19

Ich komme einfach nicht an

R
Hey
Ich stelle mich einmal vor. Bin der Roni, 35 Jahre jung, Polizeibeamter, komme aus Klagenfurt und habe ein Problem an dem ich mittlerweile echt schlimm nage.
Prinzipiell ist es so. Als ich 18 war, war ich in einer 4 jährigen Beziehung. Seit dem 22 Lebensjahr herrscht nur noch Chaos.

Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu Beschreiben:
Sogenannte ONs, die man nun mal so hat, sind vor allem Dank diverser Dating Apps kein Problem, aber was das Thema Beziehung angeht, bleibe ich völlig auf der Strecke.
So wie viele habe auch zwar ein gewissen Suchraster, dieses Suchraster variiert aber sehr stark. Also bei mir ist es einfach so, dass eine Frau wie eine Bombe in mir einschlagen muss und das geschieht nicht oft. Das Verlieben kann man sich nun mal nicht erzwingen.
Frauen für die ich Gefühle habe oder entwickle komme ich jedoch nicht an. Oft passiert es, dass die Frauen auch an mir, nach dem ich den ersten Schritt gemacht habe Interesse oder mir großes Interesse zeigen. Spätestens nach zwei Wochen aber fällt der Kontakt zusammen oder die Frau geht sichtlich auf Abstand. Warum ? Das weis ich nicht.

Es gibt aber auch die anderen Fälle, Frauen die in mir großes Interesse zeigen, ebenfalls für mich Gefühle empfinden, für die ich aber nichts empfinde. Wie gesagt Liebe kann man nicht erzwingen.
Ohne überheblich zu sein, werde ich von einigen Frauen bei Dates oder ONs, Freundeskreis, etc. als, charmant, gutaussehend, und hübsch bezeichnet. Also am äußeren dürfte es nicht liegen.

Ich habe jetzt wieder so einen Fall. Eine Frau ist voll und Ganz in mir eingeschlagen. Die Initiative und der Erstkontakt kam sogar von ihr. 2 Wochen lang haben wir geflirtet, schöne Tage erlebt, es war eigentlich zu perfekt, jetzt geht sie komplett auf Abstand. Ich hab sie letzte Woche auf diesen Abstand angesprochen, sie meint dass alles bestens wäre.

Es ist leider immer das Gleiche Spiel. Bin schon so frustriert dass ich kaum weiter weis. Gut geht es mir nicht mehr. Vor allem, weil ich immer so viel Zeit brauche dann wieder die Frau zu vergessen.

07.09.2019 18:03 • x 1 #1


Schnubbilein
Blöd, dass die Frau nicht ehrlich ist. Wäre alles okay, würde sie keinen Abstand nehmen.
Klsmmerst du stark? Meldest dich zu oft oder sonst was?
Und noch keine Frau hat dir gesagt, woran es liegt?
Das würde mich auch frustrieren.

07.09.2019 18:10 • x 1 #2


A


Ich komme einfach nicht an

x 3


K
Zitat von Roni99:
Polizeibeamter


Zitat von Roni99:
So wie viele habe auch zwar ein gewissen Suchraster


Vielleicht wäre in diesem Fall die Rasterfahndung sinnvoll?

Nun mal zum ernst:

Ich vermute da was das ich von mir kenne.
Jahrelang war es bei mir ausschließlich so , dass ich ähnlich dachte wie du.
Dass die Gefühle sofort einschlagen müssen wie eine Bombe- und so konzentriert man sich auf Frauen mit zwar großer Strahlkraft, man hat aber immer das Gefühl hinterherzulaufen, was einen zusätzlich anspornt- man verliert sich schnell darin.
Führt aber leider nicht zum Erfolg.
Und zu keinem dauerhaft ruhigen kennenlernen oder miteinander.

Dann auf der anderen seite die unscheinbaren ruhigen, fast langweiligen.
Wo es einfach mehr Zeit braucht, die sich weniger öffnen.
Da kickt es nicht sofort, diese zeigen allerdings aufrichtiges Interesse.

Stille Wasser sind tief und wäre es nicht einen Versuch wert eine solche Frau mal über längeren Zeitraum zu daten?

Und noch ne frage:
Hast du insgeheim Angst vor richtiger und dauerhafter Nähe, obwohl du dir das eigentlich so sehr wünschst?

07.09.2019 18:17 • x 3 #3


D
Zitat von Roni99:
Hey Ich stelle mich einmal vor. Bin der Roni, 35 Jahre jung, Polizeibeamter, komme aus Klagenfurt und habe ein Problem an dem ich mittlerweile echt schlimm nage. Prinzipiell ist es so. Als ich 18 war, war ich in einer 4 jährigen Beziehung. Seit dem 22 Lebensjahr herrscht nur noch Chaos. Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu Beschreiben: Sogenannte ONs, die man nun mal so hat, sind vor allem Dank diverser Dating Apps kein Problem, aber was das Thema Beziehung angeht, bleibe ich völlig auf der Strecke. So wie viele habe auch zwar ein gewissen Suchraster, ...


Ich habe mich im Rahmen meines Liebeskummers gefragt, ob das eigentlich wirklich alles nur Zufall ist oder ob ich mir das nicht selber wieder eingebrockt habe.

Mir ist ein Muster aufgefallen und bei Dir scheint ja auch eines ersichtlich zu werden.

Du willst Frauen, die Dich dann doch nicht wollen und umgekehrt.

Ich persönlich glaube mittlerweile, dass ich mir gerne Frauen aussuche, wo letztendlich nix bei rumkommt.

Warum?

Weil ich dann schön weiter Solo bleiben kann, weil ich Angst vor richtiger Bindung habe.

So suche ich mir auch gerne Frauen mit derselben Angst, die den Wunsch nach Nähe erfüllen sollen, ohne dass es dazu kommen kann.

Weiß nicht, ob das bei Dir passt.

Aber kannst ja mal drüber nachdenken und dann vielleicht bei der nächsten Kandidatin versuchen anders vorzugehen.

Die perfekte Frau wird niemals kommen und ich würde auch mal schauen, wie sich vielleicht mal Dates mit Frauen anfühlen, die Dich nicht vom Hocker hauen, aber mit denen Du wirklich gut und freundschaftlich reden kannst.

Vielleicht würde Dir das auch grundsätzlich gut tun, wenn Du 1-2 neue Freundschaften schließt und Dich auf dieser Ebene dann ausgefüllter fühlst.

Gerade diese ganzen Datingapps sind doch auch voll mit Leuten, die Bewunderung und Darstellung mit Liebenswürdigkeit verwechseln.

Charme und Schönheit sind nunmal nicht das Entscheidende, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

Dann wollen viele sich mit dem anderen schmücken, können aber das eigentlich Wichtige gar nicht erfüllen.

Geht Dir vielleicht selber nicht besser als denen...

07.09.2019 18:20 • x 1 #4


A
Zitat von Roni99:
Eine Frau ist voll und Ganz in mir eingeschlagen. Die Initiative und der Erstkontakt kam sogar von ihr. 2 Wochen lang haben wir geflirtet, schöne Tage erlebt, es war eigentlich zu perfekt, jetzt geht sie komplett auf Abstand.

Zitat von Roni99:
Sogenannte ONs, die man nun mal so hat, sind vor allem Dank diverser Dating Apps kein Problem


Vielleicht sind die sogenannten ONS ein Problem für bestimmte Frauen, und sie ziehen sich zurück, wenn sie davon hören.

Nicht jede Frau mag einen abgeleckten Heringsschwanz.

07.09.2019 18:39 • x 2 #5


R
Also die Sache mit den ONs wissen die nicht und binde es ihnen auch nicht auf die Nase.
Bindungsängste habe ich auch keine, im Gegenteil!

Also wenn ich jemanden kennenlerne, ist es oft so dass am Folgetag der Kontakt mit einer Textnachricht beginnt, manchmal mit einem Telefonat. Ich drängle aber nicht.
Einmal , schon länger her hab ich als Antwort das sog. Klammern als antwort bekommen. Das war aber was spezielles. hmmm

07.09.2019 19:19 • x 1 #6


P
Wenn es nicht am Äußeren liegt, dann vielleicht an der inneren Einstellung (die Manche auch spüren können) oder am Charakter.

Schönheit, Geld und Jugend sind vergänglich. Manchmal auch nicht bekommt was man will, manchmal auch nicht schätzt was man hat usw. ... und wer Alles will, am Ende garnichts hat.

07.09.2019 19:29 • x 1 #7


H
Zitat von Roni99:
So wie viele habe auch zwar ein gewissen Suchraster, dieses Suchraster variiert aber sehr stark.


Hallo Roni,

beschreib das doch bitte mal genauer. Was für ein Suchraster? Und inwiefern variiert das?


Zitat von Roni99:
dass eine Frau wie eine Bombe in mir einschlagen muss


Woran merkst Du das genau, den Einschlag? Der Ohnmacht nahe? Oder wie?

07.09.2019 19:35 • x 1 #8


Spreefee
Zitat von Roni99:
Bindungsängste habe ich auch keine, im Gegenteil!


Das sagen viele. Und genau das stelle ich jetzt einmal in Frage!

Frauen wollen binden und Männer wollen jagen.

Irgendwie bei dir verkehrte Welt.

Wie lief deine vierjährige Beziehung denn? Denn es ist schon merkwürdig, dass sich da nichts neues findet.

5-8 % läuft bewusst ab und der Rest ist vollkommen unbewusst.

Ich glaube, du machst dir selbst etwas vor. Du läufst vor dir davon.

Doch die Vielzahl der missglückten Versuche, erzählt etwas von dir, was du nicht sehen möchtest.

07.09.2019 19:44 • x 2 #9


H
Zitat von Spreefee:
Frauen wollen binden und Männer wollen jagen.


Dem widerspreche ich. Ich bin eine ausgezeichnete Jägerin und laß mich nicht gern an die Leine nehmen. Höchstens die Schnapperleine

Aber ansonsten schauen wir mal was Roni zu den Fragen zu sagen hat

07.09.2019 19:55 • x 1 #10


Spreefee
Zitat von Helli:
laß mich nicht gern an die Leine nehmen


Ich auch nicht

Gut, dass du eine andere Meinung hast

07.09.2019 20:01 • x 1 #11


R
Ja aber was möchte ich denn nicht sehen? Vor was soll ich den davonlaufen ?

Der Suchraster variiert sehr stark, Do Dinge wie Haarfarbe, Augenfarbe etc sind mir schlichtweg egal. Einziges was mir auffällt es sind meistens die, was unter 1,70 m sind , Seltsame Eigenheit aber egal. Also kleiner wie ich. Job etc ist mir ebenfalls egal. Oft sind es die niedlichen was aus ein weniger frech sein können. Beim Alter sind es die zwischen 26-32 obwohl mir das Alter ebenfalls egal ist , älter sollte sie nicht sein. Es muss einfach die Chemie passen

Wenn eine sozusagen Einschlägt ist es, sehr schwer zu beschreiben ein unbeschreibliches Gefühl, die Anziehung, die Symphatie, die Harmonie, das Verlangen nach Nähe jetzt nicht nur auf das S. bezogen. Es ist etwas was blitzartig bereits innerhalb der ersten Tage geschieht.

Die 4 Jährige Beziehung war , wie soll ichs erwähnen, geprägt von viel Zweisamkeit. Wir haben es so gemacht, dass wir jeden Samstag beschlossen haben etwas getrennt zu machen, sonst waren wir gemeinsam unterwegs. Nach 4 Jahren haben wir uns dann verloren, die Beziehung war festgefahren.

Ich selbst bin eigentlich der spontane Typ der viel Erleben möchte. Fallschirmspringen, Reisen, Klettern, bin auch ziemlich gerne in der Natur. Brauch aber such meine Tage wo ich einfach gemütlich auf der Couch liege. Da fehlt mir eine Partnerin besonders.
Sicherlich bin ich eher der Typ der die Nähe unf Zweisamkeit braucht.

07.09.2019 20:35 • x 2 #12


Spreefee
Du betonst sehr die Größe und damit wahrscheinlich auch in Unzufriedenheit mit deiner Größe.

Zitat von Roni99:
Nach 4 Jahren haben wir uns dann verloren, die Beziehung war festgefahren.


Eine Beschreibung fährt sich nicht einfach so fest.

Ich denke, du hast es für dich an Alter gelegt.

07.09.2019 20:47 • #13


H
Zitat von Roni99:
unter 1,70 m sind


Ah, verdammt, da bin ich mit 1,72 schonmal raus.
Kleiner Scherz Roni. Es ist Samstag abend.

Danke für Deine Beschreibung bzw. nähere Erläuterung.

Zitat von Roni99:
Oft sind es die niedlichen was aus ein weniger frech sein können. Beim Alter sind es die zwischen 26-32 obwohl mir das Alter ebenfalls egal ist


?

Also, Du hast zwar Vorstellungen, aber irgendwie sind die auch egal?

Zitat von Roni99:
Wenn eine sozusagen Einschlägt ist es, sehr schwer zu beschreiben ein unbeschreibliches Gefühl


Ja, wer kennt es nicht

Aber das passiert schlichtweg auch nicht andauernd.

Zitat von Roni99:
Brauch aber such meine Tage wo ich einfach gemütlich auf der Couch liege. Da fehlt mir eine Partnerin besonders.


Ok Roni, jetzt mal offen gesprochen: Es klingt ein wenig nach Beliebigkeit. Hauptsache, irgendeine ist da. Und sowas mag kein Mensch. Bzw. ist es abschreckend. Jede/r möchte doch um seiner selbst Willen gewollt werden. Ich habe eher den Verdacht, Du bist zu aktiv als zu wenig. Laß den Dingen vielleicht mal ihren Lauf. Einschläge kannst Du nicht erzwingen.

07.09.2019 20:52 • x 1 #14


D
Ich denke, es ist eher das Bauchgefühl, wenn eine plötzlich will oder nicht will. Das kriegt man gar nicht unbedingt so mit...

Aber wenns daran nicht liegt, dann ist die Richtige ja vielleicht nicht dabei gewesen.

Kannst Dir ja einreden, dass Du einfach extrem toll bist und deswegen hohe Ansprüche hast.

Genau das ist aktuell der Trend in der Welt. Narzismus und Bindungsangst sind die Krankheitsbilder unserer Epoche und haben den Burnout bereits an Häufigkeit um das Hundertfache übertroffen.

Lass es Dir durch den Kopf gehen, was Du wirklich willst und ob irgendwelche Blender Dir das geben können.

Die anderen wirst bei Tinder bloß nicht finden, das ist jedenfalls zunehmend mein eigener Eindruck.

Und auch nicht beim Baggern in Mainstream-Discotheken. Das ergibt sich durch Kennenlernen und Offenheit für Tiefgang.

07.09.2019 21:25 • x 1 #15


A


x 4