3

Trennung, weil jegliche Gespräche verweigert wurden

E
Hallo zusammen,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Ich war 7 Jahre lang mit meinem (ex)Freund zusammen. Und wie es halt so ist, kehrt der Alltag ein.
Ich habe schon vor einem halben Jahr gemerkt, dass wir uns irgendwie auseinander leben. Man hat sich nicht mehr zur Begrüßung geküsst etc. Das hat mir tierisch Angst gemacht und ich habe immer wieder versucht Gespräche darüber zu führen. Es waren einseitige Gespräche. Von ihm kam dann immer ich weiß nicht was ich dazu sagen soll gerade. Das hat mir immer sehr weh getan und ich dachte mir, dass das okay ist. Manchmal weiß man eben nicht was man sagen soll. Vor allem war er noch nie der große Redner. Aber die Tage vergingen und diese Gespräche wurden nie wieder angesprochen.

Und dann kam eins zu dem anderen. Wir hatten im Oktober Streit und er knallte mir vor den Kopf, dass er mich nicht mehr lieben würde. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Wir haben geredet und er sagte zu mir dass er das so nicht gemeint hat. ihm aber die Liebe zueinander fehlen würde. Ich würde ihm nicht mehr zeigen, dass ich ihn liebe. Das stimmte sogar. Weil ich immer frustrierter wurde, wenn er meine Gespräche nicht annahm und es totschwieg.

Vor zwei Wochen sagte er mir, dass wir eine Pause machen sollen. Ich wurde also wieder aus der Bahn geworfen. Wir haben wieder geredet und ich habe ihm klar gemacht, dass er mir nicht Mal richtig sagt was ihn stört und habe ihm erklärt, dass ich auch Sachen habe, die mich stören. Wir haben uns dann Entschlossen, dass wir arbeiten werden. Das haben wir gemacht und Zack.

Vor drei Tagen macht er Schluss. Nachdem ich gesagt habe wir müssen nochmal reden. Meine Welt ist zusammengebrochen. Weil wir zusammen leben und ich nicht im Mietvertrag stehe. Das ist einfach so schlimm. Grund: er sieht keine Zukunft mehr mit mir. Eine Erklärung hatte er nicht. Und ich konnte es einfach nicht verstehen. Wir haben zwei Wochen versucht an uns zu arbeiten und jetzt sagt er, dass er keine Besserung gesehen hat. Nach zwei Wochen? Ich habe gesagt, dass es Zeit braucht, aber er schmeißt 7 tolle Jahre einfach so weg. ich verstehe es einfach nicht.

Ich könnte hier noch Romane schreiben, wie sich unsere Beziehung das letzte halbe Jahr verändert hat. Es ist wirklich viel passiert.

Aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt zu voreilig entscheidet. oder? Oder hat er einfach keine Lust zu kämpfen? Ich verstehe die Welt nicht mehr!

10.12.2019 08:45 • #1


Karibu
Natürlich entscheidet er voreilig.
Aber von Anfang an war er in der Beziehung nicht fähig, über Probleme zu reden oder seine Gefühle verbal darzustellen.
Daran ist eure Beziehung Stück für Stück erkaltet.
Du hättest wahrscheinlich auch nach 3-6 Monaten nichts dran geändert, es sei denn, er hätte stark an sich gearbeitet seine Gefühle auszudrücken. Aber dazu nicht bereit

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste für dich, so hart das jetzt klingt, dir jemand zu suchen mit dem du besser reden kannst.
Trennung verarbeiten und dann irgendwann wieder nach vorne schauen, ich glaube so geht es allen hier, die gerade eine Trennung hinter sich haben

10.12.2019 09:10 • x 1 #2


A


Trennung, weil jegliche Gespräche verweigert wurden

x 3


E
Tief in meinem inneren weiß ich, dass es nichts bringt, wenn der Partner nicht fähig ist zu reden...

Aber ich habe immer Verständnis gezeigt, da es mir auch nicht leicht fällt. Ich glaube es fällt niemand so leicht...aber seine Ausrede ist immer, dass es in seiner Familie halt so ist. Da redet man auch nicht.

Ich habe gestern noch ein sehr langes Gespräch mit ihm geführt. Es war schön und so intensiv haben wir noch nie geredet. Er kann es schon, wenn er möchte und ich viel Geduld habe. Und in diesem Gespräch hat er mir viele Sachen gesagt, die er mir nie gesagt hat. Und am Ende des Gespräches meinte er sogar, dass er vielleicht ein großen Fehler gemacht hat und er über vieles nicht so richtig nachgedacht hat.
Das ist nämlich auch so ein Problem von ihm. Anstatt sich damit auseinanderzusetzen, hat er seine Gedanken einfach beiseite geschoben. Und er meinte dann, dass ich trotzdem jetzt gehen soll und ihm Zeit lassen muss alles zu verarbeiten.

Mich hat es gefreut, dass er doch noch ein Funken Hoffnung für unsere Beziehung auflodern ließ. Aber ich weiß einfach nicht ob es überhaupt richtig ist. Ich kann mir bei ihm auch einfach vorstellen (er ist so ein gutmütiger Mensch und hat immer alles für mich gemacht damit ich nicht unglücklich bin) dass er sich vielleicht einlullen lässt und es aber einfach gar nicht will..es aber wiederum nicht sagen kann.

Vorallem weiß ich nicht, wenn er es wirklich nochmal ernsthaft versuchen möchte, ob das noch Sinn hat. Er hat mich so verletzt und ich habe die Befürchtung, dass ich immer denke, dass was ist und er es nicht sagen kann.

Im Grunde genommen passen wir aber einfach total zusammen. Selbst das hat er gestern zu mir gesagt. Deshalb verstehe ich einfach gar nichts mehr.

Vielleicht muss ich das Kapitel wirklich einfach abschließen...aber ich kann es nicht. Für mich war dieser Mann... einfach alles. Mit ihm hätte ich mir alles vorstellen können

10.12.2019 09:23 • #3


Karibu
Höre einfach auf dein Herz und auf dein Bauchgefühl. Wenn ihr gestern noch einmal gut miteinander gesprochen habt, und auch bei dir noch etwas vorhanden ist, könnt ihr es natürlich noch einmal versuchen. Dann würde ich ihm aber auch klarmachen dass es für dich wichtig ist, sich im guten Gespräche miteinander zu unterhalten über alle möglichen Themen, nicht nur die die Beziehung betreffen.
So sollte es ja eigentlich sein. Ihr könntet es noch einmal miteinander versuchen, und wenn Ihr da landet wo ihr wart, also aus deiner Sicht in einer nicht befriedigenden Kommunikation, Solltet ihr dann freundschaftlich auseinandergehen. Erst mal würde ich ihn jetzt ein wenig Zeit geben, vielleicht kommt er ja noch mal auf dich zu. Kümmere dich in der Zwischenzeit um dein Leben

11.12.2019 11:53 • #4


Carolinga
Hallo,

Zitat von Evoli2810:
Ich habe schon vor einem halben Jahr gemerkt, dass wir uns irgendwie auseinander leben

Also stimmte doch schon lange etwas nicht zwischen euch und eine Beziehung, in der es keine richtige Kommunikation gibt, bzw. immer eine eher einseitige, ist meist zum scheitern verurteilt. Meiner Meinung nach ist die Kommunikation zwischen zwei Menschen mit das wichtigste.

Zitat von Evoli2810:
Wir hatten im Oktober Streit und er knallte mir vor den Kopf, dass er mich nicht mehr lieben würde.

Das ist von ihm eine klare Aussage. Er wird sich garantiert schon länger mit dem Thema Trennung auseinandergesetzt haben und ist in diesem Prozess und seinen Gefühlen zu dir schon viel weiter..
Da er aber scheinbar kein Sprecher ist, hat er alles mit sich ausgemacht. Eine nicht mehr existierendes Gefühl, ist halt Klarheit und unabänderbar.

Zitat von Evoli2810:
dass wir eine Pause machen sollen.

Eine Pause? Vergiss es. Funktioniert nie und was soll dabei raus kommen?

Zitat von Evoli2810:
Vorallem weiß ich nicht, wenn er es wirklich nochmal ernsthaft versuchen möchte, ob das noch Sinn hat. Er hat mich so verletzt und ich habe die Befürchtung, dass ich immer denke, dass was ist und er es nicht sagen kann.

Das ist das Problem: Du interpretierst, versuchst zu verstehen und du hoffst. Erstmal verständlich, aber bedenke: Deine Gedanken und deine Emotionen dazu sind deine Wahrheit. Er hat seine eigene Wahrheit dazu.

Zitat von Evoli2810:
Ich kann mir bei ihm auch einfach vorstellen (er ist so ein gutmütiger Mensch und hat immer alles für mich gemacht damit ich nicht unglücklich bin) dass er sich vielleicht einlullen lässt und es aber einfach gar nicht will..es aber wiederum nicht sagen kann.

Und wieder nur deine eigene Interpretation auf seine Gedanken und Gefühle. Ist euer Verhalten in dieser Beziehung gesund und auf Augenhöhe? Macht der eine es dem anderen nicht nur recht?

Zitat von Evoli2810:
Vielleicht muss ich das Kapitel wirklich einfach abschließen..

So hart es sich für dich anfühlt, das ist das beste. Auf Dauer wärst du doch niemals glücklich mit ihm.
Sei ehrlich und klug mit dir selbst!

12.12.2019 14:04 • x 2 #5


Kamill
Mein Ex war genauso. Alles musste man ihm aus der Nase ziehen, wenn man mal wieder das Gefühl hatte irgendwas liegt in der Luft. Sowas ist zermürbend und kräftezehrend, ebenso für ihn, da man dadurch Gefühle und Probleme auch nur unter den Teppich kehrt und aussitzt, bis es wieder besser wird. Was es aber nie wird, im Gegenteil, es bringt nur das Fass zum überlaufen und das ist bei euch am Ende passiert.

Eigentlich kannst du auch ein wenig froh sein, dass er es nun beendet hat. Das ist ein ewiger Kreislauf, aus einem verschlossenen Menschen wird nicht irgendwann ein plappernder Papagei. Wie man mit Gefühlen und Konflikten umgeht wird einem quasi in die Kinderschuhe gelegt. Mit viel Arbeit kann man vielleicht irgendwann ein wenig offener sein, bei meinem Ex ist es in fast 3 Jahren auch noch nicht besser geworden, selbst mit Therapie.

Auf Dauer macht dich das wirklich nicht glücklich, da schließe ich mich allen Vorredner an.

12.12.2019 15:23 • #6