Herzlich willkommen hier im Forum Mike - auch wenn der Grund natürlich kein schöner ist.
Ich verstehe nicht ganz warum du direkt so viel Schuld auf dich nimmst? Auch Anschuldigungen wie du hättest deine Ex derart vernachlässigt. Bis zu einem gewissen Punkt mag das garantiert stimmen. Unschuldig an der Situation warst du sicherlich nicht. Es gibt aber auch Gründe warum es zu so einem Verhalten deinerseits gekommen ist.
Wenn du ein paar Mal keinen Sex wolltest und man das an einer Hand abzählen konnte... BITTE lass dir nicht einreden, dass DAS ein Trennungsgrund ist! Niemals! Es ist vollkommen legitim auch mal keine Lust zu haben. Das ist in einer mehrjährigen Beziehung etwas vollkommen normales. Kein Mensch trennt sich deswegen, wenn er noch liebt.
Stell dir mal vor, sie hätte 5 mal keine Lust gehabt mit ihr zu schlafen und du hättest dich dann getrennt. Dann wärest du der Egoist gewesen, der nur das Eine will.
Ich will damit nicht sagen, dass du der Unschuldige bist. Aber garantiert ist auch sie nicht unschuldig an der Situation. Das ist fast nie so.
Nur mal ein Denkanstoß.
Noch zu dem Thema mit dem Anderen. Sie ist verliebt. Weil die Gefühle dir gegenüber nicht mehr da sind, weniger geworden sind. Warum sie diesen plötzlichen Absprung schafft nach dieser langen Zeit? Sie ist verliebt

das ist schon ein ordentlicher Hürdenhelfer. Du kannst da aber momentan absolut nichts tun außer die Trennung zu akzeptieren. Es ist tatsächlich egoistisch nun zu hoffen, dass diese Verbindung kaputt geht. Liebe wäre ihr alles Glück der Welt zu wünschen. Wenn du willst, dass sie glücklich ist, dann lass sie machen.
Wie alt ihr neuer Partner ist, ist vollkommen irrelevant. Er wird schon etwas haben was ihr gefehlt hat. Mehr Zuneigung, mehr Nähe, mehr Freiheit... es kann alles sein. Ob er den Rest auch so erfüllen kann wie du bleibt abzuwarten. Ich empfehle dir aber dringend das NICHT abzuwarten. Das wäre verschwendete Lebenszeit.
Das klingt natürlich hart, aber ich kann dir nichts anderes raten...
Tut mit Leid. Ich wünsche dir viel Kraft, lass den Kopf nicht hängen. Lenk dich ab, heul dich bei deinen besten Freunden aus und achte auf deine Gesundheit, mental und körperlich. Das ist nun das Wichtigste.