26

Kann nicht abschließen !

G
Wie fang ich am besten an?

So, meine Frau hat im April nach 22 Jahren davon knapp 14 Jahre verheiratet die Scheidung eingereicht. Ich bin 43 und Sie 39…aus dieser Beziehung (Ehe) gingen 2 Kinder hervor… Sohn mittlerweile 19 und Tochter 15.
Das meine Frau die Scheidung sofort wollte hat mir natürlich den Boden unter den Füßen entrissen! Auch wenn es sich im Nachhinein schon angekündigt hatte. Klar hatten wir unsere Probleme hin und wieder, aber jetzt nichts außergewöhnliches.
Dann kam das was ich nie für möglich gehalten habe.
Sie hat jemanden in ihrer Firma kennengelernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Bin dann natürlich mental in ein Riesen Loch gefallen, weil ich nicht verstehen kann wie man 22 Jahre so schnell hinter sich lassen kann, ohne zu reflektieren oder zu verarbeiten.

Ich bin sozusagen 1 zu 1 ersetzt worden!

Was mir so zu schaffen macht ist das Kopfkino, dass Sie jetzt mit einem anderen Mann intim ist, was sie 22 Jahre nur mit mir war… auch wenn es die letzten Jahre weniger geworden ist.
Ich liebe meine Frau immer noch!

Lenke mich natürlich mit vielen Dingen wie Job und Sport,Freunde ab, was auch einigermaßen funktioniert… nur sobald es ins Bett geht beim einschlafen oder auch beim aufstehen schießen einem die Gedanken wieder ungewollt in den Kopf.
Schlafe auch nur 3-4 Stunden!

Hoffe, es gibt jemanden der mir da paar Tipps geben kann, wie ich am besten damit umzugehen kann.

Vielen Dank schon mal!

18.09.2023 14:35 • x 2 #1


Felix_89
@Gro80 ,

Hey!

ich kann dich zu 100% nachvollziehen. Mir geht es ganz genauso mit den Gedanken.
Meine Ex hat auch auf der Arbeit jemanden kennengelernt (zwar erst nach unserer Trennung, aber egal) und der Gedanke wie sie mit ihm intim wird macht mich fertig.

Versuche es abends und morgens mit Hörbüchern, Gedankenstop oder aufschreiben der Gedanken.
Es kann auch helfen dir immer wieder eine „Shitlist“ (ich weiß dass das schwer ist, weil du sie noch liebst) anzuschauen, wenn dir Gedanken zu zu stark sind.
Alles tolle Tipps, die bei mir selbst aber auch nur bedingt helfen. Ganz loswerden kannst du es vermutlich nur mit dem Faktor Zeit.

Wie steht es mit dem Kontakt zu ihr?
Beschränkt sich dieser auf die gemeinsamen Kinder?

18.09.2023 14:42 • x 2 #2


A


Kann nicht abschließen !

x 3


DieSeherin
Zitat von Gro80:
Auch wenn es sich im Nachhinein schon angekündigt hatte. Klar hatten wir unsere Probleme hin und wieder, aber jetzt nichts außergewöhnliches.

oh je... lass dich erst mal drücken - liebeskummer ist ganz grässlich und bei dir ist es ja nicht einfach nur die trennung von der gelibten frau sondern dir stürzt gerade dein ganzes lebenskonzept zusammen!

erzähl mal mehr von den problemen und warum es sich schon angekündigt hat?

18.09.2023 14:44 • x 1 #3


Ampelmännchen
Tut mir wirklich leid für dich.
Da zerplatzen Träume und Zukunftspläne und als ob das nicht ausreicht, musst du zusätzlich damit klar kommen, dass deine Frau gleich am nächsten Typen hängt.
Dass dein Selbstbewusstsein vermutlich im Keller ist, kann ich mir gut vorstellen.
Leider ist es oft so, dass gerade nach langen Beziehungen ein Absprung aus der Beziehung für viele erst dann möglich ist, wenn jemand Neues in Aussicht ist.
Nenne es Sprungbrett oder Gehhilfe.
Wenn man so lange zusammen ist, wird vieles selbstverständlich. Manches lässt nach und Alltag bestimmt die Beziehung. Da ist die Gefahr leider sehr groß, dass man gefühlsmäßig empfänglich für andere wird.
Versuche dich weiter ordentlich abzulenken und zweifle dich selber nicht an. Vor allem habe immer Geduld mit dir selbst. Nach einer so langen Beziehung wirst du dich vermutlich auf eine lange Zeit einstellen müssen, bis du das alles verarbeitet hast.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

18.09.2023 16:00 • x 1 #4


G
@Felix_89 Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ja auf den Faktor Zeit hoffe ich natürlich auch, nur bin ich im Moment noch wie in Trance, obwohl es schon paar Monate her ist. Die leere und die Lebensplanung ist ja völlig dahin, gerade jetzt wo unsere Kinder groß sind, hätte man wieder viel mehr füreinander tun können.

Den Kontakt zur Frau habe ich komplett beendet weil es einfach zu weh tut… die Kommunikation läuft weitestgehend nur noch über unseren Sohn.
Ich bin ja zumindest froh große Kinder zu haben die den Kontakt ja auch zu mir selbst suchen.
Bei kleinen Kindern wäre das ganze ja dann doch etwas komplizierter.

18.09.2023 16:03 • x 1 #5


G
@DieSeherin Hallo Seherin, danke dir für deine Umarmung… angekündigt hat sich das durch Distanz und Kälte Ihrerseits, aber so wie wir Männer sind, fällt uns das dann erst auf wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vorher will man es nicht sehen oder wahrhaben.

18.09.2023 16:07 • #6


Wurstmopped
Das positive zuerst, du bist erst 43!
Und hey , hast etzt wieder die Chance dein Leben ganz nach deinen Wünschen auszurichten, keine Kompromisse mehr, kein genörgel, kein Gängeln und Drama!
Entdecke alte oder neue Hobbys, mach das was vorher nicht möglich war, hab' Spass.

Natürlich dauert das alles und du wirst immer mal wieder in ein Loch fallen, aber wenn du deinen Focus jetzt auf dich richtest und dir Gutes tun möchtest, dann schaue nach vorne!
Die Vergangenheit wirst du nicht mehr verändern, lass sie Ruhen, alles andere wird dich nicht nach vorne bringen! Energiefresser

18.09.2023 16:13 • x 3 #7


Felix_89
@Gro80 ,

würdest du sie noch zurückwollen?

18.09.2023 16:27 • #8


G
@Felix_89 Puhhh, eigentlich ein ganz klares NEIN... im Herzen sieht es natürlich im Moment ganz anders aus.
Ich denke aber das es nichts mehr bringen würde, da das Vertrauen komplett hinüber ist und ich dazu noch ein sehr nachtragender Mensch bin. Ich würde es ihr bei jeder Kleinigkeit vorhalten.

18.09.2023 17:26 • #9


H
Zitat von Gro80:
Schlafe auch nur 3-4 Stunden!

Hallo!
Du musst Dich auspowern mit irgendetwas, dass Dir Freude bereitet.
Iss lecker und gesund, vermeide Alk. co.
Versuche immer zur gleichen Zeit schlafen zu gehen. Elektronik aus dem Schlafraum verbannen, stattdessen Frischluftzufuhr.
Kleide Dich einfach mal neu ein.
Sei froh über das gute Verhältnis zu Deinen Kindern. Freunde?
Fahre ein paar Tage weg.., Tapetenwechsel schadet nie.
Pflege die vorhandenen Ressourcen.

18.09.2023 18:23 • x 1 #10


K


Ablenkung mit Sport,Freunden treffen, hier schreiben uvm.

18.09.2023 18:34 • x 2 #11


Hansl
Zitat von Gro80:
Hoffe, es gibt jemanden der mir da paar Tipps geben kann, wie ich am besten damit umzugehen kann.

Ich kann Dir keine Tipps geben.
Nur sagen, daß es mir sehr sehr leid tut.
Vielleicht kann ich Dir Hoffnung machen, daß Dich irgendwann mal eine andere Frau sieht.
Das wünsche ich Dir.

18.09.2023 18:38 • x 3 #12


H
Zitat von Hansl:
daß Dich irgendwann mal eine andere Frau sieht.

Ich sehe Dich, Hanselino!

18.09.2023 18:43 • x 2 #13


G
@Gartentante Danke dir! Ja ich war jetzt ein paar Tage mit einem Freund weg...hat mir auch gut getan! Nur holt der Alltag mich immer wieder ein. Ich versuche dem aber mit viel Ablenkung über den Tag entgegen zu wirken. Meine Kinder tun mir auch sehr gut, bin froh über diese Unterstützung, wissen natürlich auch wie mich das getroffen hat.
Das blöde grübeln kommt immer dann, wenn die Nachtruhe einkehrt! Dann kommen die schönen Bilder der Vergangenheit hoch und natürlich das Kopfkino was sie gerade mit ihrem neuen macht. Ich will es nicht, aber es drängt sich halt im Moment noch auf.
Möchte mich für eure Anteilnahme bedanken! Der Austausch hier mit euch tut mir auch sehr gut.

18.09.2023 21:33 • x 1 #14


Zuma
Lieber TE,

die Nacht war auch lange Zeit mein „Feind“. Zur Ruhe kommen ohne Kopfkino - es war undenkbar. Natürlich spielt der Faktor Zeit da eine wesentliche Rolle.

Dennoch gab es etwas was mir geholfen hat;
da ich besonders Probleme hatte wenn alles ruhig und leise war, habe ich abends ein Löffelchen Baldrian genommen, mich ins Bett gelegt und irgendwelche (für mich) interessanten reportagen/doku's auf youtube angeschaut. Problem hierbei: da es spannend/interessant war hat mich das vom Schlafen abgehalten, und traurig gemacht weil ich mich (so damals gefühlt) mit niemandem darüber austauschen konnte.

Also Taktik etwas geändert: weiterhin Löffelchen Baldrian, Bett, youtube für die „Geräuschkulisse“ - diesmal aber gezielt Themen die mich so gar nicht interessierten, ich wollte ja nur nicht das es leise ist und das Kopfkino wieder anfängt.
Mein Thema dann: Meerwasseraquaristik - sterbends langweilig, also hab ich mich davon jeden Abend berieseln lassen und so nach einigen Tagen gut in den Schlaf gefunden.

Natürlich ginge das auch mit Hörspielen o.ä., aber bei mir musste es etwas für mich völlig uninteressantes sein, da ich wirklich Schlafmangel hatte.

Wenn du natürlich ein Mensch bist der zum Schlafen absolute Dunkelheit und Stille brauchst, dann ist mein Tipp natürlich sinnfrei

Dennoch wünsche ich dir von Herzen alles Gute!

Und noch zum Abschluss:
Aquaristik ist dann doch nach einigen Wochen gar nicht so uninteressant gewesen - ein tolles Hobby eigentlich, weiß heute gar nicht mehr warum ich das damals so „langweilig“ fand

18.09.2023 22:13 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag