Wie lange Unterhalt zahlen für die Ex Frau

M
Hallo,
ich habe da mal ne Frage zum Unterhalt. Mein neuer Freund ist von seiner Frau getrennt und hat ein Kind, dass mittlerweile 9 Jahre alt ist. Die Frau hat seit der Geburt nicht mehr gearbeitet, da er halt stets genug Geld verdient hat und sie haben ein Haus gebaut, das mein neuer Freund mit hohen Raten abträgt. Dass das Haus über den Jordan geht ist relativ klar, aber die Frage die sich mir nun stellt, wie lange muss mein Freund für seine Exfrau Unterhalt, d. h. auch nachehelichen Unterhalt bezahlen. Beide waren fast 10 Jahre verheiratet.

28.07.2012 15:52 • #1


L
So viele Klicks und keiner antwortet- ich weiß leider auch keine Antwort, ich häte jetzt gedacht, bis sie wieder heiratet oder ihren Unterhalt selbst finanzieren kann? Aber am besten fragt er mal seinen Anwalt, der ihn bei der Scheidung begleitet hat.

12.08.2012 11:15 • #2


A


Wie lange Unterhalt zahlen für die Ex Frau

x 3


F
hallo,

in der regel im moment wohl 1/4 bis 1/3 der ehezeit. also rund 3-4 jahre.

12.08.2012 15:33 • #3


T
BM? Wo hast denn diese Weisheit her?
Also: Für das Kind wird er solange zahlen (nach Düsseldorfer Tabelle), wie es lt. Gesetz ein KIND ist. Klar-keine Abweichung möglich.
Für die Frau zahlt er vor einer rechtskräftigen Scheidung den sogenannten Trennungsunterhalt. Diese fällt immer höher aus und steht jedem in Trennung lebenden Partner zu. Da nimmt man die 3/7 Methode. Und da seine Ehefrau nicht arbeitet, ist der wahrscheinlich sehr hoch. Der Trennungsunterhalt wird so lange gezahlt bis eine Scheidung rechtskräftig ist, d.h. je länger sich die Scheidung rauszieht umso länger zahlt er. Meist ist dann in dem Scheidungsurteil geregelt, wie es mit nachehelichem Unterhalt aussieht. Soll soviel heißen, dass dies ein Richter festlegen wird. Dazu muss man aber sagen, dass die Frau sich einen Job suchen muss.
Soweit mein Stand

13.08.2012 08:24 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag