313

Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

FlyOver
Ich muss Unterhalt zahlen. Meine Ex-Frau ist krank, psychisch krank. Ihre Krankheit ist bestätigt und ist den Unterlagen zufolge so schlimm das sie nicht arbeiten gehen kann. Ich werde nun also mehrere Jahre Unterhalt zahlen. Das wundert mich, weil ich sie nicht krank gemacht habe und ihre Krankheit schon vorher aktiv war.

Ich will das auch alles so annehmen. Aber wundern tut es mich schon wie unser System so etwas ermöglichen kann. Geht es euch genauso? Bekommt ihr auch Unterhalt oder müßt Unterhalt zahlen weil ein Ex-Partner krank geworden ist? Ich würde mich über einen Austausch freuen. Denn für mich ist die Situation schon belastend. Weil ich jemanden Geld zahlen soll der mich nicht liebt und der mich verlassen hat.

16.02.2023 11:05 • #1


T
Eine der wichtigsten Lehren im Leben: Das leben ist nicht gerecht. Wer das glaubt hat schon verloren. Zumal Fairness kein Fakt ist, sondern ein Empfinden. Ich bin sicher, sie sieht denselben Umstand aus ihrer Perspektive als sehr gerecht an.

16.02.2023 11:25 • x 9 #2


A


Unterhalt nach Scheidung Ist das Gerecht?

x 3


KleinerKobold
Ja, das ist gerecht. Eine Ehe ist eben nicht bloß ein Steuersparmodell, sondern man übernimmt eben auch Verantwortung füreinander, im besten Fall tut man das bewusst. Im noch besseren Fall, so wie es gedacht ist: lebenslang. Hat bei mir allerdings auch nicht geklappt. Mein Ex und ich haben in einer Scheidungsfolgenvereinbarung Unterhalt ausgeschlossen. Im Falle einer Erkrankung hätte ich (ja, ich!) allerdings trotzdem zahlen müssen, das kann man nicht ausschließen, wäre sittenwidrig.

16.02.2023 11:34 • x 13 #3


T
Zitat von KleinerKobold:
Eine Ehe ist eben nicht bloß ein Steuersparmodell

Klar, kann man so sehen. Aber so wie ich es verstanden habe, besteht die Ehe beim TE nicht mehr. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum er finanzielle Verantwortung für sie übernehmen soll.

16.02.2023 11:36 • x 2 #4


D
Kann auch befristet werden - kommt auf den Einzelfall und die Dauer der Ehe an .

16.02.2023 11:41 • x 2 #5


KleinerKobold
Zitat von Tin_:
Klar, kann man so sehen. Aber so wie ich es verstanden habe, besteht die Ehe beim TE nicht mehr. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum er ...

Weil eine Ehe dem Sinn und Zweck nach eben nicht so gedacht ist dass man sich trennt und zusammenfügt wie es einem gerade ins Konzept passt, sondern weil sie auf Dauer angelegt ist. Sonst könnte man ja auch einfach so zusammen sein. Dass das heute mindestens in einem von drei Fällen nicht mehr funktioniert, hat immerhin dazu geführt, dass er nicht für den Rest seines Lebens wird zahlen müssen....

16.02.2023 11:43 • x 5 #6


T
Zitat von KleinerKobold:
Weil eine Ehe eben dem Sinn und Zweck nach eben nicht so gedacht ist dass man sich trennt und zusammenfügt wie es einem gerade ins Konzept passt, sondern weil sie auf Dauer angelegt ist.

Der Gesetzgeber hat aber die Möglichkeit der Scheidung geschaffen. Naja, noch ein Grund mehr für mich die Ehe abzulehnen.

16.02.2023 11:45 • x 4 #7


N
Eigentlich ist jeder, der heiratet, und das ohne Ehevertrag, echt einfach nur doof. Ich finde das ist auch ein Witz mit dem Unterhalt. Egal ob krank oder nicht. Wie kommt man dazu für das Leben eines anderen Menschen aufkommen zu müssen? Jeder ist selbst für sich verantwortlich, Verantwortung sollte lediglich ggü Kindern bestehen. Frauen die sich nicht selbst erhalten können sind mMn auch selber Schuld. Man kann nicht davon ausgehen dass eine Ehe ein Leben lang hält, und wer sich dann abhängig macht und lieber den halben Tag daheim sitzt, ist mMn selber Schuld.

Und wenn wie in diesem Fall die Frau ihren Mann verlässt, muss sie eben mit den Konsequenzen leben und sich selbst erhalten.

16.02.2023 11:48 • x 6 #8


KleinerKobold
Zitat von Tin_:
Der Gesetzgeber hat aber die Möglichkeit der Scheidung geschaffen. Naja, noch ein Grund mehr für mich die Ehe abzulehnen.

Ja, das war ein langer Weg und ich bin sehr dankbar, dass man seinen Ehepartner nicht mehr ums Eck bringen muss, um ihn los zu werden

16.02.2023 11:49 • x 8 #9


Fliesentisch
Zitat von FlyOver:
Das wundert mich, weil ich sie nicht krank gemacht habe und ihre Krankheit schon vorher aktiv war.


Genau daran knüpft das Gesetz aber an. Wäre die Krankheit erst nach der Scheidung aufgetreten, 1572 BGB wäre nicht anwendbar.

War deine Ex denn schon während der Ehe nicht arbeitsfähig qua Krankheit?

16.02.2023 11:58 • x 4 #10


FlyOver
Zitat von KleinerKobold:
Weil eine Ehe dem Sinn und Zweck nach eben nicht so gedacht ist dass man sich trennt und zusammenfügt wie es einem gerade ins Konzept passt, sondern weil sie auf Dauer angelegt ist. Sonst könnte man ja auch einfach so zusammen sein. Dass das heute mindestens in einem von drei Fällen nicht mehr funktioniert, hat ...


Auf Dauer kann sie nicht angelegt sein, sonst wäre das Konzept der Scheidung nicht notwendig. Und wenn es einem der Partner nicht mehr gefällt dann geht er. Da ist die Scheidung für da. Aber wenn er geht und woanders sein Glück sucht, was hat der andere Partner dann für eine Zahlungsverpflichtung?

Wenn einer also die Ehe torpediert, wozu soll der andere dann noch für ihn aufkommen? Das ist so unsinnig.

Ich würde gerne auch die Meinung von Personen hören, die in so einer Situation stecken. Die betroffen sind.

16.02.2023 12:03 • x 4 #11


FlyOver
Zitat von Fliesentisch:
Genau daran knüpft das Gesetz aber an. Wäre die Krankheit erst nach der Scheidung aufgetreten, 1572 BGB wäre nicht anwendbar. War deine Ex denn schon während der Ehe nicht arbeitsfähig qua Krankheit?


Die Ex war schon während der Ehe erkrankt. Die Erkrankung von ihr war schon vor dem Kennenlernen. Davon wußte ich aber nichts und hätte auch nicht gedacht das es so schlimm werden würde. Dann ist sie gegangen und es folgte ein Scheidungskrieg über mehrere Jahre.

16.02.2023 12:05 • #12


CanisaWuff
Zitat von FlyOver:
oder müßt Unterhalt zahlen weil ein Ex-Partner krank geworden ist

ich müsste für meinen Dro.gensüchtigen Ex aufkommen, wenn er sich nicht in einem lichten Moment doch noch um Arbeit bemüht hätte.
Somit bin ich raus, ein Glück.

16.02.2023 12:10 • x 4 #13


CanisaWuff
Zitat von FlyOver:
Wenn einer also die Ehe torpediert, wozu soll der andere dann noch für ihn aufkommen?

naja, aber warum sollte die Gemeinschaft für Deine Ex aufkommen, Du hattest mit ihr das Vergnügen und nun eben die Zahlungen.
In guten, wie in schlechten Zeiten.

16.02.2023 12:12 • x 8 #14


D
Das was passiert, ist nunmal so. Lass es dir in Zukunft eine Lehre sein . Nicht mehr heiraten . Da hängt Zuviel Risiko dran für den romantischen Aspekt

16.02.2023 12:14 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag