Unterhalt nach Scheidung für die Ehefrau

A
Hallo,

wir waren 7 Jahre verheiratet. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Mann getrennt, da ich einen neuen Mann kennengelernt hatte. Dies ist mittlerweile auch wieder vorbei. Mein Ex Mann leidet immer noch sehr unter der Trennung. Unsere Ehe war in den letzten 2 Jahren vor der Trennung für mich nicht zufriedenstellend. Ich habe Ihn wohl auch nicht mehr geliebt. Anfangs habe ich mir deswegen Vorwürfe gemacht aber so sehr ich auch bleiben wollte, ich konnte nicht. Ich wollte mich auch nicht zwingen zu bleiben. Ich habe viel versucht und mit mir gekämpft in der Ehe zu bleiben aber wenn die Gefühle weg sind, dann ist es so. Dies weiss ich heute.

Wir haben 2 Kinder. 3 und 5 Jahre. Ich habe mit meinem Mann noch ein freundliches und offenes Verhältnis. Aktuell wohne ich mit meinen Kindern allein.

Sollte ich Unterhalt beantragen? Ich hab ein schlechtes Gewissen, da ich Ihn ja verlassen habe und jetzt soll er dafür auch noch zahlen. Wenn es nach Ihm ginge, wäre wir ja noch immer eine Familie.

Bin momentan ratlos.

Danke für eine Einschätzung und bitte geht nicht so hart mit mir ins Gericht.

28.11.2011 11:35 • #1


N
das kannst nur du dir beantworten. kommst ohne unterhalt über die runden ?.
solltest du irgendwo unterstützende zahlungen beantragen, gehen die ämter sowieso wie vampire auf den ex los um ihm bestmöglich auszusuagen. ist ein normaler vorgang in d-land.

ist halt immer ein charakterfrage...

28.11.2011 11:51 • #2


A


Unterhalt nach Scheidung für die Ehefrau

x 3


E
Hallo Ani75,

da Deine Kinder 3 und 5 Jahre alt sind, wirst Du für Dich keinen Unterhalt bekommen. Für die Kinder ja, das ist ja klar. Aber seit Anfang letzten Jahres wurde das Unterhaltsgesetz geändert, wonach Müttern von Kindern über 3 Jahren eine Arbeit zuzumuten ist. Das wurde deshalb so geregelt, damit Männer nicht ewig für ihre EX Frauen zahlen müssen, was ich voll in Ordnung finde. Sorry, Dir das mitteilen zu müssen.

Alles Liebe

Engel66

28.11.2011 17:20 • #3


sanne
Ich finde diese neue Regelung gut. Ich empfand das schon immer ungerecht...

04.12.2011 15:03 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag