34

Trennung aus dem Nichts ohne Chance auf Gespräche etc

H
Hallo. Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin von meiner Freundin zwei Tage vor Weihnachten mit den Worten, die Gefühle sind weg und ich enge sie ein, verlassen worden. Es traf mich wie ein Schlag ins Gesicht. Wir waren 13 Monate ein Paar, wobei die ersten 8 Monate die intensivsten waren die ich jemals erlebt habe. Das beruhte auf beiden Seiten, was wir uns regelmäßig sagten und zeigten. Wir führten eine Fernbeziehung und es war ok. Sie war sehr bestrebt das wir so viel wie möglich Zeit zusammen hatten, was auch sehr gut funktionierte. Ich entpuppte sich für mich als Traumfrau und ich verliebte mich Hals über Kopf in sie. Sie ist die erste Frau der ich mich emotional geöffnet habe und ich ihr sagen konnte das ich sie liebe. Etwa 3 Monate vor der Trennung forderte sie in unregelmäßigen Abständen Zeit für sich die sie auch bekam. Ich bin überfordert mit der Situation, da sie glaubhaft den Eindruck vermittelt das sie ohne mich glücklicher ist und ihr eine Last abgenommen wurde. Sie meinte das sie vielleicht doch noch nicht bereit war für eine neue Beziehung obwohl sie es glaubte als wir uns kennengelernt hatten (man kann fast sagen, Liebe auf den ersten Blick). Kontakte bis jetzt waren 3-4 WhatsApp. Habt ihr eine Idee was sie mit fast 50 haben könnte? Vielen Dank im voraus

01.01.2021 11:36 • #1


Zweizelgänger
Hallo erstmal und ein gutes neues Jahr.

Ich persönlich tue mich insgesamt mit dem Konzept Fernbeziehung schwer.
Vielleicht funktioniert das ab einem gewissen Alter, aber vermutlich ist es dann auch eine völlig andere Art von Beziehung.

Wenn es keine Vorkommnisse gab (bisher etwas wenig Informationen), würde ich vermuten, dass sie sich selbst unter Druck setzt und möglicherweise auch darüber nachdenkt, ob sowas funktionieren kann.

Gab es denn dazu keinerlei Gespräche oder Überlegungen, wie eine Zukunft aussehen kann oder sollte?

01.01.2021 11:46 • x 2 #2


A


Trennung aus dem Nichts ohne Chance auf Gespräche etc

x 3


nimmermehr
Hast du eine Ahnung was für ein Druck das ist, von dem sie sich da eingeengt fühlte? Ich meine, in einer Fernbeziehung sich eingeengt fühlen, das ist schon schwer vorstellbar, wie das sein kann. Hast Du aus der Ferne sie kontrolliert, musste sie Rechenschaft ablegen, wenn sie mal nicht telefonisch oder per Whatsapp verfügbar war, oder wenn ihr Onlinestatus verriet, dass sie online ist obwohl sie dir nicht schrieb oder wie muss man sich das vorstellen? Weil anders kann ich mir nicht vorstellen, was einen da einengen könnte, wenn man sich aufgrund der Distanz ja nicht so oft sehen wird können.

Und Du bist Mitte 40 und sie war die erste Frau in deinem ganzen Leben, der du Ich liebe dich sagen konntest? Das klingt nicht so, als ob du in emotionalen und Beziehungsdingen ein einfacher Mensch bist. Kann das zusammenhängen? Das das evtl. emotionalen Druck auf sie ausgeübt, hast du sie idealisiert und sie war sich klar, dass sie dem Ideal nicht gerecht werden kann?

01.01.2021 11:51 • x 5 #3


D
Zitat von Hannes76:
Habt ihr eine Idee was sie mit fast 50 haben könnte?

Es hat auf Dauer nicht ausgereicht und hier hast du es doch selbst geschrieben.
Zitat von Hannes76:
die Gefühle sind weg und ich enge sie ein

Manchmal reicht es eben nicht mehr aus für eine Beziehung.
Das ist natürlich nicht schön, aber du kannst es nicht ändern.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was du denn glaubst, was sie so mit fast 50 haben könnte.

01.01.2021 11:57 • #4


H
Ich glaube das sie ihre vorherige Trennung noch nicht ganz verarbeitet hat und sie mich zu zeitig kennengelernt hat und es zu gut lief. Sie musste sich Anerkennung und Zuneigung fast immer erarbeiten und die bekam sie von einfach weil sie eine tolle Frau ist. Vielleicht auch die Wechseljahre

01.01.2021 12:10 • x 1 #5


B
Zitat von Hannes76:
Ich glaube das sie ihre vorherige Trennung noch nicht ganz verarbeitet hat und sie mich zu zeitig kennengelernt hat und es zu gut lief. Sie musste sich Anerkennung und Zuneigung fast immer erarbeiten und die bekam sie von einfach weil sie eine tolle Frau ist. Vielleicht auch die Wechseljahre


Oder du hast sie eben eingeengt. War für mich auch schon ein Grund mich von einem Partner zu trennen.Meine Gefühle reichten einfach nicht mehr aus

01.01.2021 12:17 • x 2 #6


D
Zitat von Hannes76:
Vielleicht auch die Wechseljahre

Dann freu' dich mal, denn auch Männer unterliegen diesem biologischen Phänomen.
Soll heißen:
In meinen Augen ist es Unsinn derartige Dinge herzunehmen und sich etwas daraus zu basteln, damit einfache Fakten wie
Zitat von Hannes76:
die Gefühle sind weg und ich enge sie ein, verlassen worden.

nicht mehr für voll genommen werden müssen.

01.01.2021 12:17 • x 5 #7


nimmermehr
Zitat von Hannes76:
Ich glaube das sie ihre vorherige Trennung noch nicht ganz verarbeitet hat und sie mich zu zeitig kennengelernt hat und es zu gut lief. Sie musste sich Anerkennung und Zuneigung fast immer erarbeiten und die bekam sie von einfach weil sie eine tolle Frau ist. Vielleicht auch die Wechseljahre



Merkste was? Du kommst gar nicht auf die Idee zu überlegen ob es irgendwie auch an etwas liegen könnte, was Du gemacht hast, vielleicht auch an zu viel des Guten. Nichts für ungut.

01.01.2021 12:18 • x 2 #8


H
Das war wohl anders gemeint. Bei uns lief es wie sich eine Partnerschaft vorstellt. Gespräche, relativ viel gemeinsame Zeit, keine Reibereien und Bewältigung des Alltags gemeinsam. Sie schätzt das ich immer für sie da war, auch in Abwesenheit, sie in den Arm genommen habe usw. Was ist da zuviel des Guten?

01.01.2021 12:24 • #9


nimmermehr
Zitat von Hannes76:
Das war wohl anders gemeint. Bei uns lief es wie sich eine Partnerschaft vorstellt. Gespräche, relativ viel gemeinsame Zeit, keine Reibereien und Bewältigung des Alltags gemeinsam. Sie schätzt das ich immer für sie da war, auch in Abwesenheit, sie in den Arm genommen habe usw. Was ist da zuviel des Guten?



Menschen haben ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Ihr war das offensichtlich jetzt doch zu viel zu nah zu schnell wie auch immer. Das kann man nicht logisch erklären, das sind einfach Emotionen, da tickt halt jeder anders. Gab es denn vorher keine Situationen, wo sie auf Distanz gegangen ist oder sich mehr Zeit, mehr Ruhe, weniger gemeinsame Zeit eingefordert hat oder sonst wie signalisiert hat, dass es ihr zu viel ist? Und wenn doch wie reagierst du darauf, wenn deine Partnerin weniger Nähe will als Du? Trittst du dann einen Schritt zurück und gibst ihr den Raum und die Zeit, die sie braucht, um sich von sich aus wieder anzunähern, oder machst du dann eher das Gegenteil und willst Erklärungen, machst Vorwürfe und Druck?

01.01.2021 12:28 • x 1 #10


H
Diese Situationen gab es und ich wollte nur wissen warum. Ich habe ihr die Zeit auch gelassen. Fast immer hat sie ihre Entscheidung bereut und sich entschuldigt als gefahren bin. Ich werde es einfach akzeptieren und sie in Ruhe lassen, was ich auch schon mache. Ich verstehe nur die Entgültigkeit von ihr nicht ohne wenigstens darüber zu reden. Sie ist der Meinung alleine besser dran zu sein

01.01.2021 12:38 • #11


B
Zitat von Hannes76:
Ich verstehe nur die Entgültigkeit von ihr nicht ohne wenigstens darüber zu reden. Sie ist der Meinung alleine besser dran zu sein


Worüber willst du da noch reden?

01.01.2021 12:45 • x 1 #12


H
Du hast recht
Über nichts mehr. Mich ärgert nur das sie mich in ihre Entscheidung einbezogen hat, obwohl wir sonst über alles reden konnten. Es ist wie es ist, ich muss damit klarkommen

01.01.2021 12:49 • #13


F
Zitat von Hannes76:
Diese Situationen gab es und ich wollte nur wissen warum. Ich habe ihr die Zeit auch gelassen. Fast immer hat sie ihre Entscheidung bereut und sich entschuldigt als gefahren bin. Ich werde es einfach akzeptieren und sie in Ruhe lassen, was ich auch schon mache. Ich verstehe nur die Entgültigkeit von ihr nicht ohne wenigstens darüber zu reden. Sie ist der Meinung alleine besser dran zu sein

Wenn sie sich in solchen Situationen dann entschuldigt hat, hatte sie wohl eher das Gefühl, dass du beleidigt abziehst und weniger, dass du ihr freiwillig ihren Freiraum lässt. Hast du ihr indirekt ein schlechtes Gewissen gemacht? Oder sie hat es vielleicht nur so empfunden?

01.01.2021 13:02 • #14


D
Zitat von Hannes76:
Mich ärgert nur das sie mich in ihre Entscheidung einbezogen hat,

Wie willst du aber zusammen mit ihr entscheiden das sie sich trennen will?
Dazu benötigt man in der Regel nur einen Part, auch wenn es blöd ist.

01.01.2021 13:02 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag