36

Ich liebe ihn nicht mehr, er verweigert Trennung

H
Zitat von Wiederda:
Gibt es etwas, mit dem du dich innerlich erpresst fühlst? Z.B. Appelle an dein Pflichtbewusstsein, oder den Wunsch beiden Kindern eine Vaterfigur zu erhalten, oder hat er mal etwas gesagt, dass bei dir Knöpfe drückt? Für mich kommt deine Beschreibung von ihm als ein Mann rüber, der noch nicht in die ...


Klar, er schafft es oft, mir ein schlechtes Gewissen einzureden bzgl. der Kinder. Führt Studien an, wie schlecht eine Trennung für Kinder sein kann. Die Gegen-Studien, die ich anführe, stoßen hier auf Widerstand.

Ich kämpfe auch oft mit der Frage: Stell ich mich wirklich so an? Bin ich wirklich so egoistisch, wie er immer behauptet? Kann ich mich nicht doch irgendwie für die Kinder zusammenreißen? usw. Geschürt von den guten, lustigen Momenten, die wir halt dann auch haben.

Die Geschichte kenne ich nicht. Ich werde sie mir mal anschauen.

16.04.2024 14:40 • #31


Wurstmopped
Zitat von Hagebüttchen:
Klar, er schafft es oft, mir ein schlechtes Gewissen einzureden bzgl. der Kinder. Führt Studien an, wie schlecht eine Trennung für Kinder sein ...


Wenn du ihn mit deiner Wahrnehmung bzgl. Lastenverteilung, sein Verhalten dir Gegenüber, fehlende Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit konfrontierst, wie ist seine Reaktion?
Wie ist seine Wahrnehmung bzgl. dieser Themen?
Diese werden unterschiedlich sein, dürfen sie auch, jede von euch beiden hat das Recht auf seine eigene Wahrnehmung!
Habt ihr eine Gesprächseben, wo ihr offen und ehrlich miteinander sprechen könnt ohne das der andere sofort in den inneren Widerstand geht?
Wenn nicht, dann ist die Frage, warum ihr oder er sofort so reagiert?
Vielleicht ist ein Mediator oder Therapeut hier hilfreich.

16.04.2024 14:52 • x 1 #32


A


Ich liebe ihn nicht mehr, er verweigert Trennung

x 3


brokenforever
Zitat von Hagebüttchen:
Ich habe es ihm schon gesagt, dass ich keine Liebe mehr empfinde (nicht gestern, sondern vorher schon). Er meinte daraufhin, dass das Gefühl des Verliebtseins vom Anfang natürlich irgendwann weg ist und das man daran arbeiten muss.

Ich hab auch versucht, ihm zu erklären, dass ich dieses ständigen Müssens müde bin. Ich will einfach nicht mehr müssen. Er meinte, dass das halt mit dazugehört zum Leben. Ich sehe das aber anders. Wer sagt denn, wer hat beschlossen, dass ich für den Rest meines Lebens muss? Nur, weil das halt so ist? Glaub ich kaum.


Du weißt aber schon, dass seine Haltung sehr ungesund ist. Er zwingt dir diese Beziehung auf.
Es ist ihm völlig egal, wie/was du fühlst. In seinem beschränkten Mikrokosmos gibt es nur seine Wahrnehmung. Dein Empfinden? Er negiert es völlig! Nicht empathiefähig.
Aus deinen Schilderung macht sich das Bild eines sehr, sehr labilen Mannes breit, der wirklich Hilfe braucht. Professionelle Hilfe, die du ihm aber sowieso nicht geben kannst.
Schon klar, dass man sich mit 2 Kindern eher 10x überlegt sich zu trennen, alleine Kinder Finanzen stemmen ist definitiv kein Ponyhof, aber diesen Zustand jetzt.... wie hältst du das aus? Eine LAT löst seine (und damit eure) Probleme nicht.

Das Schiff sinkt. Entweder du gehst mit unter, oder du rettest dich.

16.04.2024 14:52 • x 2 #33


W
Wenn du schon dabei bist, lies dich zum Thema Gaslighting ein. Was du beschreibst übetschreitet Grenzen.

16.04.2024 17:22 • #34