben zurück. Mit dem Ende unserer beziehung, ist nicht nur die Liebe dieser wunderbaren Person von mir gegangen, auch mein Zuhause ist weg, unsere gemeinsamen Freunde, die mehr ihre Freunde waren, aber die ich auch in mein Herz geschlossen hatte, meine Freundin, meine Vertraute, all das ist weg. Auf einen Schlag. ICh würde mein leben dafür geben um sie wieder zu bekommen und kann nicht verstehen, wie sie das alles wegwerfen kann. Ich weiss aber auch, dass ich momentan nichts tun kann, als zu warten. Sie zu nerven wäre wohl der falsche Weg. ABer dieses sinnlose Warten ist fürchterlich. Man wartet auf was, was nicht passieren wird und doch kann die Hoffnung nicht losgelassen werden. Mir wurde gesagt, dass ich noch einige Wochen abwarten soll um ihr Zeit zu geben mich zu vermissen und das ich dann versuchen soll, neu um sie zu werben, denn zu verlieren hätte ich nichts mehr. Vielleicht meinen Stolz, aber das ist mir egal. Ich brauche sie einfach. Den ganzen tag denke ich: Gott, bitte hilf mir, bitte hilf mir! Ich habe meine Lektion gelernt, doch bitte gib sie mir zurück! Ich glaubte mal an sowas wie Schicksal, jedesmal wenn ich verlassen wurde dachte ich, das müsste so sein, damit ich meine große Liebe treffen könnte. Doch jetzt ist diese große Liebe weg und ich kann nicht mehr ans Schicksal glauben. Vielleicht ist mir der Sinn des Ganzen in 10 Jahren bewusst, aber vielleicht gibt es auch keinen Sinn. Gibt es denn jemand unter euch, der den Expartner(in) wieder bekommen hat? Irgendwann? Und nach welcher Zeit? Und vorallem wie? ICh klammerre mich an jeden Strohhalm.
Ich wünsche allen, die momentan genauso leiden wie ich, ganz viel Kraft um das durchzustehen!
Alles Liebe, Nadine

19.07.2005 13:26 • #7