19

Fast 14 Jahre warum kann ich nicht abschließen?

J
Hallo. Ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.

Nun zu meiner Geschichte. Ich habe (hatte) eine Beziehung fast 14 Jahre. Eine Fernbeziehung. Er lebt in Norwegen und ich in Deutschland. Es funktionierte. Wir haben uns oft gesehen und eine sehr schöne Zeit gehabt, ich habe norwegisch gelernt um mit ihm in Norwegen zu leben. Ende letzten Jahres hatte ich einen Unfall und bin dann Mitte Januar operiert worden. Es war sehr schwer und ich hatte sehr lange starke Schmerzen und es ging auch lange nicht vorwärts. Ich war fast 4 Monate krank geschrieben. In dieser Zeit war er einmal da für ein Wochenende. Und das obwohl unser Skiurlaub geplant war. Und dann. ich war zur Reha und er wollte kommen eine Woche vor Ostern ich hatte mich riesig gefreut. Einen Tag vorher sagte er mir dass er Freunde mitbringt die Hilfe brauchen und mal raus müssen. Vier Leute zu Besuch mit einem Bad und nur einem Gästezimmer. Ich sagte ihm dass ich das nicht schaffe und noch nicht fit bin. Es war egal. Tja sie waren dann da. Ich könnte immer noch nicht richtig laufen und war sehr in mich gekehrt. Bin ich sonst nicht. Sie haben dann zu fünft jeden Tag etwas unternommen und ich war wieder allein. Wir hatten dann auch ein Gespräch als unser Besuch zu mir sagte dass sie das nicht wussten dass es mir noch immer nicht gut geht. Auch psychisch nicht. Es war Verständnis auf beiden Seiten da.

Und dann ist er zurück nach Norwegen. Wir haben telefoniert wo er mir sagte dass ich mich unmöglich verhalten habe. Tja und dann war Funkstille. Kein Anruf, keine Nachricht. Klar hab ich dann wider gebettelt um zu reden. Um Verständnis für meine Situation gebeten. In den letzten 6 Wochen kamen unzählige SMS in denen er Schluss gemacht hat oder mich in Telefonaten angeschrien hat. Ich täte alles falsch gemacht und die Liste meiner Fehler wäre lang. Diese Woche war geplant mit einer Freundin nach Oslo zu ihm zu reisen. Das habe ich abgesagt da ich der Mein7ng bin dass wir unsere Probleme vorher hätten lösen sollen. Er war fassungslos und hat es per SMS nun endgültig beendet. Aber ich hätte nach so vielen bösen SMS dich nicht hin fahren können? Wie kann man nach 14 Jahren die Beziehung per SMS beenden? Wegen so etwas?

Ich bin völlig fertig. Heule ständig, schlafe nicht und Stiere ständig auf mein Handy. Ich will ihm schreiben, aber ich tue es nicht.

Sorry für den langen Text.

20.05.2018 23:31 • x 1 #1


A
Meinen Respekt hast du zu 14 Jahren Fernbeziehung! So viel Selbstbeschiss und Selbstkasteiung kriegt nicht jeder hin. Oder habt ihr euch wenigstens auf offene Beziehung geeignet? Bitte sag ja...

21.05.2018 00:03 • x 1 #2


A


Fast 14 Jahre warum kann ich nicht abschließen?

x 3


W
Hallo Du Liebe,

das ist in der Tat eine sehr lange Zeit für eine Fernbeziehung. Das Problem dabei ist, dass man sich nie so richtig im Alltag kennenlernt. Und das scheint Dir auch so zu gehen. Genau genommen lernst Du ihn grade erst kennen. Und was Du da siehst, ist ziemlich unschön.

Wo war er denn als Du krank warst? Wo ist sein Verständnis für Dich, wenn Du mal nicht richtig funktionierst? Das liest sich ja extrem egoistisch von ihm.

Da Du Dich ja ohnehin eher immer selbst um Dich gekümmert hast, wirst Du diese Trennung sicher auch gut meistern. Leg das Handy weg. Heul soviel Du willst und lass den Herren mal nachdenken.

Tu alles, was Dir gut tut und genieße die Ruhe (klingt jetzt doof - ich weiß, aber immerhin kannst Du Deine Gefühle frei raus lassen, ohne dass 5 Freunde bei Dir ein und ausgehen, für die Du everybodys darling spielen sollst).

Alles Gute für Dich!

21.05.2018 00:51 • x 1 #3


S
@adolffh: Ernsthaft dein Nickname!? Bist du bescheuert?

21.05.2018 01:29 • x 5 #4


J
Danke für eure Antworten. Ja genauso fühlt es sich. Egoistisch von ihm. Ja vielleicht lerne ich ihn jetzt erst richtig kennen. In Guten wie in schlechten Zeiten ..... da zeigt sich jetzt deutlich was ich ihm bedeutet habe. Und trotzdem habe ich Angst vor dem Alleinsein. Ich weiß das klingt blöd weil ich ja doch die meiste Zeit eh immer allein war.

Aber ich werde es versuchen.... das Handy weg legen wieder mehr Sport machen soweit es geht und irgendwann werde ich nicht mehr heulen....

Danke

21.05.2018 08:22 • #5


Gorch_Fock
Jeanne, Dein Traumprinz ist leider ein egoistischer Typ, dem alles wichtiger ist außer Dir. Das geht gar nicht. Ihm war der Partyurlaub in Deutschland auf Deine Kosten (weil der Alk hier billiger ist) für ihn und seine Freunde wichtiger als Du. Lass Dir das noch mal auf der Zunge zergehen. Allein schon die Idee, Dich und Deine Wohnung als kostenloses Hotel zu benutzen ist abartig. Niemand mit ehrlicher Verantwortung würde so agieren. Allein als Gast hätte ich sowas abgelehnt und wäre in eine Pension gegangen. Dazu Schuldumkehr, weil er weiß das Du labil bist. Verbanne diesen Menschen aus Deinem Leben und fang wieder an zu leben.

21.05.2018 12:41 • x 1 #6


J
GorchFock du hast recht zumal ich ja krank war körperlich und auch seelisch. Er weiß wie ich ticke und wie er mir weh tun kann. Nicht reagieren und wenn dann nur anschreien am Telefon. Ich hab weiß Gott genug gelitten in den letzten 7 Wochen und nur geweint und immer wieder gegrübelt. Ich weiß ich muss los lassen aber es fällt halt unendlich schwer nach 14 Jahren aber vielleicht werde auch ich mein Glück finden und mich irgendwann fragen warum es so schwer war loszulassen. Ich hoffe nur er holt bald seine Sachen so dass ich endlich nach vorn schauen kann.

21.05.2018 13:56 • #7


J
Und das schlimmste ist für mich wirklich dass Mann mit über 50 per SMS Schluss macht. Das kann man doch nicht bringen oder? Selbst mein Sohn mit 20 Jahren ist zu seiner Freundin gefahren und hat dort als er gegenüber stand Schluss gemacht. Das kann man doch von einem erwachsenen Mann erwarten oder nicht? Erklären warum! Ich weis mittlerweile dass die Aussprache nie statt finden wird. Und ich hoffe dass er eines Tages selber so verletzt wird! Ja so langsam kommt die Wut!

21.05.2018 14:08 • #8


G
Hallo fühle dich gedrückt ich weiß wie du dich gerade fühlst mir geht es derzeit nicht anders, nur das wir 6 Jahren jeden Tag zusammen waren und Sie aus heiteren Himmel von heute auf morgen alles beendete.

Ich finde das extrem egoistisch und überhaupt nicht verständnisvoll von ihm. Mit SMS Schluss machen nach 14 Jahren würde ich nicht einmal bei einer Beziehung die 14 Tage dauert.

Probiere so gut wie es geht auf dich zu schauen und versuche ihn zu vergessen, wer deine Situation nicht verstanden hat, hat meiner Meinung in deinem Leben nichts verloren.

Was vielleicht bei dir mehr helfen könnte das Du ihn sowieso nicht oft gesehen hast und damit besser oder schneller damit klar kommst. Ich habe genau das Gegenteil erfahren, 6 Jahre jeden Tag zusammen geschlafen und auf Einmal alleine. Ist erst 3 Wochen her und denke noch jede Minute daran obwohl ich mich so gut es geht ablenken versuche, leider ist das nicht immer so einfach. Aber irgendwann schaff ich es und versuche alles abzuschließen, genau so wirst es du schaffen versprochen!

LG GfH

21.05.2018 15:14 • #9


Blanca
Zitat von JeanneDArc01:
Und das schlimmste ist für mich wirklich dass Mann mit über 50 per SMS Schluss macht. Das kann man doch nicht bringen oder? Selbst mein Sohn mit 20 Jahren ist zu seiner Freundin gefahren und hat dort als er gegenüber stand Schluss gemacht. Das kann man doch von einem erwachsenen Mann erwarten oder nicht? Erklären warum! Ich weis mittlerweile dass die Aussprache nie statt finden wird. Und ich hoffe dass er eines Tages selber so verletzt wird! Ja so langsam kommt die Wut!



Entscheidend ist, daß es jetzt aus ist. Daher spielt es jetzt - nachträglich - auch keinerlei Rolle mehr, ob man das bringen kann, oder nicht. Auch nicht, ob man sich dies oder jenes erwarten kann (ja, natürlich kannst Du das. Aber der andere kann sich dennoch völlig anders verhalten, wie Du jetzt siehst).

Es bedarf meines Erachtens keiner weiteren Aussprache mehr.

Vor allem die Nummer mit den Gästen in Deiner Wohnung, obwohl Du vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hattest, daß Du noch nicht voll genesen bist und Ruhe brauchst, war meines Erachtens total daneben - Dir anschließend aber auch noch vorzuwerfen, Du seist diejenige, die sich unmöglich benommen hätte, schlägt dem Fass ja wohl den Boden völlig aus. Mir hätte allein das schon gereicht, ihm - noch vor dem Besuch allerdings - die rote Karte zu zeigen. Respektloser geht nämlich nimmer.

Es ist nachvollziehbar, daß allmählich die Wut in Dir aufkocht. Nimm sie gut wahr, diese Wut, damit Du sie sofort wieder hervorholen kannst, falls eines Tages wieder mal jemand meint, mit Dir Schlitten fahren zu müssen. Denn es ist eben diese Wut, die Dich dann energisch auf sowas reagieren lassen wird - um klare Grenzen zu setzen: Hinter ihr steht die Liebe zu Dir selbst - in einer Form, die völlig in Ordnung ist und nichts mit Egoismus zu tun hat.

Laß bitte nie wieder zu, daß jemand so mit Dir umgeht.

Blockier den Typen auf sämtlichen Kanälen und reagier auf nix mehr von dem - jeder weitere Kontakt wird Dich nur noch mehr verletzen, tu Dir das nicht länger an. Kein Mensch ist das wert.

Konzentrier Dich jetzt bitte auf Dich selbst und tu Dir was Gutes. Es ist Frühling - Dir fällt sicher was ein.

Alles Gute Dir.

21.05.2018 15:18 • x 2 #10


A
Ich täte alles falsch gemacht und die Liste meiner Fehler wäre lang. Diese Woche war geplant mit einer Freundin nach Oslo zu ihm zu reisen. Das habe ich abgesagt da ich der Mein7ng bin dass wir unsere Probleme vorher hätten lösen sollen. Er war fassungslos und hat es per SMS nun endgültig beendet.
-------------------------------------
Wäre es nicht sinnvoll, ein Gespräch persönlich zu suchen? Das wäre doch eine Gelegenheit gewesen, oder sehe ich das verkehrt.

Könnte es auch sein, dass du auch sonst eher der nachgiebigere Part in dieser Verbindung gewesen bist? Wenn es dir nicht gut geht, warum bist du dann eingeknickt und hast ihn+Freunde doch noch kommen lassen?
Mitunter ist es besser seine Grenzen zu wahren und auch durchzusetzen, vor sich selber und vor anderen.

Es war eine Fernbeziehung, bist du da nicht so und so die meiste Zeit alleine? Ich bin sicher, du wirst auch alleine klar kommen, auf ein Wochenende mehr oder weniger kommt es doch nicht darauf an.
Letztendlich ist es, für mich, auch keine richtige Beziehung, aufgrund der räumlichen Entfernung und den fehlenden persönlichen Kommunikationsmöglichkeiten. Man kann sich schnell in etwas verrennen und ich weiß wovon ich rede

Wäre es nicht sinnvoll sich einen Partner zu suchen, von dem man ein wenig mehr hat, mehr Nähe und Verständnis?

21.05.2018 15:32 • x 1 #11


J
@Blanca du hast recht. Es gibt keinen Redebedarf mehr. Er ist ein Egoist und hat vielleicht auch narzisstische Züge. Es waren auch schon andere Dinge Inder Vergangenheit und wir haben auch nicht die ganze Zeit eine Fernbeziehung geführt. Es lief gut in den letzten Jahren bis zum meinem Unfall. Ja einen Krüppel braucht man nicht, so fühlt es sich an. Aber in solchen Tagen, Wochen, Monaten zeigt es sich eben.

Mit dem Besuch bin ich vor vollendete Tatsachen gestellt worden und ich habe ihnendas auch erklärt. Ich würde das nicht mal machen wenn jemand gesund ist. Aber es ist müßig darüber nachzudenken. Es ändert nichts mehr. Ich hoffe nur für mich, dass ich nicht heule wenn er seine Sachen holt und auch nicht wieder einknicke, wenn er sich entschuldigt. Es sind so viele böse SMS geschrieben worden, in denen auch mein geliebter verstorbener Vater mit hinein gezogen wurde.

NEIN. Das lasse ich nicht mehr zu, dass jemand so mit mir umgeht ! Und irgendwann wird es auch für mich wieder ein glückliches Leben geben auch wenn es eine Zeitlang dauert.

21.05.2018 16:12 • x 1 #12


hahawi
Dann deponiere seine Sachen an einem neutralen Ort und konfrontiere Dich nicht mehr mit ihm.
Das hast Du nicht notwendig.

21.05.2018 16:31 • x 1 #13


J
@hahawi so einfach ist das nicht. Leider! Wirhaben das Haus gemeinsam gemietet und er fordert solange er Miete bezahlt uneingeschränkten Zugang. Das Problem ist, dass wenn wir jetzt gemeinsam kündigen (und nur so würde es gehen) meine Vermiterin keinen neuen Mietvertrag mit mir machen würde, da sie sowieso das Haus gern verkaufen würde. Eine neue Wohnung zu finden gestaltet sich derzeit sehr schwierig. Ja auch da weiß ich, dass das irgendwie lösbar ist.

21.05.2018 16:47 • x 1 #14


T
14 Jahre eine Fernbeziehung zu führen ist schon ungewöhnlich.
Ich war schon nach nicht mal einem Jahr unzufrieden mit der Situation.
Und dann auch noch in verschiedene Länder.
Wie oft habt ihr euch gesehen? Das Stelle ich mir kompliziert vor.

21.05.2018 16:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag