2

Ich kann weder loslassen noch abschließen

Gabsa
Hallo,
ich weiß weder wie ich abschließen noch loslassen kann. Meine Meinung ändert sich stündlich von . ok dann werde mit ihr glücklich wenn du schon glaubst sie ist besser und ich verstehe nicht warum das alles so gekommen ist und ich will das gar nicht akzeptieren.
Meine Gedanken rennen und machen mich noch verrückt. Innerlich zerreißt es mich und ich habe ein undefiniertes Gefühl in der Magengegend. Ich habe Herzklopfen und ständig Weinkrämpfe.

Aber der Reihe nach.

Ich war schon mal da und bin es jetzt wieder da diese Gesxhichte noch lange nicht abgeschlossen ist.

Ich habe mich vor 13 Jahren scheiden lassen um mit einer Frau glücklich zu werden. Ich habe alles aufgegeben um mit ihr Leben zu können.
Mein Exmann hat meine Kinder gegen mich aufgehetzt, das war eine sehr schlimme Zeit. Meine Kinder waren zwar schon 16 und 21 Jahre aber natürlich konnten beide nicht damit umgehen das ich eine Frau liebe und deshalb alles hinter mir lasse. Sie haben zwar meine Entscheidung mit einer Frau zu leben akzeptiert aber es war alles andere als einfach.

Wir haben eine tolle Beziehung mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geführt. Wir konnten super miteinander reden und alles war perfekt. Wir hatten beide gute Jobs und konnten uns das Leben schön gestalten. Doch dann wurde ich von einem auf den anderen Tag krank und konnte nichts mehr machen. Meine Partnerin machte alles und ich wurde immer trauriger und wütend auf die Krankheit. Wir könnten fast nichts mehr gemeinsam machen da ich Großteils nur auf unsere 4 Wände starren konnte.
Sie war unermüdlich jeden Tag da und schaute dass es mir gut geht. Ich lies ihr ihre Freiheit und habe sie nicht eingesperrt, denn es reichte ja schon das ich nur mehr wenig machen konnte. Dann im Februar sagte sie plötzlich dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Für mich brach eine Welt zusammen und hatte einen regelrechten Schock.
Dieser Schock löste in mir jedoch eine Stärke aus die sich niemand erklären konnte, am allerwenigsten
ich selbst,
Ich fing an, dass ich alle Kräfte die ich nich hatte zu mobilisieren um wieder auf die Beine zu kommen. Ich kümmerte mich um eine Physiotherapie die mir wieder das gehen beibringt. Ich steigerte meine Hehstrecke von anfangs 20 Meter auf jetzt 12.000 Schritte. Es war ein harter und steiniger Weg der mir alles abverlangte.
Ich musste Muskel aufbauen und Ausdauer trainieren. Meine Partnerin bekam die Entwicklung mit und war so beeindruckt, dass sie sich nicht mehr sicher war.

Sie hat zeitgleich ihre Ex zufällig getroffen und sie hat mit ihr unzählige Nachrichten geschrieben und sich dann mit ihr mal getroffen und dann auch telefoniert. Jetzt war das Gefühlschaos perfekt und so kam wie es kommen musste, sie hatte wieder Gefühle für die.

Seither schwankte immer die Entscheidung wieder die Ex zu wollen und dann hatte ich wieder die Nase vorne.
Im Juni zog ich dann in eine eigene Wohnung, da war dann der Stand dass unsere Beziehung vorbei ist.
Im Juli kam sie dann bei mir vorbei und sagte mir, das sie sich ohne mich ein Leben einfach nicht vorstellen kann und sie wünscht sich so sehr das sie wieder zu mir zurückfindet. Sie hat sich in irgendwas verrannt, es war ein Fehler. Ihrer Ex hat sie das auch gesagt. Da nichts zwischen den beiden gewesen ist dachte ich super, dann passt es eh bald wieder.
Wir hatten bei meinem Auszug eine Kontaktsperre ausgemacht, die haben wir aber nicht eingehalten weil wir uns nicht loslassen konnten.

Dann haben wir ausgemacht wir lassen es einfach laufen und schauen was passiert.
Es passierte gar nichts. Ich habe immer gespürt das sie irgend etwas blockiert. Dann hat sie im September gesagt das sie sich doch anders entschieden hat. Sie ignorierte die Gefühle zur Ex weil sie die nicht wollte und hat wieder Schluß gemacht. 2 Tage später kam sie wiede und sagte mir das sie sich jetzt wirklich für mich entschieden hat und es auch der Ex gesagt hat.
1 Woche später dann wieder der umgekehrte Fall und jetzt ist es so, dass sie mir gesagt hat sie will mich nicht mehr und weiß auch nicht ob das mit der Ex was wird. Sie muss jetzt mal zu sich finden und zu verarbeiten was sie mir seit Februar zugemutet hat. Sie kann sich selbst nicht mehr in den Spiegel schauen und versteht das ich keinen Kontakt mehr will. Doch es funktioniert einfach nicht,
Entweder schreibt sie oder ich. Sie ruft mich an oder umgekehrt. Ich lösche sie aus den Kontakten dann speicher ich sie wieder ein um zu sehen wann sie auf WhatsApp online ist und schaue lange auf ihr Profilbild.

Ich glaube ich dreh bald durch. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so weit unten. Das ist meine erste Trennung und ich weiß nicht wie andere das tun um von der Liebe seines Lebens los zu kommen.

Sorry für den langen Text aber vielleicht weiß wer einen Rat.

Danke fürs lesen

12.10.2018 00:39 • #1


verlassener42
Hallo Gabsa,

allzu viel raten kann ich dir leider nicht.
So etwas tut einfach fürchterlich weh und das wird es noch lange tun.
Verlassen zu werden von einem Menschen den man mit vollem Herzen liebt ist einfach eine unglaublich schlimme Erfahrung.

Bei euch hing das ja wirklich auch noch eine richtig lange Zeit in der Schwebe, in der du dir natürlich deine Hoffnungen gemacht hast. Und nach meiner Erfahrung ist das die Zeit, in dem es einem am schlechtesten geht.

Vernünftigerweise heißt es jetzt für dich die Kontaktsperre durchzuziehen. Und Kontaktsperre heißt nicht nur sie nicht zu kontaktieren, sondern sie auch aus sämtlichen sozialen Medien zu verbannen. In deinem Fall würde ich sogar zusätzlich eine Blockierung empfehlen (auf möglichst allen Kanälen). Das macht es sofort besser! Nicht gut, aber besser!
Es klingt so leicht das zu sagen ich weiß, ich hadere selbst noch damit. Aber du bist jetzt in erster Linie dafür verantwortlich, dass es DIR gut geht.

12.10.2018 01:15 • x 1 #2


A


Ich kann weder loslassen noch abschließen

x 3


Gabsa
Danke für deine Antwort verlassener42

Du hast mit allem Recht was du geschrieben hast, das sagt mir mein Verstand. Ich weiß das jeder der hier ist, genau so leidet. Es hilft mir auch zu lesen wie andere damit umgehen. Die Umsetzung ist halt noch sehr schwierig, da hakt es bei mir gewaltig.

Ich dachte mir bis jetzt, dass ich mit meinen 55 Jahren schon so vieles gut gemeistert habe also warum stell ich mich jetzt so dumm an und zerfließe in Selbstmitleid.
Ich war und bin immer stark gewesen und warum bin ich jetzt so ein Jammerlappen der glaubt dass das Leben vorbei ist.

Ich versuche mich pausenlos abzulenken aber das funktioniert fast nicht dennsie ist immer in meinen Gedanken. Ich stelle mir Szenarien vor, die nicht die Realität sind. Ich weiß doch gar nicht ob sie jetzt Kontakt zur Ex hat oder sie sich genau in diesem Moment treffen. Das ist doch bitte krank, ich tu mir doch nur ständig selbst damit weh. Diese Gedanken machen mich noch wahnsinnig.

12.10.2018 11:07 • #3


Carmen
Hallo Gabsa,

fühl dich erstmal gedrückt . Hier bist du schon mal richtig. Denn genau jetzt zu der Zeit geht es vielen Menschen genau so wie Dir. Alleine der Gedanke hat mir oft geholfen, wenn ich dachte warum gerade mir so eine schmerzhafte Trennung passiert.

Dieses Vorstellen von Szenarien, was der / die Andere gerade macht beherrsche ich auch perfekt. In meinen Gedanken habe ich meinen Ex schon mit neuer Freundin, in neuer Wohnung Hochzeitspläne Schmieden sehen. Rational weiß ich aber, dass ich für nichts dafür Beweise habe. Im Gegenteil. Aber leider klappt die Vorstellung, dass er deprimiert auf der Couch sitzt und mich vermisst nicht so gut.

Eine Therapeutin hat mir bei solchen Gedanken vorgeschlagen sie als Art Film zu sehen. Dann versucht man, diesen Film gedanklich auf dem Fernseher zu sehen. Dann schaltet man diesen gedanklich aus.
Es klingt vielleicht abstrakt und etwas verrückt. Mir hat es aber bei diesen erfundenen Stenarien mit etwas Übung geholfen.

12.10.2018 11:24 • x 1 #4


Gabsa
Carmen, ich danke dir für deine Antwort!

Das ist ein toller Tipp mit dem Fenseher. Habe den vorher schon ausprobiert, es hat funktioniert
Ok ich mache mir nichts vor, denn es wird nicht jedes Mal klappen aber ich werde nicht aufgeben um es mehr wieder zu probieren. Danke dafür!

Heute ist es sonnig und warm, heute habe ich schon sehr viel gemacht um mich abzulenken. Aber ich versuche auch dann mal inne zu halten und die Schmerzen einfach zulassen.
Ich denke es kann nicht von heute auf morgen gut werden weil wir ja 13 Jahre zusammmen waren, aber irgend wann wird es auch leichter werden, hoffe ich mal.

Hab zuerst mein Facebook Konto deaktiviert um mir nicht die Möglichkeit zu geben bei ihr nachsehen zu können und ihr umgekehrt auch zu zeigen, dass ich jetzt Nägel mit Köpfe mache.
Ich will mich jetzt nicht mehr hinhalten lassen und auf etwas warten was sowieso nicht mehr eintreffen wird. Sie will mich nicht mehr und ich muss es irgendwie verstehen und akzeptieren, dann wird das loslassen auch noch kommen

Ich wünsche dir auch viel Kraft falls du noch im Prozess des loslassen und des abschließen bist.

12.10.2018 15:51 • #5


Carmen
Schön, dass Dir mein Tipp helfen konnte

So wie ich das sehe, bist du auf einem sehr guten Weg: Ablenken, den Schmerz trotzdem mal zulassen, Fb deaktivieren um nicht neuen Input zu bekommen. Alle Achtung da sollte ich mir schnell eine Scheibe von abschneiden.

Ich bin in dem Prozess, nicht loslassen und abschließen zu können (wollen)

12.10.2018 15:59 • #6


Gabsa
Ich hoffe, dass ich das auch alles durchhalten werde und nicht mehr schwach werde.

Bin ja nicht immer so positiv drauf. Ganz im Gegenteil, ich bin normal eher der pessimistische Typ Mensch

12.10.2018 16:13 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag