1

Unterhalt Berechnung - Treffen mit Ex, wie verhalten?

kerstinf
Hilfe!

Nachdem wir seit September getrennt sind (3 Kinder) ist für morgen ein Treffen unserer Anwälte geplant, vor dem es mir gewaltig graut.

Mein Ex hat bisweilen den Kredit für unser Haus und das Nachbarhaus (vor 1,5 Jahren dazu gekauft), das wir an meine Mutter weiter vermietet haben, weiter bezahlt, die Kredite für 2 Autos, Versicherungen. Kindergeld geht seit November auf mein Konto.

Nach Aufstellung meiner Anwältin steht mir rückwirkend ab November zusätzlich ca. 860,- € pro Monat Unterhalt für die Kinder zu (habe erst ab November meine Ansprüche geltend gemacht, da rückwirkend nicht möglich).

Mein Ex ist im September mit seiner Freundin in das Haus seiner Mutter gezogen. Seine Mutter war im Pflegeheim, ist im November verstorben. Das Haus hat er danach zur Hälfte mit seiner Schwester geerbt. Wohnt weiter da und renoviert es.

Er hat jetzt um ein Gespräch unserer Anwälte gebeten, da ihm nach seiner Rechnung angeblich nur 150,- € zum leben bleiben. Meine Anwältin hat geltend gemacht, dass er mietfrei wohnt.

Das Darlehen für das kleine Nachbarhaus zahlt er seit Februar nicht mehr, ist angeblich nicht mehr in der Lage dazu, da ich ab 1.1. die Lohnsteuerklassen habe ändern lassen. Er wollte, dass ich das rückgängig mache. War aber nicht bereit dazu, da ich damit eingestanden hätte, dass er wieder eingezogen ist und wir die eheliche Beziehung wieder aufgenommen haben, was schließlich nicht der Fall ist.

Habe somit das Darlehen für 3 Monate tilgungsfrei stellen lassen, bis die Unterhaltsfrage geklärt ist. Unser Haus ist in knapp einem Jahr (Februar 2013) bezahlt.

Da ich mit ihm nicht über das, was mir zusteht, diskutieren möchte, jetzt der Anwaltstermin, vor dem es mir mächtig graut.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie bereite ich mich am besten darauf vor? Habe Angst ihm gegenüber zu treten, kann aber, das es um meine und die Zukunft unserer Kinder geht, keine Zugeständnisse machen.

P.S. Bei mir im Flur stehen seit letztem Jahr 15 Umzugskartons mit seinen Sachen, die er bisher nicht abgeholt hat, da er wegen Umbau angeblich keine Platz hat!

15.03.2012 21:47 • #1


H
Hallo Kerstin,
erst einmal willkommen hier im Forum. Wenn das ein Treffen mit den Anwälten ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da deine Anwältin für dich sprechen wird. Du kannst vorab klären was genau besprochen, wer wieviel hat usw. Aber ich nehme an, das das bei deiner Anwältin schon zur Sprache kam. Eigentlich brauchst du gar nichts zu sagen, da beide Anwälte sich auskennen und die Sache mehr oder weniger unter sich aus machen. Wenn doch mal was gefragt wird, bleib sachlich, laß dich auf keine Diskosionen ein udn sonst sagst du: das klärt meine Anwältin. Sonst hättet ihr euch auch so treffen können. Habt ihr denn schon den Umgang mit den Kindern geklärt? Versuche soviel wie möglich von den beiden Anwälten zu klären, dafür bekommen sie ihr Geld (soll jetzt nicht gemein klingen, aber ich kenne das - die Können das - ) oder fühlst du dich von deiner Anwältin nicht gut beraten?
Ich muß deswegen sogar vor´s Gericht, tja ist von seiner Seite ein Rosenkrieg, obwohl er gegangen ist. Für meine Kinder stehe ich das durch! - Und du stehst das auch für deine Kinder durch. Toi, Toi, Toi.

16.03.2012 01:07 • x 1 #2


kerstinf
Hallo Hilfos!

Ja, Du hattest völlig recht. Wir konnten uns über die Details nicht einigen. Die gegnerische Anwältin möchte mich Vollzeit arbeiten schicken, doch meine Anwältin ist da anderer Ansicht und will auch noch Trennungsunterhalt einklagen. Somit wird der Unterhalt jetzt noch einmal neu berechnet und dann von meiner Anwältin gerichtlich eingeklagt.

Danke!

18.03.2012 00:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag