Ich komme emotional nicht von ihr los

John-Lost
Hallo Allerseits!

Der folgende Text wird wohl etwas länger. Wäre aber sehr dankbar wenn sich trotzdem jemand damit auseinander setzt

ich bin grade inmitten einer sehr komplizierten Phase und brauche, wie der Titel des Threads ja schon sagt, mal unabhängiges Feedback. Es geht natürlich um Liebeskummer und ne gescheiterte Beziehung um was auch sonst...

Als erstes Mal die grobe Story über mich und meine Ex.

Hab sie vor 5 Jahren in der Ausbildung kennen gelernt. Damals war ich in einer anderen festen Beziehung. Zwischen uns hat es trotzdem gefunkt und es hat sich ne Affäre entwickelt.
Nach ein paar Monaten habe ich das aber beendet weil ich das selbst gar nicht auf die Reihe bekommen habe. Hatte beiden Frauen gegenüber Schuldgefühle und habe mich dann für meine offizielle Beziehung entschieden. Damit habe ich meiner jetzigen Ex das Herz gebrochen.
Sie hat mir nach eigener Aussage noch ein Jahr hinterher getrauert.

Das tut mir heute sehr sehr leid. Ich habe mich bei ihr auch absolut aufrichtig dafür entschuldigt und sie hat es angenommen. Aber weiter im Text...

Gut danach war fast zwei Jahre Funkstille.
Im Laufe des ersten Jahres ging auch die Beziehung für die ich mich damals entschieden hatte in die Brüche.

Nach besagten zwei Jahren habe ich mich dann aus einer Laune heraus bei ihr gemeldet. Und Zack hatten wir wieder Kontakt. Blöderweise hatte sie da nen Freund. Es kam wie zuvor nur mit umgekehrten Rollenverhältniss. Wir hatten ne kurze Affäre die sie dann zugunsten ihres Freundes beendete.
Damals kam ich ganz gut damit klar.
Ich lernte dann nach einem weiteren Jahr eine neue Frau kennen mit der ich dann 1,5 Jahre zusammen war. Diese Beziehung war in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe und hat mir rückblickend sehr viel Schaden zugefügt. (Das ist aber ne andere Geschichte)
Als ich dann schließlich seid 3 Monaten wieder Single war meldete sich wieder die Eine um die es hier geht. Sie schrieb mich aus heiterem Himmel an weil sie in der vergangenen Nacht von mir geträumt hätte und einfach mal hören wollte was ich so mache... naja... Alles ging wieder vorne los. Nur diesmal waren wir beide Single. Es war so zimlich alles perfekt. Bzw. wirkte es so auf mich.

Zu diesem Zeitpunkt kannte ich sie also schon 5 Jahre. Wir hatten ja schon gemeinsame Phasen gehabt. Aber diesmal war es anders für mich. Ich hab mich auf einmal Hals über Kopf verliebt. Mit einer Intensität die ich aus anderen Beziehungen so nicht kannte oder bis heute kenne. Dadurch wurde ich zimlich needy und anhänglich.

In dieser Zeit waren wir offiziell nicht zusammen. Inofiziell haben wir aber alle Kriterien eines Liebespaares erfüllt. Sie wollte erstmal langsam machen. Sagte aber auch immer das sie auf jeden Fall will und so weiter.

Naja nach 4 gemeinsamen Monaten (wovon die ersten 3 wunderschön waren) hat sie mich dann abgeschossen mit der Begründung zwischen uns wäre alles super und toll bis auf die Tatsache das sie sich nicht richtig in mich verlieben würde. Sie hätte gedacht das würde noch passieren weil sie mich ja damals (während unserer ersten Affäre) so sehr geliebt habe.
Das kam für mich wie ein Schock. Im letzen Monat habe ich natürlich gemerkt das etwas nicht stimmt. Liebestrunken wie ich war habe ich aber geklammert wie ein blöder und leider alles falsch gemacht was so geht. Wenn ich so zurückschaue habe ich überhaupt viele Fehler gemacht. Naja... hinterher ist man immer klüger.


Nach der Trennung habe ich ne strikte Kontaktsperre eingeleitet. Die besteht jetzt seid knapp 2 Monaten.

Sie hat auch nie versucht sich bei mir zu melden. Einzige Ausnahme bildet ne kurze Geburtstags SMS auf die ich nicht reagiert habe.

Ich beschäftige mich seit dem intensiv mit mir selbst und meiner Persönlichkeit und Möbel mein Leben auf.
Insofern hat diese ganze Liebeskummergeschichte mir schon einiges an Lebensqualität geschenkt (paradoxerweise).

Aber: Ich komme emotional nicht von ihr los. Ich will sie zurück wie an Tag eins. In manchen Momenten ist es für mich völlig unbegreiflich das es vorbei sein soll.
Ich hab eine sehr heftige Abhängigkeit von ihr entwickelt und stelle sie total auf ein Podest.

Ich habe mir schon an vielen Orten Meinungen eingeholt und bin sehr gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Mein Ziel ist Vordergründig ein Exback. Ich denke in Wahrheit will ich einfach nur drüber hinwegkommen und diese finstere Phase hinter mir lassen.

Danke fürs lesen und (schon im Vorraus) für eure Antworten!

02.11.2014 16:51 • #1


W
Hi!

Also ich glaube, daß Du Deine Ex einfach idealisierst (wie Du ja auch selber sagst). Sie hat Dir zwar gesagt, daß sie sich nicht verliebt hat, aber offenbar kommst Du damit nicht klar und kompensierst das, indem Du sie idealisierst. Worauf sich Deine Gefühle also eigentlich richten, ist nicht die Person an sich, sondern das Idealbild von ihr, das Du Dir selber machst.
Daher solltest Du diese KS auch und vor allem in Dir selber einrichten, indem Du versuchst, möglichst nicht an sich zu denken bzw. sie zumindest realistisch zu sehen, als eine Frau, die Dich offensichtlich nicht liebt. Das zu akzeptieren ist zwar vielleicht zunächst schwer, aber irgendwann muß man einfach die Realität sehen. Denn es bringt nichts, in ein Phantom verliebt zu bleiben und seine Sehnsucht darauf zu richten, also auf etwas, das Du selber in der erschaffen hast, das aber real nicht existiert. Dadurch wirst bzw. bleibst Du nur blind für die Welt um Dich herum, in der es auch andere Frauen gibt - mit denen Du eine reale und aufrichtige und liebevolle Beziehung führen könntest.

Alles Gute!

02.11.2014 18:18 • #2