20

Abschliessen, ohne letztes Gespräch

S
Wir waren ein knappes Jahr zusammen und hatten wenige Tage vorher besprochen wie wir unsere Beziehung besser gestalten können. Es gab aber keine Streitsituation.

Habe ihr einen Brief geschrieben um für mich einen Abschluß zu finden, aber keine Reaktion erhalten.

Es ist die traurigste Trennungserfahrung in meinem Leben.

LG

24.04.2014 21:31 • #31


S
Bei mir war es ähnlich.

Wir führten eine Fernbeziehung. Und nach fast 1,5 Jahren ist er an dem Sonntag (nach 2 gemeinsamen Tagen) eine Stunde bevor er gefahren ist, aufgestanden, hat seine Sachen gepackt und gesagt, er könne das nicht mehr mit der Ferne. Nachdem wir noch kurz vorher S. hatten.
Es war wirklich sehr schlimm. Er hat mir zwar noch einige Gründe genannt, keine davon ist aber akzeptabel.
Meiner Meinung hat er keinen Rückgrat. Und ist feige.

Und so versuche ich es auch abzuschließen.

25.04.2014 09:23 • #32


A


Abschliessen, ohne letztes Gespräch

x 3


M
zum teil habt ihr hier gewöhnliche aussagen eines verlassenen.
egal was der verlassende sagen wird, wird alles im endeffekt nicht akzeptabel. weil das verlassen werden weh tut.
aber ich frage, wieviel rückgrat hat ein verlassener selbst, wenn er im schmerz und angst vor der zukunft?

natürlich gibt es fälle wo der verlassende verletzend und unakzeptabel handelt, aber selbst da ist doch dieses handeln auch der beste beweis, dass er nicht will. und es gilt einfach zu akzeptieren, vielleicht grad deswegen leichter, weil er jetzt das wahre gesicht zeigt.

in anderen fällen, wie man hier liest, wird gesagt, dass die liebe und gefühle weg sind.
fehlt dann auch selbst etwas an rückgrat, um diese tatsache so hinzunehmen wie sie da steht?
was wollt ihr mit demjenigen ausdiskutieren, der euch nicht mehr liebt?
zu einer liebe kann man keinen überreden und bewegen, entweder ist sie da oder auch nicht!
wollt ihr ihn wieder haben, auch wenn er euch nicht mehr liebt?
wie war es nochmals mit dem rückgrat?

25.04.2014 09:49 • #33


S
Wenn Dir aber jemand sagt, dass er Dich liebt, trotzdem aber nicht mehr kann, ist es wohl etwas unglaubwürdig?

Ich wäre froh gewesen, wenn er gesagt hätte, dass er mich nicht liebt. Damit kann ich gut leben.

25.04.2014 09:57 • #34


M
ach quatsch, das sagst du jetzt, aber wehe er sagen würde, dass er dich nicht liebt, dann wäre das ausnutzen und so weiter. Ar. wäre er so oder so!
in deinem falle würde ich dann eine lösung suchen. fernbeziehung ist nicht jedermanns sache. zumindest für nich so lange zeit. wie soll denn die zukunft aussehen, einmal fernbeziehung, immer fernbeziehug.
wenn die liebe da ist, so kann man doch einiges meistern. anscheinend glaubt er an das meistern nicht, und so will er und kann nicht weiter.

25.04.2014 10:03 • #35


S
Nee, wirklich nicht...ich hatte doch schon Trennungen, wo es so war..da war es leichter für mich.

Lies Dir mal meinen Thread durch, den ich erstellt habe...wenn Du magst...

Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine...

25.04.2014 10:13 • #36


N
Eure Antworten geben mir etwas Mut. So richtig gut geht es mir damit nicht.
Ich verstehe es einfach nicht!
Es war ein Abschlussbrief und es gab keine Reaktion.
Sicher hilft es, sich nochmal alles von der Seele zu schreiben aber was bringt es, wenn
der Andere sich nicht dazu äussert?
Ich habe ja kein Anrecht auf irgendetwas. Zudem war es auch noch mein Verdienst, weil
ich schrieb, er bräuchte sich nicht äussern. Letztendlich fehlt mir aber die Auseinandersetzung.
Sie fehlt mir, um gut abzuschliessen. Nun gibt es nur den anderen Weg.
Man bleibt mit all den Fragen, all dem Nichtverständnis allein zurück.
Hat er nicht auch Fragen? Beschäftigen ihn nicht auch einige Dinge? Will er sich nicht darüber auseinandersetzen?
Es scheint nicht so. Er scheint da abgeklärter und wie ein Stein.
Ich denke, er wollte mir abschliessend weh tun.
Mir ging es schon schlecht genug deswegen und dann noch so etwas.
Im Forum hat er anonym gepostet wie sehr er sich über seine Aktion, sich nicht gerührt zu haben, freut.
Es freut ihn, wenn ich mich nicht gut fühle, weil er sich nicht dazu äussert und mich
damit alleine stehn lässt. Ich hab ihm ja auch weh getan. Bestrafung über Nichtbeachtung, als neg. Abschluss.
Soll er gehen. Er hat nichts verstanden.
Ich werde mich auf jeden Fall nicht noch tiefer runter ziehen, indem ich mich bei ihm melde.
Eigentlich hätte ich das nicht tun sollen.
Es ging mir um eine Verarbeitung aber so ist es auch keine!

Kann sein, dass ich auch Angst habe vor einer direkten Konfrontation aber ich denke dies wäre ein Weg, um endlich frei sein zu können und ein für allemal abzuschliessen.

Ich hab es mir selbst vermasselt aber wer weiss wofür es gut ist.

Menschen ticken soweiso nicht normal, wenn ihnen Emotionen in die Quere kommen.

Ich wollte ihm eigentlich nur mitteilen, dass ich ihn wirklch mehr als gerne hatte und mich für all die Dinge entschuldigen, die ich falsch gemacht habe. Irgendwie ist es glaube ich angekommen.

Menschlich gesehen ist es daneben!

Soll er gehen, es war die richtige Entscheidung!

Verstehen kann ich es aber dennoch nicht, wenn Menschen einfach verschwinden, ohne sich auseinanderzusetzen! Ohne ein paar Abschlussworte.

Alle die hier geschrieben haben und vlt. noch schreiben, ich verstehe Euch so gut!
Glaubt mir, es ist verdammt schwer und man braucht einige Zeit, um darüber weg zu kommen!
Habt einen schöen Tag!

L. G. Nicki

25.04.2014 10:16 • #37


N
PS: Ich habe die letzten Antworten im Nachhinein gelesen.

Ja, es ist ok, wenn jemand sagt er liebt einen nicht mehr aber es ist nicht ok einfach abzuhauen.

Ich kann damit besser umgehen, wenn es eine klare Äusserung gibt! Genauso wie andere damit leben müssen, wenn man sich getrennt hat, weil man demjenigen keine Gefühle mehr entgegenbringen kann. Ich habe auch schon eine Freundschaft angeboten, die abgelehnt wurde, da mein Ex noch Gefühle für mich hatte.
Das ist alles ok aber man sollte doch so viel menschliche Stärke besitzen, sich abschliessend zu äussern und sich ggf. auseinanderzusetzen. Insbesondere, wenn es Dinge gab, die nachhaltig neg. im Raum weiterbestehen, weil es nie wirklich zu einer Aussprache kam.

25.04.2014 10:29 • #38


S
Hallo Nicki,

ja es ist schwer.

Menschen machen nunmal Fehler. Vielleicht bin ich einfach zu naiv, zu glauben, dass man wenn man sich liebt, alles schaffen kann.

Ich hab vor längerer Zeit einen Artikel im Spiegel gelesen. Da wurde ein Paar befragt, das schon über 50 Jahre verheiratet ist, wie sie es geschafft haben.

Da hat der alte Mann gesagt Wir sind in einer Zeit groß geworden, wo man Dinge, die kaputt sind, noch repariert und nicht gleich wegschmeißt.

Ich glaub da is was dran.

25.04.2014 10:32 • #39


M
nicki, klare sache, er konnte nicht besser. aus welchen gründen auch immer.
vielleicht ist er ein charakterschwein, vielleicht aber auch nur ein angsthase.
ändert für dich nicht wirklich was.
aber seine taten sollten dir doch noch leichter machen. noch leichter abzuschließen, weil du ihm selbst für einen respektvollen abgang nicht wert warst!

kopf hoch, stolz bewahren und das alles erkennen! viel wichtiger als irgendwas zerreden und ausdiskutieren!
es hätte nicht sein sollen! und er war gewiss nicht die liebe deines lebens! gott bewahre, wenn das so eine liebe sein sollte!
viel wirchtiger ist für sich selbst abzuschließen. da braucht man auch keine hilfe von demjenigen, der so handelt!
und grad weil er SO handelt!

summer, diese altleute sprüche kennt man genügend. aber ich denke, die sind total überbewertet.
ja, damals war eine andere zeit. zeit, wo die frauen, nicht so leicht sich lösen konnten. anders erzogen worden sind. familie über alles und schuldfrage bei einer scheidung hat den rest gegeben. den rest für ausharren und dulden, von weitem nicht für glücklichsein. meine eltern sind ein beispiel dafür! in guten wie in schlechten zeiten, nur das die schlechten die guten total in schatten gestellt haben.
und summer, du sagst, du dachtest, wenn man liebt, schafft man alles.
ja eigentlich schon. aber warum schaffst du die nähe nicht? die nähe, die ihm wohl viel wichtiger ist als dir.
warum wurde eure fernbeziehung nicht eine nahbeziehung? wenn man liebt, schafft man doch alles!

25.04.2014 10:47 • #40


N
Hallo Summer,

früher hat man sich nicht so einfach getrennt, das stimmt!
Sicher auch ein Phänomen der gesellschaftlchten Zeit.
Es geht mir aber um die Art wie man geht, wenn man sich dazu entschlossen hat.
Man kann es im Guten, so dass es zum Abschluss einfacher wird oder man kann sich gegenseitig mit allen möglichen Fragen und neg. Dingen, die passiert sind ohne Auseinandersetzung im Regen stehen lassen.
Für mich müssen Auseinandersetzungen nicht neg. sein. Man kann über pos. Auseinanderstzungen verstehen, die Sichtweise des Anderen nachvollziehen und jeder kann sich dadurch für sich weiterentwickeln.
Sicher sollten Auseinanderstzungen nicht endlos sein, sie können auch einen Abschluss bewirken aber sie helfen uns es anzuerkennen, letztendlich zu verarbeiten!
Für den ein oder anderen nervig aber evlt auch nachvollziehbar.
Wobei es nicht um die Frage geht, ob man noch liebt oder nicht.
Das kann man kurz beantworten und damit sollte es geklärt sein.

25.04.2014 10:47 • #41


N
Hallo meinnameisthase

ja, damit hast Du nicht unrecht!
Gott bewahre, so jemand wäre an meiner Seite die absolute Fehlbesetzung gewesen.
Ich bin ein Mensch, der verstehen will!
Es passiert viel zu häufig, dass Menschen Dinge für sich alleine klären, ohne sich auseinanderzuetzen.
Oft führt es dazu, falsch zu interpretieren oder jemandem etwas zuzuschreiben, ohne dass es zutrifft!
Ich ärger mich aber dennoch über so ein Verhalten!
Diesen Menschen habe ich mal sehr gerne gehabt und es fällt mir schwer, ihn jetzt in einem neg. Licht zu sehen!
Deshalb passt es nicht zusammen.

25.04.2014 10:55 • #42


M
ach. liebe nicki, im leben ist so vieles, was man nicht verstehen kann.
und viel weiter bist du, wenn du nicht nach allen warums suchst. macht oft keinen sinn.
und ich sags dir, noch weniger sinn macht von demjenigen auf diese warums eine antwort zu erwarten, der selbst die warums zu diesem zeitpunkt mit höchster wahrscheinlichkeit nicht beantworten kann.

gestehe dir jetzt eine zeit der trauer und zweifel und was auch immer in dir da hochkommt.
aber glaube mir, es kommt der tag, wo du darüber lachen wirst. und alles aber auch alles einfach nur eine vergangenheit sein wird. ganz ohne wertung.

25.04.2014 11:05 • #43


S
@meinnameisthase

Es wurde keine Nahbeziehung, weil er gesagt hat, er weiß nicht, ob er schon dafür bereit ist. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Auf der einen Seite weint er, er schafft das mit der Ferne nicht. Und wenn ich gesagt habe, ich ziehe zu ihm, dann sagt er, er weiß nicht ob er das kann/schafft.

25.04.2014 11:13 • #44


M
summer, dann würde ich an seine liebe nicht wirklich glauben!
wer liebt, handelt anders.

25.04.2014 11:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag