36

Ich liebe ihn nicht mehr, er verweigert Trennung

Perlboot
Zitat von Hagebüttchen:
2019 kommt gemeinsames Kind 2 auf die Welt. Und hier beginnt in meinen Augen das Elend (Kind 2 ist damit nicht gemeint, sondern die Umstände).

War das ein Unfall oder wolltet ihr beide ein gemeinsames Kind?

16.04.2024 12:20 • #16


H
Zitat von Jein:
Ja, aber das sollte sie doch dann auch sagen. Und nicht noch ein neues Beziehungsmodell vorschlagen. Ja, er ist abhängig, darum hält er sich an Strohhalmen fest und hört das zwischen den Zeilen nicht.. aber ich fürchte sie ist auch abhängig, wovon genau auch immer, denn ja, es klingt nach einem 3. Kind, aber ...


Ich habe es ihm schon gesagt, dass ich keine Liebe mehr empfinde (nicht gestern, sondern vorher schon). Er meinte daraufhin, dass das Gefühl des Verliebtseins vom Anfang natürlich irgendwann weg ist und das man daran arbeiten muss.

Ich hab auch versucht, ihm zu erklären, dass ich dieses ständigen Müssens müde bin. Ich will einfach nicht mehr müssen. Er meinte, dass das halt mit dazugehört zum Leben. Ich sehe das aber anders. Wer sagt denn, wer hat beschlossen, dass ich für den Rest meines Lebens muss? Nur, weil das halt so ist? Glaub ich kaum.

16.04.2024 12:20 • #17


A


Ich liebe ihn nicht mehr, er verweigert Trennung

x 3


H
Zitat von Perlboot:
War das ein Unfall oder wolltet ihr beide ein gemeinsames Kind?


Wollten wir beide.

EDIT: War für ihn halt auch eine unerwartet schnelle Verantwortung (hat direkt geklappt) nach seinem einen Jahr nur auf sich allein gestellt Sein.

16.04.2024 12:20 • #18


Cocolores
Zitat von Hagebüttchen:
(Mit Aussagen wie Ja, trenn dich halt einfach kann ich im Moment wenig anfangen, weil ein gewaltiger Rattenschwanz dranhängt. Sowohl der Kinder wegen, als auch finanziell betrachtet (weil wir nun mal in einer ziemlich teuren Metropole wohnen und Wohnraum rar gesät ist). Ich kann auch nicht einfach zu meinen Eltern ziehen, weil die in einem anderen Bundesland leben. Ich brauche öffentliche Anbindung und das spielt natürlich auch eine Rolle. Ich bin also wenig mobil in der Hinsicht.)

Ähm, da belügst Du Dich aber gerade selbst, denn LAT würde ja auch bedeuten, dass einer ausziehen muss.

Wenn man Gründe findet nicht ins Tun zu kommen ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

16.04.2024 12:24 • x 2 #19


H
Zitat von Cocolores:
Ähm, da belügst Du Dich aber gerade selbst, denn LAT würde ja auch bedeuten, dass einer ausziehen muss. Wenn man Gründe findet nicht ins Tun zu kommen ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.


Ja, natürlich. So gesehen hast du vollkommen recht xD Siehst du, so verwirrt bin ich inzwischen.

Ich bin zuversichtlich, vielleicht unter der Hand was zu finden (im Internet kaum möglich), ich hab zumindest ein kleines Vitamin B-chen, das ich für den Fall LAT oder Trennung ansprechen könnte.

Bei LAT hab ich halt immer noch irgendwie im Kopf, dass gegenseitige Unterstützungen freiwilliger geschehen, dass man sich da dennoch viel mehr teilt und aushilft als bei einer radikalen Trennung (nicht nur finanziell) - in meinem Kopf sieht LAT einfach gerade FriedeFreudeEierkuchen aus. Ich weiß, man will meistens das, was man gerade nicht hat.

Der Rattenschwanz trägt halt noch so viel mehr mit sich im Fall der richtigen Trennung: Aussprachen, die unter (seinerseits) größtem Unmut, Hass, Trauer, wasauchimmer stattfinden müssten. Unterhaltszahlungen, meinerseits die Befürchtung, dass die Kinder parteiisch beeinflusst werden usw.
LAT bringt in meinem Kopf, abgesehen vom finanziellen Nachteil, wenigstens halt auch massiv viel Vorteile mit sich, die das aufwiegen.

Deswegen mitunter auch meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat ^^

16.04.2024 12:34 • #20


Cocolores
Kann denn einer allein die 5-Zimmer Wohnung überhaupt halten?

Im Endeffekt würde das ja tatsächlich eine Trennung auf Raten sein. Vielleicht tatsächlich etwas Selbstbetrug, um eine Exit-Strategie zu haben. Denn einfacher wird es mit LAT auf keinen Fall, sondern komplizierter (gerade mit Kindern) und teurer dazu auch.

Ich würde Dir raten genau zu überlegen was Du willst - obwohl das doch eigentlich klar ist, oder?

Einfach hinter dem Rücken was suchen, dann einfach ausziehen und ihn dann mit den Kosten für die Wohnung allein zu lassen wäre schon maximal unfair - und wenn es hart auf hart kommt müsstest Du die Miete auch weiter mit tragen, denn Du stehst ja mit im Mietvertrag.

Also: sprich die Trennung aus! Dann wickelt das Ganze (hoffentlich einigermaßen friedlich) ab. Alles andere wäre nur unnötige Rumeierei, vertane Lebenszeit für Euch Beide. Denn früher oder später wird es eh krachen gehen, so wie sich das liest.

16.04.2024 12:47 • x 3 #21


J
Also Lat-Erfahrung habe ich nicht. Aber Nestmodell -Erfahrung und es ist nichts halbes und nichts ganzes. Und wenn dann einer von beiden noch liebt, stelle ich mir das noch schwieriger vor. Sowohl Nestmodell als auch LAT. Und es bedarf erst Recht vieler Absprachen.

Und was das andere angeht: ich komme aus einer Beziehung in der auch immer alles GESAGT wurde (ich habe keine Gefühle mehr...), aber die TATEN sprachen eine andere Sprache. Absolute Ambivalenz. Und wer liebt, macht sich dann Hoffnung. Ist einfach so.
Ich weiß viele sagen: es zählen nicht die Worte, sondern die Taten. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Wirklich zählen tut es, wenn Worte und Taten zusammenpassen. Und das tun sie bei dir nicht.
Und glaub mir, das ist schlimmer als alles andere für den Partner.

16.04.2024 12:49 • #22


M
Keine Ahnung was LAT genau ist.

Für mich klingt das so nach Wir sind zusammen, haben aber getrennte Wohnungen, damit wir ungestört mit anderen rumbu_msen können

Vielleicht ist es ja sogar das, was du willst und was dir hilft. Dann brauchst du aber auch nicht von LAT zu sprechen, sondern sag ihm halt einfach, dass du andere Männer bu_msen willst.

Dann weiß er wenigstens was Sache ist.

16.04.2024 12:53 • #23


H
Zitat:
Kann denn einer allein die 5-Zimmer Wohnung überhaupt halten?


Er könnte es vielleicht, ich alleine könnte es nicht. Wir waren vor einiger Zeit auf Haussuche zum Eigentum (ich hab sogar dem Kompromiss zugesagt, so weit außerhalb zu suchen, sodass ich noch innerhalb einer dreiviertel Stunde mit den Öffentlichen in der Arbeit bin). Er sagte damals sinngemäß: Du müsstest dich dann halt mehr um den Haushalt kümmern, ich bin ja dann mit Garten und Bauen und so beschäftigt Ich legte das Projekt schließlich auf Eis, weil ich gesagt habe, ich möchte mich nicht mit einer halben Million Euro verschulden, nur um dann kurz darauf vielleicht doch die Trennung auszusprechen. Er ließ mich wissen, dass ich seinen Traum zerstört habe. Er sagt dann oft sowas wie Nur, weil DU... und Nachdem DU ja nicht...

Er fängt jetzt wieder an, auf Haussuche zu gehen, dieses Mal zur Miete, weil er unbedingt einen Garten für die Kinder will. Die aktuelle Wohnung nervt uns beide inzwischen, weil 2. Stock und überall Dachschrägen, sie gehört eigtl komplett renoviert usw. Das stresst ihn zusätzlich massiv, weil er die Wohnung echt nicht mehr abkann und deswegen ein Haus will.

16.04.2024 12:56 • #24


alleswirdbesser
Zitat von Hagebüttchen:
Ist dir das Modell einer LAT-Beziehung und den damit verbundenen Begebenheiten denn bekannt? Es liest sich nicht so.

Im Grunde leben alle Paare diese Art Beziehung insofern sie nicht sofort zusammenziehen. So ganz ungewöhnlich ist das nicht. Aber ihr habt ein gemeinsames Kind und dass er den gemeinsamen Alltag, der das Zusammenleben in einer Wohnung ermöglicht, nicht aufgeben möchte, ist verständlich. Die Frage ist nur, ob das Kind tatsächlich der Grund dafür ist oder der Service, den er bei dir hat. Vielleicht möchte er allgemein nicht allein wohnen und sich selbst versorgen.

Eine LAT Beziehung halte ich allerdings nicht für ein geeignetes Mittel, um eine Beziehung zu retten, in der ein Part keine Gefühle mehr hat.

War das Kind eigentlich gewollt oder ist das einfach passiert und er wurde ungewollt Vater?

16.04.2024 12:57 • x 2 #25


H
Zitat von Martin123:
Keine Ahnung was LAT genau ist. Für mich klingt das so nach Wir sind zusammen, haben aber getrennte Wohnungen, damit wir ungestört mit anderen rumbu_msen können Vielleicht ist es ja sogar das, was du willst und was dir hilft. Dann brauchst du aber auch nicht von LAT zu sprechen, sondern sag ihm halt ...


Das ist... so absurd, entschuldige bitte. Wo hab ich denn je geäußert, dass ich andere Männer b***n will? Das ist eine Unterstellung, die hier absolut unpassend ist und nicht hilfreich!

LAT ist getrenntes Wohnen mit fester Partnerschaft. Man verabredet sich miteinander, um die Zeit wertvoller zu gestalten, sie erhält einen Dating-Flair. Man hat aber auch seinen eigenen Rückzugsort, weil es nunmal Menschen gibt, die mehr Nähe brauchen und solche, die mehr Alleinzeit brauchen. LAT-Partner streiten sich nicht mehr über Alltagsmarotten, weil sie diese schlichtweg nicht mehr mitbekommen, wenn der eine die leere Packung auf dem Tisch liegen lässt oder der andere schon wieder die Socken am Boden anhäuft. Jeder kann seinen eigenen Ordnungs- und Hygienestandard so durchziehen, wie er will. Und so weiter.

Das hat rein GAR nichts mit Ich will nur andre b***n zu tun!

Und abgesehen davon - nur, dass ich es für mein Problem als irrelevant betrachte - haben wir ein entsprechendes Arrangement, das aber in der Hinsicht gerade überhaupt nicht das Thema ist, weil wir beide gut damit fahren.

16.04.2024 13:02 • x 2 #26


alleswirdbesser
Zitat von Hagebüttchen:
Gooooott, ich hab grad voll den Text geschrieben und der Beitrag ist einfach weg -.-

Beim nächsten Mal oben rechts auf Disketten Symbol klicken.

16.04.2024 13:05 • #27


H
Zitat von alleswirdbesser:
Im Grunde leben alle Paare diese Art Beziehung insofern sie nicht sofort zusammenziehen. So ganz ungewöhnlich ist das nicht. Aber ihr habt ein gemeinsames Kind und dass er den gemeinsamen Alltag, der das Zusammenleben in einer Wohnung ermöglicht, nicht aufgeben möchte, ist verständlich. Die Frage ist nur, ob das ...


Ja, das stimmt, am Anfang ist es genau das.

Das Kind war gewollt. Er hatte wohl nur darauf spekuliert, dass es etwas länger dauert.

16.04.2024 13:05 • x 1 #28


Ayaka
Zitat von Hagebüttchen:
Ist dir das Modell einer LAT-Beziehung und den damit verbundenen Begebenheiten denn bekannt? Es liest sich nicht so.

ich habe mich sogar bewusst in einer Partnerschaft für diese entschieden (am Anfang ist es das ja immer) weil der Partner und ich schlichtweg nicht alltagskompatibel gewesen wären

ich sehe sie aber klar nicht als probates Mittel eine emotional eingeschlafene Beziehung zu retten - man braucht eigentlich noch mehr Willen sich auf den anderen zuzubewegen als wenn er ohnehin neben einem sitzt/liegt. In deinem Fall wäre das meiner Meinung nach nur ein Sterben auf Raten und daher kann ich die Reaktion deines Partners da verstehen.

Da er LAT nicht zustimmt bleiben dir eigentlich eh nicht viel mehr Alternativen als entweder seine Dauerpräsenz zu ertragen oder im Rahmen einer Trennung hier einen Cut einzuziehen.

Stell dir gedanklich einfach die 2 Szenarien für die nächsten 2-3 Jahre vor, vielleicht wird dein Bild dann klarer.

16.04.2024 13:17 • x 2 #29


W
Gibt es etwas, mit dem du dich innerlich erpresst fühlst? Z.B. Appelle an dein Pflichtbewusstsein, oder den Wunsch beiden Kindern eine Vaterfigur zu erhalten, oder hat er mal etwas gesagt, dass bei dir Knöpfe drückt?
Für mich kommt deine Beschreibung von ihm als ein Mann rüber, der noch nicht in die Entwicklungsphase des Abnabeln vom Elternhaus getreten ist. Er scheint sich wie ein Bruder gegenüber anderen durchsetzen zu wollen und scheint nicht zu verszehen, dass sich ein erwachsener Mensch zurücknehmen kann und aus freien Stücken und gdrne Verantwortung trägt. Lies mal das alte Kinderbuch Wenn ein Unugunu kommt. Das wird dir Parallelen zeigen. Schmeiß den Mann raus und hoffe nicht, dass er durch LAT erwachsen wird.

16.04.2024 14:11 • #30


A


x 4