20

Abschliessen, ohne letztes Gespräch

N
Ich suche da draussen andere Betroffene, die ohne letztes Gespräch abschliessen mussten.
Ohne eine Reakton des Anderen.
Habt ihr einen Abschlussbrief geschrieben und kein feedback bekommen?
Hat jemand mit Euch per SMS Schluss gemacht, ohne sich zu erklären?
Verwehrt Euch jemand das Gespräch?
Seid ihr auseinander, ohne jemals darüber gesprochen zu haben?

Mir ist bewusst, es ist für ewig vorbei aber wie habt ihr es geschafft ohne eine letzte Konfrontation abzuschliessen?
Es ist schon zu viel Zeit vergangen, ich möchte es mir nicht mehr antun aber ich würde gerne wissen
wie es Euch geht und wie ihr es schafft ohne ein klärendes Gespräch abzuschliessen?

Ich werde mich jetzt zurückziehen aber mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen schreibt!

lg Nicki

17.04.2014 12:12 • #1


J
Hey.
also ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Das ende unserer Beziehung (11 Jahre) war ziemlich dramatisch und fühlt sich noch völlig offen an,da es keine richtige Aussprache gab. Ich habe vor ca. 4 Wochen gesagt, dass jetzt Schluss ist,da er sich hinter meinen Rücken mit einer anderen auf einen Kaffee getroffen hatte. Also an ihr interessiert ist.
Das einzige,was aus seinem Mund kam,war,dass er keine Gefühle mehr für mich hat.
Danach ging es heiss her wegen Möbel abholen etc. Da hatte meine Mutter sich eingemischt und schon drohte er mit Polizei etc.
Aber nichts von alledem hilft mir,meine Fragen zu beantworten...warum ist die Liebe weg, wie kann er so unsensibel sein und sich mit einer anderen treffen, waren die 11 Jahre für umsonst, warum hat er mir das nicht schon eher gesagt anstelle es auf diese brutale Art zu zeigen,etc.

also ich kann noch nicht abschliessen. Muss jeden Tag noch kämpfen zwischen Tränen und ich bekomme das hin Irgendwann mal werde ich wohl Frieden schliessen müssen,aber zur Zeit geht das noch nicht

Ein klärendes Gespräch hätte mir geholfen.

17.04.2014 13:44 • x 1 #2


A


Abschliessen, ohne letztes Gespräch

x 3


V
per sms ist schon sehr sehr hart.
aber irgendein nebensatz war doch dabei, oder? es sei es, ich liebe dich nicht mehr oder sowas ähnliches.
wie in dem falle von janne, er hat keine gefühle mehr für sie.
und die verlassenen haben dann natürlich das bedürfnis das ausdiskutieren. letztendlich wird das alles eh nicht befriedigend sein, denn was soll er denn noch sagen. gefühle sind weg. das ist dann auch die erklärung und aussprache in einem. eigentlich muss es auch schon reichen, wieso und warum kann doch derjenige eh nicht erklären. viel wichtiger ist wie man sich trennt. ohne krieg und andere hässlichkeiten, damit man nachhinein in die augen schauen kann.
und aus erfahrung kann ich euch sagen, dass man die eine oder aussprache lieber sein lassen sollte, denn gerade da entstehen auch noch viele andere negativen gefühle, die keinem was gutes tun. und die antworten, die ein verlassener erhofft bleiben letztendlich eh nicht beantwortet. gefühle weg, liebe weg, es war eine gemeinsame zeit und ist nun zu ende. das ist die wahrheit und mehr ist da meist nicht rauszuholen.

17.04.2014 13:57 • x 1 #3


N
Sehe ich anders vorbeigeschaut.
Wenn ich mit jemanden zusammen gewesen bin und ihn mal geliebt habe, dann nehme ich mir die Zeit mit ihm
über gewisse Dinge zu reden.
Eine Aussprache ist in meinen Augen besser und hilfreich, um gut abzuschliessen.
Es gibt immer Erklärungen für verloren gegangene Gefühle.
Und wenn man nur zu der Erkenntnis kommt, nicht zusammen zu passen.
Wenn man nur investiert, wenn es etwas zu erhalten gilbt, dann ist das sehr egozentrisch!
Traurig noch dazu, denn es spiegelt etwas sehr eigennütziges wieder.
Besser ist es, wenn beide anders gehen können!
Warum sollte eine Aussprache immer neg. sein?

17.04.2014 14:24 • #4


N
Hey.
also ehrlich gesagt geht es mir ähnlich. Das ende unserer Beziehung (11 Jahre) war ziemlich dramatisch und fühlt sich noch völlig offen an,da es keine richtige Aussprache gab. Ich habe vor ca. 4 Wochen gesagt, dass jetzt Schluss ist,da er sich hinter meinen Rücken mit einer anderen auf einen Kaffee getroffen hatte. Also an ihr interessiert ist.
Das einzige,was aus seinem Mund kam,war,dass er keine Gefühle mehr für mich hat.
Danach ging es heiss her wegen Möbel abholen etc. Da hatte meine Mutter sich eingemischt und schon drohte er mit Polizei etc.
Aber nichts von alledem hilft mir,meine Fragen zu beantworten...warum ist die Liebe weg, wie kann er so unsensibel sein und sich mit einer anderen treffen, waren die 11 Jahre für umsonst, warum hat er mir das nicht schon eher gesagt anstelle es auf diese brutale Art zu zeigen,etc.

also ich kann noch nicht abschliessen. Muss jeden Tag noch kämpfen zwischen Tränen und ich bekomme das hin Irgendwann mal werde ich wohl Frieden schliessen müssen,aber zur Zeit geht das noch nicht Traurig

Ein klärendes Gespräch hätte mir geholfen.
____________________________________________________________________________

Das denke ich! Es gibt immer Erklärungen und vieles was eine Ausprache beinhalten kann.
Man kann dadurch besser verarbeiten und abschliessen!

Das ist wirklich knallhart nach 11 Jahren!
Wirst Du es jetzt so stehn lassen?

17.04.2014 14:31 • #5


N
So...nun könnt ihr schreiben oder nicht....ich hab jetzt 'n date mit Osterhasi.

lg an Euch da draussen

17.04.2014 14:43 • x 1 #6


E
Zitat von Nicki123:
So...nun könnt ihr schreiben oder nicht....ich hab jetzt 'n date mit Osterhasi.

lg an Euch da draussen


Hoffe der Osterhasi ist menschlich und nicht nur aus Schoki

17.04.2014 14:54 • #7


F
Hallo zusammen,
Bei mir waren es auch 11 Jahre und ich wurde verlassen, weil er sich in eine Exfreundin verliebt hat. Als ich das heraus bekommen habe, habe ich ihn vor die Tür gesetzt und bis auf zwei organisatorische SMS nie wieder etwas von ihm gehört.
Ich habe aber auch nicht nachgefragt, weil ich Angst davor hatte noch mehr verletzt zu werden.
Das ganze ist 10 Monate her und ich kann mich gedanklich immer noch nicht lösen

Huhu Einsicht

Hab Dich jetzt erst gesehen

17.04.2014 16:45 • #8


E
Zitat von Flusenhuhn:

Huhu Einsicht

Hab Dich jetzt erst gesehen


Bin immer an Board Flusenhuhn.
Freu mich daß ich gleich Feierabend habe

Ja auch für mich gabs kein Gespräch mehr.
Ich frage mich ob mir ein letztes Gespräch geholfen hätte oder noch mehr weh getan hätte.

Ich weiß es nicht

17.04.2014 16:52 • #9


F
Ich auch nicht ....

17.04.2014 17:10 • #10


I
bei uns waren es 14 Jahre und wir kennen uns sogar noch länger. Inzwischen ist es bald ein Jahr her, sie hat sich auf einmal abgewendet, konnte es nicht einmal selbst aussprechen und hat es mich sagen lassen. Keine Aussprache, nichts. Auf einmal war jemand anderes da den sie nur oberflächlich kannte, das war der Auslöser. Von einem Bekannten musste ich erfahren, dass sie aus der Stadt weggezogen ist. Auf Briefe und Anrufe und selbst eine Bitte es mir zu erklären hat sie nicht reagiert. In unserem letzen Jahr gab es natürlich Probleme und aus dem was sie in der Zeit und davor bemängelt hat kann ich mir eine Erklärung zusammenpuzzeln. Dabei war unsere Beziehung sehr gut, konnten über alles reden, waren immer füreinander da, haben uns geliebt. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte sie das gleiche gesagt.

Wie es mir damit geht? Es ist die Enttäuschung meines Lebens, hätte nie gedacht dass es so endet und ich so etwas durchleben muss. Eigentlich komme ich damit überhaupt nicht klar, schaffe es nur durch völlige Verdrängung. Vielleicht gibt es tatsächlich nicht mehr zu sagen außer dass das Gefühl einfach weg ist, am Ende ist das ja das Entscheidende. Trotzdem kränkt es mich dass ich Ihr kein Wort mehr wert war. Es ist feige und auch eine indirekte Form von Hinhalten. Ich weiss dass es aus ist und es ihr nach der Trennung sehr schlecht ging. Das kann aber keine Entschuldigung für alles sein. Sie hat ein neues Leben begonnen und verweigert mir durch Ihre Wortlosigkeit das gleiche, weil ich ohne Erklärung nicht abschliessen kann obwohl ich die Gründe nachempfinden kann. Die Trennung hat im Rückblick alles verändert, wie soll ich da gewiss sein was für sie das Ausschlaggebende war? Ich drehe mich im Kreis und kann nichts daraus lernen, weils nur meine eigenen Gedanken sind die sich ohne Echo wiederholen und habe inzwischen aufgehört darüber nachzudenken. Es ist so respektlos gegenüber dem was zwischen uns einmal war. Ich weiss auch nicht was ich Freunden oder einer neuen Partnerin sagen soll. Wie kann ich etwas erklären, was ich am Ende nicht wirklich verstehe. Ich wünsche mir sehr dass ich nicht mehr so verbittert bin und wir einmal aneinander verzeihen können, aber ich merke dass durch die Art der Trennung in mir etwas entstanden oder verloren gegangen ist das nicht sein sollte und ich auch nicht verdient habe.

17.04.2014 18:28 • x 1 #11


J
Ob ich es so belasse? Ich weiss es nicht, wir müssen sowieso nochmal aufeinander treffen,da ich meine Möbel noch holen muss.

Oha, ImTalVorDemBerg, das ist ja noch schlimmer. Ich verstehe so etwas nicht.
Ich finde das absolut egoistisch,man ist über viele Jahre zusammen,wollte ein gemeinsames Leben bis zum Schluss führen und dann gibt es nicht mal ein abschliessendes Gespräch. Wie du schon sagst,man dreht sich im Kreis. Gibt sich vielleicht selbst noch die Schuld. Nach so vielen Jahren ist es normalerweise eine Selbstverständlichkeit, sich nochmal zusammenzusetzen. Ohne dem ist man doppelt bestraft und kommt ewig nicht drüber hinweg.

Als wir uns letztens kurz gefragt haben wie es uns geht, fragte er warum ich traurig bin. Ob es noch wegen uns ist. Woraufhin ich schrieb noch? (nach 3 Wochen)
Er ist nicht mal in der Lage sich in mich hineinzuversetzen.

Wie dem auch sei, nach so langer Zeit ist es eine Frage von Respekt, Vernunft und Nächstenliebe sich nochmal zusammenzusetzen und zu reden. Man versteht nämlich nicht,warum man seine Liebe plötzlich nicht mehr bei sich haben darf...

17.04.2014 20:45 • #12


V
Nicki, ich verstehe ja dich. es tut höllisch weh. aber was genau denn? die fehlende aussprache oder dann doch die art und weise wie er sich getrennt hat und wie er sich jetzt dir gegenüber verhält?
das zweite ist sehr verständlich, aber die aussprache als solche? was sollte er denn noch sagen, außer die gefühle sind weg. du schreibst, es gibt immer eine erklärung für verlorene gefühle. wirklich immer?
und wenn die gibts, willst du die wirklich wissen? meist kommen dann noch haufen vorwürfe, denn der verlassende sieht das alles ganz sicher in einem anderen licht als der verlassene.
viele verlassende plagen auch schuldgefühle und auch für sie ende einer beziehung bedeuten einen enormen stress. die wissen einfach nicht besser und somit handeln auch nicht immer edel und überlegt.
manchmal gibt es auch gar keine erklärung. selbst in sehr gut laufenden beziehungen kann der eine part sich fremdverlieben zum beispiel. ja, auch dann! und wie soll er nun das erklären? es ist passiert? reicht dann so eine erklärung dem verlassenen? ich glaube kaum. denn so wie auch du werden wieder die jahre x bis zum nimmerleins tag ausdiskutiert, die man wegschmeisst und die umsonst waren. aber warum waren diese denn umsonst? es waren doch wohl gute jahre eures lebens. jahre die man zusammen gemeistert hat und die liebe gelebt hat. die zwingt euch keiner wegschmeissen und die waren nicht umsonst. denn das war ein abschnitt eures lebens. es kommen neue, ganz gewiss!

17.04.2014 20:49 • #13


N
Hallo vorbeigeschaut,

ich bin heute müde.
Ein Abschluss ist besser, da man Dinge erklären kann.
Selbst wenn man nicht mehr liebt, dann kann man das sagen.
Es geht ja nicht nur darum, ob man liebt oder nicht.
Da gibt es so viele Dinge, die einem vlt. noch am Herzen liegen.
Dinge, die man nochmal sagen möchte, bevor man geht.
Ich hätte ihm gerne einiges gesagt, da es mich sehr belastet.
In dem Moment, als er ging und ich die Möglichkeit dazu hatte,
da konnte ich es nicht.
Er antwortet mir ja nicht mehr.
Ich hab so vieles falsch gemacht.
Ich wollte mich aufrichtig entschuldigen und mit allem Frieden schliessen.
Doch nun habe ich keinen Mut mehr, der ist weg.
Es bleibt einfach diese riesen Wunde.
Ich habe keine Kraft mehr.

17.04.2014 21:40 • #14


I
Janne, danke, ich verstehe es auch nicht und mit der fehlenden Nächstenliebe hast Du recht. Es gibt doch eine Verantwortung dem anderen gegenüber die über die Beziehung hinweggeht, egal was passiert ist.

vorbeigeschaut : auch verlorene Gefühle kann man in Worte fassen. Dass sie weg sind ist offensichtlich, für mich ist es wichtig zu erfahren wie es dazu gekommen ist. Selbst wenn es dann erneut zu Vorwürfen kommen sollte sind das doch die Sätze die es einem begreiflich machen. Trennung ohne Aussprache ist wie ein Arzt der einem wortlos eine Pille reicht. Wie soll so etwas wirken? Es geht um Wertschätzung, fehlt sie am Ende völlig dann erscheint die Vergangenheit auf einmal anders und man fängt an an allem zu zweifeln. Und wie Nicki123 schreibt möchte sie Frieden schliessen können, für sich selbst. Das geht nur in dem Moment, Jahre später ist es nutzlos.

wünsch Dir alles Gute, Nicki123

18.04.2014 07:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag