26

Ex neuer ist 20 Jahre älter! Berechnung oder Rebound?!

M
Hallo,

ich muss eure Meinung hierzu einholen um ein klaren Kopf zu behalten.

Ich bin 39, meine Ex ist 41, waren gut 8 Jahre lang zusammen. Sie war die Seite in der Partnerschaft, die ein extremes Sicherheitsbedürfnis hatte und alles wollte. Ich war eher der Part, der alles ein wenig gebremst hat wenn es darum geht mehr zusammen Verantwortung zu übernehmen (z.B. Hausbau). Kinderplanung sind mit 2 Kinder bereits abgeschlossen.

Sie hat sich vor ein halben Jahr von mir getrennt. Weil ich leider zu oft wieder Verantwortung aus dem Weg gegangen bin und ihre Bedürfnisse nicht mehr beachtet habe. Auch der am Anfang wunderbare S. war ein Problem. Ich konnte und wollte ein paar Mal nicht (konnte man an eine Hand abzählen, aber es bleibt im Gedächtnis weil es vorher nie so war. In den ganzen Jahren nicht). Gerade weil es nie so war war Sie deswegen teilweise sehr traurig und hat es auch sich bezogen. Ich bin leider nicht darauf eingegangen und habe Sie vernachlässig. Sie und die Beziehung.

Kurz nach der Trennung fing Sie an einen Typen zu daten der 20j älter ist als Sie. Bis heute, also 5 Monate schon. Ob es mittlerweile mehr daraus geworden ist kann ich nicht sagen. Meine Ex ist sehr attraktiv und war nie aus Geld aus. Und unsere Gemeinsamkeiten fussten darauf dass wir sehr ähnlichen Geschmack und Interesse haben. Sei es Musik, oder Kleidungsstil. Spricht der Typ kann unmöglich die Dinge mit ihre teilen die ich geteilt habe mit ihr. Was ihr auch immer wichtig war und wieder betont wurde. Seit einem Monat ist Funkstille, kein Kontakt. Ging von ihr aus weil ich ihr mit mein Erinnerungen an die alte Zeit auf die nerven gegangen bin. Sie will sich nie wieder damit beschäftigen war die Aussage.

Klassischerweise würde man entweder meinen, es ist das Geld oder die Sicherheit oder die Geborgenheit oder auch nie Aufmerksamkeit die Sie von einem 20 älteren Man verspricht und bekommt. Was ich ihr ja nicht geben konnte.

Mich würde interessieren ob ihr meint 1) dass das bewusst von ihr ausgesucht wurde (kann man sowas aussuchen) oder 2) eben eher sowas wie ein Rebound ist.

Für Ersteres spricht, dass Sie alles bekommt was Sie von mir nicht bekommen hat. Allerdings würde es auch nur solange existieren solange er noch lebt und nicht bald in Altersheim landet. Wenn man davon ausgeht dass Sie genau das gesucht hat muss man ja auch ausgehen dass Sie es beachtet hat

Für Zweites spricht dass wir nach 8 Jahren erst getrennt haben. Vielleicht hat Sie ihn schon früher kennengelernt. Aber 8 Jahre sind 8 Jahre. Meine weiblichen Freunde meinten zu mir, dass Sie selbst wenn Sie schlussgemacht haben noch Monate/ Jahre an die Ex's gedacht haben. So eine radikale Wechsel in zeitliche Hinsicht und auch was der Typ des Partners angeht halten vieler meine Freunde für Anzeichen eine Kurzschluss-Aktion; Rebound; Ablenkung; sich selbst was zu beweisen Aktion. Also keine Verliebtsein sondern eher den Umständen geschuldet.

Mir geht es natürlich sehr schlecht. Habe aber umso mehr Sachen ans Licht kommen immer mehr Motivation es als endgütig anzusehen. Zwinge mich auch dazu um endlich abschließen zu können. Musste aber lügen wenn ich nicht insgeheim erhoffe das die Geschichte jetzt von ihr nicht lange halten kann. Und wenn ja, das heiß es wird offiziell gemacht (im Moment wissen nur weniger davon) kann ich auch irgendwie besser abschliessen. Hoffe ich jedenfalls.

Jemand auch mit Erfahrungswerten?

danke
Mike

07.04.2023 11:08 • #1


L
Zitat von MikeBN:
Zwinge mich auch dazu um endlich abschließen zu können.

Das wird aber nicht passieren, wenn Du Dir den Kopf für Deine Ex zerbrichst, Dich mit Fragen über deren Beziehung marterst, die Dir eh keiner beantworten kann und die auch für Dein Leben nicht relevant sind.

07.04.2023 11:24 • x 1 #2


A


Ex neuer ist 20 Jahre älter! Berechnung oder Rebound?!

x 3


Ayaka
mit zunehmenden Alter sind die Altersunterschiede auch weniger gravierend - 40 und 60 könnte ich mir für mich persönlich auch vorstellen

zu dem wieso sie ihn jetzt hat können wir wie @Lumba schon sagt nur raten - woher sollen wir das wissen, so lange die beiden es wissen ist ja alles gut. Geteilter Geschmack ist für mich übrigens eine sehr dünne Motivation eine Beziehung zu führen, wenn dazu noch eine emotionale Durststrecke kommt wird es noch dünner. Vielleicht teilt sie mit ihm auch mehr oder was Anderes.

Rechne nicht damit, dass die Beziehung zerbricht sondern schau lieber, dass du mit der Trennung unabhängig von ihrem Leben klarkommst.

07.04.2023 11:32 • x 1 #3


K
Zitat von MikeBN:
Für Ersteres spricht, dass Sie alles bekommt was Sie von mir nicht bekommen hat. Allerdings würde es auch nur solange existieren solange er noch lebt und nicht bald in Altersheim landet.

Ist für mich erstmal ne harte Aussage mit dem Altersheim. Aber logischerweise ist man lieber in einer Beziehung in der man bekommt, was man will. Das ist aber auch hart nüchtern ausgedrückt. Sie kann sich doch ganz einfach in ihn verliebt haben und ist nicht so oberflächlich, da aufs Alter zu achten. Es ist schlicht egal. Du weißt einfach nicht, was die Zukunft bringt. Selbst wenn er wirklich in sagen wir mal 15 Jahren im Altenheim endet, willst Du solange drauf warten und hoffen, sie meldet sich dann?


Zitat von MikeBN:
So eine radikale Wechsel in zeitliche Hinsicht und auch was der Typ des Partners angeht halten vieler meine Freunde für Anzeichen eine Kurzschluss-Aktion; Rebound; Ablenkung; sich selbst was zu beweisen Aktion. Also keine Verliebtsein sondern eher den Umständen geschuldet.


Daran merkt man, wie sehr Du noch an ihr hängst. Ich verstehe das ja, aber mach Dir klar, dass Du in die andere Richtung blicken musst, wenn es Dir mittelfristig besser gehen soll. Momentan ist sie nicht verfügbar, höchstwahrscheinlich glücklich. Willst Du warten, bis sie Dich wieder glücklich macht (oder auch nicht), oder eher schauen, dass Du Dich selbst glücklich machst?

Was mit ihr ist und was Ihre Beweggründe sind, ob sie sich wieder bei Dir melden wird, muss Dir egal werden.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du dorthin kommst. Liebeskummer ist der Teufel

07.04.2023 11:47 • #4


R
Zitat von MikeBN:
Sie hat sich vor ein halben Jahr von mir getrennt. Weil ich leider zu oft wieder Verantwortung aus dem Weg gegangen bin und ihre Bedürfnisse nicht mehr beachtet habe. Auch der am Anfang wunderbare S. war ein Problem.


Zitat von MikeBN:
Ich bin leider nicht darauf eingegangen und habe Sie vernachlässig. Sie und die Beziehung.


Was sollte sie da vermissen?

Zitat von MikeBN:
Aber 8 Jahre sind 8 Jahre


Die für sie anders gelaufen sind,als für dich.
Man kann auch auf 8 Jahre zurückblicken und denken Hätte mich eher trennen sollen,gut, dass es vorbei ist Vorallem wenn man feststellt, dass der Partner sich nicht wirklich Mühe gegeben hat.

Zitat von MikeBN:
weil ich ihr mit mein Erinnerungen an die alte Zeit auf die nerven gegangen bin


Kann ich verstehen,ist ja auch lange her und sie hat es eben anders erlebt, als du.Deine Sicht kannst du ihr nicht aufdrängen, sie war selbst dabei.

Zitat von MikeBN:
Spricht der Typ kann unmöglich die Dinge mit ihre teilen die ich geteilt habe mit ihr


Sind Dinge, die viele Andere auch mit ihr teilen können.

Zitat von MikeBN:
Sei es Musik


Wenn sie Musik wirklich liebt und er auch,kann er ihren Horizont sogar noch erweitern und nicht nur zu teilen.

Zitat von MikeBN:
nicht bald in Altersheim landet


Bald?Hast du eine Ahnung.

Was hast du ihr in der Beziehung geboten, dass sie jetzt nicht einfach tatsächlich mit dir abgeschlossen hat und weiterzieht?Ob ihr Date nur eine kurze Liaison ist oder nicht, du hast im Moment nichts,um dir in irgendeiner Art Hoffnungen zu machen.Tut mir leid

07.04.2023 12:31 • #5


M
Ja meine Ausdrucksweise ist natürlich von meine Emotionen geleitet.

Natürlich kann es alles heißen.
Aber man frag sich natürlich auch wie man so kurz nach eine lange Beziehung, die man ja eigentlich weiter führen wollte jemanden hat der so anders ist, und hier gehe ich zunächst vom Alter aus, als einen selbst. Vielleicht auch Ego, was hat er was ich nicht habe. Einfach nur zur richtigen zeit am richten Ort oder Seelenverwandschaft seit Tag 1. Hab das für uns immer angenommen bisher. Und dachte das kann ja nicht in Wochen schon vergessen haben.

Sinnlose Fragen ich weiß aber ich wollte dazu etwas hören.
Und ja ich hänge noch an Sie.

07.04.2023 13:11 • #6


LillyP
Die Rolle des Verlassenen ist leider sowieso häufig in der Hinsicht blöd, dass man das Beziehungsende so nicht wollte. Wenn der Expartner dann schneller wieder eine Beziehung hat als man selbst, zwiebelt es ordentlich. Man tappt da häufig in die Vergleichsfalle und damit haut man sich den Hammer auf den eigenen Daumen. Da ist ganz viel Illusion dabei, da du ihn nicht kennst und auch nicht in ihrem Kopf steckst. Versuche, wenn möglich, den Focus auf sich und andere Bereiche zu lenken. Das fällt teilweise wirklich schwer. Jeden Tag ein Schrittchen weiter …

07.04.2023 13:21 • x 2 #7


S
@MikeBN ich hatte auch einen Mann der 25 Jahre älter war und es hatte NICHTS mit finanziellem zutun. Ich hab mir nie was von ihm bezahlen lassen.
Vermutlich hab ich letzendlich sogar mehr Geld für ihn ausgegeben. Die Klischees und das Schubladendenken, treffen auch nicht immer zu. Wie es bei deiner ex ist kann ich nicht beurteilen.

07.04.2023 18:35 • x 3 #8


M
Es sollte mir ja auch egal sein ob der Typ 70 ist oder 2m groß. Mir ist es nur unbegreiflich wie man so gehen kann. Ich konnte es nicht und bin auch noch nie so gegangen. Es ist als ob ich ein Familienmitglied verletze, wissentlich. Einen Menschen der jahrelang an der Seite stand. Ok es hat nicht gepasst. Aber das ist der Grund dass man so gehen muss. Sich jemand sofort schnappt. Wie echt kann dann die Jahre gewesen sein. Ich komme mir, obwohl Hauptschuldiger an der Trennung, so verarscht vor. Als ob gestern der Wein noch geschmeckt hat und heute will man nur noch B. trinken. Als ob gestern nur der Strand schön war, und heute will man nur noch Bergsteigen. Man fühlt so hintergangen. Ohne ein Wort. Verschwiegen, bewusst, bösartigt.
Selbst der unfreundliche Verkäufer schenke ich ein müdes Lächeln, wenn es die Situation erfordert. Aber der Ex Partner wird, weil es nicht gepasst hat oder der neuer besser passt, einfach wie Müll entsorgt. Das könnte ich nicht. Nie!

07.04.2023 19:59 • #9


tina1955
@MikeBN, Du bist 39...., der neue Schwarm Deiner Ex 20 Jahre älter....
Warum soll er bald ins Altersheim?
Gehst Du davon aus, in gut 20 Jahren reif für die Seniorenresidenz zu sein ?

Übrigens kann der Mann mit 60 gerade S. Vorzüge haben, die beide genießen. Der Mann kann sogar noch besser sein und noch mehr mit ihr teilen .

07.04.2023 20:04 • x 1 #10


M
Zitat von tina1955:
@MikeBN, Du bist 39...., der neue Schwarm Deiner Ex 20 Jahre älter.... Warum soll er bald ins Altersheim? Gehst Du davon aus, in gut 20 Jahren reif für die Seniorenresidenz zu sein ? Übrigens kann der Mann mit 60 gerade S. Vorzüge haben, die beide genießen.

Ist nur meine Wut geschuldet.
Wir sind vorher auf Konzerten gegangen, da waren wir die ältesten im ganzen Saal. Ich glaube meine Ex zu kennen und kann mir sehr schwer vorstellen dass da so viel gemeinsamen Interessen gibt. Deswegen auch die Überlegung ob es eine bewusste Entscheidung war, jemand verlässlicheres zu nehmen. Oder aber nur ein Kurzschluss-Aktion. Alles Vermutungen ich weiß.
Und ja S. Anziehung hat mit dem Alter nichts zu tun.

07.04.2023 20:09 • x 1 #11


Milly85
Zitat von MikeBN:
Hallo, ich muss eure Meinung hierzu einholen um ein klaren Kopf zu behalten. Ich bin 39, meine Ex ist 41, waren gut 8 Jahre lang zusammen. Sie war ...

Also Beziehungen mit solch einem Altersunterschied halten STATISTISCH GESEHEN nicht lange, bzw die Trennungsquote ist höher als bei gleichaltrigen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

ABER - es geht hier doch gar nicht um den älteren Herren. Es geht darum, dass es dich nichts angeht. Der nächste Next kommt. Er wird kommen! Und dann bist DU besser schon über den Berg mit der Sache, denn du kannst sie beim Wort nehmen wenn sie sagt; sie sei fertig mit dir und will dich nicht.

dann bist du eben auch fertig mit ihr. Du hast Fehler gemacht, sie hat auch welche gemacht. Wo ist dein Stolz? Wenn sie dich nicht will, Renn ihr doch nicht hinterher? Denkst du, das macht dich attraktiv für sie? Sie weiß, sie müsste nur mal schnipsen und du wärst wieder da.

Date doch selbst mal, und sieh dich um was es so gibt zur Zeit. Kann sie auch ruhig wissen.

09.04.2023 03:42 • #12


Heffalump
Zitat von MikeBN:
Ich glaube meine Ex zu kennen und kann mir sehr schwer vorstellen dass da so viel gemeinsamen Interessen gibt.

Glaubst du?
Du hast ja auch geglaubt, das eure gemeinsamen Interessen ne Beziehung halten. Aber auch das gemeinsame Lachen, Kuscheln, S. - beziehungsfördernd angenommen wird. Nebeneinander herleben - weniger.

09.04.2023 04:33 • x 1 #13


G
Sie hat sich sicherlich schon vor sehr langer Zeit von dir getrennt. Erst machst du viele viele Fehler, die sie massiv von dir weg treiben und dann bildest du dir Dinge ein wie dass es doch gar nicht sein kann dass es so toll mit dem Neuen ist. Doch ist es. Denn mit dir war es bestimmt nicht mehr schön.

Ein neuer Mensch gibt einem ein komplett neuen Kontinent. Man wird zu einer anderen Person. Ich denke sie hat schon mit dir abgeschlossen und wird alten Gulasch nicht wieder aufwärmen. Du wirst die gleichen Fehler nämlich wieder machen. Und das wird sie wissen.

09.04.2023 17:44 • x 1 #14


R
Zitat von MikeBN:
Ich glaube meine Ex zu kennen und kann mir sehr schwer vorstellen dass da so viel gemeinsamen Interessen gibt.


Sie kann jetzt sogar neue Interessen entdecken. Genauso wie der Ältere ihren musikalischen Horizont noch erweitern kann.
Du klammerst dich an Gemeinsamkeiten,die man auch mit Freunden und Bekannten teilen kann.
Du hast dich zu wenig gekümmert ,damit etwas entsteht, was wirklich verbindet.
Dein Ego mag dir nun etwas Anderes erzählen, aber was genau soll sie an der Beziehung vermissen?
Der Neue mag eine spannende Phase für sein,eine schöne Abwechslung, mit dir hat es aber überhaupt nichts mehr zu tun.

09.04.2023 17:50 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag