327

Ex-Frau verweigert subtil Umgang mit Kindern

F
Hallo zusammen,
da ich bisher vor rechtlichen Schritten zurückscheue, möchte ich diese Plattform nutzen, um Eure Meining zu höhren.
Seit 2013 bin ich von meiner Ex-Frau geschieden, weil wir uns nicht gut getan haben. D. h., es gab keinen anderen oder andere, sondern ich musste mich trennen, weil unsere Streits und Eskalationen sich negativ auf unsere Kinder (heute 11 und 12) ausgewirkt haben. Ich habe meiner Ex-Frau das Haus überschrieben, damit sie und die Kinder einen gesicherten Wohnsitz haben und sich keine Sorgen machen müssen. Meine Devise war immer: Geht es der Kindemutter gut-geht es auch den Kindern gut. Dazu nur kurz. In den letzten Jahren haben wir es immer wieder neu versucht. Das sah so aus, dass wir es ca. 3 - 6 Wochen geschafft haben, bis es wieder eskalierte und ich gehen musste, auch weil es die Kinder verstörte. Dann war immer wieder für den Zeitraum von ca. 4 Wochen bis zu einen halben Jahr Pause, in der es immer hieß, dass alle erstmal zur Ruhe kommen sollten. Die Kinder wollten angeblich auch ihrer Ruhe und sich auf die Schule konzentrieren. D. h. konkret, dass ich allein in meiner Wohnung war und meine Kinder über die ganze Zeit nicht sehen konnte. Wenn wir es dann wiedermal versucht haben, war der Kontakt zu den Kindern wieder da. Das ging quasi seit 2014 bis letztes Jahr im September. Nachdem ein erneuter Versuch im Sommer 2019 gescheitert war und ich mich wieder mal an der langen Leine im Pausenmodus befand, habe ich mich im September in eine andere Frau verliebt. Ich habe es meiner Ex-Frau gesagt und sie war sehr entsetzt und enttäuscht, dass ich nicht mehr zurückkommen wollte. Seit diesem Zeitpunkt heißt es immer, dass sie alle, auch die Kinder die Trennung verarbeiten müssten. Also, sehe ich die Kinder wieder nicht. Das war die Kurzfassung. Jetzt meine Frage:
Was kann ich unter folgenden Voraussetzungen tun?
- Ich zahle regelmäßig Unterhalt und die Krankenkassen meiner Jungs.
- In einem Notarvertrag habe ich auf mein Sorgerecht verzichtet (Ich wurde damals extrem schlecht und hinterhältig beraten)
- Ich zahle das Haus meiner Ex-Frau ab, welches mir nicht mehr gehört (Ich weiß, dass ich blöd bin. also bitte einfach so stehen lassen)
- Ich zahle das Schulgeld der Kinder und den Klavierunterricht.
- Ich schreibe ihnen regelmäßig Briefe und Nachrichten, in denen ich ihnen sage, wie lieb ich sie habe. Sie antworten nie.
Und dennoch bekomme ich immer mal eine mail von meiner Ex-Frau, dass sie meine Bemühungen schätzt und dennoch möchte, dass ich alle in Ruhe lassen soll, um die Trennung zu verarbeiten. Wieso sollten meine Kinder die endgültige Trennung zwischen mir und meiner Ex-Frau verarbeiten? Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin sehr verzweifelt und es wirkt sich mittlerweile auch auf meine neue Beziehung und mein ganzes Leben aus. Ich möchte keinem Winkeladvokaten Geld in den Hals schmeißen und hoffe immer noch auf eine positive Reaktion meiner Ex.Frau. Auf eine Einsicht ihrerseits, dass die Kinder beide Elternteile brauchen. Dass ich vielleicht etwas von meiner Devise auch bei der Ex-Frau erlebe. Geht es dem Vater der Kinder gut - geht es auch den Kindern gut. Was würdet Ihr tun?
Liebe Grüße
Micha

23.01.2020 14:15 • x 2 #1


DieSeherin
oh je... das klingt wirklich sehr unschön

ich würde tatsächlich professionelle beratung in anspruch nehmen - z.b. beim jugendamt in deiner stadt. die bieten ganz oft auch mediation für die eltern an. außerdem gibt es in vielen städten gute beratungsstellen. google mal nach gute eltern trotz trennung

viel glück euch allen

23.01.2020 14:23 • #2


A


Ex-Frau verweigert subtil Umgang mit Kindern

x 3


F
Lieben Dank!

23.01.2020 15:13 • #3


S
Das ist Kindesentzug und ein sehr beliebtes Manipulationsinstrument, um den Kindesvater in die Beziehung zurück zu nötigen. Das kommt mir so bekannt vor, das wird auf dem Rücken der Kinder ausgetragen, ohne Rücksicht auf die Entwicklung zu nehmen. In deinem Fall war ja schon alles geklärt, Neuversuche sind gescheitert und du hast den Cut gemacht. Ihr Ego kann das nicht ertragen- um nichts anderes geht es dabei. Mit Mutterliebe hat das in meinen Augen nichts zu tun, wenn der Kontakt zu einem liebevollen Kindesvater so bösartig und manipulativ unterbunden wird.

Diese Ausreden, die Kinder müssen etwas verarbeiten, unglaublich. Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass die Kinder eine Trennung gut verarbeiten, aber ganz sicher nicht mit dem Entzug vom Vater. Wegen solchen Frauen wurden und werden die Gesetze immer wieder angepasst, damit diese Willkür nicht das Leben der Kinder und dem getrennt lebenden Elternteil schwer macht.

23.01.2020 15:26 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Also Du bist seit 6 Jahren geschieden und habt trotzdem immer noch ein on/off-Dingens gehabt?
Und jetzt schmollt sie, weil Du nach der 165. endgültigen Trennung tatsächlich mal eine andere Frau hast?
Was für ein Kindergarten...

Was sagen denn die Kinder selber?
Die können in dem Alter doch schon gut mitreden, ob sie zu Dir wollen.

23.01.2020 15:32 • x 4 #5


S
@Sohnemann @Solskinn2015 @Schwedus @Michael1266 @kaaaaa72 @schmaloo

Ich hoff ich darf euch hier reinholen meine Herren!

23.01.2020 15:33 • x 1 #6


F
Ja, wir haben es immer wieder versucht und dachten, dass es doch irgendwie klappen muss. Im Nachhinein weiß ich, dass mich in den Off-Zeiten die Trennung von den Kindern am meisten belastet und sich dadurch sehr viel aufgestaut hat. Ein paar Neuversuche am Ende hätte ich mir dadurch sicher sparen können.
Zu den Kindern selbst kann ich keinen Kontakt aufbauen. Sie reagieren nicht auf Nachrichten oder Briefe. Mein gefühl ist, dass sie das Leid der Mutter leben Die ist enttäuscht, dass ich nun endlich einen Cut gemacht habe und dann kommen die Jungs wahrscheinlich in so eine Art Zwickmühle.

23.01.2020 15:39 • #7


Solskinn2015
Hört sich sehr verzwickt an. Dieses in off muss für die Kinder sehr belastend gewesen sein. Und immer wärst Du derjenige der ging.

Ich würde das JA kontaktieren. Gerichtlch wirst Du keinen Erfolg haben, wenn die Kinder sagen wir wollen nicht.

23.01.2020 15:46 • x 1 #8


K
Auch wenn Deine Exfrau das alleinige Sorgerecht hat, hast Du dennoch ein Umgangsrecht. Ich finde die Idee mit der Mediation beim Jugendamt gut. Das zeigt, dass Du gewillt bist, es im Guten und zum Wohle der Kinder zu versuchen. LG Nicky

23.01.2020 15:47 • x 3 #9


DieSeherin
genau deswegen bin ich fest überzeugt, dass da jetzt profis ranmüssen! wegen der kinder das jugendamt, oder eine andere institution (s.o.), denn selbt, wenn du auf das sorgerecht verzichtet hast, so hast du auf alle fälle ein umgangsrecht!

und zum anderen würde ich das finanzielle drumherum tatsächlich nochmal von einem anwalt durchschauen lassen - nicht, dass ich dazu raten würde, die einstellung bestimmter zahlungen anzudrohen, aber zu wissen, ob man drohpotential hätte, schadet bestimmt nicht

23.01.2020 15:47 • x 4 #10


Urmel_
Zitat von Fanehill:
Was würdet Ihr tun?

Deinen Beitrag nehmen und zum Jugendamt gehen.

Am besten jetzt noch einen Termin machen.

Hallo liebes Jugendamt, ich bin verzweifelt und mir fehlen meine Kidner. Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es mir gut geht und den Kindern. Die Situation erschöpft mich seelisch und ich habe Angst, dass ich meinen Kindern und meiner Frau nicht mehr so beistehen kann, wenn ich wegen seelischer Probleme als Geldverdiener ausfalle.

Und dann mal zuschauen, wie schnell die auf einmal werden können.

23.01.2020 15:50 • x 6 #11


P
Hallo,

ich spreche aus Erfahrung und kann nur sagen, wirklich einen klaren Cut zu machen was die Beziehung zu deiner Ex Frau angeht, die wirklichen Person die leiden sind die Kinder. Eine ständige On / Off Beziehung belastet die Kinder sehr. Wenn es kurz nach der Trennung zu einem Neuanfang kommen sollte, der wirklich Bestand hat, dann sieht es anders aus.
Meine Ex Frau hatte auch Mist gebaut, trennte sich und wollte trotz neuem Partner zurück. Aber ich habe es nicht zugelassen wegen der Kinder.Jetzt 4 Jahre danach haben wir eine gute, freundschaftliche Elternbasis. Das Gericht gibt dir nur das alleinige Sorgerecht, wenn es um Kindeswohlgefährdung geht, oder die Kids freiwillig zu dir wollen.

23.01.2020 17:55 • #12


Urmel_
Zitat von Puppenspieler:
Das Gericht gibt dir nur das alleinige Sorgerecht wenn es um Kindeswohlgefährdung geht, oder die Kids freiwillig zu dir wollen.

Oder wenn man sich von der Ex belabern lässt und freiwillig verzichtet. True Story im Freundeskreis ohne Not. So ein Depp....

23.01.2020 17:59 • x 1 #13


kaaaaa72
Was für ein Mist . Wie Urmel schon schrieb. Erster Weg zum JA und auch mal prüfen was das SR angeht.
Man kann es doch hoffentlich rückgängig machen,dass du Sorgerecht auch bekommst.

Danach würde ich versuchen, bzw gleichzeitig, einen geregeltn Umgang herbeizuführen.
Solche Aussagen wie, die Kinder müssen zur Ruhe kommen, würde ich nicht akzeptieren.
Da du es dir offensichtlich leisten kannst das Haus deiner Ex abzuzahlen, ist ja deine Entscheidung, sollte es finanziell nciht das Problem sein dir einen Anwalt zu nehmen.

Wie ist eigentlich die Bindung zu deinen Kindern?

24.01.2020 10:33 • x 1 #14


F
Die Bindung zu meinen Kindern ist aufgrund dieser ständigen Pausen nicht die beste. Ich habe das Gefühl, dass sie meine Abwesenheit mit Einkehr von Ruhe gleichsetzen. Was auch so ist, da meine Ex und ich uns nicht streiten können. Das Problem ist, dass sie niemals erfahren haben, wie es mit mir alleine ist. Ein Zustand, der sicher auch Ruhe verspricht. Den kennen sie aber nicht. Leider!

25.01.2020 11:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag