19

Fast 14 Jahre warum kann ich nicht abschließen?

hahawi
@JeanneDArc01
Autsch, das ist eine beschi**ene Situation.
Das tut mir sehr leid für Dich, denn da bist Du leider nocht recht seinen Launen ausgeliefert.
Aber auch in einem gemeinsamen Haus steht Dir ein Bereich zu, der ihn nichts angeht.
Wenn er seine Sachen holt, dann versuche, eine Vertrauensperson bei Dir zu haben, die Dich unterstützt.

21.05.2018 16:57 • #16


Blanca
Zitat von JeanneDArc01:
@hahawi so einfach ist das nicht. Leider! Wirhaben das Haus gemeinsam gemietet und er fordert solange er Miete bezahlt uneingeschränkten Zugang. Das Problem ist, dass wenn wir jetzt gemeinsam kündigen (und nur so würde es gehen) meine Vermiterin keinen neuen Mietvertrag mit mir machen würde, da sie sowieso das Haus gern verkaufen würde. Eine neue Wohnung zu finden gestaltet sich derzeit sehr schwierig. Ja auch da weiß ich, dass das irgendwie lösbar ist.

Angesichts dieser Weigerung Deiner Vermieterin, Dich als alleinige Hauptmieterin zu akzeptieren und ihn formal aus dem Mietvertrag zu entlassen, wird sich das nur lösen lassen, indem Du die Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche überwindest und den Umzug stemmst, sobald Du mit ihm gemeinsam den Mietvertrag für das Haus gekündigt hast.

Als zweiter Hauptmieter kann er natürlich auch Besuch empfangen - so stellt die von Dir geschilderte Situation sich natürlich in einem etwas anderen Licht dar, obwohl ich es trotzdem panne finde, daß er das so durchgezogen hat. Solange er Dich nicht schlägt oder ähnliches, wirst Du ihn auch nicht dauerhaft der Wohnung verweisen lassen können.

Zwar ist es ärgerlich, daß Du neben der Trennung nun auch noch eine neue Bleibe suchen sollst, aber daß gemeinsame Mietverträge eben dieses Risiko in sich bergen ist allgemein bekannt; laß es Dir bitte für die Zukunft eine Lehre sein, mehr möchte ich dazu an dieser Stelle lieber nicht schreiben, denn vorher bekomme ich von den betreffenden Leuten in schöner Regelmäßigkeit zu hören, ich sähe zu schwarz und hinterher nutzt ihnen diese Erkenntnis eh nichts mehr.

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir selbst in Aussicht stellst, Dich mit irgendwas besonderes schönem zu belohnen, sobald Du das alles aufgelöst und Deine neue Bleibe bezogen haben wirst. Immerhin wirst Du stolz auf Dich sein, denn das ist tatsächlich eine orderntliche Hürde, die Du dafür jetzt noch nehmen mußt.

Viel Glück, auch dabei.

21.05.2018 17:27 • x 1 #17


A


Fast 14 Jahre warum kann ich nicht abschließen?

x 3


Blanca
Eine Alternative könnte noch sein, wenn Du ihm einen separaten Vertrag anbietest, in dem Du Dich ihm gegenüber verpflichtest, hinfort allein für die Miete aufzukommen und er sich im Gegenzug bereiterklärt, die Wohnung nicht länger für sich zu nutzen (oder nur in einem ausdrücklich vereinbarten, reduzierten Rahmen). Für ihn hat das allerdings den Haken, daß die Vermieterin ihm trotzdem mit Forderungen kommen könnte, falls Du ihr etwas schuldig bleibst und für Dich, daß Du so nicht völlig mit der Geschichte abschließen kannst (siehe Threadtitel).

Hol Dir bei Interesse an so einer Lösung bitte rechtzeitig anwaltlichen Rat ein - ich bin keine Juristin und daher nicht ganz sicher, ob sich das 100%ig so umsetzen läßt (sofern er überhaupt bereit wäre, sich mit Dir auf so eine Vereinbarung einzulassen).

21.05.2018 17:40 • x 2 #18


J
@Blanca Ja ich weiß ich hätte schreiben müssen dass wir gemeinsam Mieter sind. Aber so kann man trotzdem nicht mit Menschen umgehen. Ich bin schon einmal gegangen aus meiner damaligen Ehe, damals mit meinem 6jährigen Sohn und habe nichts mitgenommen und ich habe es auch geschafft! Und ich werde es wieder schaffen auch wenn es schwer wird. So einen Vertrag wie du vorschlägst, wird es nicht geben. Darauf lässt er sich nicht ein und wie du schon gesagt hast, hat dieser keine Relevanz gegüber der Vermieterin. Er hat mir schon gesagt, dass er das Haus ausräumen wird. Ich daraufhin, tue was du nicht lassen kannst. Ich bettle nicht mehr und materielle Dinge sind ersetzbar, wenn auch nicht gleich. Ich muss an mich denken, dass es mir wieder gut geht. Er kann mir nicht mehr drohen, er hat keine Macht mehr über mich! Das sage ich mir jeden Tag und ich hoffe, ich habe die Kraft auch wenn er vor mir steht. Ansonsten werde ich gehen, wenn er da ist, und ein paar Tage bei einer Freundin übernachten. Es gibt für alles eine Lösung. Schwer werden wird es trotzdem und es wird noch viele schlimme Tage geben für mich. Zum Glück ist mein Sohn erwachsen und muss das nicht mehr miterleben. Und zum Glück habe ich ein eigenes Konto, zu dem er keinen Zugriff hat. Also zumindest schon mal eines richtig gemacht.

Und du hast recht, das mit dem Mietvertrag wird mir nie mehr passieren!

21.05.2018 18:22 • x 1 #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag