2

Ich kann nicht mehr-unerträglicher Trennungsschmerz

S
Hallo,
Ich kann nicht mehr. Es fühlt sich an als würde ich innerlich sterben. Wir waren 10 jahre zusammen, davon 5 Jahre zusammen gewohnt und dann meint er plötzlich dass er nicht mehr weiß ob er mich noch liebt oder ob es nur Gewohnheit ist. Erst ist er über ein Wochenende weg und ist dann wieder gekommen. Ich habe ihn überredet dass er doch noch bleibt und unsere Beziehung nicht einfach wegwirft. Nach ein paar Tagen auf der couch kam er auch mitten in der Nacht zu mir und meinte dass ich ihm wichtig bin und er mit mir zusammen sein will. Wir haben dann auch Veränderungen ausgemacht und alles war viel besser. Ich habe mich super bemüht auch viel mehr wieder beim ***. Bis ich krank wurde für 4 Tage und er sich wieder angesteckt hat (anscheinend das 3. Mal schon dieses Jahr) da hat er sich so extrem aufgeregt und das als Zeichen genommen dass das nicht sein kann dass wir wieder krank sind und es uns nicht gut geht in der Beziehung. Dann ging es bergab. Es ist dazuzusagen dass er leider auch in einer depressiven Phase ist und öfter Panikattacken bekommt, gerade 30 geworden ist und sehr unzufrieden mit sich selbst (immer versucht aber noch nicht geschafft sich weiterzuentwickeln beruflich). Er kümmert sich jetzt um eine Therapie. Kurz daraufhin war ich übers we weg und dann ist er ausgezogen zu familie. Erst hat er gesagt er will nur eine Auszeit und nach einem klärenden Gespräch hat er gesagt er weiß nicht ob er überhaupt zurück kommen will und ich soll mir keine Hoffnungen machen. Deshalb macht er jetzt auch Schluss. Er muss sein Leben auf die Reihe bekommen und weiß nicht ob er mich noch liebt, schließt es nicht aus dass wir irgendwann mal wieder zusammenkommen. Ich bin ihm zu unselbständig und kann mir nicht so viel Nähe zurück geben wie er will oder wie ich verdient hätte. Ich bin so am Boden zerstört. Ich hatte gesagt dass ich mir wünsche mit ihm zusammen zu sein. Im nachinein hätte ich ihn nicht zur Rede stellen sollen sondern einfach in Ruhe lassen sollen. Wir haben ausgemacht, dass wir uns in einem Monat wieder treffen.
Meint ihr eine Kontaktsperre wird es bringen?
Bin mir auch nicht zu 100% sicher ob er gerade alles so extrem negativ sieht wegen seiner Depression. Wir hatten immer sehr schöne Zeiten manchmal haben wir uns gestritten aber es konnte eigentlich immer geklärt werden. Er ist anscheinend schon länger unglücklich und sein einziger fehler seinerseits sagt er, dass er nichts früher gesagt hat.
Ich wünsche ihn mir sosehr zurück und kann diesen Schmerz nicht mehr ertragen. Wir haben uns schon unsere Zukunft ausgemalt und auch Kinder zusammen gewollt in der Zukunft. Ich bin noch in unserer gemeinsamen Wohnung und sterbe innerlich. Alles erinnert an ihn und ich wache nachts voller Angst auf. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein leben fühlt sich einfach so sinnlos an. Ich rede mit Freunden und Familie, was kurz hilft und dann verfalle ich wieder in Panik. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Wünsche mir seine Gegenwart zurück und bin so am Ende.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

27.04.2019 17:40 • #1

K
Hi du, fühl dich gaaanz fest gedrückt. Ich kenne das, kenne diesen Schmerz. Vor zwei Jahren ging es mir genauso. Nach 17 Jahren Beziehung. Ich dachte auch, das Leben ist jetzt sinnlos. Weil mein Leben um ihn herum gebaut war.

Aber weisst du, es geht tatsächlich vorbei. Ganz ehrlich! Der Schmerz vergeht, du wirst wieder lachen, fröhlich sein. Wie es hunderten Anderen hier auch ging. Dein Gehirn ist gerade auf Entzug, es will die Dro. und das ist dein Ex. Es passieren in dir gerade wirklich ähnliche Prozesse wie beim Dro. ent zug. Je weniger Dro. du bekommst, desto eher gelingt der Entzug. Dafür ist die Kontaktsperre gut.
Das vergeht, aber hier kannst du dich ausko...und findest Leute, denen es genauso ging.

Das Leben ist nicht sinnlos.
Kannst du nicht ein wenig zu deiner Familie fahren? Dort bleiben?

Wenn er wirklich depressiv ist, kannst du ja auch gar nichts machen. Er ist nicht zufrieden. Du kannst diese Unzufriedenheit in ihm nicht verhindern, nicht ändern..Das kann nur er.
Der Satz mit dem eventuell später wieder Zusammenkommen ist letztlich nur Warmhalterei. Vergiss das.
Es ist auch sehr kindisch und lächerlich von ihm, dir die Krankheit/ Ansteckung vorzuwerfen. Klingt nicht sehr empathisch.
Liebes, lass dich von Freunden und Family trösten, tu dir Gutes, schreib hier soviel du willst...und hör auf die alten Hasen hier...es geht vorbei.

27.04.2019 18:33 • x 2 #2