4

Ich kann noch nicht mal passende Kategorie benennem

K
Hallo
Ich bin auf eurer Seite gelandet da ich grad nicht mehr weiter weis,nehme an dass das wohl immer der Grund ist.
Ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen,wir haben uns über eine Datingwebside kennengelernt.Wir haben uns vom ersten Moment an gleich gut verstanden und ich weiss selber wie blöd das klingt ,das Gefühl uns schon länger zu kennen.Wir haben viel unternommen,wichtig ist vieleicht zu erwähnen dass seine Expartnerin krankhaft eifersüchtig war und er deshalb mit ihr immer zu Hause war.(sie stand auch bei mir vor der Tür,hat ihn am Anfang dauernd angerufen und ist einmal in ein Cafè gestürmt gekommen nur um mich abzuchecken.Mit mir geredet hat sie aber nie).Nach 2 Wochen war aber Ruhe und sie lebt jetzt auch in einer neuen Partnerschaft.
Er war immer richtig aufmerksam zu mir,hat mich immer an der Hand genommen,meine Aufmerksamkeit gesucht usw(ihr kennt das sicher alles) und auch was jetzt sicher kommt.
Wir waren 3 Wochen in seiner Heimat,er hat mich der ganzen Familie vorgestellt und seit dem (und auch schon da) distanziert er sich immer mehr.Obwohl wir jeden Tag zusammen sind reden wir nur noch über die Depressionen seiner Mutter,die extreme Eifersucht seiner Exfreundin,seine schei. Arbeit(springt aber morgens aus dem Bett und macht freiwillig Überstunden?,und seine Geldprobleme (ich weiss darüber alles seit dem ersten Tag,es ist jetzt nicht so dass er mir das nach und nach erzählt hat,nur die Details)
Die wenigen Stunden die wir zusammen haben drehen sich fast ausschließlich nur noch darum.Nur noch selten kann ich ihn aus den Grübeleien holen und dann verbringen wir auch schöne Momente mit viel Lachen (ich mach mir was vor oder?)
Zärtlichkeiten kommen fast nur noch von mir.Erklärungen von ihm zu Haufe,ich fühl mich nicht gut,ich hab dich richtig lieb aber ich muss erst meine Probleme klären aber keine Hilfe von meiner Seite oder jemandem anderen ist gut genug.
Ich weiss nicht mehr weiter,mir geht es langsam auch schlecht mit dem auf und ab.Ich verliebe mich irgendwie immer in Problemmänner,mein letzter Freund war verheiratet aber angeblich nur noch wegen der Kinder mit ihr zusammen.
Ich weiss seit meinem Burnout vor 2 Jahren dass ich seit meiner Kindheit eingeimpft bekommen habe dass man für Liebe kämpfen muss.
Bin ich wieder in dieser Falle gelandet?

31.10.2018 14:24 • x 1 #1

V
Huhu. Erstmal herzlich willkommen.

Klingt für mich sehr stark danach, dass dein Partner einen Haufen altlasten mit in die Beziehung geschleppt hat o.O die sollte er auf jedenfall aufarbeiten. Ob das mit dir oder ohne dir besser geht, kann ich nicht sagen. Das ist immer eine Frage der Kommunikation.
Hast du ihn schon ernsthaft gesagt, dass du es auf Dauer nicht aushälst so weg geschubst zu werden? Viele merken das meist garnicht, weil sie mit ihren Problemen völlig überfordert sind

31.10.2018 14:29 • x 1 #2

A

Ich kann noch nicht mal passende Kategorie benennem

x 3

U
Zitat von Kayleigh:
dass man für Liebe kämpfen muss.

Nicht kämpfen aber dafür arbeiten und das beide Partner.
Vielleicht rutscht dein Freund auch in eine Depression, weil er all die Themen nicht aufgearbeitet bekommt. Hilfe von außen ist da schwierig.
Aber du solltest ihm mitteilen, wie du dich fühlst, dass es dich traurig macht, dass du das Lachen vermisst, die Zärtlichkeit, seine Initiative für euch. Und wenn du das nicht wieder spüren kannst, ist er nicht der richtige Partner für dich. Jeder hat seine Probleme, das ist klar. Aber jeder muss auch daran selbst aktiv arbeiten. Mit den Partner darüber zu reden ist völlig ok, aber es darf nicht die Beziehung bestimmen.

31.10.2018 14:32 • x 1 #3

monchichi_82
Das man sich mal über die Befindlichkeiten von Familienmitgliedern unterhält oder öfters oder täglich abends von der Arbeit berichtet (auch das was nicht gut läuft) das finde ich nichts Außergewöhnliches sondern etwas was einfach zum Alltag dazu gehört. Warum er nach wie vor seine Ex zum Thema macht kann ich nicht einschätzen.
Eine Beziehung verändert sich mit der Zeit. Ihr seid 6 Monate zusammen, eigentlich noch sehr frisch aber auch nach 6 Monaten ist es nicht mehr wie in den ersten Wochen wo alles noch sehr neu und aufregend ist und man nur auf sich und den Partner fokussiert ist. Er wird sicher auch seine Schwierigkeiten haben und vllt. nicht immer so reagieren wie es gerade erfreulich wäre.

Zitat von Kayleigh:
Ich weiss seit meinem Burnout vor 2 Jahren dass ich seit meiner Kindheit eingeimpft bekommen habe dass man für Liebe kämpfen muss.

Und was hast du aktiv in diesen 2 Jahren gemacht um an diesem Zustand etwas zu verändern?

31.10.2018 14:35 • #4

W
Zitat von Kayleigh:
ich fühl mich nicht gut,ich hab dich richtig lieb aber ich muss erst meine Probleme klären

Wie ginge es Dir denn damit ihn genau das tun zu lassen? Ja, er soll seine Probleme klären. Punkt.

Finde es ein Stück weit normal, dass man logischerweise auch mit dem Partner Probleme und Sorgen teilt, aber nicht einem Ausmaß dass einen nach 6 Monaten in ein Forum treibt.

Du sprichst die Erkenntnis, dass Du denkst man muss um Liebe kämpfen und Du Problemmännern helfen selbst an. Trau Deinem Gefühl, das Dich hierher gebracht hat.

31.10.2018 14:55 • x 1 #5

S
Liebe Kaylight,

nach sechs Monaten müsste dein Himmel noch voller Geigen sein. Aber du bist schon hier und kämpfst um deine Liebe. Hier stimmt was nicht.

Ich sage dir jetzt mal was: Ein Mann, der frisch aus einer anderen Beziehung kommt, ist nicht frei! Gedanklich ist er nämlich immer noch in genau dieser Beziehung und er wird Zeit brauchen, sich daraus zu lösen. Dabei kannst du ihm nicht helfen. Dein Job ist es und es ist wirklich nur das, ihn abzulenken. Mehr ist es leider nicht. Aber indem du ihn ablenkst, verhinderst du gleichzeitig, dass er mit seiner letzten Beziehung auch wirklich abschließen kann. Genau deswegen hast du auch diesen fürchterlichen Auftritt seiner Ex erleben müssen. Die beiden befinden sich in der Trennungsphase, einer Zeit, die mit dir Karussell fährt, in der ein gewisser Ausnahmezustand völlig normal ist und die nach ein paar Wochen normalerweise auch abgeschlossen ist. Warum um Gottes Willen, möchtest du unbedingt in dieser Zeit eine Rolle spielen?

31.10.2018 21:38 • #6

K
Vielen Dank erst mal für eure Worte und Gedanken.
Es ist schwerr alles aufzuschreiben aber ihr habt Recht,nach 6 Monaten soll man nicht schon hier Hilfe suchen müssen.
Er ist schon seit über einem Jahr von seiner Exfreundin getrennt aber das heisst ja nicht dass er es verarbeitet hat.
Er macht komplett zu,vieleicht wirklich Anfang einer Depression.Wir sollten heute morgen nach Paris aber er hat keine Lust mehr und ich hab jetzt alles abgesagt.Er liegt jetzt auf dem Sofa und schläft.
Ich fühle mich hilflos und weiss gleichzeitig dass ich nichts tun kann.Ich hab mich in ihn verliebt und es tut mir weh ihn so zu sehen.

01.11.2018 10:21 • #7

A
Um Liebe kämpft man nicht. Liebe schenkt man. Und bekommt geschenkt. Du bist weder der Psychotherapeut noch seine Mutti. Wenn er wen vollsülzen will, soll er sich eine Profi suchen, der dafür Geld bekommt oder zu seiner Mutti gehen. Mach ihm das klar - und zeig ihm Kante. Ansonsten hast du nur einen Bub zuhause, der eine Mami sucht - und mit Mami schläft man nicht.

01.11.2018 10:30 • #8