AndiY
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 759
nach einem langen Kampf mit mir selbst, möchte ich mich zeitnah von meiner Ehefrau trennen. Meine Geschichte könnt ihr in einem separaten Forumsbeitrag nachlesen. Kurzum, sie hat mich nach 9 Jahren Ehe mehrfach betrogen. Wir haben ein Haus (Kredit läuft noch, es gehört alles uns zusammen) 2 Kinder, keinen Ehevertrag, sie ist selbstständig, ich Arbeitnehmer.
Es wird darauf hinauslaufen, dass ich ausziehe. Ich möchte ins Trennungsjahr gehen. Die Kinder möchte ich weiterhin viel sehen, gerne 3 Tage die Woche (Fr-So). Der Lebensmittelpunkt bleibt aktuell meine Frau.
Situation: Meine Frau sitzt auf unseren Spaekonten, ein mittlerer 5stelliger Betrag. Ich habe kaum liquide Mittel und komme ohne ihre Zustimmung nicht ran.
Sie verdient im Monat als selbstständige ca. 2K Euro Euro mehr als ich. (Ich 3000 netto, die 5000)
Wie läuft das jetzt?
- Ich hätte ja grob gerechnet auf 45% des Gehaltsunterschieds der letzten Jahre Anspruch - ca 900 Euro. Korrekt?
- Hat sie bereits am Tag der Trennung im Trennungsjahr Anrecht auf Kinderunterhalt? Oder erst bei Scheidung? Hierzu lese ich viele missverständliche Aussagen.
- Muss ich volles Kindesunterhalt zahlen, auch wenn ich die Kinder zur Hälfte betreue, ein eigenes Kinderzimmer und Bad für sie habe, Essen und Klamotten kaufe? Wie funktioniert das?
- Was müssen wir im Trennungsjahr alles trennen? Dass wir Bett und Tisch trennen ist klar. Zählen gemeinsame Konten und Kredite dazu? Muss ich mich aus dem Grundbuch vom Haus austragen lassen?
- Welches Anrecht auf unser Barvermögen habe ich?
Sie ist Freiberuflerin und hat viel Geld auf einem separaten Konto für ihr Geschäft. Es handelt sich dabei um keine Firma oder Gewerbe. Steht mir aus den Geldern was zu?
Was würdet ihr - auch aus emotionaler Sicht - empfehlen?
Ich möchte nicht so naiv sein und ihr Zugeständnisse machen, die ich später anwaltlich bereuen werde…
Aber ich möchte mir ein eigenes Leben aufbauen und brauche nicht auch noch Geldsorgen…